Prallplatte

BMW 3er E46

Hallo,

habe einen BMW E46 Baujahr '98 (318i).

Habe momentan das normale 4 Speichenlenkrad ohne MFL. Möchte nun MFL nachrüsten. Habe nun eine Prallplatte mit Airbag und MFL gefunden und möchte diese nachrüsten. Es handelt sich um einen einstufigen Airbag. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Prallplatte passt da diese vorher in einem E39 verbaut war. Im Anhang seht Ihr die Prallplatte.

Daher ist meine Frage, ob diese Prallplatte auch in meinem E46 passt.

Wäre euch allen sehr dankbar.

Hier noch die Teilenummer:

alte TN: 32341094254
neue TN: 32346753714.

Grüße

Sandro

20 Antworten

hi

leider kann man bei deinem 98er 318i kein MFL nachrüsten.....

Zitat:

Original geschrieben von st328

leider kann man bei deinem 98er 318i kein MFL nachrüsten...

Hi Soner,

nicht dass ich deinen Wissensfundus anzweifle, im Gegenteil! Sag doch mal, von was das abhängt, ab wann es geht, etc...?!

Viele Grüße, Timo

PS: Eigene Arbeiten an und der Verkauf von Airbags an Privatleute ist VERBOTEN: Sprengstoffgesetz.

Geht schon!

Nur Tempomat geht nicht. Aber Radio, Freisprecheinrichtung und Telefon kann man nachrüsten.

Daher nochmals meine Frage: Kann ich diese Prallplatte benutzen?

Hi timo

1.punkt: die ersten 4 zylinder modelle haben kein E-Gas

2.ok, E-Gas ist bei einer multifunktionsnachrüsten nicht zwingend erforderlich (gilt aber nur für die 6 zylinder modelle)

3. bei den 4 zylindermodellen bis bj.06/2000 ist die nachrüstung nicht möglich,weil diverse verkabelungen und steuergeräte nicht verbaut sind..

wie gesagt,das ist das ganze problem...bei den 6 zylinder kann man es ohne probleme nachrüsten,weil die eine elektronische drosselkappe verfügen.....🙂

ab bj. 06/2000 kann man MFL ohne probleme nachrüsten,weil die modelle alle e-Gas haben....
(ich rede hier nur vom tempomaten....radio usw. funktioniert,wenn man das lenkrad einbaut)

Das spezielle Lenkrad geht trotzdem nicht. Wollte das mal in meinem 328er einbauen lassen. Da sagten sie das man das nicht verbauen kann, da es dafür keine Freigabe gäbe. Ähnlich wie mit dem zweistufigen Airbag.

Stephan

auch nicht wenn man nur die Prallplatte wechselt? es handelt sich ja auch um einen einstufigen Airbag

Zitat:

Original geschrieben von universa

Daher nochmals meine Frage: Kann ich diese Prallplatte benutzen?

die prallplatte passt nur in e39 und e38 modelle rein

Also ab 6/2000 soll das gehen ? Meiner ist 10/2000 und laut diversen Freundlichen aussagen soll das nicht gehen.

Was stimmt denn nun ?

Gruss Holsi

10/2000 ist das EZ oder baudatum?

gibt es so eine prallplatte auch für den E46?

habe solche schon mal gesehen.

Habe grad mal nochmal nachgesehen, laut Daten ist meiner 9/2000 vom Band gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Holsi

Habe grad mal nochmal nachgesehen, laut Daten ist meiner 9/2000 vom Band gelaufen.

dann kann man es bei dir nachrüsten....

ws für ein lenkrad hast du denn drin? foto?

Mhmm, dann kaufe ich mir direkt denn nachrüstsatz.

Hier mal ein Bild von meinem Lenkrad.

bin jetzt total verwirrt.

der freundliche hat mir gesagt, dass ausser tempomat es auch bei meinem möglich wäre.

was nun?

Deine Antwort