Powerconverter
Wollte nur mitteilen, das ich den Powerconverter habe auch einbauen lassen!
Den mit 3 Stufen!!
An/Eco/Sport!
Es ist ein ganz anderes Auto geworden dadurch!! Echt lustig!
Es ist definitiv sein Geld wert gewesen!!!!!
Antworte sehr gerne auf Fragen von euch!
Gruß
Boris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gFaZ18
Weil es jemanden Hobby ist. Gib sogar Leute, die Bergsteigen und Ski-Fahren gehen. Die riskieren ihr Leben.So ist das Leben, jeder ist anders, ob du es verstehst oder nicht.
Du scheinst ja vieles nicht zu verstehen,einfach nur dumm wer sowas macht,hoffe es erwischt mal den richtigen.
Aber genauso dumm illegale Veränderungen am einen Fahrzeug zu vergleichen mit Bergsteigen oder Ski fahren,so richtig scheint es bei Dir im Kopf nicht zu stimmen.
133 Antworten
Ist zwar nicht 100% das Thema, aber ich habe bei mir eine "Tuningbox" von Racechip drin und muss sagen ich könnte das gleiche schreiben wie mein Vorredner, der Chip ist auf Drehmoment aus dem Keller abgestimmt und somit lässt sich das Fahrzeug untenherum deutlich harmonischer und kraftvoller fahren, allerdings bringt das hochdrehen nichts aber das macht beim Diesel eh keinen Sinn. Aber das erstaunliche ist ich bin vom Verbrauch um einen Liter nach unten und das über 1000km ausprobiert: Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleiche Geschwindigkeit sonst 7,2 Liter jetzt 6,3 Liter! Hatte 229€ gekostet und ist nach einem halben Jahr wieder amortisiert - ich finde es trotz anfänglicher Bedenken gut 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blitz-schrauber
Ist zwar nicht 100% das Thema, aber ich habe bei mir eine "Tuningbox" von Racechip drin und muss sagen ich könnte das gleiche schreiben wie mein Vorredner, der Chip ist auf Drehmoment aus dem Keller abgestimmt und somit lässt sich das Fahrzeug untenherum deutlich harmonischer und kraftvoller fahren, allerdings bringt das hochdrehen nichts aber das macht beim Diesel eh keinen Sinn. Aber das erstaunliche ist ich bin vom Verbrauch um einen Liter nach unten und das über 1000km ausprobiert: Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleiche Geschwindigkeit sonst 7,2 Liter jetzt 6,3 Liter! Hatte 229€ gekostet und ist nach einem halben Jahr wieder amortisiert - ich finde es trotz anfänglicher Bedenken gut 😉
Gruß
Sorry, Ist die Tuningbox sowas ähnliches?
Bitte um genauere Erklärung!
Wo wird die Verbaut?
Gruß
Boris
Nein, sind ganz unterschiedliche Konzepte die sich aber anscheind sehr ähnlich auf Verbrauch, Agilität und den Geldbeutel auswirken. Der Converter soll ja ohne Mehrleistung die Gasanahme spontaner machen, die Tuningbox ist nichts anderes als ein herkommliches Chiptuning. Mich hat es nur stark gewundert, dass sich die zwei unterschiedlichen Systeme anscheinend so ähnlich sind, denn was gFaZ18 geschrieben hat, könnte ich 1 zu 1 unterschreiben. Info zu der Tuningbox findet ihr auf www.racechip.de! Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich weder Aktien bei der Firma habe noch die Aussagen auf Ihrer Homepage voll und ganz unterstütze, denn die angegebenen 50PS und 85NM mehr empfinde ich nicht so. Kommt vielleicht ganz auf die Einstellung /Auslegung an, ich habe an meiner Box nicht nachträglich rumgeschraubt (was möglich wäre) um die letzten Leistungsreserven aus dem Auto zu quetschen, sondern sehe es eher als eine Art Ecotuning. Er geht vorallem untenherum besser, also auch etwas Mehrleistung, aber vorallem hat mich der Wenigerverbrauch überrascht und das bei deutlich harmonischerer Beschleunigung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Der ganze Zauber basiert doch auf dem subjektiven Empfinden des Fahrers. Das einzige, was verändert wird, ist das Signal des elektr. Gaspedals. Mehrleistung: 0 Mehrdrehmoment: 0Beispiel: Der Fahrer gibt 20% Gas und das Ding gibt 40% an das Motorsteuergerät weiter.
Bei Automatik wird der Effekt verstärkt, weil das Getriebe beim tritt aufs Gas natürlich viel schneller runterschaltet.
Ich bleibe dabei: Vollkommen überflüssig.
Genau meine Meinung. Wahrscheinlich ist ein Teil der Autofahrer inzwischen so schwach, das die nicht mal mehr schaffen das Gaspedal durchzudrücken. 🙄
Zitat:
Nein, sind ganz unterschiedliche Konzepte die sich aber anscheind sehr ähnlich auf Verbrauch, Agilität und den Geldbeutel auswirken. Der Converter soll ja ohne Mehrleistung die Gasanahme spontaner machen, die Tuningbox ist nichts anderes als ein herkommliches Chiptuning. Mich hat es nur stark gewundert, dass sich die zwei unterschiedlichen Systeme anscheinend so ähnlich sind, denn was gFaZ18 geschrieben hat, könnte ich 1 zu 1 unterschreiben. Info zu der Tuningbox findet ihr auf www.racechip.de! Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich weder Aktien bei der Firma habe noch die Aussagen auf Ihrer Homepage voll und ganz unterstütze, denn die angegebenen 50PS und 85NM mehr empfinde ich nicht so. Kommt vielleicht ganz auf die Einstellung /Auslegung an, ich habe an meiner Box nicht nachträglich rumgeschraubt (was möglich wäre) um die letzten Leistungsreserven aus dem Auto zu quetschen, sondern sehe es eher als eine Art Ecotuning. Er geht vorallem untenherum besser, also auch etwas Mehrleistung, aber vorallem hat mich der Wenigerverbrauch überrascht und das bei deutlich harmonischerer Beschleunigung.
GrußHallo Blitzschrauber,
kannst Du mir bitte sagen welchen Motor Du hast? Auf der Homepage gibt es 2 Ausführungen. Einmal eine Box für 129,- und eine für 229,-.
Einer kleinen Leistungsstigerung wäre ich nicht abgeneigt. Da ich aber mein Auto sehr lange fahren möchte bin ich mir bezüglich der Haltbarkeit des Motors nach dem Einbau einer Box nicht so sicher...
Ich habe den alten 220cdi mit 170PS und habe die teuerere Box für 229€ genommen. Der Einbau war Plug & Play in 5min erledigt. Ein Arbeitskollege hat mich darauf gebracht, er hat die Box schon länger in einem Golf. Ich war mir auch unsicher da ich viele km fahre und der Motor auch noch eine weile halten muss. Langzeiterfahreung habe ich leider noch keine, aber ich hoffe mal das beste. Es macht auf jeden Fall einen seriösen Eindruck und da er nicht so auf Drehzahl ausgelegt ist wirds hoffentlich halten.
Halte euch aber auf dem laufenden falls etwas schiefgehen sollte.
Zitat:
Ich habe den alten 220cdi mit 170PS und habe die teuerere Box für 229€ genommen. Der Einbau war Plug & Play in 5min erledigt. Ein Arbeitskollege hat mich darauf gebracht, er hat die Box schon länger in einem Golf. Ich war mir auch unsicher da ich viele km fahre und der Motor auch noch eine weile halten muss. Langzeiterfahreung habe ich leider noch keine, aber ich hoffe mal das beste. Es macht auf jeden Fall einen seriösen Eindruck und da er nicht so auf Drehzahl ausgelegt ist wirds hoffentlich halten.
Halte euch aber auf dem laufenden falls etwas schiefgehen sollte.
Kannst Du mal Fotos einstellen,wo das Teil eingebaut wird ?
Motorabteckung runter (nur mit vier bolzen gesteckt), am vorderen Ende des Camon-Rail-Saugrohrs Stecker runter, Y-Stecker drauf, Kästenchen draufstecken, fertig.
Das ist der vorderste Stecker, der springt einem ins Gesicht sobald die Motorabdeckung runter ist. Ich komm erst am Montag dazu, aber ich werde Bilder machen.
Danke, mach doch trotzdem mal ein paar Fotos 🙂🙂🙂🙂🙂
So
Sprintbooster ist jetzt angekommen und wird gleich verbaut.
Erfahrungsbericht gibts dann in kürze hier zu lesen
lg andy0871
So anbei die gewünschten Bilder von der Racechip Box mit Y-Stecker.
Gruß
Besten Dank für die Bilder 🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
So
Sprintbooster ist jetzt angekommen und wird gleich verbaut.
Erfahrungsbericht gibts dann in kürze hier zu lesenlg andy0871
Gibt es schon neue Erkenntnisse / Erfahrungen? Bin auch beim Überlegen ob ich mir so etwas anschaffen soll...
lg av2010
Muss nochmals probieren. Der 1. Versuch hatte nicht geklappt.
Es gab nach dem Einbau keine Gasannahme und verschiedene Meldungen im KI wegen ESP aus, ASR etc. ohne Funktion.
Denke mal zuweinig fest gesteckt gewesen und da ich dringend weg musste hab ichs wieder schnell ausgebaut.
Werde am Dienstag nochmals den Einbau vornehmen.
lg andy0871
Also bei mir funktioniert der nur für ein paar Sekunden, dann geht keine Gasannahme mehr und dafür Meldungen wie ESP OFF, Motorleuchte an etc.
Habe jetzt den Einbau mehrmals vorgenommen und immer dasselbe Spiel.
Meiner hängt ja wirklich schon sehr gut am Gas und ich denke es könnte bei mir eine Software-Diskrepanz mit dem Chiptuning vorliegen dass ich ja habe und dass der deshalb nicht funktioniert.😕
Also dann hätte ich jetzt einen Speedbooster für Automatik wenn jemand Interesse hat (vorzugsweise in der Schweiz).😉
lg andy0871