1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Praktik 1,2 5j alles neu

Praktik 1,2 5j alles neu

Skoda

Hallo Leute
Wie in der Überschrift wollte ich euch mal fragen ob es Sinn macht.
Folgendes fast übliche Problem, Steuerkette rasselt obwohl sie erst 1500 km drauf hat !!!
Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfe machen, mein Vorhaben wenn der Motor auf ist die Steuerkette neu das Thermostat und Wasserpumpe Ölpumpe als auch Riemen neu alles als Komplettkits.
War bei Skoda und sie meinten das sehr oft der Ölfilter zu fest angesetzt wird und dadurch der Spanner der Kette nicht ausreichend mit Öl versorgt wird. Da habe ich mir mal gleich einen gekauft und siehe da zu fest er war gestaucht Anzugsmoment ist schlappe 25 NM. Das Auto ist extra als kleine Version gekauft da er nur Kurzstrecke Ca 4 km eine Tour bewegt wird. Öl wollte ich sehr gutes nehmen vielleicht hilft es ja.
Welche Ersatzteile sind eigentlich qualitativ gut gibt ja viele Anbieter und Produkte.
Ich mache es um dann Ruhe zu haben. Gelaufen ist er insgesamt 95200 km
Gruß Andreas

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi Leute
Kann mir keiner Namen oder Bezugsquellen der Teile nennen die was taugen und wonach ich schauen kann.

Gruß Andreas

Ruhig junger Padawan!
Deine Anfrage ist gerade mal ein Tag alt.

Wenn die Steuerkette erst 1500km runter hat, würde ich mal in die Werkstatt fahren welche die eingebaut hat und prüfen lassen, was da los ist. Hast ja immerhin noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf.

Der junge Pandawan ist bald 60 Jahre alt! 🙂

Das mit dem Ölfilter zu fest angezogen und deshalb rasselt die Steuerkette halte ich für Quatsch. Die 25 Nm kommen daher das die Kappe aus Kunststoff ist und außerdem hat die Kappe auch noch einen Rand der aufliegt. Ob das Motoröl nun teuer oder günstig ist ist überhaupt nicht von Belang. Wichtig ist das die Norm stimmt.
Und den Kettenspanner und die Führungsschienen würde ich mir genauer ansehen.

Gruß Volker

Hallo Volker
Tja was soll ich sagen, mir wurde es so erzählt. Aber warum war der Ölfilter angestaucht sprich die Lamellen geknickt. Motoröl entspricht der Norm, hatte den Gedanken gehabt weil ja im Prinzip nur Kurzstrecken gefahren werden es doch was besseres oder gutes sein soll.
Ich würde gerne die Gewährleistung in Anspruch nehmen, habe die Rechnung nicht. Der Verkäufer hat sie nicht mitgegeben. Es ist aber eindeutig zu sehen das der Deckel ab war, das Dichtungsmittel sieht neu aus und der Nachweis ist angebracht das der Ölwechsel gemacht wurde.
Mein Verdacht ist das es ein Billigteil war was verbaut wurde. Aber Egal ich habe alles neu hier liegen und werde es machen lassen.

Du hast vor 1500km ne neue Steuerkette bekommen und die Rechnung hast du nicht mehr?🙄

Morgen
Ja ich habe das Auto gekauft und der Verkäufer versprach mir die Rechnung nachzureichen wobei es aber geblieben ist.
Gruß

Zitat:

@andie1960 schrieb am 13. Februar 2019 um 06:29:04 Uhr:

Morgen
Ja ich habe das Auto gekauft und der Verkäufer versprach mir die Rechnung nachzureichen wobei es aber geblieben ist.
Gruß

Versprochen = nur mündlich?
Wenn nicht dann hartnäckig bleiben.

Gruß Volker

Zitat:

@andie1960 schrieb am 13. Februar 2019 um 06:29:04 Uhr:

Morgen
Gruß

Aah, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.
Ist im KV der Kettenwechsel dokumentiert?

Hi
Nein es steht nicht im KV und auch nicht im Scheckheft. Er hat die Steuerkette nicht bei Skoda machen lassen weil der Wagen verkauft werden sollte und ihm es bei Skoda zu teuer war, verstehe ich auch irgendwie.
Sonst aber Checkheft gepflegt.

Gruß

Zitat:

@andie1960 schrieb am 16. Februar 2019 um 17:11:57 Uhr:

Hi
Nein es steht nicht im KV und auch nicht im Scheckheft. Er hat die Steuerkette nicht bei Skoda machen lassen weil der Wagen verkauft werden sollte und ihm es bei Skoda zu teuer war, verstehe ich auch irgendwie.
Sonst aber Checkheft gepflegt.

Gruß

🙄

Wie sicher bist du dir, das die Kette gewechselt wurde!

Man sieht das der Deckel ab war, das macht man ja nicht umsonst oder.

@andie1960 es mag sein dass die nur die Kette ausgetauscht haben . Allerdings sind da 2 verschiedene Ketten drinne einer ist für die Ölpumpe und die andere für die Steuerkette da sind auch 2 Spanner drinne und noch dazu Gleitschienen.

Welchen Motor hast du den mit 1.2 6 V oder mit 1.2 12V ?

Hi
Ich weiß das 2 Ketten drin sind. Ich denke auch das es keine Materialschlacht geworden ist sondern nur das nötigste gemacht wurde. Ich habe alles neu gekauft was man wechseln kann. Muß aber noch 1 1/2 Woche warten bis der Schrauber wieder aus dem Urlaub ist, dann weiß ich was sie gemacht haben. Solange steht der Skoda und wird nicht bewegt.
Ich habe den 1,2er mit 70ps ohne Klima BJ 2010
Gruß

Deine Antwort