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Powershift wird zerlegt, da erst geruckelt jetzt kein Vortrieb mehr.

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. März 2018 um 3:34

Hallöchen liebe Leute,

 

Das Thema Powershift gibt es ja schon öfters hier mit Ruckeln über nur noch 1. 3. 5. Gang bis hin zum kompletten Versagen.

Jedoch hat es hier wohl noch keiner zerlegt weswegen ich mal was neues starte.

 

Wie Ihr euch schon vorstellen könnt macht man das Teil nicht zum Spaß auf und ... ja es hat mich nun auch getroffen genau in der oben genannten Reihenfolge.

 

Das ruckeln kam zuerst bei zum Beispiel Bergfahrten mit Beschleunigung. Fühle sich an wie Schlupf. Eine Woche später kam dann plötzlich nur noch 1. 3. 5. Gang worauf wenige KM später das Getriebe völlig den Dienst einstellte.

 

Auslesen ergab Schaltgabel B und Schaltgabel C blockiert.

 

Zuerst habe ich in eingebautem Zustand also das Öl abgelassen. Bis dato noch keine Auffälligkeiten. Bei 180.000KM wäre es ja nun eh wieder fällig gewesen.

Sah aber noch gut aus.

 

Also Deckel zur Mechatronik aufgemacht und siehe da... ein kleines weißes Plastikspänchen lag dort und strahlte mich an.

 

Also Getriebe raus und mal nachgeschaut wo denn der Hund begraben ist. (Falls es nichts bringt kann man es immer noch zum Profi schicken).

 

Zuerst waren die Fotos die ich gemacht habe nur als Sicherheit gedacht (Gedankenstütze und so) da mir das aber gerade eh den Schlaf raubt und ich viel recherchiere dachte ich vielleicht ist das auch für den ein oder anderen hier interessant.

 

Nachdem das Getriebe also raus war habe ich angefangen die Mechatronik zu zerlegen und siehe da hier fanden sich viele winzige Plastikspäne die teilweise den Ölfluss sowie einige Steller blockierten.

 

Teil wurde gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

 

Weiter ging es mit dem Hauptträger der Lamellen.

Hier war erstmal tüfteln angesagt, da hierfür eigentlich das erste Spezialwerkzeug benötigt wird.

(Ging aber dann auch ohne)

 

Zwischen den Lamellen fanden sich glücklicherweise nur minimale Späne. Die Farbe und Zustand der Lamellen waren auch noch soweit in Ordnung das diese bleiben können.

 

Also weiter zu den Federn die ebenfalls in diesem inneren stecken... ja genau hier sitzen die Übeltäter.

Als Abstandshalter hat man hier Plastikteile verbaut von denen einige zerbrochen sind.

 

-> Federn und Plastikteile sind bestellt und werden ersetzt.

 

Also hinterer Deckel des Getriebes auf gemacht. Der Deckel ist verklebt weswegen hier viel gefühlvolle Gewalt angesagt ist.

Zahnräder sehen soweit gut aus.

Gespült und mit Druckluft durchgeblasen.

 

Etwas ärgerlich ist, dass zum Wechsel des internen Filters (um den herum sehr viel Plastikspäne war) das Getriebe noch weiter zerlegt werden muss.

 

Dies wird allerdings erst nach Ostern erfolgen.

Also wird es dann auch erst weitere Fotos geben.

 

Ich hoffe das das interessant ist und einen neuen Thread rechtfertigt.

 

Grüße soweit.

 

 

Eigentlich sollte der Motor von unten gesichert werden. Das Auto muss aber Rollbar bleiben also die Variante..jpg
Plastik am internen Oelfilter.jpg
Die Mechatronik wird zerlegt.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 3:34

Hallöchen liebe Leute,

 

Das Thema Powershift gibt es ja schon öfters hier mit Ruckeln über nur noch 1. 3. 5. Gang bis hin zum kompletten Versagen.

Jedoch hat es hier wohl noch keiner zerlegt weswegen ich mal was neues starte.

 

Wie Ihr euch schon vorstellen könnt macht man das Teil nicht zum Spaß auf und ... ja es hat mich nun auch getroffen genau in der oben genannten Reihenfolge.

 

Das ruckeln kam zuerst bei zum Beispiel Bergfahrten mit Beschleunigung. Fühle sich an wie Schlupf. Eine Woche später kam dann plötzlich nur noch 1. 3. 5. Gang worauf wenige KM später das Getriebe völlig den Dienst einstellte.

 

Auslesen ergab Schaltgabel B und Schaltgabel C blockiert.

 

Zuerst habe ich in eingebautem Zustand also das Öl abgelassen. Bis dato noch keine Auffälligkeiten. Bei 180.000KM wäre es ja nun eh wieder fällig gewesen.

Sah aber noch gut aus.

 

Also Deckel zur Mechatronik aufgemacht und siehe da... ein kleines weißes Plastikspänchen lag dort und strahlte mich an.

 

Also Getriebe raus und mal nachgeschaut wo denn der Hund begraben ist. (Falls es nichts bringt kann man es immer noch zum Profi schicken).

 

Zuerst waren die Fotos die ich gemacht habe nur als Sicherheit gedacht (Gedankenstütze und so) da mir das aber gerade eh den Schlaf raubt und ich viel recherchiere dachte ich vielleicht ist das auch für den ein oder anderen hier interessant.

 

Nachdem das Getriebe also raus war habe ich angefangen die Mechatronik zu zerlegen und siehe da hier fanden sich viele winzige Plastikspäne die teilweise den Ölfluss sowie einige Steller blockierten.

 

Teil wurde gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

 

Weiter ging es mit dem Hauptträger der Lamellen.

Hier war erstmal tüfteln angesagt, da hierfür eigentlich das erste Spezialwerkzeug benötigt wird.

(Ging aber dann auch ohne)

 

Zwischen den Lamellen fanden sich glücklicherweise nur minimale Späne. Die Farbe und Zustand der Lamellen waren auch noch soweit in Ordnung das diese bleiben können.

 

Also weiter zu den Federn die ebenfalls in diesem inneren stecken... ja genau hier sitzen die Übeltäter.

Als Abstandshalter hat man hier Plastikteile verbaut von denen einige zerbrochen sind.

 

-> Federn und Plastikteile sind bestellt und werden ersetzt.

 

Also hinterer Deckel des Getriebes auf gemacht. Der Deckel ist verklebt weswegen hier viel gefühlvolle Gewalt angesagt ist.

Zahnräder sehen soweit gut aus.

Gespült und mit Druckluft durchgeblasen.

 

Etwas ärgerlich ist, dass zum Wechsel des internen Filters (um den herum sehr viel Plastikspäne war) das Getriebe noch weiter zerlegt werden muss.

 

Dies wird allerdings erst nach Ostern erfolgen.

Also wird es dann auch erst weitere Fotos geben.

 

Ich hoffe das das interessant ist und einen neuen Thread rechtfertigt.

 

Grüße soweit.

 

 

+2
113 weitere Antworten
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113 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 3:42

2. Part

Zerlegt Mechatronik.jpg
Spezialwerkzeug oder tuefteln :).jpg
Die Lamellen sind in Ordnung..jpg
+2

sieht ja gut aus, ruckeln hatte ich zwischen durch auch mal, nur er lief ja weiter, nur ich hätte jetzt lieber Plaste im Getriebe als einen Kompletten Elektro Schaden ( Totalschaden der Elektronik ) denn die bekommen es nicht hin den Fehler zu finden ,der den Stromverbrauch über Nacht erklären kann, 800 mp .

Trotzdem zum Getriebe , nach anraten von einen Ford Mitarbeiter, sollte ich alle 50000 km einen Oel wechsel machen. statt der 60000 km .

mfg fritz

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:37

Das Thema Strom beschäftigt mich auch. Hab aber noch nicht gemessen. Wenn meine Kiste zwei Tage steht springt er nichtmehr an. Hoffe aber es ist nur die Batterie. Da es erst arg wurde als es so bitter kalt war und die Batterie noch die erste ist. Also 5 Jahre alt. ... wir werden sehen.

hatte in den 7 Jahren 4 Batterien , und gewisse klein teile, bis mir die Diesel Heizung angefangen ist zu Schmoren , und dadurch der Diesel Filter ein Gefrohren war, und mal wieder 1000€ Los. 14 tage später der Rest. Kompletter Stromausfall , 0,800 mp wurden über Nacht gezogen von der Batterie , und Morgens war sie Leer.

Ford die Tun was .

mfg fritz

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:52

So heute ging es weiter. Das Getriebe weiter zu zerlegen war richtig tricky aber mit etwas Mut und den richtigen Einfällen ging es dann schließlich. War wirklich gut das auf gemacht zu haben, da sich auch hier kleine Plastikteilchen versteckt haben. Auch der innenfilter war voll Stückchen. Habe nun alles gereinigt und am Montag kommt dann der Zusammenbau.

Vorher.jpg
Nachher. Nun sitzen die neuen Federn wieder an Ort und Stelle.jpg
Hier die altteile.jpg
+2
Themenstarteram 15. April 2018 um 16:16

Also für diejenigen welche das hier verfolgt haben. Einbau ist fertig. Bisher läuft der Max wieder.

 

Hatte anfänglich Probleme nach warmfahrphase trat ein ruckeln beim anfahren mit Standgas auf... habe nochmal den Ölstand kontrolliert der komischerweise trotz sorgsam entlüften und neu anlernen der Kupplung sowie Schaltgabeln zu hoch war.

 

Es scheint nun weg zu sein.

 

Fotos vom Einbau habe ich nicht extra gemacht. Ist ja nur umgekehrte Reihenfolge.

 

Vielleicht kann jemand was mit meinem Post anfangen :) wenn nicht hatte ich ne Menge Spaß das Teil auf zu machen :)

 

*demnächst*

REPARATUR der klimaautomstik (schätze die stellklappe von der wärmezufuhr) im Focus zwei. Er bläst auf einer Seite nur Heißluft.

Sowie Einbau eines neuen Kat

 

Grüße

bei der erst befüllung sind es mehr als 6 Liter !!

Super und Danke.

Hoffe dass das Getriebe hält.

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:55

Vielen Dank für den Hinweis.

Das habe ich auch rausgefunden als ich insgesamt ca. 7,5 Liter versenkt habe :)

Genau gemessen habe ich es aber nicht.

 

Grüße

 

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. April 2018 um 18:48:16 Uhr:

bei der erst befüllung sind es mehr als 6 Liter !!

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 23:13

Kurzes Update:

 

Bisher fährt mein Mäx einwandfrei. :)

Sind nun ca. 2500km vergangen.

Thema ist für mich also von daher beendet.

Danke an die Mitleser.

 

Grüße

hätte meinen Lieber wieder gehabt. Aber leider in der Tonne gepackt, im Nach hinein, hätte man den mal zu diesen Auto Doctoren in Köln bringen sollen. und dann weiter sehen. Und hat bis jetzt noch jemand an seinen C-Max das Strom Problem ? Fahre jetzt den Focus CC Cabrio und was sol ich sagen, der hat auch so seine Schwächen.

aber das ist ein Anderes Problem.

mfg fritz

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:45

Als Bonus für den tapferen Kämpfer eine kleine Getriebespülung. Nun sind auch die kleinsten Rückstände Vergangenheit.

 

Grüße

Bonus.jpg

hallo , habe auch das Problem mit dem rückelnin mein c max , wo bekommt man eventuell Ersatzteile?

hallo , habe auch das Problem mit dem rückelnin mein c max , wo bekommt man eventuell Ersatzteile?

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