ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Power Bank im Auto

Power Bank im Auto

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:23

Hallo,

ich wollte mal wissen wie sicher Power Banks (mobile Akkus für das Smartphone/Tablet) im Auto sind. Vor allem was hohe Temperaturen und Bewegungen im KFZ angeht. Würde die Versicherung einen Brand wegen einer Power Bank zahlen oder wäre das Hinterlassen fahrlässig?

Beste Antwort im Thema

Ein Ladeadapter hat mitunter nicht genug Leistung, um manche smartphones während des Sprech-/Datenbetriebs aufzuladen. Da ist eine Powerbank keine dumme Idee. Solange die Powerbank ein legal angebrachtes CE Zeichen hat, sehe ich da keine Fahrlässigkeit des Nutzers, wenn die das Auto abfackelt. Falls es brennen sollte, wäre aber eine Info darüber mit Typ-Angabe hier im thread sinnvoll, damit anderen das nicht passiert. :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

In jedem Handy ist ein Akku, dazu noch in vielen anderem elektronischen Schnickschnack, den man täglich durch die Gegend fährt. Machst Du dir deswegen auch jedesmal Gedanken über die Sicherheit?

Man kann es auch ein bisschen übertreiben...

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:09:50 Uhr:

In jedem Handy ist ein Akku, dazu noch in vielen anderem elektronischen Schnickschnack, den man täglich durch die Gegend fährt. Machst Du dir deswegen auch jedesmal Gedanken über die Sicherheit?

Man kann es auch ein bisschen übertreiben...

Es kommt offenbar darauf an, was für ein Akku. Gestern kam schon wieder eine Meldung zum Samsung Galaxy Note 7, dass es im Flugzeug angefangen hätte mit Qualmen. Der Start wurde deswegen abgebrochen.

Laut Besitzer ist das Handy erst kürzlich wegen der Rückrufaktion getauscht worden. Schon dumm, dass das getauschte Teil den gleichen Fehler aufweist.

Und gerade bei einer Powerbank ist die Energiedichte sehr hoch. Es schadet also nicht, dass man sich ein bissel informiert. Ich würde sowas jedenfalls nicht im Auto liegen lassen. Und da denke ich in erster Linie nicht an den Schaden, sondern vor allem an die Rennerei. Zumal man erstmal klären müsste, wer überhaupt den Schaden trägt. Und wir alle wissen, dass Versicherungen und Unternehmen nur sehr ungern Geld ausgeben.

nicht alle Autos haben eine 12 Volt Steckdose, aus dem Grunde habe ich auch oft eine Powerbank

dabei

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:25:55 Uhr:

Wofür sollte man eine Powerbank im Auto mitschleppen, wenn es für nen Bruchteil der Anschaffungskosten auch kleinere und zudem leichtere Ladegeräte für in den Zigarettenanzünder gibt?

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:46:44 Uhr:

nicht alle Autos haben eine 12 Volt Steckdose, aus dem Grunde habe ich auch oft eine Powerbank

dabei

Gegen das Mitnehmen im Auto hat wohl kaum einer was einzuwenden. Die Frage lautete aber, ob du die Bank bei Verlassen des Fahrzeugs mitnimmst oder sie drin liegen lässt ?

Diese Frage wird sich wohl kaum pauschal beantworten lassen.

Falls es zu einem Fahrzeugbrand kommt, wird jede Versicherung einen Sachverständigen beauftragen, bevor sie zahlt - das ist doch völlig normal. Es könnte ja theoretisch auch eine Kippe irgendwo im Auto liegen, die man aus dem Fenster schnippen wollte und die den Brand ausgelöst hat.

Sollte dieser etwas verdächtiges, wie eine verschmorte Powerbank finden, wird sich die Versicherung natürlich winden und Ärger machen, weil sie den Schaden abwenden will.

Eine fehlerhafte Ladeelektronik in einem Akku kann durchaus einen Brand verursachen (siehe Gleiterfahrers Beispiel mit dem aktuellen Galaxy Smartphone) und wenn das Teil unbeaufsichtigt im Auto liegen bleibt kann man natürlich schon eine Art von Fahrlässigkeit unterstellen.

Auch wenn die Chance auf einen ausgelösten Brand durch einen defekten Akku eher gering ist, würde ich das Ding aus o. g. Gründen nicht über längere Zeit im Auto liegen lassen.

Ich habe meinen iPod sein 10 Jahren im Handschuhfach liegen, da dieser permanent am Autoradio anschlossen ist. In der Sommerhitze wie im Winter. Da ist noch nie was passiert.

Nur weil Samsung gerade Probleme mit einem neuen Modell hat, würde ich jetzt nicht in Panik geraten. Diese Probleme kann man auch nicht verallgemeinern, sondern betreffen gerade mal ein Model .

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit das das Auto durch einen Meteoriteneinschlag zerlegt wird ist um ein vielfaches größer.

am 7. Oktober 2016 um 8:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:41:32 Uhr:

..... Solange die Powerbank ein legal angebrachtes CE Zeichen hat, sehe ich da keine Fahrlässigkeit des Nutzers, wenn die das Auto abfackelt. F...

Ein CE-Zeichen geben sich die Firmen selber und gibt 0 Sicherheit!

 

Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. CE ist eine Erklärung des Herstellers / Importeurs, dass bestimmte Produktsicherheitsrichtlinien innerhalb der EU erfüllt werden. Das führt dazu, dass man als Verbraucher von einer Verkehrsfähigkeit des Produktes ausgehen kann, also dass die Nutzung sicher ist. Eine Garantie, dass es tatsächlich sicher ist, ist das nicht. Aber als Verbraucher hat man seinen Sorgfaltspflichten gegen sich selbst damit Genüge getan. Es kann einem dann kein Verschuldensvorwurf gemacht werden, wenn das Produkt z.B. bei Einhaltung der Sicherheitshinweise des Herstellers in Brand gerät. Es geht ja nicht darum, den Brand um jeden Preis zu verhindern, sondern um die Frage, ob die TK / VK einem einen Strick draus drehen kann.

Steht doch glaube ich in der Betriebsanleitung der Powerbank welcher TemperaturBereich einzuhalten ist. CE hin oder her. Würde es nicht drin lassen in der bratenden Sonne.

Wobei in D ist das eh egal. Sommer ist vorbei. ;)

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:28:45 Uhr:

.

Nur weil Samsung gerade Probleme mit einem neuen Modell hat, würde ich jetzt nicht in Panik geraten. Diese Probleme kann man auch nicht verallgemeinern, sondern betreffen gerade mal ein Model .

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit das das Auto durch einen Meteoriteneinschlag zerlegt wird ist um ein vielfaches größer.

Würde ich nicht unterschreiben. Besonders bei Akkus mit hoher Energiedichte kommt es zu einer erheblichen Erhitzung beim Laden. Meist unproblematisch, kann dies doch zu schwereren Defekten führen. Hinzu kommt, dass bei manchen Handy- Modellen der Akku fest mit dem Handy verbunden ist, hier aber aus einem Gel besteht. Diese,,Gelpacks,, können aber sehr leicht beschädigt werden. Und da diese energiereichen Akkus Lithium enthalten, kann es durch die Reaktionsfreudigkeit des Lithiums mit der Luftfeuchtigkeit zu ziemlich heftigen Reaktionen kommen.

So, wie ein leichter Unfall ein HWS hervorrufen kann, kann auch so ein ,,Gelpack,, einreissen.

Und diese Gefahr ist allemal höher als ein Meteoriteneinschlag.

Zitat:

@ephox schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:22:09 Uhr:

Können solche Temperaturen an einem heißen Sommertag im Handschuhfach oder der Mittelkonsole vorkommen?

Yep.

Auf dem Armaturenbrett im Auto ist mir mal Heißkleber gschmolzen.

Irgendwann im letzten Jahrtausend mal eine Kassette in einem Walkman (wenn sowas noch jemand kennt :D) auf der Hutablage.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:28:45 Uhr:

Ich habe meinen iPod sein 10 Jahren im Handschuhfach liegen, da dieser permanent am Autoradio anschlossen ist. In der Sommerhitze wie im Winter. Da ist noch nie was passiert.

Naja, ein iPod ist im Vergleich zu ner ordentlichen Powerbank (Größenordnung ordentlicher Notebook-Akku mit 50-120Wh) auch relativ harmlos. Meine große Powerbank mit 18650 Rundzellen würde ich niemals tagsüber im Auto liegen lassen - bei nem Handy dagegen hätte ich kaum Bedenken.

Ist allerdings auch schwachsinnig, so im Nachhinein... sobald etwas anfängt, tatsächlich zu brennen, fackelt vermutlich so oder so das ganze Auto ab - egal ob da 10Wh Handy-Akku oder ein 100Wh dicker Powerbank explodiert.

Ich greif den Beitrag mal wieder auf weil ich mich die Thematik grad beschäftigt.

Vielleicht findet sich ja jemanden der Erfahrungswerte oder Fachwissen zum Thema einbringen kann..

Grundsätzlich würde ich mal einbringen dass die meisten großen Akkus bzw Powerbanks einfach

nur eine Ansammlung parallel geschalteter 18650er Zellen... für diese gilt ja ein empfohlener Arbeitsbereich von -20 bis +65°C so ungefähr... das gibt dann auch jeder Hersteller als Temperaturbereich für die Produkte an.

Alles außerhalb des bereiches lässt die Zelle/n schneller altern, was heißt dass der Akku über kurz oder lang den Geist aufgibt.

Auch kommt es drauf an was genau es für ein Zelltyp verbaut ist, wann er wie betrieben wird...

Ich denke wenn die Bank bei hoher Außentemperatur aber bei nicht direkter Sonneneinstrahlung zb im Handschuhfach relativ gut Isoliert liegt, sollte es keine Probleme geben. Wenn die Bank aber bei >30°C, direkter Sonneneinstrahlung und mit angeschlossenem Handy und Schnellladefunktion mit 18W Ladeleistung liegt, könnte es durchaus kritisch werden.

Generell sollte ein Temperaturbereich von 180°C für die Zelle ein Knackpunkt sein. Ich habe gelesen dass das der Bereich ist in dem es bei vielen in Akkuzellen eingesetzten Oxiden zu einem thermischen Durchgehen kommt.. Sprich eine exotherme chemische Reaktion die zu einer Kettenreaktion führt.

Ein Beispiel sind die seit kurzem immer mehr werdenen E-Bikes... Keiner macht sich Gedanken darüber sein Fahrrad in der prallen Sonne stehen zu lassen, selbst wenn der Rahmen bzw das Batteriefach matt schwarz ist.

Von wirklich dramatischen Szenen wie reihenweise Explodierenden Bikes an Bahnhöfen hab ich noch nicht gehört. Das Explosions bzw Brandrisiko sollte also relativ gering sein (je nach Zelltyp der verbaut ist).

Was das allerdings für die Alterung bedeutet steht auf einem anderen Blatt...

am 24. August 2019 um 14:53

Guten Tag,

ich habe nun eine Dashcam besorgt, welche ich über den Zigarettenanzünder angeschlossen habe, hat wohl nicht funktioniert, weder bei Zündung ein, noch bei laufendem Motor, ich werde die Tage mal das ganze von einem Fachmann kontrollieren lassen.

Zumindest kam ich auf die Idee die Dashcam mit einer Powerbank mit Strom zu versorgen, was auch klappt. Alles wunderbar, dass das mit dem Aufladen der Powerbank etwas umständlich ist, das lassen wir erstmal weg.

Nun zum Geschehen.

Die Powerbank hat eine Kapazität von gerade mal 2600 mAh.

Wie ist das nun, wenn die Powerbank im Fahrzeug bleibt, z.B bei hohen Temperaturen ?

Kann die Powerbank wirklich hochgehen ?

Wer hat Schuld bei einem Brand Hersteller oder ich und kann ich dazu verdonnert werden, den Feuerwehreinsatz zu bezahlen ?

Einige meiner Freunde sagten nein, eher unwahrscheinlich, weil geringe Kapazität, andere wiederrum sagten mir, doch es ist ja im Prinzip ein Akku, der keine Hitze abbekommen darf.

Die Powerbank kann ich ja beim Aussteigen immer wieder abtrennen, allerdings wäre der Parkwächter nicht aktiv, weil kein Strom, und die Dashcam muss nach Stromausfall komplett neu eingestellt werden.

Natürlich ist die Powerbank keine Dauerlösung, allerdings würde mich das Thema mal interessieren.

Freue mich über jede Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Powerbank im Fahrzeug - Dashcam' überführt.]

lass dir 'n Zweitakku verbauen. Wird beim Fahren wieder aufgeladen.

Jeder einigermaßen erfahrene KFZ-Elektriker kriegt das hin.

Braucht ja nicht Unmengen an Kapazität zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Powerbank im Fahrzeug - Dashcam' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen