ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion der Blindkappen in Innenabdeckung der hinteren Säulen

Funktion der Blindkappen in Innenabdeckung der hinteren Säulen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 15. März 2020 um 22:46

Hallo Gemeinde,

ich stelle mich kurz vor: Nach knapp 25 Jahren MB100 besitze ich seit einigen Wochen einen Vito allrad (W447) mit Iglhaut Höherlegung. Der Vito wird von mir als Fernreise-Fahrzeug ausgebaut, eher spartanisch, von aussen nicht sofort als Reisefahrzeug erkennbar.

In dem Zusammenhang meine Frage:

Wofür sind die beiden abgebildeten Blindkappen hinten nahe des Dachhimmels?

Hintergrund meiner Frage ist die Suche nach möglichen Ankerpunkten zur Befestigung eines Dachnetzes für leichte Dinge wie Isomatte, Kopfkissen und dergleichen.

Grüße aus dem Süden, Hubert

Blindkappe links geschlossen
Blindkappe rechts geöffnet
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sieht aus, als kämen da vielleicht Lampen rein, bei entsprechender Ausstattung.

In unserem recht gut ausgestattetem Vau sihr das auch so aus. Keine Beleuchtung usw.

am 16. März 2020 um 7:19

Da sollte bei den Fahrzeugen, die ab Werk mit Gepäcknetz ausgeliefert wurden, der Halter für das Netzt angebracht sein.

Hallo, hier handelt es sich um die Gepäcknetzvorbereitung!

Gruß

Ich habe das Netz von Werk aus-komisch...

Themenstarteram 17. März 2020 um 6:26

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 17. März 2020 um 07:08:28 Uhr:

Ich habe das Netz von Werk aus-komisch...

Hallo Sanipeter,

Danke für Deinen Beitrag. Das ist interessant. Magst / kannst Du da mal ein Bild von machen?

Viele Grüße, Hubert

Ich habe hinten am Kofferraum die Blindabdeckungen fotografiert und vorne die Aufnahme für das Netz...

1
2
Themenstarteram 17. März 2020 um 7:57

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 17. März 2020 um 08:15:15 Uhr:

Ich habe hinten am Kofferraum die Blindabdeckungen fotografiert und vorne die Aufnahme für das Netz...

Hallo Sanipeter, super und herzlichen Dank. Das hilft :-)

am 17. März 2020 um 8:32

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 17. März 2020 um 08:15:15 Uhr:

Ich habe hinten am Kofferraum die Blindabdeckungen fotografiert und vorne die Aufnahme für das Netz...

Interessant wäre ja wenn, wie es bei Deinem Fahrzeug hinter der Abdeckung aussieht. Ist darunter auch die Aufnahme angebracht, die Du vorne am Haltegriff verbaut hast?

Themenstarteram 21. März 2020 um 18:10

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 17. März 2020 um 09:32:05 Uhr:

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 17. März 2020 um 08:15:15 Uhr:

Ich habe hinten am Kofferraum die Blindabdeckungen fotografiert und vorne die Aufnahme für das Netz...

Interessant wäre ja wenn, wie es bei Deinem Fahrzeug hinter der Abdeckung aussieht. Ist darunter auch die Aufnahme angebracht, die Du vorne am Haltegriff verbaut hast?

Also ich hab mal mit nem Schraubenzieher in die Löcher reingestochert. Da scheint sich dahinter nichts zu befinden. Wenn ich da also jetzt was befestige, dann hängt das Ganze wohl nur an der Verkleidung.

Ich werde - wenns mal wieder ruhiger ist - zum Freundlichen fahren und dort nachfragen.

Herzlichen Dank an alle, die sich hier aktiv an meiner Frage beteiligt haben,

Grüße aus dem Süden

Hubert

Hallo,

@ldr123 - wir haben bei unserem Vau die Fond-Windowbags und dort steht auf der Abdeckung "Airbag" drauf. Ich mutmaße mal, dass es was mit der Gleichteilestrategie und Kosteneinsparung zu tun haben könnte und damit bei den Vau's, ohne den hinteren Airbags, die gleichen Seitenverkleidungen verbaut werden - nur halt mit unbeschrifteten Abdeckungen.

 

Gruß Thomas

Kollege Tomsterbug hat Recht.

Wenn der Airbag hinten verbaut ist, dann muss die Verkleidung zusätzlich die Kräfte aufnehmen, welche bei dessen Entfaltung entstehen. Und damit der Kunde im Entfaltungsbereich vom Airbag keine Modifikationen unternimmt und auch der Insasse hinten auf den Airbag hingewiesen wird, gibt es dann halt ne Plakette mit dem Airbag-Hinweis im Eck.

Dafür muss man dann auch keine zwei ganz verschiedenen Verkleidungen bauen, für mit und für ohne, oder?

In der d Säule gibt es Airbags? Hab schon oft an den Autos gearbeitet aber keinen gefunden. Ich denke da war eine Schraube vorgesehen aber der controller hat gemerkt das da gar keine hinmuss weils billiger ist. Und dann wurde die Geometrie des Teil auch nicht mehr geändert weils billiger ist . Nur ne Theorie......

Zitat:

@Saftotter schrieb am 20. April 2020 um 22:48:00 Uhr:

In der d Säule gibt es Airbags? Hab schon oft an den Autos gearbeitet aber keinen gefunden. Ich denke da war eine Schraube vorgesehen aber der controller hat gemerkt das da gar keine hinmuss weils billiger ist. Und dann wurde die Geometrie des Teil auch nicht mehr geändert weils billiger ist . Nur ne Theorie......

Ne aber über der D-Säule, wenn man die Option gekauft hat. Und wenn dann der Dachhimmel aufgedrückt wird um den Airbag zu entfalten, dann soll die Verkleidung da bleiben, wo sie hingehört. Dazu braucht es auch mal ne Schraube dahinter.

Und wenn du den Airbag nicht hast, weil Mami dir das Geld dafür nicht gegeben hat, dann bekommste halt die Schraube auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion der Blindkappen in Innenabdeckung der hinteren Säulen