ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Powerbooster als Ladegerät

Powerbooster als Ladegerät

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:32

Jedes Jahr muss ich leider die Batterie im Frühjahr ausbauen und laden, da ich kein Strom in der Garage habe. Ich habe mir fürs Auto einmal einen potenten Powerbooster 1800 Ah als Starthilfe besorgt.

Frage:

Kann ich den einfach ein paar Stunden an die Moppefbatterie klemmen? Würde der Booster die Batterie dann laden?

Das wäre eigentlich ideal, da ich dann auch im Winter einmal Zwischenlandung könnte.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ride On

Jörg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich lädt sie leicht zwischendurch und im Frühjahr damit und Du fährst dann zu Beginn der Saison zum voll laden. Nur würde ich eine ganz leere Batterie nur zur Not mit einem Booster pushen.

Zur herkömmlichen Art: Im Herbst ausbauen, laden, lagern, laden und im Frühjahr einbauen.

Hi Jörg,

 

der Powerbooster ist doch nur ein starker Akku für Starthilfe.

Damit kann man doch nicht laden.

Schau mal in die Betriebsanleitung von dem Teil.

 

Ride safe

JB

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:34

Ja richtig, aber ich hab mir gedacht, dass ein Potentialausgleich erfolgt.

Vorher

Batterie leer , Booster voll

Nachher

Batterie voll oder halbvoll, Booster leer oder halbleer

So in der Art.

Warum nicht mit nem Ladegerät laden?

am 17. Oktober 2020 um 16:38

Das kann 1 oder 2 Mal klappen -dann ist die Batterie im Arsch. Das hält die nicht aus. Ein kleines Ladegerät ist übrigens billiger als eine Batterie.

Da hilft dann wohl eher so was, in Kombination mit einem normalen Batterie Frischhalte/Ladegerät: https://www.otto.de/.../#variationId=974660277

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 19:50

Hallo Leute, nochmal für Alle. In der Garage gibt's keinen Strom und lässt sich auch nicht verlegen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 19:52

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:34:50 Uhr:

https://www.amazon.de/.../B00GPNM4GO

Das sieht sehr sehr gut aus. Du bist der einzige der mir kein Ladegerät mit Stromstecker empfohlen hast. Danke dafür.

@jbbreakout

Hi Jörg,

Nicht empfohlen, lediglich vorgeschlagen.

Ich selber hab so was nicht. Aber man kann damit die Batterie laden und Fritec ist auch eine gute Marke.

Leider etwas teuer. Kompakt ist es auch. Lies dir mal in Ruhe die Bewertungen durch.

Gruß

JB

Und warum startest du im Frühjahr nicht einfach mit dem Booster und fährst als erstes eine lange Runde?

 

Bessere Variante ist oben bez. Ausbauen. Oder einfach abhängen wenn es nicht kalt wird in der Garage. Tiefenentladung schätzen Batterien grundsätzlich nicht.

 

Die Fritec Box hat einen Nachteil. Ihr eingebauter Akku hat nur eine geringe Kapazität. Besser ist dieses Teil im Link. Ich nutze die Vorgänger Version seit 2013 an meiner HD. Der Anschlussstecker ist der SAE Stecker der normalerweise an der HD Batterie bereits vom Händler verlegt ist.

Ich nutze eine 44Ah Autobatterie als Quelle und habe dieses Jahr vorsorglich die HD Batterie gegen eine neue getauscht

TecMate OptiMATE DC to DC Ladegerät TM500, 12V-Ladegerät für 12V-Batterien/Gleichstromversorgung https://www.amazon.de/dp/B011J76CFE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5F9IFbFJEDKGM

"Du bist der einzige der mir kein Ladegerät mit Stromstecker empfohlen hast. Danke dafür."

Deshalb hatte ich dir mobilen Strom vorgeschlagen, aber ist vielleicht nicht angekommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:32

Zitat:

@XLCustom schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:14:42 Uhr:

Da hilft dann wohl eher so was, in Kombination mit einem normalen Batterie Frischhalte/Ladegerät: https://www.otto.de/.../#variationId=974660277

Entschuldigung ich habe jetzt erstanden, was du meinst. Das ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Ich habe einen Optimate 2 Charger. Der hat eine Leistungsaufnahme von 17 Watt. Der Bresser stellt 155 wh zur Verfügung. Es sollte also für 9 Stunden Ladezeit theoretisch langen. Also Danke nochmal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Powerbooster als Ladegerät