Potato Sound nach Umbau weg!!
HAllo !
Ich fahre eine 97 Fatboy und habe vor kurzem ein Paar Umbauten vornehmen lassen.
Ich habe jetzt von Penzel den Klappenauspuff, einen K&N Sportluftfilte und unter anderem ist auch der Benzinhan erneurt wurden(jetzt ohne Unterdruck)
Aber jetzt ist der schöne potato Sound nicht mehr da und ich weiss nicht warum.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Vorraus
Marc
Beste Antwort im Thema
Der VOES ist ein Unterdruck-Schalter. Er schaltet bei Unterdruck ( Standgas, Gasschieber geschlossen) die Zündung von Früh auf Spät. Nur dadurch ist der Potato Sound möglich. Wenn er nicht schaltet bleibt die Zündung auf Früh (was mann ja bei Drehzahl benötigt ) und dann gibt's das "Japaner Standgas" ohne Kartoffeltakt.
Der VOES hängt wahrscheinlich an dem gleichen Unterdruckschlauch wo mal dein Benzinhahn dran war.
Mann könnte vermuten das dein Schrauber so dämlich war den gesamten Unterdruckschlauch am Vergaser abzuklemmen und somit den V.O.E.S mit stillgelegt hat. (oder Stecker vergessen )
Das würde ich als erstes Prüfen , wenn du vorher den Potato Sound hattest....
Grüße Thomas
106 Antworten
Zitat:
@Marc_36 schrieb am 23. April 2016 um 21:19:04 Uhr:
ich habe einen S&S super E Vergaser...daran haben die aber nichts gemacht.....
Also Düsen ändern?
Was soll das jetzt?
Zitat:
@Marc_36 schrieb am 23. April 2016 um 21:30:13 Uhr:
Wie? Verstehe Dich nicht
Welchen Sinn kann es machen, den Vergaser zu manipulieren, wenn das "Problem" die Zündung ist?
Dein Vorredner hatte dazu was gesagt....
Also meinst Du ich sollte mir eine andere Zündung zulegen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marc_36 schrieb am 23. April 2016 um 21:40:22 Uhr:
Dein Vorredner hatte dazu was gesagt....Also meinst Du ich sollte mir eine andere Zündung zulegen?
Ich würde das auf jeden Fall machen.
Da bin ich mir nicht sicher, früher war die gut. Könnte sein, das sie heute auch nur mit VOES verwendet werden kann. Da würde Dein Problem bleiben. Die Unterdruckverstellung funktioniert nicht so, wie Du es gern hättest. Du brauchst eine Zündanlage, die davon unabhängig arbeitet. Entweder auf elektronischem Weg oder mechanisch. Mechanisch wäre das zB eine DynaS, funktioniert problemlos, läßt sich leicht einstellen.
So langsam glaub ich hier will jemand jemanden beschäftigen , hat Langeweile oder oder 🙄😁
Mensch, TS geh doch einfach zu jemanden der was von der ganzen Sache insgesamt versteht ... die Umbauten hast doch auch nicht selbst gemacht - was murkst denn da jetzt selbst rum? 😕
Ich zitiere: "habe vor kurzem ein Paar Umbauten vornehmen lassen.
Ich habe jetzt von Penzel den Klappenauspuff, einen K&N Sportluftfilte und unter anderem ist auch der Benzinhan erneurt wurden(jetzt ohne Unterdruck)"
Zum einen - was meinst mit "unter anderem"? Zum anderen - was meint der Schrauber der das alles gemacht hat? Selbst, würde ich sagen, lass die Finger davon - Deine bisherigen Posts zeigen eher das wenig bis keine Ahnung hast. Sorry meine Meinung ... 😛
Hallo rabe 666.....Also......
Wenn ich jemanden kennen würde, der sich mit der Sache "insgesamt Verstehen" würde dann würde ich auch zu diesen Jemand gehen, aber den kenne ich nicht.
Und derjenige der die Umbauten an meinem Bike gemacht hat, sagte mir zu diesem Themanur..."das muss dann wohl am Standgas liegen".....na Mensch,was für eine Aussage.
Unter Anderem soll hießen (was aber nichts mit meiner Problematik hier zu tun hat)....Solositz, Gabeltauchrohre, seitliches Nummernschild,usw....verstehst Du....nicht erwähnenswert.
Das ich gar keine Ahnung habe würde ich jetzt nicht sagen, ich hung über Zündung, Unterdruckschalte und das zusammenspiel. Und deswegen gibt es ja solche Foren, in den man mal Fragen kann.....
Aber trotzdem Danke für Deinen "Beitrag" !
Zitat:
@Marc_36 schrieb am 24. April 2016 um 09:53:24 Uhr:
Hallo HD-man.....Heißt das dann, dass ich bei der DynaS den VOES Schalter tot lege?
...ganz genau, ausbauen, unnützer Ballast.
Fein Fein, dann sind die anderen Umbauten ggf "nicht relevant für Deine Problematik" gewesen. Kann man aber aus Deinen bisherigen Posts nicht ersehen ... Glaskugel hab ich nicht - wohl keiner hier. 🙄
Ja das Forum ist durchaus ne Hilfe ... aber wenn jemand wenig bis keine Ahnung hat (ggf gar die Hinweise nicht richtig deutet) wirds rumgemurkse, so einfach is das bzw ist meine Meinung. 😛
Andere Frage ... "derjenige der die Umbauten an meinem Bike gemacht hat" ... war das n Kumpel oder so? Wenn nen Profischrauber dann is die Aussage von Ihm schon traurig und zeugt nicht grad von Interesse an Deinem Problem. Aber Deine Kohle hat er ja bekommen ... Ach ja mit "jemand der die Sache insgesamt versteht" war gemeint --> geh im Zweifel zum HD Höker - da wirst wohl einen kennen oder?
Und falls Dir mein Beitrag nicht gefällt - auch OK. 😁
Zur Crane ... wenn ne HI 4 meinst - die fahr ich selbst zig Jahre und bin sehr zufrieden (ohne VOES). Betreff HI 4N kann ich keine Erfahrungen mitteilen. Ach ja und meine Kombis sind / wahren: HI 4 und HSR42 mit Supertrapp 2 in 1 bzw Supertrapp 2 in 2 bzw Ness Boob bzw aktuell V&H Short Shot ... ich konnte und kann mich nicht beklagen Betreff des Kartoffeln 😁
Schön Sonntach noch
Greetz
rabe666😎😎😎
Die Umbauten hat ein Harley Schrauber gemacht......aber ich denke auch, das ihn mein Problem nicht sonderlich interessiert.....Geld hat er ja schon bekommen.
Und ich tuie mich auch damit schwer jetzt jeden Rat umzusetzen.....Kostet ja auch alles Geld.
Deswegen höre ich mir hier gerne verschiedenne Erfahrungen an...so...und jetzt ist auch gut mit "rechtfertigen".....
Laßt uns lieber am "Problrm" weiter arbeiten :-)
Jetzt hab ick mal ne Frage:
Was'n der Unterschied zwischen
HI 4
HI 4N
?
...und nich auf den Schrauber einschlagen, der kann ja auch nicht dafür. Am Ansaugsystem wurde gearbeitet, das Unerdruckverhalten kann sich dabei ändern, zB weil der neue Filter besser atmen läßt oder weil der Unterdruckschlauch zum Hahn nicht ganz dicht war.
Jedenfalls läuft sie jetzt so, wie Harley das vorgesehen hatte, da gibts dann nix zu meckern. Das beschissene Leerlaufverhalten ist leider ganz original und deshalb wurde schon beim shovel gern auf Kontaktzündung zurückgerüstet.
Genaueres weiß ich nicht ... aber die HI4 is ne SingleFire und HI4N meine ich kann Dual und Single Fire - sprich umschaltbar ... hab die mal im Zusammenhang mit dem S&S Motor den ich eingebaut hatte "mitbekommen" (war aber nicht verbaut). Wie gesagt Erfahrungen hab ich lediglich mit HI4
Hab mal eben bisschen gesucht ... scheinbar war die HI4N in Zusammenarbeit mit S&S entstanden und wird seit 2014 nur noch als S&S HI4N verkauft. Dennoch - richtig war das es ne umschaltbare Zündung Single - Dual Fire ist 😁