ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Powershift Problem während der Beschleunigung - Fehler gefunden?

Powershift Problem während der Beschleunigung - Fehler gefunden?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:13

So, mein S Max (BJ 6-2011 - 90.000 km) hatte nach einer Zeit der gemäßigten Ruhe plötzlich wieder angefangen zu mucken.

Wie gehabt - zum ruckfreien Anfahren musste man erst den Fuß von der Bremse nehmen, anrollen lassen und dann mit sensiblen Fuß langsam beschleunigen. Im Stadtverkehr mit seinem Stopp an Go war das unangenehm, ein ruckfreies Fahren war kaum möglich. Aber, nach ca. 15 Werkstattvorführungen und Ausbleiben der Macken bei den Fahrten mit den Meistern geschah nun doch etwas, was ich mir fast erwünscht hatte.

Abends plötzlich, nachdem schon tageweise die Aussetzer (Abbruch des Beschleunigungsvorganges für einen kurzen Moment) auftraten, erschien nun im Display die Anzeige "Getriebe reduz. Funktion“. Das Fahrzeug ließ sich nur noch im 1. Gang (geschätzt) fahren, also mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause.

Am nächsten Morgen war alles wieder wie vorher, dennoch beabsichtigte ich mit den Fotos der Displayanzeige beim Händler vorzufahren.

Und dann, der dortige "Getriebespezialist" merkte schon nach 5 Metern dass da etwas nicht stimmt. ENDLICH!!

Kleine hundert Meter lange Fahrt, dann war alles klar. Der Meister, der den Wagen in die Halle fuhr, bestätigte auch diese Probleme. Die Gänge schlupften, eigentlich ging nichts mehr.

Nun wurde der Wagen endlich richtig rangenommen:

In einer Hotline mit Ford, den Getriebespezialisten in England und Deutschlands Ford Powershiftguru wurde "ermittelt", es müsste ein Teil sein, was als einziges austauschbar sei. Wäre es etwas anderes, dann müsste man das ganze Getriebe wechseln.

Dieses Teil ist wohl für die Drehzahl und "Kurbelwelle?" zuständig und kostet nicht viel. Allerdings ist die Arbeitszeit ca. 10 Stunden!! Das macht das ganze teuer.

Ford bietet nun an 70 % der Kosten auf Kulanz zu übernehmen.

Ich habe dem zugestimmt, habe ich doch auch keine andere Wahl, da das Fahrzeug derzeit nicht fahrfähig ist.

Also ist das Teil nun bestellt und ich hoffe nach Weihnachten auf einen Einbau.

Und endlich einen S Max, der ruckfrei fährt.

Ein Wunschtraum....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na, da hätten die ja auch ein paar Tage früher drauf kommen können - wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk geworden!

Ich wünsche Dir, dass das wirklich die Probleme löst!!!

Hi,

ich hoffe auch, dass es keine never ending story wird.

Zitat:

@ullibell schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:13:16 Uhr:

....

In einer Hotline mit Ford, den Getriebespezialisten in England und Deutschlands Ford Powershiftguru wurde "ermittelt", es müsste ein Teil sein, was als einziges austauschbar sei. Wäre es etwas anderes, dann müsste man das ganze Getriebe wechseln.

Dieses Teil ist wohl für die Drehzahl und "Kurbelwelle?" zuständig und kostet nicht viel. Allerdings ist die Arbeitszeit ca. 10 Stunden!! Das macht das ganze teuer.

Ford bietet nun an 70 % der Kosten auf Kulanz zu übernehmen.

Ich habe dem zugestimmt, habe ich doch auch keine andere Wahl, da das Fahrzeug derzeit nicht fahrfähig ist.

Also ist das Teil nun bestellt und ich hoffe nach Weihnachten auf einen Einbau.

Und endlich einen S Max, der ruckfrei fährt.

Ein Wunschtraum....

Hi,

gesundes neues Jahr auch für Deinen Max.

Wie ist es ausgegangen? Kosten? Was wurde getauscht?

Bei meinem Titanium S Bj 05/2014 sporadisch das gleiche Symptom, Aussetzer beim starken Beschleunigen. Tritt nur ab und zu auf, so dass ich mir einen extra Werkstattbesuch bisher gespart habe. Bei der nächsten Wartung in zwei Wochen will ich es ansprechen.

Beste Grüße

josi

am 6. April 2016 um 7:38

Hi,

die Problematik, dass ich nicht ruckfrei anfahren kann habe ich leider auch. Von daher wüsste ich auch gerne was damals getauscht wurde.

 

Ich habe unseren S-Max, Bj. 2011, erst vor zwei Wochen gekauft und von der damaligen Probefahrt habe ich das nicht so in Erinnerung. Dazu kommt, dass zwischen 50 und 60 km/h gelegentlich die Drehzahl leicht schwankt.

 

Gruß wiso

Zitat:

@wiso79 schrieb am 6. April 2016 um 09:38:44 Uhr:

Hi,

die Problematik, dass ich nicht ruckfrei anfahren kann habe ich leider auch. Von daher wüsste ich auch gerne was damals getauscht wurde.

Ich habe unseren S-Max, Bj. 2011, erst vor zwei Wochen gekauft und von der damaligen Probefahrt habe ich das nicht so in Erinnerung. Dazu kommt, dass zwischen 50 und 60 km/h gelegentlich die Drehzahl leicht schwankt.

Gruß wiso

Hi,

Tip vom FFH-Meister:

Beobachten, ob es nur bei kaltem Motor (nach dem Start) auftritt. Wenn ja, Getriebeölwechsel bereits vor den 60 000 km (er empfahl, dann bei ca. 50 000 km - werde ich machen).

Beste Grüße

josi

am 6. April 2016 um 11:10

Getriebeöl wurde erst vor ca. 500km gewechselt.

 

Der Werkstattmeister des FFH bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe meint Marderbiss...

 

Ich werde das mal bei meinem örtlichen FFH überprüfen lassen.

Gleichmäßiges Anfahren scheint keine Stärke des Powershift zu sein. Kann auch nur ganz sachte oder mit durchdrehenden Rädern anfahren.

am 19. April 2016 um 12:10

Mein Max war heute in der Werkstatt und hat neue Motor- und Getriebesoftware bekommen und die Getriebesoftware wurde neu angelernt. Lt. des Werkstattmeisters soll er sich jetzt deutlich besser fahren lassen. Bin nachher mal auf die ersten eigenen Fahrt gespannt.

 

Ärgere mich gerade über das Autohaus was mir das Fahrzeug vor 4 Wochen verkauft hat. Eigentlich hätten die doch bereits die neueste Software installieren können. Na ja, hoffentlich übernehmen sie wenigstens die Kosten.

am 26. April 2016 um 11:31

Mein Galaxy Bauj. 09. 2011 163 PS hat bei 80000km im Stopp an go Verkehr 2,5 Std plötzlich ausgesetzt und die gleichen Fehler gezeigt. Getriebeöl wurde bei 60000 gwechselt. Einmal stand im Fehlerspeicher P0771 Umschaltung Magnetventil E oder blockiert in geschlossener Position, nach abkühlung vom Fahrzeug fuhr er wieder einwandfrei bis zum nächsten Ausfall, der Fehlerspeicher wurde am nächsten Tag ausgelesen es stand nichst drin das noch 3mal.

Danach habe ich dem FFH gesagt jetzt muss was geschehen. das Ende vom Liede, neues Getriebe 5500 € und Kosten für 5 mal Fehlerspeicher auslesen. Nie mehr Ford, haben 20% auf Kulanz gegeben.

am 26. April 2016 um 19:09

Nachdem ich nun eine Woche unterwegs war, muss ich tatsächlich sagen, dass sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat.

 

Allerdings musste ich auch feststellen, dass mir der Verkäufer nicht die Wahrheit gesagt hat als es hieß, dass das Fahrzeug alle Inspektionen bekommen hat. Gerade die 60000km Inspektion wurde nicht gemacht. Der vorherige Besitzer ist in einem Jahr fast 40000km gefahren (von ca 43000 bis ca. 78000km) und hat erst nach einem Jahr das Fahrzeug zur Inspektion gebracht und dann wurde auch das Getriebeöl gewechselt aber halt erst bei 78000km.

 

Bin jetzt echt am überlegen was ich mache, nachdem das Getriebe bereits nach dem Kauf Probleme macht. Es ist echt ein geniales Auto aber der Start war einfach nur Mist und das miese Gefühl mit dem PS-Getriebe werde ich einfach nicht los.

 

Dazu habe ich den Preis für ein Fahrzeug mit allen Inspektionen gezahlt und das ist ja definitiv nicht der Fall.

am 28. April 2016 um 14:51

Hast du kein Scheckheft zum Fahrzeug dazu bekommen ? Dort müßte dies doch nachzuvollziehen sein....

Dies würde ich in einem freundlichen, bestimmten persönlichem Gespräch klären....

am 3. Mai 2016 um 7:55

Doch das habe ich dazu bekommen und da fehlt die 60000km Inspektion.

 

Habe das Scheckheft im Rahmen der Probefahrt zwar über den Daumen laufen lassen aber das war mir entgangen. Hatte mich zu sehr auf die Angaben des Verkäufers verlassen, dass das Fahrzeug alle Inspektionen erhalten haben. Man lernt halt nie aus.

 

Was mich jetzt am meisten stört ist der Gedanke, dass durch den verspäteten Getriebeölwechsel etwas am PS kaputt gegangen ist. Immerhin gab es ja jetzt schon Probleme.

 

Bin sehr an überlegen, ob ich nicht mal zum Anwalt gehen sollte. Hat da einer Erfahrungen von euch? Was gibt es denn für Optionen (Kaufpreisminderung, Rücknahme?) in solch einer Sache und wie erfolgreich ist so ein Rechtsstreit?

 

Gruß wiso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Powershift Problem während der Beschleunigung - Fehler gefunden?