Preise für Autobatterien - und die Ausreden!!!

VW Passat B5/3B

Mahlzeit!!!

War Heute beim Teilehändler um mal nach dem Preis für ´nen neuen Akku zu erfragen.

Fast doppelt so teuer wie in 2006!!

Auf die Frage, warum das so ist kam die Antwort:

"Na ja, die Bleipreise sind so in die Höhe gegangen." 😰

Ich hab gefragt, ob er das vollen Ernstes meine. 🙄

Antwort: "Ja" 😎

Darauf meine Gegenfrage: "Ich gebe den alten Akku doch zurück - eigentlich verkauft Ihr mir doch nur mein eigenes Blei. Was hat das denn mit Preissteigerung zu tun??"

😕😕😕 war die Antwort des Teilehändlers.

Was meint Ihr dazu??

Es gibt doch eigentlich keine Rechtfertigung für diese Preiserhöhungen.
Wenn ich falsch liege, dann lasst es mich wissen.

LG Kai - der seine alten Akkus jetzt sammelt und an den Altmetallhändler verkauft, wenn der Bleipreis noch weiter steigt.😁😁😁

16 Antworten

Das ist so wie überall in Deutschland, die Preise steigen, die Löhne fallen und ich warte auf den Kollaps 😁

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
Das Blei bleibt doch im Kreislauf durch die Rückgabe - was interessiert einen denn dann der gestiegene Bleipreis??

Ich hab dich schon richtig verstanden 😁

Ja, irgendeine dumpfsinnige Begründung muss er dir doch geben, und 95% aller Kunden die diese Frage gestellt haben wird er auch mit der Antwort zufriedengestellt haben....leider! Das du da natürlich nachhakst ist mir klar aber war es ihm bestimmt nicht, deswegen hat er auch so 😕😕 geguckt.

Fakt ist, alles wird teurer, kaum jemand weiß warum und will es wahrscheinlich auch garnicht wissen

Wie immer sind DieChinesen Schuld.

Seit Januar 2005 kenne ich Elektromopeds, seit Oktober 2005 weiß ich wieviel davon in China fahren und. Die chinesischen Elektromopeds sind zwar weit schwächer ausgestattet als die Exportmodelle, die es mit 50ccm Mopeds aufnehmnen müssen, dennoch 1 Elektromoped benötigt etwa soviel Bleiakkus wie 1,5 Autos.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2007 habe die weltweite Bleinachfrage nach Angaben des International Lead and Zinc Study Groups (ILZSG) das weltweite Bleiangebot um gut 1,8% übertroffen.

Höchstpreis von Blei war Mitte 2007, aktuell isser 100% günstiger.

Ähnliche Themen

@Wotan: Frag doch mal die Dame an der Tankstelle warum der Sprit so teuer ist 😎 und dass es vor 2 Jahren noch viel bílliger war.

Wird wohl aufs gleiche Hinauslaufen 😁 .

Jup, genau...

schließlich geben wir die Energie, die Kohlenstoff- und Wasserstoffatome auch wieder in den Universellen Kreislauf zurück 😉

Meine Theorie: das Blei aus den Akkus ist nicht mehr 100%ig verwertbar. Da findet doch auch eine Reaktion statt, deswegen altern die Akkus überhaupt erst. Und die Aufbereitung kostet Geld... Und Blei ist ja bekanntermaßen Schwer, die Transportkosten zur Aufbereitung / Verwertung steigen wiederum mit den Spritpreisen...
Das währe meine Antwort gewesen.

Und natürlich die Chinesen 😁

Man hätte auch sagen können das der Bleipreis an den Gaspreis gebunden ist. Und der ist ja bekanntlich an den Oelpreis gebunden. Und Oel ist teuer. Wegen den Chinesen 😁

Merkt ihr? Was auch immer man argumentiert, es läuft immer auf´s gleiche hinaus 😁

*Schwachsinniger Beitrag von mir für Euch zur Aufmunterung*

Meine Theorie:

Die Nachfrage an Akkus ist in den vergangen Jahren so dermaßen gestiegen, das die Produzenten von PlumBum (Blei) der wachsenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden können. Würden nur einige der großen Logistikunternehmen ihre Elektro Stapler abschaffen und auf Gas umsteigen, würden die Akkus wieder billiger allerdings würde das Gas dann teurer. Aber es geht ja in diesem Fall nicht ums Gas. Nun soll doch mal einer Sagen das meine Erklärung nicht plausibel ist.*lol*

PS. Alternativ könnte man die Autos ja auch mit Kurbeln nachrüsten wie schon zu LADA Zeiten.*d disch**Kopf auf´n Schreibtisch hau*

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

@Wotan: Frag doch mal die Dame an der Tankstelle warum der Sprit so teuer ist 😎 und dass es vor 2 Jahren noch viel bílliger war.

Wird wohl aufs gleiche Hinauslaufen 😁 .

Benzin gibt man ja nicht wieder in den ursprünglichen Kreislauf zurück. Das Blei in den Akkumulatoren schon. Eine Autobatterie ist Heute zu 100% wiederverwertbar. Blei, Kunststoff und Batteriesäure werden getrennt und können wieder verwendet werden. Zu den Energiepreisen bei der Herstellung: Blei kann man über einer Kerze schmelzen. Bei Aluminium könnte ich die Energiekosten akzeptieren.

Sicherlich sind bei fast allen Produkten die Kosten gestiegen, aber dass das bei den Akkus nun mit dem gestiegenen Bleipreisen zu tun haben soll, ist doch mehr als fragwürdig, da man ja "fast" die selbe Menge wieder zurück gibt, welche ja wohl ohne Frage wieder recyclet wird.
Wäre das Blei zu 100% verbaucht wäre die Sache klar - so aber nicht.

Aber dem "deutschen Michel" kann man eh "Alles" erzählen und der glaubt, akzeptiert und bezahlt das.

Na denn.... LG Kai

Nichtsdestotrotz gibts auch noch Batterien/Anbieter die die Preise gehalten haben!

Was kostet denn eine standard (55, 63 Ah etc.) Autobatterie aktuell?

Ich habe in 2006 für eine 55er glaube ich knapp 60 Euro bezahlt, von cartechnik...

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine neue Batterie fuer meinen Rennwagen gebraucht.
Beim freundlichen kostet ein 80Ah Akku schlappe 190,25€ brutto.

Da seid Ihr platt!

Habe eine aussem Netz fuer 105€ brutto bekommen.

Soviel zu den Preisen fuer Bleiakkus.

Ciao M

Hallo Gemeinde,

"also Ihr Seht das alle ganz Falsch!"

Also man Verdient ja Quasi nix mehr an die Batterien (so oder so ähnlich Argumentieren die Hersteller!!).

Aber am Ende des Jahres bei der Jahresabrechnung, kommt dann wieder ein Rekordgewinn zustande. - Jetzt wäre nur die Frage zu klären wie das immer geht?

Weil an den Batterien verdient man ja nix. Genauso bei Sprit an der Tanke - Schaut Euch nur mal die Jährlichen Rekordgewinne von Aral an!

So jetzt kann sich jeder selbst gedanken drüber machen wenn die Konzerne wieder stöhnen und trotzdem Rekordgewinnen machen.

Deshalb immer Preise vergleichen!

Ich bekomme auch jedes Jahr ein richtig Dicken Hals wenn ich die Preiserhoehung von den Reifenherstellern sehe - die Begruendung ist eh immer die selbe auch wenn der Reifen schon ein wenig gelagert wurde! Schaut nur mal auf die DOT-Nummer von den Reifen.

Mit dem hohen Oelpreis und den alles verschlingenden Chinesen kann man jede Preiserhoehung rechtfertigen?!

Gut ding will weile haben. Ich warte auch nur noch auf den Kolaps....

Bis dahin schoen Preise vergleichen.

MfG

Hab mir vor 2 Wochen ne (erst vor meinen Augen befüllte) CENTRO gekauft bei nem örtlichen JOHN DEERE Händler...

55 AH für 53 € (Bleibatterie)

die hatten auch Blei-Calzium-batterien... 70AH für ca. 73@

...und natürlich auch alle anderen gänigen Größen...

...also quasi 1AH=1€ ...halt so wie "früher" die Preis/Leistungssieger der Kette mit den 3 roten Buchstaben😉

Deine Antwort