ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Potenzielle elektrische M-Antriebstechnik?

Potenzielle elektrische M-Antriebstechnik?

BMW i4 I04
Themenstarteram 17. August 2022 um 11:11

Hallo,

gibt ein neues Video der BMW M...

Teasern hier anscheinend einen reinelektrisch betriebenen M3/4...

Oder was denkt ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=cle-dgG2CBw

24 Antworten
Themenstarteram 17. August 2022 um 11:20

Hier gibt es auch noch mehr Infos...

https://www.bmw-m.com/de/topics/m-power-electrified.html

Yessss! Danke für den Link!

Auch hier wird berichtet, daß BMW über einen rein elektrischen M3 auf Basis der neuen Klasse nachdenkt. Ich hoffe, der kommt mit 4 Motoren :D

Vielleicht eine provokante Frage: Wozu braucht man noch Firmen "Tuner" wie M bei BMW oder AMG bei Mercedes in Zeiten von elektrischen Fahrzeugen?

Was sollen die dort tunen? Den stärkeren E-Motor oder den größeren Akku kann auch der Hersteller an sich bauen. Abgasanlagen oder so etwas gibt es nicht mehr.

Oder sind diese badgets mit M und AMG nur noch zum Marketing verkommen, damit man die vernünftigen Sitze und überteuerte Optikpakete verkaufen kann?

… man merkt, du hast keine Ahnung von Autos!

Warum baut denn der „Hersteller“ nicht heute bereits die M/AMG/RS oder sonstige Modelle?

 

Natürlich ist es zu einem Großteil Marketing (auch heute schon), aber ein sportliches Auto besteht aus deutlich mehr als „nur“ dem Motor.

Fahrwerk, Aerodynamik, Leichtbau, Gadgets, Sportsitze - alles Dinge, die in "normalen" Fahrzeugen komplett anders umgesetzt wird. Einen M4 CSL kannst du nicht im Alltag fahren, eine S-Klasse mit Komfortfahrwerk ist dafür jetzt nicht das Auto für die Rennstrecke.

Vieles ist auch einfach in Großserie nicht sinnvoll umsetzbar.

Das alles in einem Elektrofahrzeug mit der entsprechenden Allradabstimmung wird eine ganz neue Welt. Echtes Torque-Vectoring auf der Rennstrecke ist etwas, das man glaub ich nicht mit irgendwas bestehendem aus der "alten" Welt vergleichen kann.

Wie es scheint arbeitet BMW an einem M-Antriebskonzept mit 4 Motoren. Je ein Motor pro Rad… und das in einem Test-Mule eines 4er Grand Coupé mit der Front des M3/M4. Ob das Modell nur zum allgemeinen Testen der Antriebstechnik ist oder ein i4M das erste rein elektrische M-Modell von BMW sein wird ist aber noch nicht klar.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...che-high-performance-modelle?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische M-Antriebstechnik' überführt.]

Asset.JPG

Zitat:

@halifax schrieb am 17. August 2022 um 14:34:02 Uhr:

… man merkt, du hast keine Ahnung von Autos!

Warum baut denn der „Hersteller“ nicht heute bereits die M/AMG/RS oder sonstige Modelle?

Bspw. werden die AMG 63 Motoren von Hand von einem Mitarbeiter zusammen gebaut. Das ist Einzelplatzfertigung und nicht Serienfertigung am Band. Wo soll so etwas bei einem Elektromotor benötigt werden?

 

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 17. August 2022 um 14:37:27 Uhr:

Fahrwerk, Aerodynamik, Leichtbau, Gadgets, Sportsitze - alles Dinge, die in "normalen" Fahrzeugen komplett anders umgesetzt wird.

Was wird denn da anders umgesetzt? Kannst du das näher erläutern?

Ich würde dir empfehlen, dich da einfach selbst mal bisschen mit zu beschäftigen, das ist nämlich mehr, als man hier in einen Post kriegen würde.

Aber in kurz: beim Fahrwerk werden die Kennwerte wie Sturz, Spur, Härte usw. verändert, um ein besseres Fahrergebnis auf der Rennstrecke zu erzielen. Das hat zur Folge, dass du mit einem echten Rennstreckenfahrzeug nicht mehr auf der Straße fahren kannst.

In anderen Bereichen geht es bei Aerodynamik tatsächlich um Ergebnisse, nicht nur um Optik. Während bei vielen Fahrzeugen bspw. der Diffusor nur Optik ist, weil der Unterboden eh nicht zu ist, sieht das beim Rennstreckenfahrzeug anders aus, da geht es dann explizit um Downforce und auch nicht - wie bei normalen Elektroautos - um Verbrauchsoptimierung.

Ansonsten setz dich mal in echte Karbonsportsitze rein, in denen fährst du nicht mehr in den Urlaub. Da rutschst du aber auch nicht im Sitz rum, wenns in die Kurve geht. Erweiterte Anzeigen wie Leistung pro Rad (Beispiel für den iM4) oder Bremsentemperatur als Gadget interessieren den normalen Fahrer auch nicht wirklich.

Setz doch einfach mal nen M4C neben einen 420i im Konfigurator und schau dir die Unterschiede an.

In so ungefär Einen Jahr kommt dann die Bestätigung von Rimac Automobili das es die Technik von denen ist wie auch die Batterien ;)--> insider Tipp ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische M-Antriebstechnik' überführt.]

Kann ich mir nicht vorstellen. BMW hat wiederholt betont, wie stolz sie mit Entwicklung/Produktion der eigenen Gen 5 Technologie sind (IMHO zurecht).

Eher kann ich mir vorstellen, dass bmw an andere verkauft (wie sie es ja in ICE schon gemacht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische M-Antriebstechnik' überführt.]

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 17. August 2022 um 15:11:04 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. BMW hat wiederholt betont, wie stolz sie mit Entwicklung/Produktion der eigenen Gen 5 Technologie sind (IMHO zurecht).

Eher kann ich mir vorstellen, dass bmw an andere verkauft (wie sie es ja in ICE schon gemacht haben.

Ich sage ja Insider Tipp ;) pssst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische M-Antriebstechnik' überführt.]

Es kann auch durchaus sein, dass sich Tuner umorientieren werden. Tuning kann auch bedeuten, Verbrauchsoptimierung, e-Motor Kennlinien anpassen, aerodynamische Felgen entwickeln, Leichtlauf / Segeln optimieren, Rollwiderstand reduzieren. Es werden definitiv mehr Informatiker als Mechaniker am Werk sein.

@meden01: So ist es tatsächlich schon gekommen, genau das macht Brabus beim EQS: https://www.autobild.de/.../...2-tuning-reichweite-preis-21773389.html

Bei einem echten Rennstrecken iM4 würde ich aber tippen, dass dann auch das Tuning doch nochmal mehr in Richtung Rennstrecke geht ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Potenzielle elektrische M-Antriebstechnik?