ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Praktische Erfahrungen mit B8 1.4 TSI ACT (150) & Handschaltung

Praktische Erfahrungen mit B8 1.4 TSI ACT (150) & Handschaltung

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:04

Hallo !

Seit knapp einer Woche haben wir einen B8 Variant 150PS TSI ACT Handschalter:

- Business Paket (230V, Massagef., ...)

- KeylessAccess inkl. Kofferraumklappe

- Easy Open inkl. Safesicherung

- Guide und Inform CarNet - 1 Jahr

- AID

- Ambientebeleuchtung

- AHZV anklappbar m. el. Entriegelung

- Aussenspiegel einklappb., beheizbar, ...

- ACC bis 160 m. Front Assist mit City-Notbremsfunktion, ...)

- Deko Alu

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumueberw., ...)

- Fahrer-Assistenzpaket (LaneAssist, LED, DynamicLightAssist, ...)

- Frontscheibe drahtlos beheizbar + IR-Paket

- Mobiltelefon Comfort fuer CarNet

- DiskoverPro (MirrorLink, ...)

- Panoramaasstellschiebedach + Panorama hinten

- R-Line-Sportpaket (XDS, Progressivlenkung, 65% hinten abgedunkelt, 15mm tiefer)

- AreaView inkl. RearView

- Verkehrszeichenerkennung

- Gepaecknetz, Gunnimatte, Rueckbankhinterseite mit Gummi

- Reifendruck

Die ersten 500km haben wir geschafft.

Wer hat Erfahrungen mit Grundkonfigurationen ?

Lassen sich Konfigurationen wie ACC, DLA, ... permanent speichern ?

Warum muss ich DynamicLightAssist zu Fahrtbeginn immer wieder neu einschalten ?

Kann man die Einstellung fest hinterlegen ?

(Lichthebel von mir wegdruecken - im AID erscheint entsprechendes Symbol)

Funktioniert die CarNet-Registrierung nur bei mir nicht ?

Eine Bestaetigungsmail nach der CarNet-Registrierung bekomme ich nicht - auch nicht im Spamfilter.

Mein Anruf bei VW ist noch in Bearbeitung.

Handyablage im kleinen Fach vor dem Schalthebel ist wirklich klein.

Wer hat Erfahrungen mit einem Blackberry9900 ?

Blackberry9900 mit USB-Kabel (Wer hat das kuerzeste USB-Kable ?) laesst sich die Klappe nicht mehr schliessen.

Schon der USB-Stecker ragt zu weit aus dem Fach.

Blackberry9900 als Hotspot laesst sich verbinden - WLAN wird als "verbunden" angezeigt - Verbindung besteht aber nicht.

Kann ich ueber meinen Blackberry alle Onlinedienste und CarNet nutzen ?

Anbei meine persoenliche Einschaetzung:

==========================

Positiv:

- EasyOpen mit Gepaeckraumoeffnung (Abdesckung faehrt zurueck. Schoen waere, wenn nach Schliessung die Abdeckung auch wieder zu fahren wuerde.

- AID ist eine nette Spielerei und macht Spass

- Ambientebeleuchtung ist sehr chic

- Menuefuehrung empfinde ich als einfach

- LED-Licht ist super

- Fahrprofilauswahl (Eco, Normal, Sport): Fuehlbare Unterschiede erforsche ich aktuell noch.

- Kamerasystem ist sehr gut. Man muss sich daran gewoehnen und auch Mut zur Nutzung haben.

Negativ:

- Der Innenraum soll gegenueber dem B7 groesser sein - das empfinde ich persoenlich nicht so.

- Ablagefach links unten auf der Fahrerseite ist kleiner geworden im Vergleich zum B7

- Das Brillenfach wie im B7 am Dach habe ich bisher nicht gefunden.

- Der Rueckspiegel / Rueckspiegelunterbau versperrt mir den Blick auf die Ampeln.

Habe ich nur eine solche Sitzposition ?

- Die Knoepfe am Lenkrad machen einen "filigranen" Eindruck im Vergleich zum B7.

- Mittelarmlehne vorn empfinde ich als etwas kurz geraten - hoehenverstellbar ja aber laengsverstellbar ?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du kein DCC hast, macht sich die Fahrprofilauswahl auch nicht am Fahrkomfort oder der Straßenlage bemerkbar. Hättest Du DCC, wäre z.B. auch ein Comfort-Modus wählbar und Du würdest sofort die Unterschiede merken.

Bei Dir veränder sich Durch die FPA aktuell nur die Motorkennlinie, die Härte der Lenkung usw...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Kannst du was zu den Motor sagen wie er sich so fährt,wie das ACT reagiert usw.

Tja das mit dem Spiegel ist so ne Sache.

Fehlendes Brillenfach liegt am Panoramadach. Wenn du das mitbestellst, entfällt das Brillenfach.

War doch im B7 aber leider auch schon so wenn man die Frontkamera hat das der Blick eingeschränkt ist

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:35

Zitat:

@cat950 schrieb am 26. Januar 2015 um 19:20:17 Uhr:

Hallo,

Kannst du was zu den Motor sagen wie er sich so fährt,wie das ACT reagiert usw.

Von der Zylinderabschaltung merke ich nichts. Der B7 hatte 170 PS - der B8 jetzt 150 PS - dieser Unterschied ist bei der Beschleunigung spuerbar.

Um zum Verbrauch was zu sagen, ist es noch zu frueh.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:37

Zitat:

@Wurstsalat schrieb am 26. Januar 2015 um 20:47:04 Uhr:

Fehlendes Brillenfach liegt am Panoramadach. Wenn du das mitbestellst, entfällt das Brillenfach.

Mein B7 hatte ein Panoramadach und das Brillenfach.

Der B8 ist eben auch innen anders - wobei mir die Ablagen im B7 praktischer und groesser in Erinnerung sind.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:43

Zitat:

@cat950 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:48:43 Uhr:

War doch im B7 aber leider auch schon so wenn man die Frontkamera hat das der Blick eingeschränkt ist

Ich bin in Kamerathemen Anfaenger - hatte ich bisher nicht. Deshalb ist mir der Punkt besonders aufgefallen. Vielleicht ist die eigenartige Position mancher PKWs an der Ampelhaltelinie auch durch diese Sicht bedingt.

Praktisch waere, wenn die Kamera die Ampel einfaengt und im AID live anzeigen wuerde.

Fahrzeugwechsel bedingen eben immer eine Umstellung beim Fahrer.

Guter Vorschlag mit der Kamera&Ampel und der Anzeige in der Mfa oder AID vielleicht kann man es gleich mit den ACC koppeln und das Auto fährt bei grün von alleine an ;-)

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 26. Januar 2015 um 19:04:30 Uhr:

 

Negativ:

- Der Innenraum soll gegenueber dem B7 groesser sein - das empfinde ich persoenlich nicht so.

- Ablagefach links unten auf der Fahrerseite ist kleiner geworden im Vergleich zum B7

- Das Brillenfach wie im B7 am Dach habe ich bisher nicht gefunden.

- Der Rueckspiegel / Rueckspiegelunterbau versperrt mir den Blick auf die Ampeln.

Habe ich nur eine solche Sitzposition ?

- Die Knoepfe am Lenkrad machen einen "filigranen" Eindruck im Vergleich zum B7.

- Mittelarmlehne vorn empfinde ich als etwas kurz geraten - hoehenverstellbar ja aber laengsverstellbar ?

Den Unterschied zum B7 im Innenraum, mehr aber noch im Kofferraum, habe ich bislang auch nicht gespürt. Liegt vielleicht daran, daß der B7 auch sehr geräumig war, und ein paar cm dann nicht mehr so auffallen. Der Unterschied zum zwischenzeitlich gefahrenen A4 ist aber gewaltig :-)

Die Mittelarmlehne vorne ist auch längsverstellbar, man kann den oberen Teil nach vorne schieben.

am 27. Januar 2015 um 11:35

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 27. Januar 2015 um 09:37:26 Uhr:

Zitat:

@Wurstsalat schrieb am 26. Januar 2015 um 20:47:04 Uhr:

Fehlendes Brillenfach liegt am Panoramadach. Wenn du das mitbestellst, entfällt das Brillenfach.

Mein B7 hatte ein Panoramadach und das Brillenfach.

Der B8 ist eben auch innen anders - wobei mir die Ablagen im B7 praktischer und groesser in Erinnerung sind.

Der B7 Variant mit PD hatte kein Brillenfach im Dachhimmel, dort war die Mechanik des Schiebedachs verbaut. Lediglich die "Telefonknöpfe" der PFSE sind dort zu finden.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:50

Den Unterschied zum B7 im Innenraum, mehr aber noch im Kofferraum, habe ich bislang auch nicht gespürt. Liegt vielleicht daran, daß der B7 auch sehr geräumig war, und ein paar cm dann nicht mehr so auffallen. Der Unterschied zum zwischenzeitlich gefahrenen A4 ist aber gewaltig :-)

Die Mittelarmlehne vorne ist auch längsverstellbar, man kann den oberen Teil nach vorne schieben.

Mit der Mittelarmlehne habe ich wohl echte Probleme.

Wie verdam... noch mal kann ich die Lehne - also den oberen Teil den ich auch aufklappen kann - nach vorn ziehen ???

am 28. Januar 2015 um 17:07

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:50:42 Uhr:

Den Unterschied zum B7 im Innenraum, mehr aber noch im Kofferraum, habe ich bislang auch nicht gespürt. Liegt vielleicht daran, daß der B7 auch sehr geräumig war, und ein paar cm dann nicht mehr so auffallen. Der Unterschied zum zwischenzeitlich gefahrenen A4 ist aber gewaltig :-)

Die Mittelarmlehne vorne ist auch längsverstellbar, man kann den oberen Teil nach vorne schieben.

[/quote

 

 

Mit der Mittelarmlehne habe ich wohl echte Probleme.

Wie verdam... noch mal kann ich die Lehne - also den oberen Teil den ich auch aufklappen kann - nach vorn ziehen ???

Wo ist denn dein Problem ? Das geht doch sauber, wie auf Schienen :D Mich stört nur das "entblößte" Plastik dahinter. Die starre MAL im B7 fand ich besser und wertiger.

Zitat:

Wie verdam... noch mal kann ich die Lehne - also den oberen Teil den ich auch aufklappen kann - nach vorn ziehen ???

Flache Hand drauflegen, vorne mit den Finger rumgreifen. Unten ist eine Mulde. Nach vorne ziehen!

Sieht dann so aus:

http://www.motor-talk.de/.../armlehne-vprgezogen-i207633936.html

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 28. Januar 2015 um 18:07:17 Uhr:

Mich stört nur das "entblößte" Plastik dahinter. Die starre MAL im B7 fand ich besser und wertiger.

Du meinst das ziemlich massive pulverbeschichtete Metall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Praktische Erfahrungen mit B8 1.4 TSI ACT (150) & Handschaltung