ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kann km Stand isoliert aus Navi ausgelesen werden

Kann km Stand isoliert aus Navi ausgelesen werden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:44

Hallo.

Bin aktuell an nem A4 dran von privat der auf den ersten Blick interessant erscheint. Mich wundert nur die relativ geringe Fahrleistung von nur 7tkm pro Jahr.

Service und Dgl. Stimmt mit km Stand überein. Nachdem mir aber ein Kumpel gesagt hat ich solle trotzdem aufpassen da es angeblich auch so km Filter gibt die man einbauen lassen kann meine Frage: kann man isoliert aus dem Navi den km Stand auslesen? Das Navi weiss ja eigentlich immer wie weit man gefahren ist...

Danke für eure Hilfe. Papst

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist daran komisch? Ich habe z.Zt. auch nur 9 Tkm.

Wenn die Servicedaten passen.... .

Reifen und Bremsen sind in dem Fall gute Hinweisgeber.

Würdest du das bei mir in Frage stellen würde ich dir den Wagen nicht verkaufen ;-)

Und nein, kann man nicht.

am 27. Januar 2020 um 9:15

Ich empfinde ich Frage als durchaus legitim, wenngleich man diese nicht dem Verkäufer stellen sollte.

Das Drehen an dem Kilometerstand ist halt extrem lukrativ, daher weit verbreitet.

Es gibt ja mittlerweile einige OBD Stecke die einem Anhaltspunkte geben können ob der KM Stand frisiert ist oder nicht, wenn mich als Verkäufer jemand fragt ob er dies eben mal auslesen darf, hätte ich gar nichts dagegen!

Im Gegenteil, da ich an meinen KM nichts geändert habe, ist dies sogar ein "pro Argument" für mein Auto.

Schau mal in die zweite Langzeitebene im FIS. Es gibt Idioten die die Dinger runterdrehen aber in der zweiten ebene den KM-Stand nicht zurück setzen. Schon 2x bei Leasing-Rückläufern gesehen. Dann steht auf dem Tacho 151.000 KM und in Ebene 2 auf einmal 178.000 KM, was ja gar nicht sein kann... ;-).

Ansonsten Carly VAG besorgen und auslesen. Wenn das Ding kein Treffer landet ist auch meistens nichts, v. a. wenn die Servicehistorie auch passt. Der rechnet u. a. die Betriebsstunden auf die gefahrene KM-Leistung runter.

Tachofilter gibt es tatsächlich, aber selbst dann findet Carly die Manipulation. Die Tachofilter filtern das CAN Bus Signal nämlich nur vor dem Tacho. So ein Kram wird aktiviert über das MuFu-Lenkrad (z. B. 3x OK hintereinander = Tacho zählt nicht mehr mit). Hochkriminell und asozial.

Anbei ein Beispiel. Ein 5er BMW aus Ende 13 mit angeblich rund 200.000 KM. Komplett gefälschstes Scheckheft inklusive. Mit Carly ausgelesen und dann diesen Tachofilter aus dem Auto geholt. Hat mich 3.000 € gekostet (wieder "hochdrehen" und ehrlich verkaufen)... Der Wagen hatte letztlich rund 320.000 KM gelaufen.

VG

Whatsapp-image-2020-01-27-at-11-16
Whatsapp-image-2020-01-27-at-11-16
Whatsapp-image-2020-01-27-at-11-16-16
+3

Mir wurde auch der Tipp gegeben, dass man den KM-Stand in verschiedenen Steuergeräte sehen kann... Wenn da einer vom anderen abweicht... dann ist klar das dort etwas gemacht worden ist.

Zitat:

@Orici schrieb am 27. Januar 2020 um 10:15:06 Uhr:

Ich empfinde ich Frage als durchaus legitim, wenngleich man diese nicht dem Verkäufer stellen sollte.

Das Drehen an dem Kilometerstand ist halt extrem lukrativ, daher weit verbreitet.

Es gibt ja mittlerweile einige OBD Stecke die einem Anhaltspunkte geben können ob der KM Stand frisiert ist oder nicht, wenn mich als Verkäufer jemand fragt ob er dies eben mal auslesen darf, hätte ich gar nichts dagegen!

Im Gegenteil, da ich an meinen KM nichts geändert habe, ist dies sogar ein "pro Argument" für mein Auto.

Was ist, wenn so ein dubioses Testgerät irgendwelche Fehler in der Bordelektronik verursacht? Ob der Kaufinteressent dann auch die Reparatur bezahlt?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:51

OK. VCDS ist bei mir vorhanden. Kann ich damit was auslesen um eine Erleuchtung zu bekommen. Sprich unterschiedliche Steuergeräte auslesen?

Mit VCDS kommst du nicht weit. Nimm Carly. Die Punkte die Carly ausliest habe ich mit VCDS noch nicht gefunden.

Man kann mit VCDS definitiv mal einen AutoScan durchlaufen lassen. Manchmal sind die Typen blöder als man denkt (-> Fehler wurde vor der Manipulation mit altem KM-Stand gesetzt -> Du liest dann nach der Manipulation aus, sodass du noch die alten Fehler mit höheren KM-Ständen findest).

VG

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:11

OK. Müsste ich mir noch besorgen. Angenommen der VK hat selber Carly.. könnte er damit die KM Stände in anderen Steuergeräten löschen und somit doch wieder alles verschleiern?

Negativ.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:20

Gibt's was vergleichbares wie Carly aber bei der ein einmaliger Kauf erfolgt? Sprich kein Monats oder Jahresabo?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:40

Und die Betriebsstunden bekommt man mit VCDS wirklich nicht raus?

schick doch mal den link zur anzeige und mach dich auch selber schlau zu dem thema: https://www.ndr.de/.../...um-Schutz-vor-Abzocke,gebrauchtwagen109.html

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:02

Wobei die Carly App hier nicht wirklich gut rauskommt...

https://de.trustpilot.com/review/www.mycarly.com

im Getriebe wird der km stand abgelegt

lässt sich aber auch nullen ;nur nicht anpassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kann km Stand isoliert aus Navi ausgelesen werden