Potato Sound nach Umbau weg!!

Harley-Davidson

HAllo !

Ich fahre eine 97 Fatboy und habe vor kurzem ein Paar Umbauten vornehmen lassen.
Ich habe jetzt von Penzel den Klappenauspuff, einen K&N Sportluftfilte und unter anderem ist auch der Benzinhan erneurt wurden(jetzt ohne Unterdruck)

Aber jetzt ist der schöne potato Sound nicht mehr da und ich weiss nicht warum.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Vorraus

Marc

Beste Antwort im Thema

Der VOES ist ein Unterdruck-Schalter. Er schaltet bei Unterdruck ( Standgas, Gasschieber geschlossen) die Zündung von Früh auf Spät. Nur dadurch ist der Potato Sound möglich. Wenn er nicht schaltet bleibt die Zündung auf Früh (was mann ja bei Drehzahl benötigt ) und dann gibt's das "Japaner Standgas" ohne Kartoffeltakt.
Der VOES hängt wahrscheinlich an dem gleichen Unterdruckschlauch wo mal dein Benzinhahn dran war.
Mann könnte vermuten das dein Schrauber so dämlich war den gesamten Unterdruckschlauch am Vergaser abzuklemmen und somit den V.O.E.S mit stillgelegt hat. (oder Stecker vergessen )
Das würde ich als erstes Prüfen , wenn du vorher den Potato Sound hattest....

Grüße Thomas

106 weitere Antworten
106 Antworten

Um Leistungssteigerung geht es mir überhaupt nicht....einzig und allein um den Klang :-))

Moinsen,
also mal so lax gesagt ... wenn weder Zündung noch Gaser (hat die Kiste noch Gaser😕) geändert wurden gehört das VOES rein ... und nich dran rumgefummelt. So mein Stand zumindest.

Ich hab kein VOES drin weil HSR42 und Crane Hi4 verbaut. 😁

Sound ändert sich halt mit jeder Änderung an der Abgasanlage (und einigen Einstellungen am Gaswechsel sach ich mal ooch) ... so einfach is dat.

Der VOES ist ein Unterdruck-Schalter. Er schaltet bei Unterdruck ( Standgas, Gasschieber geschlossen) die Zündung von Früh auf Spät. Nur dadurch ist der Potato Sound möglich. Wenn er nicht schaltet bleibt die Zündung auf Früh (was mann ja bei Drehzahl benötigt ) und dann gibt's das "Japaner Standgas" ohne Kartoffeltakt.
Der VOES hängt wahrscheinlich an dem gleichen Unterdruckschlauch wo mal dein Benzinhahn dran war.
Mann könnte vermuten das dein Schrauber so dämlich war den gesamten Unterdruckschlauch am Vergaser abzuklemmen und somit den V.O.E.S mit stillgelegt hat. (oder Stecker vergessen )
Das würde ich als erstes Prüfen , wenn du vorher den Potato Sound hattest....

Grüße Thomas

Also....ich habe mal nachgeschaut.....
Der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn hängt da noch rum. Allerdings hat er eine Schraube in die Öffnung gedreht. Somit ist der Schlauch dicht.

Ich habe mal Spaßeshalber die Schraube im laufenden Betrieb rausgedreht...allerdings hat sich nichts am Sound, bzw. Drehzahl geändert .

Ich habe den Finger mal auf die "Schlauchöffnung" gehalten und dabei den Unterdruck deutlich gemerkt. Das war so ein pulsierender Ansaugen. Ich habe dann immer mal den Finger drauf gehalten (eine Zeit lang) und wieder weggenommen (also wieder auf gemacht). Aber wie gesagt, ich konnte keine Änderung bemeerken.
Heißt das denn jetzt, dass der VOES Schalter nicht funktioniert?

Ähnliche Themen

Schau mal ob der Unterdruckschlauch überhaupt am VOES angeschlossen ist.😉

Würde ich denn sonst einen Unterdruck merken wenn er nicht angeschlossen wäre?

Nabend

Der Vacuumschlauch mit dem "Stopfen" wird der vom Benzinhahn
sein. Der VOES-Schalter produziert kein Vacuum er braucht um zu
funktionieren Vacuum.
Du mußt den Schlauch vom Schalter abziehen, um eventuelle
Veränderungen festzustellen.

Ach ao...dann werde ich es am WE mak ausprobieren..
Danke

Wenn du im Standgas den Schlauch vom Voes abziehst müsste der Motorlauf sich verändern.
Du kannst auch den Schalter elektrisch Durchmessen, während der Motor läuft...

Ok, werde ich moirgen ausprobieren.
Danke

So...ich habe jetzt mal den Stecker vom VOES während sie lief gezogen. Sofort änderte sich der Klnag.......Somit geht der Schalter und das wollte ich heraus finden. Darauf hin habe ich alles wieder zusammen gebaut und den VOES angeschlossen und eingebaut gelassen. Allerdings habe ich immer noch nicht meinen geliebten potato Sound....:-(

Irgendwie habe ich ja den Verdacht das man das vielleicht doch über die Zündung wieder hinkriegt.....nur so ein Gedanke.....weil die doch im Endeffekt dafür verantwortlich ist wann das potato gemacht werden soll, oder täusche ich mich da so.

Kann man sich mit der Züdeinstellung auch irgendwie an den Klang "rantasten"? Ich lese immer was von " 5° vor und 30° nach uns so.....Aber doch auch die hat eine "feste" Grundeinstellung oder? Und wenn man den ein bisschen änder....dann...hmm....

Was meint Ihr??

Also am Voes lag es nicht. Die Zündung so einzustellen das der Potato Klang zurückkommt ist keine gute Idee. Damit verstellst du den gesamten Bereich der Zündung nach Spät....dadurch fehlt dir Leistung bei Drehzahl....da brauchst du Frühzündung.
Welchen Vergaser fährst du ?
Wenn Luftfilter und Auspuff jetzt mehr Durchlass haben muss auch deine Vergaser Bedüsung angepasst werden. Ich denke das hat die Werkstatt gemacht oder ?
Dabei könnte dein Gemisch im Standgas im Verhältnis jetzt magerer sein als zuvor.
Für den Kartoffeltakt sollte das Gemisch aber nicht so mager sein. ....du kannst das Gemisch fetter stellen und sehen ob es klappt....welcher Vergaser ?

Grüße Thomas

Der VOES ist einstellbar. Wenn Du also keine neue Zündung kaufen willst, dann könntest Du folgendes machen:
Oben im VOES die Silikondichtmasse herauskratzen, bis Du die darunter befindliche Einstellschraube erreichst. Bei warmen Motor diese Schraube langsam drehen, bis der Schalter auslöst, die Zündung zurück schaltet, und Du Deinen Leerlauf hast. Ob links oder rechts weiß ich jetzt nich. Danach wieder mit Silikondichtmasse verschließen. Es könnte sein, das Dein Ergebnis ohne Dichtmasse etwas verfälscht wird, wegen Nebenluft. Also zwischendurch mal mitm Daumen zuhalten. Ziel ist, den Punkt zu treffen, wo der Schalter bei vorhandenem Unterdruck gerade noch auslöst. Um die Sache praktikabel zu machen, würde ich den Schalter aus seiner Halterung operieren und vielleicht einen längeren Unterdruckschlauch vorübergehend montieren.

ich habe einen S&S super E Vergaser...daran haben die aber nichts gemacht.....
Also Düsen ändern?

Also dann würde ich doch eher eine neue Zündung kaufen.....die würde ich dann auch einstellen können....z.B.Crane High 4 als Set incl. passender Spule und Zündkabel

Deine Antwort