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Preis für Stoßdämpfer Sachs Super Touring ok?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:05

Hallo zusammen

Da mein Vectra ja nicht durch den TÜV gekommen ist (einseitig stark abgefahrenen Vorderreifen, Hydrobuchse vom Querlenker defekt, Auspuffhalter abgerostet) werde ich jetzt gleich einen Rundumschschlag machen und die Dämpfer auch alle wechseln. Schließlich hat der Gute ja auch schon 198000Km runter.

Habe jetzt für die Stoßdämpfer folgende Preise:

2x Sachs Super Touring vorne 100,22€

2x Sachs Super Touring hinten 90,13€

Sachs Protection Kit Staubschutzsatz vorne 20.78€

2x Lemförder Wälzlager vorne 26,02€

Zusammen 237,15€

Ist der Preis ok, oder hat da jemand eine Alternative?

Nun ist die Frage ob man vorne die Federn gleich mit wechselt wenn man schon mal alles Auseinander hat. Was meint ihr dazu?

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37 Antworten

Preis kommt hin, habe für meine neuen Dämpfer ähnliches bezahlt.

Wälzlager hast du ja schon mit drin, sollte man immer auswechseln.

Federn würde ich ebenfalls direkt mitwechseln, weil man eh das Federbein auseinander nehmen muss.

Kostet jetzt auch nicht die Welt und du bist erstmal eine Weile vor dem nächsten Federbruch sicher.

Desweiteren würde ich der Hinterachse erhöhte Aufmerksamkeit schenken, Lenker und Buchsen sind hier gerne fällig obwohl noch nicht ausgeschlagen.

Muss das Fahrwerk noch eingestellt werden, reißen in aller Regelmäßigkeit die Verstellschrauben ab und man muss die Lenker zersägen um sie demontieren zu können.

Daher lieber diese Teile mit bestellen und vorher wechseln!

Für den großen Alulenker (Sturzverstellung) gibt es offiziell keine Buchsen. Powerflex bietet jedoch PU-Buchsen an, was einen Bruchteil des Neuteilpreises vom Lenker kostet. Den Lenker für die Spurverstellung und den Bananenlenker sowie die Buchse im Achsschenkel kann man aber als komplettes Teil relativ gübstig bekommen, ein aus- und einpressen derganzen Buchsen macht selten Sinn.

Eventuell noch Koppelstangen vorne und hinten ersetzten und du hast für die nächsten 150tkm deine Ruhe.

Habe vor ein paar Monaten Fahrwerksrevision hinter mich gebracht und der Dicke fährt sich wie ausgewechselt!

Ich hab mal meine Einkaufsliste angehängt, die meisten Teile sind bei fast allen Fahrzeugen identisch.

Bitte trotzdem vorher gegenprüfen ob es auch für deinen passt.

Insbesondere Dämpfer und Federn sind ggf. abweichend.

(Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit) :D

am 9. Oktober 2016 um 12:37

Den Tip mit den Lenkern kann ich nur bestätigen. Habe kürzlich auch die Dämpfer hinten neu gemacht, dabei festgestellt, dass eine Feder gebrochen ist. Dann die Federn neu gemacht und beim Achse einstellen ist dann eine Schraube der Spurstange gerissen. Also diese auch noch neu.

Also lieber vorher mal eine Bestandsaufnahme machen und dann lieber gleich große Revision als wenn man mitten drin nicht weiter kommt.

*edit*

Habe oben noch was angehängt ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:43

Danke schon mal. Welche Federn muss ich den haben für vorne? Ist das Serienfahrwerk. Von Sachs gibt es da ja schon doch verschiedene. Hat einer von euch vielleicht die Teilenummern von Sachs?

Vielleicht hat einer von euch für hinten ein Bild was man noch mit wechseln sollte. Kann da im Moment wenig mit anfange. Insbesondere mit der Powerflex-Sache würde mich das interessieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:48

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 9. Oktober 2016 um 14:38:28 Uhr:

*edit*

Habe oben noch was angehängt ;)

Kann die Datei auf meinen Tablet leider nicht öffnen

Entweder im Sachs Webcat mal durchwühlen mit deinen Schlüsselnummern oder den Teiledealer deines Vertrauens befragen. Der kann dir in der Regel auch die passenden Federn raussuchen.

Hier mal ein Bild aus dem ecat:

http://www.opelnews.de/.../28-epc?...

Hab mal ein Bild der Hinterachse hier aus dem motor-talk etwas aufgearbeitet, damit man besser sieht welcher Lenker gemeint ist und wo dieser sitzt

Den großen Alulenker gibt es nur als ein Teil und kostet ab 130€ aufwärts, nur um jetzt eine defekte Buchse zu wechseln etwas übertrieben. Daher die PU-Buchse von Powerflex (Powerflex PFR80-1216) nehmen, die alte Buchse auspressen und diese dafür einpressen.

Das muss man leider machen, da oft die Verstellschraube für den Sturz in der Buchse vom Lenker festgegammelt ist. Dann muss die Buchse oder der Lenker zersägt werden womit die Werkstatt einem dann gerne einen neuen Lenker verkaufen will, weil die natürlich nicht die Buchsen von Powerflex kennen.

... dieser Post wurde nicht durch Produktplazierungen von Powerflex unterstützt :D

Rimg0123-39942-28527568109136371251

Hab die Datei mal etwas umformatiert und als .pdf angehängt

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:43

@sven.borchers: vielen Dank für die Klasse Zeichnung

Ich werde die Bananenlenker, die kurzen Lenker und die Koppelstangen hinten auch wechseln.

Außerdem werde ich die Powerflex Buchse im großen Alulenker noch verbauen. Ich denke mal die Schrauben für Spur und Sturz an der Hinterachse, kann man sich vorsichtshalber von Opel neu holen bevor beim Ausbau eine abreißt.

Was für ein Hersteller ist denn empfehlenswert für die Teile? Geht Febi Bilstein in Ordnung? Oder lieber Lemförder?

Habe bei Ebay gesehen das auch ein Opel Händler original Delphi Teile verkauft. Zum Teil inklusive neuer Schrauben. Müsste ja eigentlich die selbe Qualität haben wie die Originalen die noch verbaut sind. Die haben ja schließlich auch fast 200000km runter.

Hab den kurzen Lenker und den Bananenlenker von Febi verbaut.

Ebenfalls von Febi die Gummibuchse im Achsschenkel unten

Schrauben habe ich von einem Originalteilehändler im Netz, aber kannst natürlich auch zu Opel gehen.

Schrauben inkl. Mutter und der Exzenterscheibe ist immer gut zu haben.

Unbedingt die Schrauben vorher zeigen lassen, da gab es im Teilekatalog etwas Verwirrung!

Mit Lemförder machst du auch nichts verkehrt bei Fahrwerksteilen, Delphi hab ich noch nicht verbaut, aber der Name sollte ja nichts schlimmes vermuten lassen, insbesondere wenn es wirklich Original-Opelteile sind.

Bei mir habe ich die Schrauben für Sturzverstellung nach Stunden des Kampfes rausdrehen können, die Verstellschrauben für die Spur bzw. der komplette Lenker musste zersägt werden, da war nichts mehr zu retten.

Hatte keine Bühne, mit wird so eine Aktion auf jedenfall angenehmer ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 17:57

Die Schrauben werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben von den ganzen Hinterachsteilen?

Für die Querlenker vorne habe ich sie ja bereits hier im Forum gefunden

Ich hoffe das hilft dir etwas ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:45

@sven.borchers: super, danke

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:23

So, ich habe jetzt folgende Sachen bestellt

 

2x Bananenlenker

2x gerade kurze Lenker

2x Koppelstange Stabilisator

2x Buchse unten Achsschenkel außen

2x Buchse Powerflex für den langen Alulenker oben innen

Gibt es noch irgendwelche Buchsen die man tauschen könnte, mit Ausnahme der Schwinge/Längslenker?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:26

Welches sind denn die blanken Buchsen die unter den Bananenlenker sind?

Und wo werden die Buchsen die Links daneben sind verbaut?

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