ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Power-Startfunktion / passiver Schlüssel

Power-Startfunktion / passiver Schlüssel

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 7:05

Guten Morgen,

wer von Euch hat denn in seinem FoFo diesen Power Startknopf?

Lohnt sich die Mehrausgabe beim Turnier Titanium für 200 EUR?

Was genau bedeutet denn dabei passiver Schlüssel, was kann dieser denn dann oder nicht im Gegensatz zum normalen klappbaren Schlüssel bei der Zentralverriegelung?

Hat man durch diese Funktion irgendwelche Nachteile.

Würde mich mal interessieren denn ich überlege diese Funktion eventuell noch nach zu bestellen wenn möglich und beim Lesen hier ist mir aufgefallen das den doch viele hier mit bestellen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen,

ich wollte grad ein Thema zum Startknopf erstellen weil ich auch eine Frage dazu habe, aktualisiere den Borwser und siehe da, es wurde bereits ein Thema erstellt xD

Also, passiver Schlüssel bedeutet das Du den Schlüssel nicht aktiv benuzt. Du steigst ein, legst ihn in die Mitte oder steckst ihn wieder in die Tasche und drückst auf den Startknopf. Ist eigentlich eine ganz lustige Funktion, ist aber sicherlich nicht Lebensnotwendig, eher eine kleine Spielerei, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Zudem hast Du dazu noch einen zweiten Schlüssel, der sonst auch schon 50€ kosten würde.

Hoffe das hilft Dir etwas bei der Entscheidung.

So, nun meine FRAGE an alle die auch den Startknopf haben:

Mich nervt es ein bisschen das beim Motorabschalten direkt alles abgeschaltet wird. Im Normalfall dreht man den Schlüssel ja nur um eine Position zurück, um zb. noch eine Lied zu Ende zu hören oder noch was einzustellen oder so..Jetzt muss man ja immer nochmal auf den Knopf drücken damit die Zündung wieder angeht. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendiwe zu umgehen? Habe schon versucht den Knopf gedrückt zu halten oder auszukuppeln und dann zu drücken aber es geht immer alles aus..Vielleicht weiß ja jemand bescheid..

Danke

Mischa

am 10. Oktober 2008 um 7:39

das is normal das alles ausgeht...

es gibt nur 2 stufen in der keyfree variante...

Zündung und Starten...

wenn der motor an is, und du auf den knopf drückst is aus...alles aus...du müsstest per hand auf dein radio drücken damit das Radio wieder läuft...

und so isses eben auch umgedreht...beim starten...sobald du den knopf drückst kommt die zündung, beim durchdrücken das starten...

wird man wohl nichts machen können ;)^^ :D

lg

edit: ob ich mir das jetzt allerdings bestellen würde für 200 euro (ich hatte serie)...da müsst ich allerdings 2 mal überlegen...

wie schon gesagt bei einem meiner vorredner...spielerrei...kein vorteil, ich sehe allerding auch kein nachteil...

Wie du schon sagst, Zwei Stufen...Zündung und Start, so hab eich gehoft das es bei aumachen auch ncoh den Zwischenpunkt Zündung gibt. Aber ist ja anscheind nicht möglich..naja gibt schlimmeres..

Danke

Naja der Vorteil ist, dass man keinen Schlüssel ins Zündschloss fummeln muss. Einsteigen, drücken, losfahren. Es reicht aus, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum befindet. Gestartet wird auch nur bei getretener Kupplung. Hatte es bisher nur einmal während einer ST-Probefahrt erleben dürfen, find es ziemlich cool. Mein Neuer hat es ja sowieso.

Entweder Key Free oder gar nicht. In meine ST ist das ja Serie und ich würde beim nächsten Mal Key Free mitbestellen. Ich habe den Schlüssel immer in der Tasche was ja zum Starten kein Problem ist. Nur zum Verschließen musst du halt jedesmal den Schlüssel aus der Tasche kramen. Nervt schon etwas.

Hallo Fonya,

also ich kann dir die Power-Start-Funktion nur empfehlen. Ich habe auch zuerst gedacht, wer braucht denn sowas, nachdem ich den Vorführwagen mit P-S-Knopf gefahren hatte. Wollte mir dann eigentlich Key-Free bestellen, war mir aber dann doch zu teuer. Nachdem ich dann hier im Forum gelesen habe, dass man bei Key-Free zum Verschliessen des Autos immer noch eine Taste am Türgriff drücken muss, was ich bis dato nicht wusste, war ich doppelt froh, es nicht genommen zu haben (bin eher der "schmeiß-die -Tür-zu-geh-5m-weg-drück-die-Fernbedienung-Fahrer":D) Dann habe ich aus einer Laune heraus doch Power-Start bestellt, und kann nur sagen: ich würde mir heute kein Auto mehr ohne bestellen. Ich habe den Wagen zwar erst seit 16 Tagen, aber jedesmal, wenn ich wieder ein anderes Auto mit Zündschlüssel anlassen muss, fluche ich über die Fummelei. Für mich hat Power-Start 3 Vorteile:

1. Der 2. Schlüssel ist automatisch mit dabei und kostet nichts extra

2. Die Fummelei mit dem Zündschloss entfällt

3. Das Zündschloss kann nicht kaputtgehen (war bisher bei 2 Autos der Fall, immer bei ca. 100.....120 tkm, einmal 450 DM, ein weiteres Mal 560 DM Rep.-Kosten für den Austausch der Zündschlösser). Da dürfte der Taster wesentlich weniger störanfällig sein.

Mittlerweile hat sich meine Feinmotorik auch auf die neue Fernbedienung "eingespielt", so dass ich sie zur Bedienung auch nicht mehr aus der Hosentasche nehmen muss. Ist wirklich praktisch.

Gruß

electroman

am 10. Oktober 2008 um 22:47

Ich habe Keyfree und Powerstartknopf. Kann nur sagen 1A und sollte man mitbestellen. Einfach beim einsteigen am Türgriff ziehen und das Auto ist auf. Ist eine Feine Sachen, wenn man viel Gepäck und auch mal seinen Sohnemann im Arm hat. Wie schon oben beschrieben fällt durch den Startknopf das fummeln am Zündschloß weck und außerdem ist der Startknopf noch rot beleuchtet. Ich würde es sofort wieder kaufen. :)

am 11. Oktober 2008 um 0:28

in nem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass man beim Startknopf zum abschalten des Motors noch Kupplung und Bremse treten soll, und die Zündung bleibt an bzw. die erste Stufe vom "Zündschloss", so dass das Radio weiterläuft. Vielleicht geht das ja bei Ford auch?!

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:10

Danke Euch abermals für die Feedbacks bis hierher.

Keyfree ist mir irgendwie der Spaß aber doch nicht wert, das wären ja dann gleich 660 EUR, bin auch eher der Typ wie electroman mit Tür zuschmeißen etc...

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Mittlerweile hat sich meine Feinmotorik auch auf die neue Fernbedienung "eingespielt", so dass ich sie zur Bedienung auch nicht mehr aus der Hosentasche nehmen muss. Ist wirklich praktisch.

Und was ist bei der neuen Fernbedienung der Unterschied zur normalen klappbaren?

@CyberTim

Hier steht doch wie das bei Ford ist ein paar Beiträge weiter oben: *klick*

Hallo fonya,

das mit der "Feinmotorik" umstellen bezog sich auf meine bisher gewohnte Fernbedienung (über 12 Jahre Opel Omega, siehe Sig.). Bei der Opel-Fernbedienung waren 2 verschiedene Vertiefungen im Gehäuse, bei der Focus-FB sind es jetzt so kleine Erhebungen auf den Tasten, an die sich meine dicken Daumen:D erstmal gewöhnen mussten. Daher kann ich dir leider auch nichts zum Unterschied zur Klappschlüssel-FB des Focus sagen, ausser dass in der Focus-FB ein kleiner Notschlüssel integriert ist, den man herausnehmen kann ( z.B. zum Öffnen der Motorhaube). Bei mir war auch noch ein dritter, rein mechanischer Schlüssl dabei, der anscheinend im Auto verbleiben kann (dieser besitzt keine Elektronik, man kann damit das Auto nicht starten, nur Haube und Türen öffnen). Komischerweise habe ich über diesen Schlüssel in der Bed.-Anleitung nichts gefunden.

Gruß

electroman

am 12. Oktober 2008 um 0:26

Hi,

ich habe auch Keyfree und PS geordert.

Heisst es nun, wenn ich mich dem Auto nähere entriegelt es automatisch und ich brauch nur noch den Griff betätigen, aber wenn ich vom Auto weggehe passiert gar nix und ich muss auf die Taste an der Tür zum Verriegeln drücken? Das wär ja blöd! Bin ma gespannt wie das ganze in der Praxis taugt!?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 8:00

@electroman

kannst Du mal ein Bild von diesem Schlüssel einstellen? Das mit dem integrierten Notschlüssel und dafür aber nicht klappbar würde mich mal im Bild interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von WhiteFocus

Heisst es nun, wenn ich mich dem Auto nähere entriegelt es automatisch und ich brauch nur noch den Griff betätigen, aber wenn ich vom Auto weggehe passiert gar nix und ich muss auf die Taste an der Tür zum Verriegeln drücken?

So ist es.

Danke für die Bestätigung!

Ich ahne schlimmes *lol* Auf die technik verlassen und Auto steht offen *augenroll*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Power-Startfunktion / passiver Schlüssel