ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe super weißer Qualm

Hilfe super weißer Qualm

Themenstarteram 13. August 2005 um 8:14

war auf dem weg zurück nach Deuschtland vom Urlaub hatte nach dem Start ca 500Km hintermir und er Qualmte aus dem Aufpuff. Opel hat nichts gefunden in der Türkei.

Was ist los???

 

 

Detail:

Vectra C Caravan Cosmo

1.9 CDTI

Ähnliche Themen
19 Antworten

weißer Qualm ist normal verbranntes Wasser, evtl Zylinderkopfdichtung defekt? wie ist denn der Kühlwasserstand bzw. evtl hast auch wasser im Öl?

Themenstarteram 13. August 2005 um 8:52

kann es auch am Russpartikelfilter liegen? Der sich evlt. in dem moment gereinigt hat?

Zitat:

Original geschrieben von trms

kann es auch am Russpartikelfilter liegen? Der sich evlt. in dem moment gereinigt hat?

500km ist für den Reinigungsvorgang zu viel. Das dauert ja max. ne halbe Stunde.

Kontrolliere zuerst mal den Kühlmittelstand, wobei auch hier nach 500km konstant weiss qualmend nix mehr drin sein dürfte. Oder ist irgendwie Wasser in den Auspuff geraten?

Andererseits : War evtl. Wasser im Sprit? Wie lief der Motor?

MfG BlackTM

ich habs so verstanden, dass es nach 500km fahrt aufgetreten ist.

Weisser Qualm könnte auch nicht verbrannter Diesel sein. Wäre gut, wenn der Threadstarter einfach nochmal nähere Angaben macht:

- wann und wie lange kam der weisse Qualm

- wenn Geruchsprobe möglich: wonach roch es? Beissender Geruch?

- Leistungsverlust des Motors oder eventuell Rucken?

nicht verbrannter diesel ist aber meist schwarz....

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

nicht verbrannter diesel ist aber meist schwarz....

Nein! Nicht verbrannter Diesel ist weiß. Diesel, der schlecht verbrannt ist, weil zuwenig Luft im Gemisch war, verbrennt unter starkem Rußen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:40

sorry das ich etwas spät schreibe!

Könnte es auch daran liegen, dass der Diesel Treibstoff in anderen EU und in der Türkei Qullitativ schlechter sind? Beziehungsweise das der für den Deutschen Raum eingestellte Motor mit den Anderen Länder-Diesel nicht klar kommt?

Wenn der Diesel nicht komplett verbrannt ist, müsste das ein Eintrag im Fehlerspeicher sein?

In meinem Fall stand im Fehlerspeicher nichts.

Und die fahrt ging weiter.

Qualm nochmal in Österreich und nochmal bei München. Und bis jetzt keine Syntome mehr

Zitat:

Könnte es auch daran liegen, dass der Diesel Treibstoff in anderen EU und in der Türkei Qullitativ schlechter sind?

Das wäre eine Vermutung, aber beweisen kann ichs nicht. Trat das Problem denn nur bei einer bestimmten Tankfüllung auf? Die Probleme müssten ja sozusagen weg sein, wenn alles was nicht in den Tank gehört verbrannt ist.

Welchen km-Stand hat der Wagen? Evtl. ist auch ein Injektor bzw. seine Einbaulage schuld, dann müsste man aber Veränderungen im Fahrverhalten spüren. Ist die volle Leistung vorhanden oder ein ruckeln/unrunder Leerlauf spürbar gewesen?

Die Fragen oben könntest Du noch beantworten.

Wie lange hat er jeweils geraucht?

Wie ist der Kühlmittelstand?

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:54

-hab jetzt ca 17TKm nach Urlaub.

-Weisserauch war sogutwie nicht Richbar.

-Kein Leistungsverlust.

-kein Ruckeln

-kein Problem beim Verbrauch..

-Rauch kam ca. 1min. (nach einem wieder Start war der Rauch dann weg)

-am Auspuff war eine etwas grünliche Flüßigkeit.

 

PS. Inspektion hatte ich ein Tag vor dem Urlaub.

Und was sagt der Kühlwasserstand?

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:35

Kühlwasserstand = OK (normal)

Und was sagt die Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:11

höööö was hat das damit zu tun!?!??!

Deine Antwort
Ähnliche Themen