ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Power Bank im Auto

Power Bank im Auto

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:23

Hallo,

ich wollte mal wissen wie sicher Power Banks (mobile Akkus für das Smartphone/Tablet) im Auto sind. Vor allem was hohe Temperaturen und Bewegungen im KFZ angeht. Würde die Versicherung einen Brand wegen einer Power Bank zahlen oder wäre das Hinterlassen fahrlässig?

Beste Antwort im Thema

Ein Ladeadapter hat mitunter nicht genug Leistung, um manche smartphones während des Sprech-/Datenbetriebs aufzuladen. Da ist eine Powerbank keine dumme Idee. Solange die Powerbank ein legal angebrachtes CE Zeichen hat, sehe ich da keine Fahrlässigkeit des Nutzers, wenn die das Auto abfackelt. Falls es brennen sollte, wäre aber eine Info darüber mit Typ-Angabe hier im thread sinnvoll, damit anderen das nicht passiert. :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2020 um 08:45:23 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 3. September 2020 um 21:36:19 Uhr:

Brennende Powerbank und Auto kaputt ist ein Fall laut Produkthaftungsgesetz.

Aber nicht wenn die angegebene Lagertemperatur um 100% überschritten wurden.

Powerbänke sind zu 100% Chinaware und der Importeur wird das auch nicht zahlen wollen und sich nach Kräften wehren.

Gruß Metalhead

Die Powerbank darf bei 100% über Lagertemperatur kaputt gehen, und die Gewährleistung dürfte entfallen. Aber eine Powerbank darf unter solchen Umständen keinen Schaden anrichten. Insgesamt darf ein Consumerprodukt bei Temperaturen im Auto keinen Schaden anrichten, außer es wird deutlich und ausdrücklich davor gewarnt.

Diese Aussage treffe ich als Ingenieur. Gerichte könnten das anders sehen. Andere Meinungen als die des Gerichts zählen im Zweifel ohnehin nicht.

Übrigens überlebt selbst Bremsenreiniger bei mir im Auto jeden Sommer, auch in Südeuropa (im Kofferraum, in der Reserveradmulde). Der Kofferraum könnte auch für Powerbanks eine gute Adresse im Sommer sein.

Zitat:

@xis schrieb am 4. September 2020 um 19:03:49 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2020 um 08:45:23 Uhr:

 

Aber nicht wenn die angegebene Lagertemperatur um 100% überschritten wurden.

Powerbänke sind zu 100% Chinaware und der Importeur wird das auch nicht zahlen wollen und sich nach Kräften wehren.

Gruß Metalhead

Die Powerbank darf bei 100% über Lagertemperatur kaputt gehen, und die Gewährleistung dürfte entfallen. Aber eine Powerbank darf unter solchen Umständen keinen Schaden anrichten. Insgesamt darf ein Consumerprodukt bei Temperaturen im Auto keinen Schaden anrichten, außer es wird deutlich und ausdrücklich davor gewarnt.

Diese Aussage treffe ich als Ingenieur. Gerichte könnten das anders sehen. Andere Meinungen als die des Gerichts zählen im Zweifel ohnehin nicht.

Übrigens überlebt selbst Bremsenreiniger bei mir im Auto jeden Sommer, auch in Südeuropa (im Kofferraum, in der Reserveradmulde). Der Kofferraum könnte auch für Powerbanks eine gute Adresse im Sommer sein.

Und ich bestätige das als Elektroniker.

Hab meine pb auch immer im Fußraum gehabt, nichts passiert . Auch nicht bei 30+ Grad in der Sonne.

Zitat:

@xis schrieb am 4. September 2020 um 19:03:49 Uhr:

Die Powerbank darf bei 100% über Lagertemperatur kaputt gehen, ...

Diese Aussage treffe ich als Ingenieur.

Als Ingenieur solltest du aber wissen, dass 60°C keineswegs 100% über 30°C sind. Physikalisch sind Prozentangaben bei Celsiustemperaturen Unsinn, denn bekanntlich ist 0°C willkürlich definiert.

Vor allem würde ich mich nicht auf eine Diskussion einlassen, ab wann eine Powerbank Schaden anrichten könnte.

Es gibt genug andere Elektronik, bei welcher beim Laden eigentlich nichts passieren sollte, der Akku aber trotzdem Feuer fängt.

Im Fall des Falles kann man sowieso nicht mehr einschätzen, warum genau das Teil angefangen hat mit Brennen. Da man aber die Powerbank entgegen den Hinweisen einer wesentlich höheren Temperatur ausgesetzt hat, wird im allgemeinen davon ausgegangen, dass dies die Ursache war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen