Powershift Erfahrungen
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht schon jemand ein Powershift Getriebe mit dem 136 PS Motor fährt und vielleicht mal seine Erfahrungen schildern kann. Ich habe bisher nur Diskussionen über den Verbrauch gefunden.
Insbesondere würde mich die Schaltcharakteristik interessieren. Wird früh oder spät hochgeschaltet?
Auch würde ich gerne wissen, wie die Reaktion auf einen Kickdown aussieht. Wird nur ein oder auch mal 2 Gänge runtergeschaltet?
Zum Schluss habe ich noch eine andere Frage, ist der Rückfahrwarner abschaltbar, ich konnte auf keinem Foto einen Knopf dafür entdecken?
Vielen Dank für die Antworten.
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Drehzahlen unter 1400 UPM sind nicht gerade zu empfehlen. Der Verbrauch sinkt nicht, aber der Verschleiß, insbesondere der Kurbelwellenlagerung durch geringen Öldruck, steigt. Gleiches Problem haben ja viele Taxis, die sehr häufig im Stand den Motor laufen lassen.
Super Allgmeinweisheit...
Ölpumpen sind so ausgelegt, dass sie bei einem heißen Motor im Leerlauf den Mindestöldruck nicht unterschreiten. Das verursacht mit Sicherheit keine Schäden an Kurbelwellenhauptlager oder großem Pleuellager.
Diese werden durch starke Belastung im kalten Zustand oder mangelnde Ölversorgung durch Ablagerungen in den Kanälen verursacht.
Auch der Verschleiß ist bei niedrigeren Drehzahlen nicht größer. Es sei denn man fährt mit niedrigen Drehzahlen und Volllast. Die lange zeitliche Einwirkung von Druckspitzen (da der Motor lange zum Hochdrehen benötigt) führt zu Scherbelastungen im Ölfilm und Schmierfilmabriss.
Auch das mit dem Verbrauch stimmt so nicht. Zwar befindet sich ein Dieselmotor im Bereich unter 2000rpm und vor allem unter 1500rpm nicht mehr im optimalen spezifischen Kraftstoffverbrauchsbereich (also Kraftstoffmassenstrom pro Leistung), dass sagt aber noch nichts über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch aus. Sicherlich ist der Anteil an Verlustleistung durch innere Reibung dann größer. Bei geringen Fahrwiderständen macht eine niedrige Drehzahl durchaus einen geringeren Verbrauch aus, da die geforderte Leistung gering ist.
24 Antworten
Zitat:
Stelle ich dann auf S schaltet er gleich einen Gang zurück und reagiert auch besser auf Gasbefehle.
Also ich hab seit September 2008 mein Focus mit Powershiftgetriebe. Ich denke man hat nun von "M" manual einfach jetzt "S" auf Schaltung gewechselt.
Zitat:
Bei mir gibts nur den manuellen Modus und der schaltet auch nicht automatisch einen Gang runter wenn man ihn reinmacht. Der aktuelle Gang bleibt drin und die Gänge werden bis zum Ende ausgedreht bevor das System dann doch automatisch hochschaltet.
Bei mir schalten das Getrieb auch runter, wenn er an die 1000U/min kommt. Wenn ich gas geben dreht er naturlich bis zur Drehzahlgrenze und schaltet den einen Gang höher.
Du solltest vielleicht mal zu Ford fahren um das zu kontrollieren zu können.
Gruß
O.Berg
Zitat:
Original geschrieben von O.Berg
Bei mir schalten das Getrieb auch runter, wenn er an die 1000U/min kommt. Wenn ich gas geben dreht er naturlich bis zur Drehzahlgrenze und schaltet den einen Gang höher.Du solltest vielleicht mal zu Ford fahren um das zu kontrollieren zu können.
Gruß
O.Berg
ist bei mir doch auch so. Nur wenn er im normalen Drehzahlbereich ist und ich auf M schalte resultiert daraus definiti kein Gangwechsel.
Zitat:
ist bei mir doch auch so. Nur wenn er im normalen Drehzahlbereich ist und ich auf M schalte resultiert daraus definiti kein Gangwechsel.
Sorry jetzt bin ich einwenig verwirrt.
Du hast geschrieben, das wenn Du auf "M" bis, das kein Gangwechsel passiert. Egal ob Du bis Drehzahl max oder min gasgibt.
Oder habe ich da was verkehrt verstanden.
Also im Handbuch es ja selber drin das das Getribe auch bin "M" hoch schaltet wenn es Drehzahl Max erreicht.
Gruß
O.Berg
Hallo zusammen
Meine Eltern haben nun seit ca. 1-2 Wochen einen neuen C-Max ebenfalls mit dem Powershift-Getriebe.
Das "S" steht def. für "Sport", denn bei Ihnen haltet das Getriebe im "S" eine etwas höhere Drehzahl, und wenn man z.B. nur mit Halbgas beschleunigt, schaltet das Getriebe bei ca. 3000U/min (also nicht erst beim Max).
Ausserdem steht im Display anstatt dem "D" ein "S", und erst wenn man von Hand die Gänge wechselt steht da die Gangzahl.
Gruss