Preise für Assyst B
Hallo!
Habe mal eine Anfrage für einen Assyst B gestartet, aber schon die erste Antwort hat mich doch etwas geschockt. Da soll der Assyst 958€ kosten, inkl. Bremsflüssigkeit und aller Filterwechsel. Ach ja, die Zündkerzen sind auch dabei. Ist das so in Ordnung? Weiß, es gab hier schon des öfteren Antworten zu den Assyst's, aber irgendwie ist das doch ein Reizthema😠:
MfG
Bertus😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommulus
Hallo,Wer ein bißchen rechnen und recherchieren kann, wird feststellen, daß sich diverse MB-Vertragshändler nicht wundern brauchen, wenn es für den Endkunden der letzte Mercedes war.
Bei den vorangegangenen Angeboten stelle ich leider nur noch Wucher fest.
Tatsachen:
6,5 Liter Öl Mobil 0W40 mi Freigabe 229.51 = 56,90 € max.
Ölfilter MANN = 5,80 €
Zeit = 0,5 Std. (400.-€ wofür???)4 Stück Zündkerzen Beru Ultra a`10,99 = 44.-€
Arbeitszeit = 20 min. (330.-€ wofür???)Kraftstofffilter Mann = 80.-€
Arbeitszeit = 0,5 Std.Luftfilter Mann = 17.-€
Arbeitszeit = 20 min.Innenraumluftfilter normal MANN = 15.-€
dto. als Aktivkohlefilter MANN = 72.-€
Arbeitszeit = 10 min.etc. etc.......
drum mache ich alles selber. Hebebühne ist allerdings Voraussetzung.
Die kann man sich aber mittlerweile auch überall anmieten und das lohnt sich auf jeden Fall. Bei der Gelegenheit versiegle ich auch noch den kompletten Unterboden mit Fluid Film und Perma Film.
Fahr auf diese Weise seit 20 Jahren ohne Probleme Mercedes und kann mit gutem Gewissen auf einen Stempel verzichten, der mir bei jedem Service Schwindel verursacht. Ausser Automatikgetriebe mache ich alles selbst.Gruß und lasst Euch nicht verarschen! :-)
Hallo!
Du hast natürlich mit Deinen Äußerungen völlig recht. Ich habe ähnliche Preise im Internet gefunden und die meisten Filter kann man selber wechseln. Bei den Zündkerzen bin ich mir nicht so sicher, aber der Rest müßte auf einer Hebebühne zu bewerkstelligen sein.
Jetzt kommt aber der Pferdefuß: die Angst der Benz-Fahrer!!🙁 Man sieht ja, was da so genannt wird, Garantie, Kulanz, Mobilität usw. Das alles beeinflußt den guten Benz-Fahrer. Ich habe früher auch diverse Dinge an meinen Autos selber gemacht, bin auch immer um die 20tds km pro Jahr gefahren und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten. In die Werkstatt bin ich nur, wenn etwas kaputt ging,🙁 oder Dinge gemacht werden mußten (Zahnriemen, Bremsen etc.), wovon ich keine Ahnung hatte.😕 Aber heute sieht die Sache doch anders aus. Wobei ein Ölwechsel eigentlich nicht viel schwieriger ist, als vor 10 Jahren.
Aber wie schon oben erwähnt, die liebe Garantie. Damit ziehen uns die Werkstätten die Hosen aus.
Gruß
Bertus😎
150 Antworten
Ich finde das Angebot nicht so "schlimm".
Die Zusatzarbeiten sind schon o.k., da sie ja nach 4 Jahren ODER 80.000/120.000 km anfallen, von daher sind die zwei Positionen o.k. Eine ist doch Luftfilter und die andere Kraftstofffilter, oder? Außerdem ist der Wagen 3 Jahre und 10 Monate alt, wenn Du es jetzt nicht machen lässt - wann dann? Der nächste Service müsste doch erst in spätestens zwei Jahren gemacht werden, dann hättest Du 50% überzogen - habe ich mangels Erfahrungswerten auch nicht gemacht. Der Lufi war bei mir nach 4,5 Jahren (60.000 km) schon dreckig und beim Diesel sammelt sich im Kraftstofffilter ja auch Wasser, da wollte ich auch auf Nummer Sicher gehen und den wechseln.
"Filter erst wenn's müffelt" - na ja, der Innenraumfilter soll doch alle zwei Jahre gewechselt werden, bei der großen Klima ist das halt teuer, aber manche empfehlen auch alle Jahre (Pollenallergiker), so habe ich meinen auch nach 2 x Frühling = 1,5 Jahren auf eigenen Wunsch wechseln lassen, dann fängt's erst gar nicht an zu müffeln und mein Heuschnupfen freut sich auch.
Dass auf der Rechnung für das Öl keine Garantie übernommen wird, ist absolut normal und eigentlich auch egal - wichtiger ist es, dass kein Gedöns im Wartungsheft gemacht wird und dort nur Ölsorte/Norm/Viskosität vermerkt wird.
Witzig finde ich aber, dass das Abnehmen der Räder beim großen Service extra aufgeführt wird… Die 5,- Ölentsorgung sind natürlich auch eine Frechheit.
Man sollte für sich halt grundsätzlich mal überlegen, ob man Wert auf Kulanzansprüche etc. legt, dann kommt man um einen ordentlichen Service nach Plan nicht rum und ab wann die Kulanzwahrscheinlichkeit die Merhkosten nicht mehr rechtfertigt. Ich habe jetzt 2 x A und 1 x B machen lassen und beim nächsten planmäßigen B wäre der Wagen 6 Jahre alt - das ist so die kritische Grenze. Ich denke der B wird noch bei MB gemacht, und dann suche ich einen "freien" MB-Experten im Rhein-Main-Gebiet
Hallo, kennt da jemand einen?
Viele Grüße
Moonwalk
Hallo!
Meiner, Bj. 2004 (C220 CDI)hat nun 90.000km ,
demnächst steht ein Assyst A an.
Auf einer Preisanfrage hat man mir folgendes mitgeteilt:
-Ölwechsel (verlängertes Intervall) inkl. Öl 289 €
-Dieselfilter wechsel 89 €
-Bremsflüssigkeit 45 €
-....falls noch was gemacht werden muss , zusätzlich.
Ich stelle eine Rechnung von ca. 400€ fest, für mich ein inakzeptabler Preis.
Im Vergleich zu freien Werkstätten ist dies ein Mehraufschlag von ca. 50%.
Würde ich bei jedem Assyst 50% einsparen und es als Rücklage einer späteren unerwarteten Reparation einlösen, dann würde ich mir selbst die Kulanz zu 100% gewähren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Witzig finde ich aber, dass das Abnehmen der Räder beim großen Service extra aufgeführt wird… Die 5,- Ölentsorgung sind natürlich auch eine Frechheit.Man sollte für sich halt grundsätzlich mal überlegen, ob man Wert auf Kulanzansprüche etc. legt, dann kommt man um einen ordentlichen Service nach Plan nicht rum und ab wann die Kulanzwahrscheinlichkeit die Merhkosten nicht mehr rechtfertigt. Ich habe jetzt 2 x A und 1 x B machen lassen und beim nächsten planmäßigen B wäre der Wagen 6 Jahre alt - das ist so die kritische Grenze. Ich denke der B wird noch bei MB gemacht, und dann suche ich einen "freien" MB-Experten im Rhein-Main-Gebiet
Hallo, kennt da jemand einen?
Das mit den 5,-€ werde ich um die Portokosten für meine beiden Briefe an Maastrich minimieren...... erfolglosen dazu. 🙁
MB sparte bei mir an der Ölqualität, hingegen nicht an der Minimierung der zulässigen Kilometer im KI und leugnet es heute nun Maastrich gegenüber, obwohl man es mir schriftlich per Mail bestätigte.
Meine Erwartungen in Bezug auf Kulanz in der Zukunft tendieren nun gegen Null. Hat natürlich den Vorteil, das der der nichts erwartet, in der Zukunft auch nicht enttäuscht werden kann 😉
Kann auch daran liegen, dass das Gebrauchtwagenklientel, welches hier wohl überwiegend verkörpert wird, nicht die Zielgruppe von MB ist. 😕....... obwohl man nicht schlecht an uns verdient 😎
Zitat:
Auf einer Preisanfrage hat man mir folgendes mitgeteilt:
-Ölwechsel (verlängertes Intervall) inkl. Öl 289 €
-Dieselfilter wechsel 89 €
-Bremsflüssigkeit 45 €
-....falls noch was gemacht werden muss , zusätzlich.
Dann bring dein Öl selber mit - sollte, wenn du es über das Internet beziehst ca. 80,-€ Kosten.
Damit sollte der Preis wieder passen.
Tiny
Ähnliche Themen
Hallo!
Werde meinen Assyst B wohl erst im Oktober durchführen lassen. Eventuell muß noch der Gebläsemotor für den Innenraum getauscht werden. Die Werkstatt will sich aber, in Verbindung mit dem Service Garantie Vertrag drum kümmern. Bin ja mal gespannt.
Gruß
Bertus😎
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Hallo!
Werde meinen Assyst B wohl erst im Oktober durchführen lassen. Eventuell muß noch der Gebläsemotor für den Innenraum getauscht werden. Die Werkstatt will sich aber, in Verbindung mit dem Service Garantie Vertrag drum kümmern. Bin ja mal gespannt.Gruß
Bertus😎
Hallo!
Die Werkstatt hat sich gemeldet. Der Gebläsemotor ist in der Service Garantie enthalten. Wobei ich allerdings annehme, das es sich um das Lüfterrad handelt. Aber genaueres wird man erst sagen können, wenn man das Ding ausbaut. Weiß jemand, ob das ein großer Aufwand ist? Vielleicht ist ja auch nur ein Blatt oder etwas anderes im Weg, das dann hin und wieder Geräusche macht. Werde wieder darüber berichten.
Habe jetzt von der NL Landau auch ein Angebot für den Assyst B bekommen. Man hat dort gleich so gerechnet, das ich das Öl selber mitbringe. Dann soll der Assyst B um die 750€ kosten. Wobei ich aber nicht weiß, ob da ein Bremsflüssigkeitswechsel mit enthalten ist. Stand zumindest nicht mit auf dem Kostenvoranschlag.
Mfg
Bertus😎
Zitat:
Habe jetzt von der NL Landau auch ein Angebot für den Assyst B bekommen. Man hat dort gleich so gerechnet, das ich das Öl selber mitbringe. Dann soll der Assyst B um die 750€ kosten. Wobei ich aber nicht weiß, ob da ein Bremsflüssigkeitswechsel mit enthalten ist. Stand zumindest nicht mit auf dem Kostenvoranschlag.
Mfg
Bertus😎
Assyst B ohne Öl und dann 750,-€ - ich glaubs einfach nicht. Mehr als das Doppelte was ich beim letzten bezahlt habe....
Ich würde versuchen, weitere Angebote einzuholen, auch wenn das mit Fahrzeit und Arbeit verbunden wäre. Wenn das Fahrzeug über 100000km weg hat, würde ich sogar versuchen in eine freie Werkstatt zu wechseln. Man muss sich in diesem Zuge mal vor Augen halten, dass bei den Assyst´s fast alle Arbeiten aus Sichtkontrollen und Überprüfungen bestehen.
Gruß Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Assyst B ohne Öl und dann 750,-€ - ich glaubs einfach nicht. Mehr als das Doppelte was ich beim letzten bezahlt habe....Zitat:
Mfg
Bertus😎
Ich würde versuchen, weitere Angebote einzuholen, auch wenn das mit Fahrzeit und Arbeit verbunden wäre. Wenn das Fahrzeug über 100000km weg hat, würde ich sogar versuchen in eine freie Werkstatt zu wechseln. Man muss sich in diesem Zuge mal vor Augen halten, dass bei den Assyst´s fast alle Arbeiten aus Sichtkontrollen und Überprüfungen bestehen.Gruß Tiny
Hallo Tiny!
Du hast ja Recht. Aber ich habe über diese Sache ja in diesem Thread schon einiges geschrieben. Natürlich ist der Assyst B nur eine Inspektion mit vielen Sichtkontrollen. Bei denen man dann hoffen muß, das sie auch gemacht wurden. Das Austauschen der Filter ist nicht so schwer (vielleicht der Benzinfilter). Die Zündkerzen sehen auch etwas schwieriger aus, aber sonst! Allerdings habe ich noch diese Garantie auf dem Fahrzeug, auch wenn es bald 100tds km auf der Uhr hat.
Eventuell werde ich noch einmal in den sauren Apfel beißen und lasse es machen und dann sehen wir mal weiter. Wie schon gesagt, wenn da nicht diese Angst wäre und diese Kulanz, wenn mal was wäre.
MfG
Bertus😎
@Bertus
Hast du nicht mal was in Mannheim zu tun? Schau mal unter diesem Link - hier sind die Angebote für Assyst B, allerdings W202. Wenn du vorab anrufst und wegen einem 203 fragst, wird es zu 99% auch keine Probleme machen. Du würdest aber die Hälfte vom Preis sparen.
Allerdings bezieht sich meine Aussage auf die reine Assyst B - ich bin mir nicht mehr sicher, ob dein Angebot wirklich nur Assyst ist oder ob Zusatzleistungen dabei sind.
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Timothy Truckle
Wenn du vorab anrufst und wegen einem 203 fragst, wird es zu 99% auch keine Probleme machen. Du würdest aber die Hälfte vom Preis sparen.
Allerdings bezieht sich meine Aussage auf die reine Assyst B - ich bin mir nicht mehr sicher, ob dein Angebot wirklich nur Assyst ist oder ob Zusatzleistungen dabei sind.
Ich habe solchen Link nebst der für mich nahe gelegenen NL dazu genutzt nach einem Sonderpreis für den Assyst B w203 zu fragen.
Antwort: Z.Zt. bieten wir keine Sonder-Aktion für ihr Modell zu diesem Assyst an. 🙄
Passendes Öl wurde bestellt und wird nun dem Auftrag beigelegt. 😛
Dann dürfen sie auch nach den Wischblättern, dem Wasserstand im Wischerbehälter und der Unversehrtheit jeglicher Glühwendeln sehen.
Ich bezahle gerne für eine erbrachte Leistung, ungerne jedoch für den Multiplikator von Ein- zu Verkauf von Schmierstoffen. 😠
..... erst seit ich den Sterne fahre fällt mir auf, das es von alten Sternen um mich herum nur so wimmelt 😰
moin,moin
habe meinen jetzt letzten freitag machen lassen. öl selber angeliefert. service incl. bremsflüssigkeit und kraftstofffiler 380€
Zitat:
Original geschrieben von Sergantpeper
moin,moin
habe meinen jetzt letzten freitag machen lassen. öl selber angeliefert. service incl. bremsflüssigkeit und kraftstofffiler 380€
Hallo!
War ja echt günstig, Dein Assyst. Was für Filter wurden denn außer dem Kraftstofffilter sonst noch gewechselt? Wo hast Du ihn machen lassen? War es ein normaler Händler oder ne Niederlassung, Mercedes-Händler oder freie Werkstatt?
Meine Werkstatt will fast 700€ für die gleiche Leistung haben, allerdings ohne Bremsflüssigkeit, Öl bringe ich mit und inkl. aller Filter. Habe die große Klima drin, da kostet der Aktivkohlefilter auch schon über 80€. Ach ja, die Zündkerzen werden auch gewechselt.
Der Assyst alleine kostet schon 321€ plus Mwst. Das wären ja schon 380€. Dann kommen noch die Ersatzteile hinzu. Der Kraftstofffilter kostet auch schon 87€. Du siehst also, es wird recht kostspielig.
Kannst Dich ja nochmals dazu melden.
MfG
Bertus😎
Mein Assyst B ist bei 50.000 Km mit 618,-€ durch, Bremsbeläge vorne plus Bremsflüssigkeit kamen als Extra hinzu, Öl wurde Mitgebracht und mit 12,.€ für die Altölentsorgung berechnet. Die verwendete Ölsorte wurde im Serviceheft vermerkt.
Wagenwäsche gab es gratis dazu, nebst Leerung des Kaffeeautomaten und netter weiblicher Betreuung. 😛 (Berliner-NL)
.... zu diesem Preis habe ich einst meine Gebrauchtwagen erworben....
😉
@all
Vielleicht müsste man klarstellen, dass es hier um den Assyst B geht - zusätzliche Arbeiten müssten rausgenommen werden.
Im Anhang mein Assyst B vom Februar, Nettopreise:
- Assyst B 174.95€
- Filtereinsatz 11,84€
- Wischerblätter 45,83€
- Kombifilter 25,63€
- Waschmittel W 1l 5,11€
- Dichtring 0.48€
- Fuellflasche/Tyrefit 26.83€
Gesamt 290,22€ Netto = 345,36€ Brutto + 65,-€ (ca.) für mitgebrachtes Öl
Jetzt kann ja jeder mal vergleichen und ggf. eine Rückinfo geben.
Gruss
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Mein Assyst B ist bei 50.000 Km mit 618,-€ durch, Bremsbeläge vorne plus Bremsflüssigkeit kamen als Extra hinzu, Öl wurde Mitgebracht und mit 12,.€ für die Altölentsorgung berechnet. Die verwendete Ölsorte wurde im Serviceheft vermerkt.Wagenwäsche gab es gratis dazu, nebst Leerung des Kaffeeautomaten und netter weiblicher Betreuung. 😛 (Berliner-NL)
.... zu diesem Preis habe ich einst meine Gebrauchtwagen erworben....
😉
Hallo!
Habe damals, bei meinem Assyst B bei ca. 50tds km, einen Festpreis bekommen, für 550€. Inkl. Steuer. Die Bremsflüssigkeit war da schon dabei. Und das Öl auch. 12€ für die Ölentsorgung finde ich etwas happig, meine Werkstatt will dafür 5€ haben. Wenn ich Deinen Preis mit meinem jetzt vergleiche, dann gingen die 698€ ja noch in Ordnung, wenn man bedenkt, das da der Kraftstofffilter und der Aktivkohlefilter gewechselt werden. Die Zündkerzen sind dann auch dabei. Der Wechsel ist im Assyst-Preis kalkuliert. Allerdings auch hier ohne Öl. Und auch ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
MfG
Bertus😎