Preis Heckschürze Turnier 2010 ?
Wisst ihr was eine neue Stoßstange hinten für einen Turnier von 2010 kostet ?
HAt einen vertikalen Knick, ist da wo es das schwarze Plastik unten berührt gerissen und übers Plastik gesprungen. Und der PDC ist rausgefallen.
Habe morgen nen Termin bei Ford, dass die schauen wa alles kaputt ist.
Zum Freien um die Ecke mag ich nicht, der WAgen ist 3 Monate alt, keine Lust auf ölverschmierte LEute die da dran rumturnen
27 Antworten
Hi
gestern hatte ich das Pech, Kontakt mit einem anderen Auto zu haben. Ich habe wegen eines Rückstaus gebremst, der Fahrer hinter mir hats nicht mehr ganz geschafft und hat mich dann mit ~10-15 km/h berührt. Schuldfrage ist klar, Werkstatt auch schon informiert; trotzdem würde mich einfach mal interessieren, was die hintere Stoßstange eines Ford Focus FL Style mit EZ. 11/2008 kostet. Anbauten wie Parkpilot, Rückfahrscheinwerfer oder NSL haben nichts abbekommen, der Träger unter der Stoßstange hat aber eine Delle. Daher gehe ich davon aus, dass die Liste sein wird: Stostange, Träger + Lackierung in Ocean Blue Metallic. Hatte jemand schonmal was ähnliches und weiß was die Teile ungefähr kosten?
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Heckaufprall - kosten für Stoßstange + Träger?' überführt.]
Moin,
je nach Region differenzieren natürlich die Lohnkosten, aber für Stoßfänger, Lackierung und Lohn ist eine Summe von knapp 1000€ zu erwarten.
Unbedingt das Fahrzeug genau inspizieren lassen. Bei einem ähnlichen Unfall vor ein paar Tagen erlitt der Mazda 3 meines Sohnes einen Schaden von knapp 1700€, da auch die Halterung der abnehmbaren ÄHK in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ansonsten wäre es dort auch bei knapp 1000€ gebieben. Äußerlich ist, außer den Kontaktspuren an der Schürze auch nicht viel zu sehen, aber dahinter sind diverse Halter und Clips gebrochen und wie erwähnt die AHK krumm. Mit montiertem Kugelkopf hätte das dann noch ganz anders ausgesehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Heckaufprall - kosten für Stoßstange + Träger?' überführt.]
ok, sowas in diese Richtung hatte ich befürchtet. Aber selbstverständlich kommt das Auto in eine Ford-Werkstatt und wird dort ordnungsgemäß repariert 😉
Trotzdem würden mich noch die einzelnen Teile-Preise interessieren.
Ähnliche Themen
Ich hatte auch schonmal so nen Fall. Die Reparatur lag bei knapp 2000,- €.
Hallo,
in deinem Fall solltest Du ein Gutachten machen lassen.
Dein Fahrzeug ist noch sehr jung, du hast einen Unfallschaden der Offenbarungspflichtig ist wenn Du dein Fahrzeug später mal verkaufen solltest.
Dies gilt auch bei kleineren Schäden.
Dir steht auch eine Wertminderung zu, mehr wie 100,00 € werden es zwar nicht sein aber trotzdem.
Du solltest dir einen unabhängigen Gutachter (nicht einen von der Versicherung kommen lassen) suchen der sich den Schaden mal genauer ansieht.
Die Kosten hierfür sind von der gegnerischen Versicherung zu tragen.
Für ein Gutachten müssen allerdings mindestens 750,00 € Netto an Reparaturkosten zusammen kommen.
Die Schadenshöhe müsste nach deiner Beschreibung so ca. um die 1.100,00 € sein.
Gruß
fordfuchs
Hallo,
unbedingt Gutachten machen lassen. Meiner Frau ist auch jemand hinten leicht aufgefahren (siehe Bilder) - der Schaden war 4600 Euro.
Gruß
Tony
Hallo,
@ tonylgn
Sag mal hast Du schon was von Datenschutz gehört!?
Du solltest schleunigst die letzte Seite raus nehmen und die Anschrift des Sachverständigenbüros unkenntlich machen wenn Du die Kalkulation hier wieder einstellst.
Gruß
fordfuchs
läuft es nicht einfach so, dass ich in die Werkstatt fahre, eine Abtrittserklärung unterschreibe und die sich dann um alles kümmern?
Hallo,
natürlich bieten Werkstätten ihren Rundum Service an, der muss auch nicht unbedingt schlecht sein.
Wenn es jedoch um die Durchsetzung der Schadensersatzansprüche geht kann das schnell eng werden.
Bei einem Kostenvoranschlag der durch die Werkstatt erstellt wurde, hast Du in der Regel keinen Anspruch auf einen merkantilen Minderwert.
Ein Gutachten ist ein Beweismittel, wenn es Streitigkeiten gibt hast Du später immer noch etwas in der Hand womit Du bestätigen kannst was Sache gewesen ist.
Die Versicherungen begrüßen das natürlich wenn die Werkstätten mit ihnen kooperieren, weil sie sich dadurch Geld einsparen.
Näheres findest Du hier:
http://...autounfall-rechtsanwalt.de/.../...all-sachverstaendiger.html
Gruß
fordfuchs
Also, nun gibts (fast) Gewissheit. Habe das auto gerade weggebracht, der Karosseriebauer hat sich den Schaden direkt mit uns am Auto angesehen. Leider bleibt es nicht bei Stoßstange und Träger, er vermutet eine leichte Deformation des Kofferaumbodens. Außerdem sieht man in der Heckklappe einen ganz leichten Knick, sieht man aber nur durch eine unregelmäßige Reflektion. Jetzt bin ich mal gespannt, nachher kommt ein Gutachter.
Bei mir wars Heckschürze und Halter, 832 €
Beim Clio von nem BEkannten, Heckschürze kaputt und diverse Halter. Koferraumboden eingedrückt. 2400 € Rep-Kosten
So, das Auto ist wieder da und ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Reparatur. Um ein paar Punkte aufzuzählen:
- Spaltmaß von der Heckklappe links und rechts stimmt absolut nicht
- PDC Sensoren sind komisch reingedrückt, an der Stelle biegt sich die Stoßstange etwas und sie liegen nicht bündig an
- "Focus"-Schriftzug an der falschen Stelle
Die Stoßstange sieht jedoch gut aus, also Farbunterschied hat man keinen.
Jetzt hätte ich eine Bitte. Kann vielleicht jemand mal an seinem Focus ein Bild machen vom 2. PDC Sensor von links? Möglichst von schräg oben und bei sauberem Lack. Das wäre klasse. Ich suche nämlich gerade Fotos usw. raus wie es vorher war, damit man nicht mit de müblichen "liegt in der Toleranz"-Spruch abgewimmelt wird.