ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Praxis-Erfahrungen ACC

Praxis-Erfahrungen ACC

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

Hallo!

ich plane einen A6 mit ACC zu kaufen und bin überrascht, wie wenig Detailinformationen darüber bisher zu finden sind. Da Audi die Gebrauchsanleitung ja nicht ins Netz stellt, ist man auf die Informationssammlung im Internet angewiesen.

Mich würde folgendes interessieren:

- Technische Bedienungs-Details, wie z.B. dass die vorgewählte Geschwindigkeit offenbar mit Leuchtdioden am Tacho angezeigt werden (siehe http://www.motor-talk.de/.../...eich-des-drehzahlmessers-t3370023.html), oder dass die Geschwindigkeit schon im Stand vorgewählt werden kann (siehe Video).

- Praxis-Erfahrungen im fließenden Verkehr z.B. was passiert in Autobahnkurven oder wenn eine Spur zu Ende ist

- Praxis-Erfahrungen in kritischen Situationen z.B. in einer ähnlichen Situation wie unten von mir beschrieben

Meine kritische Situation ohne ACC:

Auf der Autobahn in einer Kurve auf der linken Spur plötzlich ein Stauende. Ich war so schnell (ca. 130 km/h), dass ich nur mit einer sofortigen Notbremsung vielleicht noch hinter dem Auto hätte anhalten können. Doch auf den Spur daneben war noch Platz, allerdings fuhr dort jemand langsam an das weiter vorne liegende Stauende auf dieser Spur heran. Der Ausweg: auf die andere Spur hinter diesen Wagen, dafür durfte ich nicht zu schnell sein. Neben mir fuhr allerdings noch ein Lieferwagen, der einfach nicht langsamer werden wollte, dafür durfte ich nicht zu langsam sein. Ich musste also noch mit ziemlich viel Schwung auf das Stauende zufahren, um dann in die Lücke auf der Spur daneben zu kommen. Ist auch alles gut gegangen, ohne Reifenquietschen. Aber heftiges Herzklopfen, so etwas erlebt man selten!

Eine Vollbremsung vom ACC hätte mich und den Vordermann in Gefahr gebracht. Wie geht das System mit solchen Situationen um? Kann Gasgeben die automatische Notbremsung übersteuern?

Da geben seliger ist als nehmen, habe ich hier noch ein Video angehängt, offenbar eine Audi-Präsentation des A6 mit ACC auf abgesperrter Strecke. Meiner Meinung nach bisher das informativste Video zum Thema ACC:

http://www.youtube.com/watch?v=g9CxNYUyjYo&feature=related

Ich würde mich über möglichst viel Input freuen!

Viele Grüße,

darkcookie

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt das ACC bei Probefahrten im neuen A6 auf Landstrasse, Autobahn und der Stadt ausprobiert - ein geniales Feature, das (für mich) ab sofort bei der Konfiguration ein absolutes MUSS ist.

Vor allem die Funktion im Stop-und Go-Verkehr auf der Autobahn bis runter zum Stand ist begeisternd. Die Bedienung auch ohne Betriebsanleitung sehr einfach.

Wie schon geschrieben, es ist kein Autopilot, aber ein mehr als sinnvolles Assistenzsystem!!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das kann manchmal nervig sein, aber letztendlich ist das doch super: Wenn sich die Xenons nicht verkaufen, weil alle in der Matrix leben wollen, sinkt die Nachfrage und ebenso der Preis. :D

Ich bin mit meinen Xenons auch super zufrieden, mir sind andere Dinge viel wichtiger. Jeder Jeck ist anders. :)

Krass das man sich dann so angegriffen fühlt. Das tut mir leid. Habe bisher einen A4 B8 mit Xenon.

 

Aber bleiben wir halt beim Thema ACC :)

Zitat:

@cop777 schrieb am 8. Mai 2019 um 17:52:53 Uhr:

...mir sind andere Dinge viel wichtiger. Jeder Jeck ist anders. :)

Ich kann leider nur ein DANKE! vergeben :D

@mza287 - alles gut. Keiner ist angegriffen und nichts ist "krass" (ich liebe dieses Wort). Es geht um eine "Grundhaltung", die sich zunehmend hier im 4G-Forum ändert bzw geändert hat, seit ich zuletzt mit meinem Ex-4G hier sehr gerne war. Darf so sein, ich mag's eben nicht - völlig "unangegriffen" :D

Sicher unvorstellbar für manche, aber man kann sich für das Thema Auto, den Wagen an sich und selbst schöne Photos und Ausstattungen, die man selbst nicht hat, interessieren - oh ich vergaß und natürlich "sich so einen Wagen auch locker leisten können" - und trotzdem andere Dinge im Leben wichtiger finden. Und hey... man kann sogar Xenon schöner finden (was ich nebstbei nicht behaupte). Das kann man einfach mal so stehen lassen, statt gebetsmühlenartig immer dieselbe Leier loszulassen. Es kann ja kaum einer mal im Kaufberatungsthread einen "normalen" Wagen nachfragen, ohne sofort alle Ausstattungen aufgezählt zu bekommen, die er nicht hat. Sofern nicht der TE fragt, was man ihm denn noch an Ausstattung empfehlen würde, macht derlei in einem allgemeinen - und ehemals wirklich tollen - Modellforum keinen Sinn. Das Forum heißt ja nicht >4G-Maximalausstattungsgemeinschaft - alle anderen nicht willkommen< :p

Was waren das für Zeiten, wo sich Leute über ihre 18 Zöller und andere über 20"er gemeinsam (!) freuen konnten, ohne bei jeder Nicht-Maximal-Ausstattung abfällige Kommentare loszuschießen. Wer nicht Matrix, Volleder, alle Assistenten, Pano, AHK und fette Räder bestenfalls etwas über gesetzlich geforderter Radabdeckung fährt, wird sofort und mit absoluter Sicherheit mit abfälligen Kommentaren bedient. Kaum postet einer schöne Photos seiner neuen vielleicht "nur" normalen Räder (wohl anzunehmen mit Freude darüber), kommt sofort "...schön wären sie mit Spurplatten..." oder "...der Bus gehört tiefer..." und dgl. Wer braucht sowas? Wem hilft sowas? Was bringt sowas? Gibt es dafür nicht diese Plattform mit dem Gesicht und dem Buch? Dort ist das üblich (deswegen bin ich nicht dort) - hier im MT war's nicht (immer) so.

Neben ein paar OT-"Anfälle" versuche ich seit 10 Jahren hier den eigentlichen Sinn dieses Forums zu stützen - Erfahrungsfragen auch mit einigem Zeitaufwand zu beantworten (inkl. vieler PN) und "Newbies" auf die Sprünge zu helfen... und sich freudvoll und nicht abschätzig zu begegnen. Aber langsam geht mir das "...alles was nicht das Allerteuerste ist, ist nichts wert, ist halb so schön, ist fürchterlich und überhaupt..." echt am Sack (sorry vielmals für diese Ausdrucksweise!). Ich verstehe langsam Mike immer besser - und werde wohl auch mal eine Pause hier einlegen, bevor ich hier der platzgreifenden Meinung am Sack gehe mit meinen veralterten Einstellung :D

Offizielles Sorry auch an Polmaster für dieses OT an dieser Stelle - Keep on swingin' all! ;)

Du vergast die 4-Zylinder sind keine Autos-Diskussionen, wenn man sich keinen 6-Zylinder kaufen will.:)

Ansonsten full-ack

Hallo Zusammen, kann mir einer das Regelverhalten des ACC erklären?

habe einer 2017er Competition, also mit TipTronic. Wenn ich mit ACC 120km/h fahre, bleibt die TipTronic im 7. Gang. Deaktiviere ich ACC und halte die Geschwindigkeit selber auf 120km/h schaltet die TipTronic automatisch in den 8. Gang.

Was mir aufgefallen ist... das macht er scheinbar nur so lange die Öltemperatur unter ca. 85 Grad ist. danach macht er keinen Unterschied zwischen ACC On/Off.

Hast du schon das Motor/Getriebe Update drauf?

Zitat:

@mac_switch schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:36:17 Uhr:

Hallo Zusammen, kann mir einer das Regelverhalten des ACC erklären?

habe einer 2017er Competition, also mit TipTronic. Wenn ich mit ACC 120km/h fahre, bleibt die TipTronic im 7. Gang. Deaktiviere ich ACC und halte die Geschwindigkeit selber auf 120km/h schaltet die TipTronic automatisch in den 8. Gang.

Was mir aufgefallen ist... das macht er scheinbar nur so lange die Öltemperatur unter ca. 85 Grad ist. danach macht er keinen Unterschied zwischen ACC On/Off.

Ist bei mir ähnlich, habe auch die Abhängigkeit von der Öltemperatur unter Verdacht.

Denke das ist so gewollt um schneller auf Temperatur zu kommen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:47:30 Uhr:

Hast du schon das Motor/Getriebe Update drauf?

Nur Abgas Update... also Motor. Heute wurde mir noch mal vom :) bestätigt das kein Getriebeupdate gemacht wurde. Wäre beim BiTDI nicht nötig.

Dann war das eine Fehlinformationen.

Bei den BiTu war auf jeden Fall ein Getriebeupdate dabei.

 

Seit dem ist das schaltverhalten so komisch.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:03:21 Uhr:

Zitat:

@mac_switch schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:36:17 Uhr:

Hallo Zusammen, kann mir einer das Regelverhalten des ACC erklären?

habe einer 2017er Competition, also mit TipTronic. Wenn ich mit ACC 120km/h fahre, bleibt die TipTronic im 7. Gang. Deaktiviere ich ACC und halte die Geschwindigkeit selber auf 120km/h schaltet die TipTronic automatisch in den 8. Gang.

Was mir aufgefallen ist... das macht er scheinbar nur so lange die Öltemperatur unter ca. 85 Grad ist. danach macht er keinen Unterschied zwischen ACC On/Off.

Ist bei mir ähnlich, habe auch die Abhängigkeit von der Öltemperatur unter Verdacht.

Denke das ist so gewollt um schneller auf Temperatur zu kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Gang abhängig von der Öltemperatur unterschiedlich bei ACC on/off gewählt wird. Das sollte doch gleich sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Praxis-Erfahrungen ACC