ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Normal Benzin statt Super tanken ? Was passiert ?

Normal Benzin statt Super tanken ? Was passiert ?

Themenstarteram 21. September 2005 um 21:09

Nabend,

gerade habe ich wieder gehört, das die Spritpreise anziehen wegen dem neuen Sturm in Amerika. Da fällt mir folgende Frage ein.

Was passiert eigentlich, wenn ich Benzin statt Super tanke ? Hat das irgendwelche Auswirkungen für den Motor ?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Motor sollte damit zurecht kommen.

Allerdings denke ich, wird er ein wenig "unrunder" laufen und der Verbrauch wird leicht ansteigen, wodurch sich der Preisvorteil wieder ausgleicht.

Hi,

in Deiner Anleitung vom Wagen müsste drin stehen,welche Sorten der Motor verträgt.

Dein Klopfsensor erkennt die schlechtere Klopfzahl und stellt den Motor darauf ein.Die Leistung sinkt ein bissl aber im Alltag merkt man nx.Nur unter Vollast hast Du weniger.

Bis denne...

Beim 3.2er merkt man schon, gerade beim Drehmoment, wenn man Normal tankt. Auch steigt bei mir der Verbrauch an (Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit, verifiziert an 3 Opel V6 X30XE, Y32SE und Z32SE).

Re: Normal Benzin statt Super tanken ? Was passiert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Nabend,

gerade habe ich wieder gehört, das die Spritpreise anziehen wegen dem neuen Sturm in Amerika. Da fällt mir folgende Frage ein.

Was passiert eigentlich, wenn ich Benzin statt Super tanke ? Hat das irgendwelche Auswirkungen für den Motor ?

nein, hat es nicht. habe unseren corsa nun auch öfters mit 91 oktan befüllt. er läuft etwas unrunder, und du hast etwas leistungsverlust. mehrverbrauch ist mir dabei allerdings nciht aufgefallen oder der ist zu minimal. ich meine dass alle benzin motoren im vectra auch mit 91 oktan gefahren werden, teste doch mal :D

Vielleicht hilft das hier etwas weiter: "Der Fahrzeughersteller gibt in der Bedienungsanleitung an, welcher Kraftstoff – gegebenenfalls bevorzugt - getankt werden soll. An diese Vorgaben sollte man sich halten - in jedem Fall während der Garantiezeit. Eine höherwertige (klopffestere) Sorte kann ohne weiteres getankt werden, ist aber normalerweise unwirtschaftlich. Bei manchen modernen Autos mit sogenannter Klopfregelung kann unter Umständen (siehe Bedienungsanleitung) auch Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl verwendet werden; meist ist das aber nachteilig (Leistungseinbuße, Mehrverbrauch)."

Quelle ADAC

 

In extremen Fällen kann es auch zur Selbstendzündung des Benzin kommen.

 

 

mfg eckes 14

Hier noch ein kleines Rechenbeispiel für den angeblichen Sparefekt bei einem Mehrverbrauch von 0,5l Benzin gegenüber Super:

 

Verbrauch Super: Verbrauch Benzin:

9,0l/100km 9,5l/100km

Preis:1,35€ Preis:1,32€

Kosten/100km: Kosten/100km:

12,15€ 12,54€

 

Wo bleibt jetzt der Sparefekt und das noch mit eventueller Minderleistung????

 

 

mfg eckes 14

am 22. September 2005 um 6:41

[

Wo bleibt jetzt der Sparefekt und das noch mit eventueller Minderleistung????

 

Genau, hatte das mal mit dem Vectra A probiert und habe es ganz schnell wieder sein lassen.

Nicht alle Vectra/Signum laufen mit 91Oktan:D. Der 2.2direct braucht soviel ich weiß min. super oder?:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nicht alle Vectra/Signum laufen mit 91Oktan:D. Der 2.2direct braucht soviel ich weiß min. super oder?:D

Für den 2.2 direkt ist Normalbenzin lt. Bedienungsanleitung absolut nicht zulässig.

Bei den anderen Typen stehen entsprechende Einschränkungen dabei. Beim 2.0T darf der Wagen nicht mit Vollgas und/oder voller Beladung benutzt werden.

Fazit: Finger weg von Normalbenzin. Um richtig zu sparen, müsste man das über einen längeren Zeitraum tanken, was von Opel definitiv nicht vorgesehen ist.

Die Direkteinspritzung ist wesentlich empfindlicher gegenüber der normalen Mehrpunkteinspritzung, da würde ich keine Experimente machen wollen. Hier sollte man mindestens Super tanken.

Gruß Oli

Hi, möchte meins zum Besten geben! Bin im Urlaub in Griechenland mit meinen 2,2 147 PS Automatik vollbeladen und Fahradheckträger über 3500 km mit normal Benzin (91 ROZ) gefahren, der Durchschnitsverbrauch lag bei ca 9-9,9l/100km, was bei Super Benzin nicht anders ist.

Leistungsverlußt kann ich nicht sagen, meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 150-160!

Aber Achtung! Anfrage bei Opel hat ergeben, der schluckt alles aber wehe wenn es zum Garantiefall kommt, die wird dann nicht gewährt wenn festgestellt wurde das nicht das vorgeschriebene Benzin verwendet worden ist.

Gruß

@Schelper:

die Nachteile wurde ja schon angedeutet und überwiegen wohl die 2 ct Unterschied bei weitem. Einfach öfter an einer Freien oder beim Supermarkt Super tanken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@Schelper:

die Nachteile wurde ja schon angedeutet und überwiegen wohl die 2 ct Unterschied bei weitem. Einfach öfter an einer Freien oder beim Supermarkt Super tanken! ;)

Bevor ich an Super an einer Supermarkt-Tankstelle einfülle, würde ich eher Normal an einer Markentanstelle nehmen ;)

Warum nur?

Denkst Du der ist gepanscht, aus einem Bohrloch zweiter Wahl oder einer B-Raffinerie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Normal Benzin statt Super tanken ? Was passiert ?