Preis für Bremsflüssigkeitswechsel

Audi A3 8V

Hallo liebe Community,

mich interessiert, wie viel ihr für euren Bremsflüssigkeitswechsel (Material + Lohnkosten) bezahlt habt. Wo habt ihr diesen durchführen lassen? Meiner ist im Februar 2016 erstmalig fällig und ich möchte vorbereitet sein. :-)

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Noah_Perth schrieb am 24. April 2015 um 20:56:27 Uhr:

Auf die finanzielle Belastung, Gummihoeker...

Wenn Dich ein Bremsflüssigkeitswechsel, alle zwei Jahre, finanziell belastet, dann mal gute Nacht... ;-)

79 weitere Antworten
79 Antworten

Bei mir wurde im September im Rahmen des 60.000er Kundendienstes im Audi Zentrum auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

01400050 Bremsflüssigkeitsservice 32,54 EUR
B 000 DS Bremsflüssigkeit 12,05 EUR

Mit MwSt dann 53,06 EUR.

Vielleicht ist der Preis Motor-/Getriebeabhängig?
Ich fahre 1.8 TFSI mit s-Tronic...

Ich bin am Montag beim 🙂 zum Bremsflüssigkeitswechsel.

2.0TDI, Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Ich meld mich wenn ich bezahlt hab 😉

@S1982 da hast Du einen guten Preis bekommen, da Du S-Tronic hast fällt die Position Kupplung entlüften natürlich weg.
Der Freundliche sagte mir gestern,das beim Schaltgetriebe das Entlüften der Kupplung mit dem Bremsflüssigkeitsservice von Audi vorgeschrieben wird.
Bin mal gespannt was bei Griev rauskommt!

Ich war vor 3 Wochen zum Bremsflüssigkeits-Service hier bei meinem örtlichen Audi-Service:

Die Rechnung mitsamt TÜV und AU beläuft sich auf 163 Euro, davon entfallen 35,80 Euro auf den Bremsflüssigkeitsservice und 13,86 Euro auf die 1,15 Liter Bremsflüssigkeit (beides angegeben ohne Umsatzsteuer), da die erst am Schluss aufaddiert wurde.

Ähnliche Themen

Dann haben die bei Dir nur den eigentlichen Service berechnet ohne die Kupplung zu entlüften!
Scheinen viele Audi Partner gerne mit auf die Rechnung zu setzen weil Audi es angeblich vorschreibt!
Frage ist nur ob es zwingend erforderlich ist in Hinsicht auf die erweiterte Garantie!?
Das Entlüften der Kupplung kostet immerhin gut 50€ extra, finde ich schon echt eine Frechheit!

Im Audizentrum Dresden habe ich knapp 100 EUR für den Bremsflüssigkeitsservice bezahlt (Jan. 2016).

Weiter oben ist doch die Rede davon, dass es getriebeabhängig ist.
Also schreibt doch bitte mal dazu ob ihr S-Tronic oder Schaltgetriebe habt. Sonst ist das witzlos.

Zitat:

@Griev schrieb am 26. Februar 2016 um 05:03:39 Uhr:

Also schreibt doch bitte mal dazu ob ihr S-Tronic oder Schaltgetriebe habt. Sonst ist das witzlos.

Ich habe ein stinknormales klassisches Schaltgetriebe.

Zitat:

@Griev schrieb am 26. Februar 2016 um 05:03:39 Uhr:

Groar, steht doch im Profil, dass ich nen Schalter habe. ;-)

So, ich habe gestern für den Bremsflüssigkeitswechsel 149,12€ gelöhnt.

2.0 TDI, 150PS
Schaltgetriebe

Servicepaket Bremsflüssigk. Wechsel:
GFS/Geführte Funktion. Zeitkanal 04/2017 24,60€
Bremsfl. Service 61,50€
Kupplungsanlage entlüftet 24,60€
Bremsflüssigkeit (1,15l) 14,61€

Gesamt: 125,31€ + 19%

Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Werkstätten die Arbeitspositionen berechnen !
149,-€ für einen Bremsflüssigkeitsservice ist schon ein recht sportlicher Preis.
Danke für die Rückmeldung!

150 EUR ist wucher, ganz klar! Ich habe auch immer ca 50-60 EUR bezahlt. Hier war ein Freundlicher, der VW und AUDI führt, sogar (habe mal aus spass ATU angefragt, und zwei freie Werkstätten) sogar der günstigste.

Mein 1.4er Schaltgetriebe hat gestern den Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und Kupplungsentlüftung + TÜV erhalten. Kosten belaufen sich auf €210.

Was ich hier lese ist echt erstaunlich was manche für nen einfachen Bremsflüssigkeitswechsel bezahlen. Ich hatte im letzten Jahr September bei meinem vorherigen Audi A6 Avant lächerliche 48 Euro bezahlt inklusive Bremsflüssigkeit... in einer Audiwerkstatt keine Wald und Wiesenwerkstatt... wie bitte kommt man da bei einem A3 auf 150 Euro? Das find ich wirklich abzocke....

Wie kann das sein das ich ein Kostenvoranschlag bei einem Audi Haus in Berlin für HU und Bremsflüssigkeitswechsel iHv 320,00 Euro bekommen habe???

fahre 1.4 Limousine mit 45 tsd km runter. Die letzte Inspektion war letztes Jahr bei 30 Tsd

320,00 ist doch eindeutig zu viel oder??!!!

Deine Antwort