ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pre safe und ESP - Notlauf bis er warm ist

Pre safe und ESP - Notlauf bis er warm ist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. November 2022 um 9:12

Hallo,

Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.

Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.

Sind - 10A normal?

 

Was könnte hierfür verantwortlich sein?

Zündkerzen?

 

Danke im voraus.

Fehlerspeicher.jpg
IMG_20221120_140810.jpg
IMG_20221120_140805.jpg
+2
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein Zündkerzen nicht. Der Motor hat keine Zündkerzen ist ja ein Diesel.

Es ist ein datenbus Fehler. Es könnte ein Kabel angescheuert sein. Oder ein Steuergerät hat Grünspan im Stecker. Evtl. Auch totwinkelsensoren wenn du welche verbaut hast.

Sorry hab das mit der Batterie zu spät gelesen!

LG

Themenstarteram 22. November 2022 um 19:09

Zitat:

@Andreas704 schrieb am 22. November 2022 um 13:49:45 Uhr:

Nein Zündkerzen nicht. Der Motor hat keine Zündkerzen ist ja ein Diesel.

Es ist ein datenbus Fehler. Es könnte ein Kabel angescheuert sein. Oder ein Steuergerät hat Grünspan im Stecker. Evtl. Auch totwinkelsensoren wenn du welche verbaut hast.

Ich meinte dann wohl Glühkerzen...

 

Hm könnte durchaus sein. Jedoch ist es doch so, dass es im warmen Zustand nicht mehr auftritt. Wäre dieser Fehler nicht Temperaturunabhängig?

Vermutlich muss man den datenbus mal aufzeichnen.

Es kann auch im Innenraum etwas sein. Oder ein Steuergerät wo warm wird und dann ist der Fehler weg wegen Feuchtigkeit oder Kälte.

Guten Morgen, meine Frau hat seid Freitag dasselbe Problem.Immer wenn das Auto kalt geworden ist geht er sofort in den Notlauf…..heute morgen wieder 10 mal Motor neu gestartet bis er endlich lief…..ESP und PreSafe Warnung.Dachte erst an Zusatz Batterie aber die scheint es nicht gewesen zu sein , wurde gestern gewechselt.

Guten Morgen.

Ist die Bordnetz Batterie noch gut? Jetzt wird’s langsam kälter nicht dass die Start Spannung zu gering ist?

Fehler evtl. Auslesen was ist gespeichert?

Ich kann nachher den Bericht vom Auslesen mal reinstellen, liegt momentan im Auto meiner Frau.

Zitat:

@else2k7 schrieb am 23. November 2022 um 07:54:38 Uhr:

Dachte erst an Zusatz Batterie aber die scheint es nicht gewesen zu sein , wurde gestern gewechselt.

Die wird ja nun für gar nichts relevantes im Fahrzeug benötigt.

Themenstarteram 23. November 2022 um 12:17

Ich hab den heute morgen ca. 5-6min kurz "warm" laufen lassen (Standheizung) und es war nichts!

Keine Meldung im Display nichts...

 

Weiß nicht so richtig weiter.

Werkstatt hat erst nächste Woche Zeit.

Welches Baujahr ist es? Ich hatte ähnliches Fehlerbildvor zwei Jahren bei meinem Baujahr October 2019 mit 9G Getriebe und OM654. Damals war der Motorkabelbaum wegen unzureichender Verlegung im Werk angescheuert und hat die Signalfehler auf dem Bus verursacht. Mercedes hat das schnell identifiziert und den Kabelbaum ausgetauscht.

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:45

Meiner ist 05/2016, also einiges älter... Ich werde berichten.

[qHallo, ich habe genau dasselbe, vklasse bj 2014. Ich weiß absolut nicht weiter. Habt ihr den Fehler behoben? Was ist es gewesen. Ich verzweifle so langsam....

 

@soemcityboy schrieb am 22. November 2022 um 10:12:18 Uhr:

Hallo,

Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.

Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.

Sind - 10A normal?

Was könnte hierfür verantwortlich sein?

Zündkerzen?

Danke im voraus.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 20:57

Hallo, batterie Laden!

Und software update für das ESP Steuergerät.

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Zitat:

@MarcelSauerland schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:17:17 Uhr:

[qHallo, ich habe genau dasselbe, vklasse bj 2014. Ich weiß absolut nicht weiter. Habt ihr den Fehler behoben? Was ist es gewesen. Ich verzweifle so langsam....

 

@soemcityboy schrieb am 22. November 2022 um 10:12:18 Uhr:

Hallo,

Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.

Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.

Sind - 10A normal?

Was könnte hierfür verantwortlich sein?

Zündkerzen?

Danke im voraus.

[/quote

Hallo. Wurden denn Fehler im Speicher hinterlegt? Bei mir sind viele Can fehler, MB hatte ausgelesen aber konnten mir noch nicht weiterhelfen. Werde kommende Woche mal nach dem ESP Update fragen. Was kostet das Aufspielen?

 

 

@soemcityboy schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:57:44 Uhr:

Hallo, batterie Laden!

Und software update für das ESP Steuergerät.

Seitdem keine Probleme mehr.

Zitat:

@soemcityboy schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:57:44 Uhr:

Zitat:

@MarcelSauerland schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:17:17 Uhr:

[qHallo, ich habe genau dasselbe, vklasse bj 2014. Ich weiß absolut nicht weiter. Habt ihr den Fehler behoben? Was ist es gewesen. Ich verzweifle so langsam....

 

@soemcityboy schrieb am 22. November 2022 um 10:12:18 Uhr:

Hallo,

Meine Vau meldet im kalten Zustand merkwürdige Fehler, zuerst kommt dieser Pre-safe Fehler und kurze Zeit später dann ESP Fehler.

Anschließend geht er in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Nach einem Neustart des Motors läuft alles wieder "normal". Dieser Fehler wiederholt sich ca. 2 bis 3 bis die Temperaturanzeige 3 oder 4 Balken anzeigt. Die Hauptbatterie habe ich Anfang des Jahres selbst erneuert und gestern für ca. 6h geladen. Und zeigt nur BN 82 und BN 100 an.

Sind - 10A normal?

Was könnte hierfür verantwortlich sein?

Zündkerzen?

Danke im voraus.

[/quote

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pre safe und ESP - Notlauf bis er warm ist