ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündschloss Umbau Street Bob

Zündschloss Umbau Street Bob

Hallo Zusammen

Habe mir nach 9 Jahren Softail jetzt eine Street Bob bestellt. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegem dem Zündschloss, da ich gelesen habe, dass das seitliche Schloss eine ziemliche "Fummelei" sein soll.

Ist es möglich das ganze wie bei einer Softail auf den Tank umzubauen?

Meine Frau fährt eine Sportster 03, und hat den Zündschlüssel auf der Seite unten, da rege ich mich schon auf, zudem kommt, dass ich bei der Softail einfach abstellen konnte ohne Schlüssel.

Bei der SB bleibt ja der Schlüssel auch im Fahrbetrieb im Schloss?

Über Tips freue ich mich, denn meine sollte Anfang November kommen.

Hans-Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zündschloss u Alarmanlage

 

Hey Khun, wer hat dir denn erzählt, dass das eine Fummelei sein soll? Stimmt schlicht und ergreifend überhaupt nicht! Bei der alten Dyna mit dem Zündschloss rechts mittig unterm Sattel war es etwas fummelig aber dennoch Ok. Bei der 06er ist es prima angebracht und völlig problemslos nutzbar, sehr funktional sozusagen! Der "Zündschalter" aufn Dash ist reine Optik.

Auch die Gerüchte wegen der Alarmanlage kann ich nicht verstehen. Kunden wird erzählt, dass die Alarmaanlage schlecht sei. Ebenso völliger Quatsch. Insbesondere die neue Anlage, die mit der Fernbedienung deaktivierbar ist funktioniert tadellos! Im Zubehör würde die etliche Euros kosten. Wer mal einen Blick in das Manual riskiert wird sich auch helfen können, wenn mal andere Funksignale die Anlage beeinträchtigen.

Desweiteren hat die Dyna nun auch eine Sirene mit an Bord. Wenn man die Empfindlichkeit der Alarmanlage gut einstellt macht das schon Sinn sie auch zu benutzen, denn jeder potenzielle Dieb wird sicher nicht gerne Krach machen wollen. Aktivieren kann man sie ausserdem indem man die Fernbedienung 1 Sekunde gedrückt hält, deaktivieren indem man 2 mal kurz auf den Knopf drückt.Völlig einfach, ne? Einschalten....ausschalten :-) Dann bleibt sie auch deaktiviert solange man sie nicht wieder manuell mit der Fernbedienung aktiviert. Ich habe bei meiner Sporty wie auch bei meiner 05er Dyna Custom die "alte" Alarmanlage, die sich nach 30 Sekunden immer wieder aktivierte, verwendet und NIE Probleme gehabt...so what...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Khun

... kommt, dass ich bei der Softail einfach abstellen konnte ohne Schlüssel.

Also Schloss Street Bob ist schlecht plaziert; Schloss Sportster ist mit hängendem Schlüssel auch nicht optimal. Schloss Softail geht ebenfalls nicht, da man sie einfach abstellen kann.

Verstehe nicht ganz was du willst ???

Zündschloss / Dash

 

Hallo Catch

Danke für den Hinweis, ich probiere es mal, ob ich mich daran gewühne.

@Harleluia, ich meine, ob es geht, das Zünschloss umzubauen auf den Tank mit dem Drehknopf, da habe ich jeweils, ohne dass ich den Schlüssel gebrauchte, die Zündung ein und ausschalten können, und habe den Schlüssel ja nur gebraucht, wenn ich wirklich schliessen wollte, was sehr selten vorgekommen war, habe ich doch meine Maschine einfach hingestellt, Zündung aus, und das wars.

Weisst Du jetzt was ich meine?

Zündschloss / Dash

 

Habe noch was gefunden im Schweizer TÖFF ( zweitgrösste Motorradzeitschrift der Schweiz)

Deswegen meine Sorgen.

Es wird vermutlich wie bei der V-Rod eine Rastung geben, in der die Zündung aus ist, der Schlüssel aber stecken bleibt. Und: an nix gewöhnt man sich schneller als an ein Zündschloss!

Teppo

Hi Kuhn,

also ich kann Dir bezüglich der Fummelei nur zustimmen. Fahr seit 4 Wochen eine SB und hatte vorher eine Fatboy. Wenn Du die Mühle abstellt, wirst Du automatisch den Lenker einschlagen um Sie sicher abzustellen. Und jetzt versuch mal den Schlüssel abzuziehen. Gleiches gilt beim einstecken.

Ich überlege auch schon das Zündschloss zu überbrücken und das Dashboard mit Drehschalter von der WideGlide zu verwenden.

Ist auf jeden Fall die bessere Lösung!

Gruß

Berno

Hi Berno

Genau dass sind meine Bedenken, die Du beschreibst!

An dass habe ich gedacht, siehe Bild, ist jetzt im neuen HD-Parts Katalog 06, aus den USA.

Da ich noch eine alte Honda fahre, den aber nur selten bewege, und dort das gleiche Problem habe, wie Du beschrieben hast, lasse ich den Schlüssel einfach stecken, die 31jährige Kiste klaut niemand, doch bei der SB möchte ich schon, dass nicht jeder sieht, dass sie nicht abgeschlossen ist, oder sogar der Schlüssel steckt.

Zudem bin ich die Dash-Bedienung gewohnt und ich mit meinem "alten" Kopf, möchte diese Bequemlichkeit nicht missen:-)

Gruss Hans-Jörg

Hallo Catch

Danke für den Hinweis wegen der Alarmanlage, ich weiss nicht ob die in der Schweiz auch drinn ist, habe noch nichts davon gehört.

Habe mal im Manual der Sporty 03 geschaut und nichts gefunden, wird wohl nur bei den neueren drinn sein. Aber da mache ich mich auch noch schlau.

Gruss Hans-Jörg

Hi Khun,

habe verstanden. Ich denke für die Dashabdeckungen brauchst du auch den passenden Tank. Somit wird´s teuer. HD wird sicher nichts anbieten, ich denke du musst dich eher bei CCE oder W&W umsehen müssen. Die werden aber nichts auf die schnelle liefern können. Vielleicht direkt anfragen

Gurß

Harlelujah

Re: Zündschloss Umbau Street Bob

 

Zitat:

Original geschrieben von harleyberno

also ich kann Dir bezüglich der Fummelei nur zustimmen. Fahr seit 4 Wochen eine SB und hatte vorher eine Fatboy. Wenn Du die Mühle abstellt, wirst Du automatisch den Lenker einschlagen um Sie sicher abzustellen. Und jetzt versuch mal den Schlüssel abzuziehen.

Berno

Also ich kann das hier Beschriebene nicht nachvollziehen und überlege gerade wo denn da die technische Problematik liegt *grübel*. Habt ihr Hände wie Bratpfannen? :-) Das Zündschloss ist zugänglich ohne den Lenker einzuschlagen...bei meiner Bob auf jeden Fall...

Wenn ich die Maschine ausschalte, drehe ich den Zündschlüssel ausserdem immer noch ein Stück weiter Richtung Lenkerschlossstellung, dann bleibt er auch im Zündschloss stecken ohne den Lenker zu verriegeln. Vor einer Schranke oder Ampel eine gut Lösung wie ich finde :-)

Wer aber ohne den Dash-Schalter nicht leben kann, sollte vielleicht auf den originalen Dash der Low Rider warten. Den wird es sicherlich bald im Zubehör geben.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündschloss Umbau Street Bob