ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Power Bank im Auto

Power Bank im Auto

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:23

Hallo,

ich wollte mal wissen wie sicher Power Banks (mobile Akkus für das Smartphone/Tablet) im Auto sind. Vor allem was hohe Temperaturen und Bewegungen im KFZ angeht. Würde die Versicherung einen Brand wegen einer Power Bank zahlen oder wäre das Hinterlassen fahrlässig?

Beste Antwort im Thema

Ein Ladeadapter hat mitunter nicht genug Leistung, um manche smartphones während des Sprech-/Datenbetriebs aufzuladen. Da ist eine Powerbank keine dumme Idee. Solange die Powerbank ein legal angebrachtes CE Zeichen hat, sehe ich da keine Fahrlässigkeit des Nutzers, wenn die das Auto abfackelt. Falls es brennen sollte, wäre aber eine Info darüber mit Typ-Angabe hier im thread sinnvoll, damit anderen das nicht passiert. :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. August 2019 um 15:14

Wie ist das aber in Bezug auf die Sicherheit ?

Kann da die Powerbank wirklich hochgehen ?

Und wie meinst du das, mit dem Zweitakku ? Wird dieser dann einfach mit der Lichtmaschine verbunden ?

quasi eine Mini-Batterie, wird mittels Laderegelung genauso geladen, wie die Hauptbatterie.

Überhaupt nichts besonderes.

Lass eher checken, warum deine Ziggidose nicht funktioniert...

Was die Powerbanks und andere Akkugeräte betrifft... ich hab so nen Blechkoffer (war mal nen Elektrowerkzeug drin), da kommt so Zeugs rein, wenns in der Karre echt warm werden kann (nebst diversen USB-Kabeln, Handfunkgerät(en), usw.)

Selbst, wenn jetzt da was in Brand gerät sind die Folgen beherrschbar, zumal wenn die Box nicht grad auf dem Sitz steht (Polster brennen schneller als das Gummizeugs der Fußmatte hinter dem Fahrersitz - auf Nummer sicher käme eine Abschirmung a la Alublech in Frage oder schlichtweg Abstandsfüßchen...)

Man kann das auf die Spitze treiben und "Kiste in Kiste" basteln, spätestens dann kommt auch kein Sauerstoff in relevanter Menge mehr ans Brandgut...

Ach Gott näh...in den Powerbanks stecken mehr oder weniger die gleichen Akkus wie sie jetzt seit 10 oder 15 Jahren in verschiedensten Varianten in jedem Handy/Tablet/Laptop, was auch immer verbaut werden. Nix anderes.

Brennen hier im Sommer Heerscharen an Autos ab, weil Millionen elektronischer Geräte hier und da einfach mal liegen bleiben? Ich weiß von nix. Wird aber vielleicht einfach von den Medien verschwiegen: Lückenpresse, ich sachs ja. :D

Die haben ja kein Interesse dran, über brennende Tesl... äh Akkus zu schreiben.

 

Davon ab: bei mir geht der Ziggi-Anzünder nur, wenn die Zündung an ist. Und bis mit Zündung an das Handy geladen ist, habe ich hoffentlich noch eine Powerbank im Kofferraum, mit der ich den Motor wieder starten kann.

Hab mir auch eine Powerbank 26.000 zugelegt die ins Handschuhfach soll (alternativ Kofferraum).

Da steht Lagertemperatur (Unter 1 Monat) -5 bis 35 Grad und bei Unter 6 Monaten steht -5 bis 30 Grad.

Bei richtig heißen Sommertagen würde ich sie rausnehmen und in der knallen Sonne würde ich sie auch nicht im Auto benutzen aber ansonsten spricht wohl nix dagegen.

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 2. September 2020 um 10:25:42 Uhr:

Hab mir auch eine Powerbank 26.000 zugelegt die ins Handschuhfach soll (alternativ Kofferraum).

Da steht Lagertemperatur (Unter 1 Monat) -5 bis 35 Grad und bei Unter 6 Monaten steht -5 bis 30 Grad.

Bei richtig heißen Sommertagen würde ich sie rausnehmen und in der knallen Sonne würde ich sie auch nicht im Auto benutzen aber ansonsten spricht wohl nix dagegen.

Finde den Fehler.

30° hast im Auto bei Sonnenschein eigentlich immer (selbst im Winter mal).

An heißen Sommertagen sind >60°C absolut kein Problem. ;)

Gruß Metalhead

Das heisst aber nicht das das Ding in die Luft geht :D

Einfach eine Powerbank mit Starthilfefunktion nehmen. Selbst wenn man die nicht benötigt hat man dort wohl leichteres Spiel mit eventuellen Versuchen der Versicherung sich zu drücken im schlimmsten Fall.

Gesunder Menschenverstand hilft. Es gibt Natürlich Hotspots an denen die 60 Grad herrschen bzw überschritten werden. Ohne direkte Sonneneinstrahlung ist das aber nahezu unmöglich. Dementsprechend einen Platz wählen, der immer sonnengeschützt ist, z.b. unter dem Beifahrersitz, Handschuhfach, Mittelarmlehne.

Dann Punkt zwei, Akkus und Temperatur. Schonmal darüber nachgedacht wie Notebooks und Smartphones konstruiert sind? Oder welche Temperaturen dort teilweise von den Prozessoren und Spannungswandlern dauerhaft auf den Akku übertragen werden? Oder welche Temperaturen die Akkus beim Schnellladen oder höher Belastung intern ausgesetzt werden? Da sind 60° ein Pappenstiel, dir Spitzentemperaturen im Regelbetrieb liegen gerne nochmal 30 Grad darüber.

Meiner Meinung nach geht da absolut kein Risiko aus.

Zitat:

@Timo1983m schrieb am 2. September 2020 um 11:13:06 Uhr:

Das heisst aber nicht das das Ding in die Luft geht :D

Nein, aber das heißt halt daß es vermutlich auch nicht länger hält als die Batterie die du damit backupen willst. Die schreiben das ja nicht zum Spaß rein und 100% Überschreitung ist da sicher auch nicht mit einkalkuliert. ;)

Gruß Metalhead

Ich hab die Powerbank (Nur Powerbank ohne Überbrückung) siehe oben bis 30 Grad wieder zurückgeschickt. Easy Amazon Ich hab mir jetzt bei Pearl die Starthilfe mit Powerbank und Power Delivery bestellt

https://www.pearl.de/a-ZX3000-1420.shtml

Mal gucken ob da in der Anleitung auch was zu den Temperaturen steht.

Hat zwar nur 12.000 mH aber so ne einache Powerbank (Mini) mit 10.000 oder 20.000 gibts bei Amazon ja auch schon für 20 EUR

Wie gesagt Entweder im Koferraum (mit Tasche )oder mit Tasche untern Beifahrtsitz

Da ich Wenig und Kurzstreckenfahrer bin habe ich Zweifel ein Starthilfe Backup. Man muss die Bank nur alle paar Monate mal benutzen/laden

Brennende Powerbank und Auto kaputt ist ein Fall laut Produkthaftungsgesetz. Bei Chinaware wird es bitter.

Die Kasko wird auch zahlen, wird aber auf Dauer teuer. Wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, brauchst Du eine Aufbewahrungsbox für die Powerbank (Google: Li Ion Behälter hitzefest). Gibt es zu kaufen, schützt Dein Auto vor den Folgen eines Brandes.

Zitat:

@xis schrieb am 3. September 2020 um 21:36:19 Uhr:

Brennende Powerbank und Auto kaputt ist ein Fall laut Produkthaftungsgesetz.

Aber nicht wenn die angegebene Lagertemperatur um 100% überschritten wurden.

Powerbänke sind zu 100% Chinaware und der Importeur wird das auch nicht zahlen wollen und sich nach Kräften wehren.

Gruß Metalhead

Die Versicherung wird schon rausfinden, wo der Brand entstanden ist. Ich würde eine Powerbank niemals im Auto lassen.

Meine Powerbank liegt unter der Abdeckung im Kofferraum,wenn die da Temperaturen erreichen sollte die sie zum brennen bringt ist vorher schon das ganze Auto weggeschmolzen.

Ich habe meine Powerbank im Schwimmbad bei 35° im Schatten fastt 5 Stunden für die Kühlbox genutzt,darüber lag in der prallen Sonne nur ein Handtuch.

Selbst da hatte die Powerbank keine 60°,wie soll sie die denn dann im Handschuhfach oder unter einer Abdeckung im Koffeerraum erreichen.

Und mein Auto ist schwarz mit schwarzer Lederausstattung und Verkelidungen,also wärmer geht es wohl kaum.

Man legt das Ding ja auch nicht auf ein schwarzes Armaturenbrett in die Sonne,wie bekloppt müsste man dafür sein.

Alles Hirngespinste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen