ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Postet Bilder von Eurem 4er

Postet Bilder von Eurem 4er

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. April 2015 um 12:48

Hallo,

da es bei den anderen BMW Modellen auch so etwas gibt sollten wir hier mitziehen und die zukünftigen Neukäufer etwas inspirieren.

Zum weiteren bin ich auch selbst daran interessiert mal andere 4er zu sehen ich mach auch gleich mal den Anfang.

435i Cabrio

2015-03-17-17-40-40
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 22:19

No comment. ;-)

15413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15413 Antworten

ab 2025 hat der auch nen integrierten Hybrid Gasgrill vorne wenns mal schnell gehen muss auf dem Rastplatz ^^ hahaha

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 12. November 2021 um 09:07:16 Uhr:

Was freue ich mich doch über diese schönen Bilder von den schönen 4ern... hier die geheime Studie von BMW zur Entwicklung des Kühlergrills.

;)

1989...

 

(Quelle: Wikipedia)

 

1280px-BMW_840_Ci_1.jpg
1280px-BMWZ1.jpg

Zitat:

@only-automatic schrieb am 14. November 2021 um 12:12:56 Uhr:

 

1989...

(Quelle: Wikipedia)

1952

So letztes Wochenende habe ich mal wieder richtig Hand angelegt! Räderwechsel, Handwäsche, Maschinenpolitur, Versiegelung.

…und ich hab was richtig krasses gemacht was ganz schön aufregend war ;-) Ich hab meinen Lack angeschmirgelt mit 3000er Körnung, siehe Bilder. Da rutscht einem schon das Herz in die Hose und man sollte lieber nicht drüber nachdenken ob das denn wieder weg geht :-) Zum Glück ließ sich wie erwartet alles wieder wegpolieren mit Mikrofaserpad für 3-4 Durchgänge mit scharfer Politur. Aber das war schon echt aufregend. Hab es natürlich erstmal an ein paar Stellen getestet.

Der Grund: Seit meinem Frankreich Urlaub vor 1.5 Jahren hatte ich so fiese Flecken, die aussehen wie Wasserflecken, aber im Klarlack eingebrannt waren. Ggf. Saurer regen oder was vom Baum oder so in der Sonne eingebrannt. Mit nem starken Poliervorgang hab ich sie von Dach und Motorhaube schon vor längerer Zeit größerenteils entfernen können, aber von der Heckklappe gingen sie einfach nicht weg, bis jetzt! Nach dem Anschliff waren sie endlich verschwunden. Nen Aufbereiter wollte von mir 1500€ haben weil er die alle anschleifen müsse, aber ich hab ihm nicht geglaubt ;-) Naja jetzt hab ich es halt selbst gemacht. Auch mal ne Erfahrung…

Am Ende haben Heck, Dach und Haube noch ne Finishpolitur bekommen. Dann alles entfettet und versiegelt und jetzt strahlt er da rum :-)

8b233809-71ee-45c2-952c-f318f71251e0
03c1c266-ed9b-4c70-a81d-4cd4818c49aa
Bc167a90-a037-426c-bb37-52f809d4b054
+7

Cool :cool:

Aber das Ergebnis spricht für sich: einfach super :D

Wow! Da kann man nur den Hut vor ziehen. Gut gemacht! Die Aufbereiter machen ja im Grunde nichts anderes, allerdings haben die auch sämtliche Mittel zu Verfügung. Ist beim Selbermachen meist etwas schwierig die richtigen Produkte zu besorgen.

Dem schließe ich mich an @maus3r - du musst nur auf die Kanten achten, die sind bei BMW wirklich extrem dünn lackiert (schon seit den 90ern).

Ansonsten tolle Arbeit und die orangenen MP-Bremsen sind wirklich sehr stimmig geworden.

Vielen Dank fürs positive Feedback!

@ChrisH1978 Ja mit den orangen Bremssätteln bin ich auch richtig zufrieden. Die kommen auch bei meinen Winterfelgen richtig gut zur Achtung. Und ja danke für den Tipp mit den Kanten. Da habe ich natürlich nichts angeschliffen. Zum Rand hin war ich ohnehin vorsichtiger mit dem Schleifen, weil man die leichten Wölbungen schlechter nachpoliert bekommt und man eben nicht so viel an den Kanten polieren darf.

@passatsucher Das stimmt, insbesondere haben die Aufbereiter Rotas und ne ganz kleine Rota zum anschleifen. Ich muss anschleifen vorsichtig per hand und den Rest dann mit Exzenter, was aufwändiger ist, aber für den Laien auch deutlich sicherer. Ich hab das Gefühl wenn man sich an ein paar Regeln hält (abkleben, Kreuzstich, Vorsicht an den Kanten, nicht heiß drehen lassen, etc.) kann man mit hochwertigen Polierpads+Politur+Exzenter fast nichts falsch machen. Es braucht natürlich schon viel Info vorher wie man das richtig macht und das ganze Material hatte ich mir mal vor 2-3 Jahren zusammengekauft, nun brauch ich nur langsam ne neue (scharfe) Politur ;-)

Du hast es schon richtig zusammengefasst. Ich empfehle nur noch eine Sprühflasche mit entkalktem, kalten Wasser bereitzustellen, um den Lack kühlen zu können, wenn man doch etwas rabiater heran muss. Zudem schleife ich so auch langsam Schleifpasten aus und bekomme ein schöneres Finish.

Ist schon richtig, mit ner Exzenter kann man eigentlich wenig bis nichts falsch machen. Es nimmt natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Aber die haben wir Hobby-Pfleger ja dann zur Verfügung ;-)

Jetzt mit Winterstiefel M641 und 13 mm Scheiben an VA+HA

Grüße & schönes Wochenende allseits

Img
Img
Img

Was hast du denn da an den vorderen Kotflügeln montiert?

Ich hab ne Ahnung...

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 19. November 2021 um 10:57:05 Uhr:

Du hast es schon richtig zusammengefasst. Ich empfehle nur noch eine Sprühflasche mit entkalktem, kalten Wasser bereitzustellen, um den Lack kühlen zu können, wenn man doch etwas rabiater heran muss. Zudem schleife ich so auch langsam Schleifpasten aus und bekomme ein schöneres Finish.

Danke für den Tipp. Wann genau sprühst du das Wasser denn drauf während des Vorgangs? Ich nehme nur am Ende die Reste runter mit IPA. Fürs finish mach ich immer nen extradurchgang mit ner Antiholo-Politur.

@maus3r schönes Ergebnis! Hast du vorher und nachher mal die Lackdicke gemessen? Würde mich mal interessieren wie viel du runter genommen hast.

Übrigens 3000er und 6000er Körnung kann man auch super auf eine Exzenter packen und auch mit selbiger auspolieren. Eine Rota braucht man dann überhaupt nicht. ;)

@maus3r Das merkst du selbst. Falsch machen kannst du nichts. Ich sprühe sogar zuvor die Oberfläche schon etwas ein, gebe Schleifpaste drauf und poliere einen Abschnitt. Mit der Zeit gebe ich dann immer noch ein paar Sprüher hinzu, dann schleift man quasi mit den im Polierschwamm steckenden Partikeln in einer Wasseremulsion den Lack noch etwas feiner nach, bevor man mit der nächsten Politurstufe beginnt.

Es kommt aber auch immer auf die Lackqualität an. Ist der Klarlack neuwertig oder kaum beschädigt, dann braucht man auch nicht mit Schleifpaste (z.B. Koch Heavy Cut) anfangen, sondern kann gleich mit Fine oder Micro Cut beginnen und braucht dementsprechend auch wenig Wasser.

Probier´s einfach das nächste Mal aus und sprüh mal leicht über den Lack, während du polierst (mehr als eine Sauerei kann´s nicht werden ;) ). Nachdem du abklebst ist da ja auch kein Problem.

Und sollte man wirklich heftig ran müssen, weil der Lack schon sehr verwittert ist, dann bringt man auch mehr Hitze in den Lack - da kann man es auch gut zum Kühlen verwenden. Aber bei uns im Forum wird da kaum solch ein Lack im F3x-Forum herumgeistern. :)

Ich habe übrigens das Glück, dass ich auf eine Würth Poliermaschine zurückgreifen kann mit bis zu 2.000 Umdrehungen. Da ist natürlich auch die Gefahr einer Überhitzung stärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen