ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Servicevertrag KM Überschreitung

Servicevertrag KM Überschreitung

Audi A4
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:19

Moinsen,

ich habe meinen dicken letztes Jahr im Mai gekauft und dazu gleich einen Audi Servicevertrag mit abgeschlossen.

Im Servicevertrag sind 10.000km Jährliche Laufleistung festgehalten.

Mein A4 muss jetzt im April zum Service (Öl). Ich werde jedoch relativ wahrscheinlich dort die 10.000km jährliche Laufleistung bereits geknackt haben (ca. 1000km drüber). Weiß jemand wie genau die dann darauf schauen bzw. ob ich den Service dann selbst zahlen muss oder wie sich das verhält?

Vielen dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht dazu in der AGB?

Zitat:

@SirScriper schrieb am 18. Februar 2020 um 07:19:49 Uhr:

Moinsen,

ich habe meinen dicken letztes Jahr im Mai gekauft und dazu gleich einen Audi Servicevertrag mit abgeschlossen.

Im Servicevertrag sind 10.000km Jährliche Laufleistung festgehalten.

Mein A4 muss jetzt im April zum Service (Öl). Ich werde jedoch relativ wahrscheinlich dort die 10.000km jährliche Laufleistung bereits geknackt haben (ca. 1000km drüber). Weiß jemand wie genau die dann darauf schauen bzw. ob ich den Service dann selbst zahlen muss oder wie sich das verhält?

Vielen dank für eure Antworten.

Hallo, also ich weiß das die Jährlich abgemachte Laufleistung den monatlichen Betrag an die VW- Leasing mit ausmacht. Mehr Jahreslaufleistung = höhere monatliche Rate.

Das ganze ist aber auch noch gestaffelt, also z. B. Jahreslaufleistung von 8000 km bis 12000km ein Preis und dann von 12000 bis 20000 km.

Das kann dir aber der Händler ganz genau sagen!

Gruß, Peter

Nach meinem Verständnis ist das nur ein Mittelwert zur Berechnung der Rate über die Laufzeit. Wenn Du nun nach einem Jahr mehr als den geplanten Mittelwert drauf hast, ist das kein Problem. Entscheidend ist nur, dass der Vertrag endet, sobald entweder die 3 Jahre rum sind oder Du die 30000 km (3 Jahre mal Mittelwert) erreicht hast.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:01:04 Uhr:

Nach meinem Verständnis ist das nur ein Mittelwert zur Berechnung der Rate über die Laufzeit. Wenn Du nun nach einem Jahr mehr als den geplanten Mittelwert drauf hast, ist das kein Problem. Entscheidend ist nur, dass der Vertrag endet, sobald entweder die 3 Jahre rum sind oder Du die 30000 km (3 Jahre mal Mittelwert) erreicht hast.

Nein, so ist das leider nicht!

Wie denn dann?

Zitat:

@fw89429 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:48:04 Uhr:

Wie denn dann?

Na das habe ich doch oben schon geschrieben.

UE

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 18. Februar 2020 um 11:46:17 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:48:04 Uhr:

Wie denn dann?

Na das habe ich doch oben schon geschrieben.

Der TE hat geschrieben,daß er das Fahrzeug gekauft hat.Außerdem kann man nicht von einem Leasingvertrag auf den Servicevertrag schließen.

Gruß

Thomaswi

 

***Mod Edit: Zitat repariert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Zitat:

@thomaswi schrieb am 18. Februar 2020 um 12:08:37 Uhr:

UE

Zitat:

@thomaswi schrieb am 18. Februar 2020 um 12:08:37 Uhr:

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 18. Februar 2020 um 11:46:17 Uhr:

 

Na das habe ich doch oben schon geschrieben.

Der TE hat geschrieben,daß er das Fahrzeug gekauft hat.Außerdem kann man nicht von einem Leasingvertrag auf den Servicevertrag schließen.

Gruß

Thomaswi

Ja, und ich hab's verstanden das er das Fahrzeug gekauft hat. Mehr als das was ich schon dazu geschrieben habe möchte ich jetzt auch nicht, verwirrt hier glaube ich nur!

Einfach zum Händler, der klärt ihn auf.

Gruß und Danke,

Peter

 

***Mod Edit: Zitat repariert.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hatte das Problem mit einem Golf 7. Service Vertrag 4 Jahre und 40000 km.

Bei dem letzten Service war er 3 3/4 Jahre alt hatte aber schon 44000 km.

Ich dachte nicht mehr an die Kilometerbegrenzung . Ab zum Händler.

Bei der Abholung musste ich dann den kompletten Service bezahlen, da die Kilometer überschritten waren.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:01:04 Uhr:

Nach meinem Verständnis ist das nur ein Mittelwert zur Berechnung der Rate über die Laufzeit. Wenn Du nun nach einem Jahr mehr als den geplanten Mittelwert drauf hast, ist das kein Problem. Entscheidend ist nur, dass der Vertrag endet, sobald entweder die 3 Jahre rum sind oder Du die 30000 km (3 Jahre mal Mittelwert) erreicht hast.

Und exakt dies ist richtig! Da gibts keine Diskussion, steht alles im Vertrag. Ich bin seit vielen Jahren mit Serviceverträgen unterwegs. Auch in diesem Jahr habe ich wieder die jährliche Laufleistung überzogen, macht aber nix, da die Gesamtlaufleistung über die Vertragslaufzeit ausschlaggebend ist, und da hab ich noch luft.

 

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:33

danke @ollieduc genau das wollte ich wissen.

Wenn ich die 30.000 überschreite dann ist mir durchaus klar, dass ich kein Gratis Service mehr bekomme.

Mir ging es um halt innerhalb eines Jahres aus den 3 Jahren Laufzeit... weil eben jährlich 10.000 veranschlagt sind.

Ich werde aber heute nochmal in die AGBs dazu nachlesen.

Der Betrag gilt bis zu einer max Laufleistung. Steht alles drinn. Mit jährlich hat das nix zu tun. Denn, über die max Laufleistung in den 3jahren weiß VW wie oft sein Auto zum Service muss bzw kommt. Das ist alles. Wenn du nach 1jahr diese km überschritten hättest, wäre der Vertrag halt sofort zu Ende.

Wichtig, wenn das Auto sagt du musst zum Service, dann bloß nicht überziehen! Das kann dir das Genick brechen und wen du Pech hast ist der Vertrag dann hinfällig!

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:47

So nochmal der genaue Wortlaut aus den AGBs:

"Die Dienstleistung endet mit der angegeben Vertragsdauer. Der Leistungsanspruch des Kunden endet bei Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung. Die vereinbarte Gesamtfahrleistung entspricht der jährlichen Fahrleistung bezogen auf die vereinbarte Vertragsdauer in Jahren"

vielen dank nochmal an alle, die das bereits so korrekt mir beantwortet hatten.

Beudeutet dieses, dass bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren und einer jährlichen KM-Leistung von 15TKM der Service bei gefahrenen 20 TKM im ersten Jahr noch übernommen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Servicevertrag KM Überschreitung