1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PR-NUMMER 1LJ aber 288mm Scheiben drauf

PR-NUMMER 1LJ aber 288mm Scheiben drauf

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,
habe eine Frage...laut Ausstattungscode 1LJ sollte ich die 312mm Scheiben haben...habe aber die 288mm drauf.
Jetzt habe ich aber schon 312mm bestellt..und Weiss jetzt nicht ob ich andere Bremssattelträger brauche. Habe nach welche gesucht im Internet. ..leider keine gefunden.
Könnte es sein..dass der Vorbesitzer kleinere Scheiben einbauen lassen hat...ohne den Bremsträger zu ändern?
Danke schonmal.

30 Antworten

Zitat:

@ergoz213 schrieb am 8. Mai 2016 um 17:26:50 Uhr:

Mal ne andere Frage Leute...wenn man eine 312er Scheibe drauf hat...kann man dann eine 288er Scheibe draufklatschen...ohne den Bremsträger zu wechseln?
Mfg

frag mal micha225 der ist mit dem Bremsenthema beim 8P von 288mm auf 312mm Umbau vertraut. Vielleicht kann er dir die Frage beantworten.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Scheibe drauf passt, die Beläge aber nicht komplett aufliegen. das müsste man aber deutlich sehen (mach doch mal ein Bild von der Bremse).

Ja kann man schon, erlaubt ist es jedoch nicht, weil der Bremsbelag anstatt 1 mm nach innen, ca. 11 mm nach außen über den Rand stehen würde.

Der Bremsbelag ist etwa 15 mm stark und irgendwann, wenn je Belag ca. 12 mm Belag weggebremst würde, würden die überstehenden Belagteile sich gegenseitig berühren und somit, theoretisch den Bremsdruck aufheben (Bremsscheibenstärke 25 mm). Praktisch würde der überstehende Rest wahrscheinlich zerbröseln.

So..habe mal provisorisch Bilder gemacht.
Also zwischen bremsträger und Scheibe ist ein großer Abstand ..so dass theoretisch eine größere Scheibe passen würde.
Mfg

Der Abstand des Bremssattels zur Scheibe sieht wirklich größer als normal aus. Andererseits sieht es nicht danach aus, dass der Belag über den Rand der Scheibe hinausragt.

Bitte mal Fotos machen, wenn der Sattel ab ist.

Ähnliche Themen

Sieht ja wirklich aus als wäre da eine kleinere Scheibe drauf, bei meinem mit 312er sieht es so aus: Klick mich.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 8. Mai 2016 um 20:40:42 Uhr:

Sieht ja wirklich aus als wäre da eine kleinere Scheibe drauf, bei meinem mit 312er sieht es so aus: Klick mich.

sehe ich genau so... da hat jemand ordentlich Scheisse gebaut

abend jungs,
anbei bilder von meiner umrüstung....
gruss

Bild3301
Bild3302
Bild3303

Hallo
Hab meine Bremsen jetzt gewechselt. Ich war geschockt. Der letzte Bremsenwechsel hatte beim Freundlichen stattgefunden...laut Rechnung alles richtig...!?¿ mehr sage ich nicht dazu.
Siehe Bilder.

MfG

Dann kannst du echt froh sein das dir nichts passiert ist, Wahnsinn.

Hätte man das nicht auf irgendwie durch ein ungewöhnlich starkes schleif geräusch hören müssen?
Ich meine, die Kanten der scheiben sind ja nicht grade glatt wie ein Baby popo... Aber das war mal ne gute Leistung der Werkstatt!🙄

Meine Herren... eigentlich kaum zu fassen. Diesem Freundlichen würd ich aber nochmal einen aufklärenden Brief schreiben . Das kann echt nicht wahr sein....

Hatte keine Schleifgeräusche..hatte mich .
auch gewundert warum die Scheibe keinen Grad hat..Kollegen meinten auch das ich nur die Belege wechseln soll..weil kein Grad. Hab echt Glück gehabt. Sowas habe ich echt zum ersten mal gesehen. Naja Danke nochmal an alle.

Bis demnächst
MfG

Nur Beläge? Sind die dämlich? Damit die nach ner Weile wieder so sind? Da gehören 312mm Scheiben Plus passender Beläge drauf und sonst nix! Gruß an die Kollegen

Zitat:

@ergoz213 schrieb am 19. Mai 2016 um 15:45:20 Uhr:

Hatte keine Schleifgeräusche..hatte mich .
auch gewundert warum die Scheibe keinen Grad hat..Kollegen meinten auch das ich nur die Belege wechseln soll..weil kein Grad. Hab echt Glück gehabt. Sowas habe ich echt zum ersten mal gesehen. Naja Danke nochmal an alle.

Bis demnächst
MfG

Warum solltest du bei dem Fehlerbild auch Schleifgeräusche vernehmen?
Wie viel Luft war denn noch bis zur Aufhebung der Bremskräfte?

Da war mein Beitrag ja zu 100 % zutreffend:
http://www.motor-talk.de/.../...288mm-scheiben-drauf-t5685308.html?...

Warum hast du dennoch neue Sattelhalter?

Deine Antwort