Pre safe und ESP - Notlauf bis er warm ist

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.
Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.
Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.
Sind - 10A normal?

Was könnte hierfür verantwortlich sein?
Zündkerzen?

Danke im voraus.

Fehlerspeicher.jpg
IMG_20221120_140810.jpg
IMG_20221120_140805.jpg
+2
42 Antworten

Hallo
Habe seit Donnerstag den gleichen Fehler bei gleichen Baujahr. Freitag bei Mercedes eine neue Batterie bekommen. Heute morgen bei -1Grad das gleiche wieder. Gibt es eine Lösung oder ist bekannt an was es lag? Danke schonmal im Voraus

Zitat:

@bockda129 schrieb am 26. November 2023 um 16:01:19 Uhr:

Hallo
Habe seit Donnerstag den gleichen Fehler bei gleichen Baujahr. Freitag bei Mercedes eine neue Batterie bekommen. Heute morgen bei -1Grad das gleiche wieder. Gibt es eine Lösung oder ist bekannt an was es lag? Danke schonmal im Voraus

Wieviel km seit dem gefahren?

Zitat:

@TomSegler schrieb am 26. November 2023 um 16:27:49 Uhr:

Zitat:

Hallo

Wieviel km seit dem gefahren?

Bis jetzt ungefähr 140km

Wenn das nur Kurzstrecke war ist die Batterie nicht richtig aufgeladen...

Ähnliche Themen

Batterie wurde über Nacht geladen. Heute Update für das ESP Steuergerät bekommen. Leider wieder kein Erfolg. Sobald das Auto kalt ist kommen die Fehler wieder.

I had the same issue last year, it was from Drehzahlsensor in the front wheel, has to be changed so that I drive without this error message. or some thing from Achsschenkel problem in worst case, during drive the brake works less power and some times stucks in between during pressing brake.

www.deepl.com
- better once used by you here than x-times by the others

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, es lag am Drehzahlsensor im Vorderrad, musste gewechselt werden damit ich ohne diese Fehlermeldung fahre. oder irgendwas von Achsschenkelproblem im schlimmsten Fall, während der Fahrt arbeitet die Bremse nicht stark und bleibt zwischendurch beim Bremsen stecken.

Zitat:

@soemcityboy schrieb am 22. November 2022 um 10:12:18 Uhr:

Hallo,
Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.
Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.
Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.
Sind - 10A normal?

Was könnte hierfür verantwortlich sein?
Zündkerzen?

Danke im voraus.

Hy. Hast du ein chiptuning oder softwareoptimierung? Wenn ja dann dort ist das Problem. Falsche Parameter. Probiere das aus und werdest du wissen ob das ist. Wenn motor kalt, pre safe kein gas. Motor minim 60 grad machst dein motor aus und neu starten und fahr , keine fehler? Dann chiptuning oder softwareoptimierung. Bei mir ist das gleiche. Wenn jetzt original soft drauf machst läuft alles normal. Must bei chiptuning oder softwareoptimierung parameter ändern. Ich Suche noch die lösung.

Hast du chiptuning oder softwareoptimierung? Ja? Da ist problem.

Danke für die Antwort. Das probiere ich aufjedenfall nochmal aus. Software optimiert ist er momentan

Zitat:

Hallo

Hallo , mein Vito macht genau das selbe, hat jemand schon in Erfahrung gebracht was es ist ? Habe ihn erst seit 3 Wochen und was für ein Wunder als ich zur Probefahrt ankam war er warm, also gefahren gekauft und nachhause. Direkt Kennzeichen runter und erst 3 Tage später wieder bewegt als er auf mich zugelassen war und hat direkt mit den selben Symptomen angefangen. Steht jetzt schon seit einer Woche bei Mercedes und habe noch keine Rückmeldung …

Zitat:

@langoseria schrieb am 4. Dezember 2023 um 23:06:23 Uhr:

Hallo , mein Vito macht genau das selbe, hat jemand schon in Erfahrung gebracht was es ist ? Habe ihn erst seit 3 Wochen und was für ein Wunder als ich zur Probefahrt ankam war er warm, also gefahren gekauft und nachhause. Direkt Kennzeichen runter und erst 3 Tage später wieder bewegt als er auf mich zugelassen war und hat direkt mit den selben Symptomen angefangen. Steht jetzt schon seit einer Woche bei Mercedes und habe noch keine Rückmeldung …

Ach und Batterie so wie Backupbatterie sind neu wenn man den Aussagen des Verkäufers noch glauben schenken darf…

Deine Antwort