ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. PRE-SAFE Funktionsumfang z. Zt. eingeschränk, und ABS ohne Funktion.

PRE-SAFE Funktionsumfang z. Zt. eingeschränk, und ABS ohne Funktion.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. März 2022 um 8:41

Moin Moin,

ich habe seit Freitag das Problem PRE-SAFE Funktionsumfang z. Zt. eingeschränk, und ABS ohne Funktion.

nach etwas Recherche vermute ich die Batterie. Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?

Und muss ich zwingend zur Vertragswerkstatt oder kann das auch eine MB Spezifizierte Freie Werkstatt.

Danke

EZ 08/2016

V250

347 TKM

 

Fehleranzeige
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auslesen lassen und mal genauer in Richtung Mantelrohrmodul schauen.

Und zusätzlich würde ich die Batterie mal laden. Mache ich bei meiner so alle 3-4 Wochen von Freitag Mittag bis Samstag morgen…

Außerdem möglich: Gurtschlösser.

Wenn diese einen Kabelbruch haben, kommt es auch zu diesen Symptomen.

Hallo

ich habe auch diese Fehlermeldungen. Das erste mal war im August letzten Jahres. Es fing nach ca. 200 km an. Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs. Nach ca. 700 km (5 Tage) als wir wieder zu Hause waren kam die Fehlermeldung nicht mehr. Erst dieses Jahr im Mai als ich nach Ungarn gefahren bin gingen die Lampen wieder an. Auch wieder nach 200 km. Und seit dem geht sie immer wieder an. Am 14.06 fahre ich in die Werkstatt.

Screenshot-20220607-133204-gallery
Screenshot-20220607-133139-gallery

Zitat:

@Spira schrieb am 7. März 2022 um 11:42:08 Uhr:

Und zusätzlich würde ich die Batterie mal laden. Mache ich bei meiner so alle 3-4 Wochen von Freitag Mittag bis Samstag morgen…

Die Hauptbatterie oder die unter dem Beifahrersitz? Oder beide?

Moin,

hatte den Fehler mal bei meiner A-KLasse (W176 BJ 2012) da war es der Drehwinkelsensor am Lenkrad/Lenkgetriebe, oder dessen Steckverbindung, der ein falsches Signal oder so gemacht hat.

Haben se damals (~5-6 Jahre her) recht einfach "repariert" und mussten wohl nicht mal was wechseln, sondern wohl nur reinigen. :confused:

Ich fand es nur merkwürdig das diese Fehlermeldung bei mir überhaupt kam, weil meine A gar kein Pre-safe hatte :D

MfG DonK

Hatte den Fehler auch, ist der Drehzahlsensor am Rad in Verbindung mit ABS

Gibt es nur paarweise,250€

Zitat:

Hallo

ich habe auch diese Fehlermeldungen. Das erste mal war im August letzten Jahres. Es fing nach ca. 200 km an. Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs. Nach ca. 700 km (5 Tage) als wir wieder zu Hause waren kam die Fehlermeldung nicht mehr. Erst dieses Jahr im Mai als ich nach Ungarn gefahren bin gingen die Lampen wieder an. Auch wieder nach 200 km. Und seit dem geht sie immer wieder an. Am 14.06 fahre ich in die Werkstatt.

Und was kam bei dir jetzt raus?

Hallo,

schon rätselhaft, dass das immer so nach 200 Km. auftritt, das habe ich auch bei mir beobachtet. Aber der Hinweis mit der A-Säule macht mir Angst, weil ich da die Druckknöpfe vom Vorhang eingeschraubt habe. Meiner war fast ständig am Ladegerät, weil ich ihn eigentlich nur im Urlaub nutze.

Gruß

Robbi

Bei mir war es ebenfalls der Drehzahlsensor (175‘km)

Schönen Abend

 

Haben an unsrer V250 4Matic BJ 2019 gerade die selben Fehlermeldungen.

Aber noch dazu ein komisches Verhalten

Fahrzeug hat aber erst 70tkm auf der Uhr.

 

Die letzten Tage war es ziemlich kalt bei uns, Fahrzeug steht aber in der Tiefgarage.

 

Fahrzeug aufgesperrt und elektrische Schiebetür per Funkfernbedienung geöffnet.

 

Dann fängt es schon an, die elektrische Schiebetür lässt sich dann nicht mehr schließen, weder per Cockpit Taste, noch Taste hinten oder beim Zugbetätiger. Keine Chance.

 

Dann Fahrzeug gestartet aber Schiebetür macht nichts.

 

Jedoch kommen auf einmal 2 Fehlermeldungen.

 

# Pre Safe Funktionsumfang eingeschränkt

&

# ABS ohne Funktion

 

Dann stellt man den Wagen wieder ab und startet ihn erneut, auf einmal funktioniert die Schiebetür wieder und die Fehlermeldungen kommen auch nicht wieder.

 

Wie kann das alles zusammen hängen und warum passt dann wieder alles nach dem zweiten Startversuch??

 

Wenn ich kein zweites mal starte kann ich mit den Fehlermeldungen ganz normal fahren, merke kein Notprogramm oder sonstiges.

 

Der Drehzahlsensor kann es ja eigentlich nicht sein, Fehler kommt ja nicht während der Fahrt sonder alles im Stand.

Gepaart mit der Schiebetür die nicht funktioniert.

 

Unterspannung kann es ja auch nicht wirklich sein oder?

Ich habe vor 2 Wochen eine neue Hauptbatterie verbaut.

 

Da die alte nach 1x Standheizung schon angefangen hat zu meckern wegen Spannungsversorgung.

 

Hab anstatt der 92AH Batterie eine 95AH Batterie verbaut, aber das sollte doch nichts ausmachen oder?

 

2 Wochen war jetzt ja auch kein Fehler vorhanden.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Pre Safe, verschmutzter Stern okay aber wieso in Verbindung mit ABS und der Schiebetür und das alles auf einmal und im Stand?

 

Ps.: der Wagen hat noch die Garantieverlängerung, übernimmt die sowas bei solchen Fehlern und nur 70tkm??

 

Vielen Dank im voraus

 

Edit:

Batterie lt. BC

UB: 12,2V

BN: wechselt von 72 auf 100 (?? Batterie ist ja neu)

 

Fehlermeldungen:

 

# U1409000 Unplausibles Rad Geschwindigkeitssignal vorne Links

 

# C04B400 Drehzahlsensor der Vorderachse Links, verbauter Sensortyp ist falsch.

 

# U140D00 HERMES Steuergerät, ein Unplausibles Raddrehzahlsignal wurde empfangen.

 

#U041500 Unplausible Daten wurden vom Steuergerät ESP (R) empfangen.

 

Ziemlich komisch diese Fehler auf einmal im Stand und das Zeitgleiche Problem mit der Schiebetür das gemeinsam auftritt.

 

Irgendwie tippe ich ja fast schon auf einen Kabelbruch (Marder) ezt.

 

Unterspannung zeigt er mir mal nichts an.

Edit zum Beitrag davor:

 

Also die Heckklappe lässt sich dann auch nicht mehr öffnen wenn die Fehlermeldungen kommen und die Schiebetür nicht mehr schließt. Werd das ganze jetzt mal mit der rechten Tür versuchen, aber wird wohl das selbe sein.

 

Komisch ist das alles nach dem zweiten Starten wieder normal funktioniert und keine Fehlermeldungen mehr kommen.

 

Was wir jetzt mal versucht habe ist die Schiebetür NICHT mit der Funkverbindung zu öffnen sondern nur durch ziehen am Griff. Bis jetzt schaut es so aus als ob es die Fehler dann nicht raus wirft und funktioniert im Moment mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. PRE-SAFE Funktionsumfang z. Zt. eingeschränk, und ABS ohne Funktion.