ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Post Caddy Beifahrersitz inkl. Gurt nachrüsten

Post Caddy Beifahrersitz inkl. Gurt nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. März 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Post Caddy gekauft, bei dem ich den Beifahrersitz und den Gurt nachrüsten möchte.

Ich habe zuvor auf einigen Seiten gelesen, dass das möglich ist. Zudem hat der Händler auch behauptet, dass man ganz einfach einen alten Sitz und Gurt über Ebay kaufen und selbst einbauen kann und danach nur zum TÜV muss, um es abnehmen zu lassen.

Daraufhin wollte ich das so machen, jedoch wurde mir von der Autowerkstatt bzw. auch schon von mehreren TÜV Stellen gesagt, dass der neu eingebaute Gurt analog zur Fahrerseite sein muss, sprich mit Gurtstraffer. Die Elektronik dafür ist auf der Beifahrerseite jedoch nicht vorhanden.

Für mich macht das alles keinen Sinn, dass die ganzen Verankerungspunkte für Sitz und Gurt vorhanden sind, man aber höchst aufwendig die Elektronik für den Gurtstraffer nachrüsten müsste. Dieser ist in Deutschland ja an sich nicht Pflicht. Wieso wird uns dann gesagt, dass dieser hier notwendig ist?

Hatte jemand dieses Problem bereits oder kann mir weiterhelfen?

Ich wäre euch sehr dankbar :)

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

...oder einbauen und FERTIG. Diese Ordnungswidrigkeit lacostet nicht die Welt.....:D, wobei es ja eh kaum auffällt. Bei einer Verkehrskontrolle zumindest nicht und beim nächsten TÜV-Besuch muss man es (evtl.) mal eben ausbauen.....

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:54

Zitat:

@BulliB schrieb am 10. März 2021 um 10:29:47 Uhr:

...oder einbauen und FERTIG. Diese Ordnungswidrigkeit lacostet nicht die Welt.....:D, wobei es ja eh kaum auffällt. Bei einer Verkehrskontrolle zumindest nicht und beim nächsten TÜV-Besuch muss man es (evtl.) mal eben ausbauen.....

Doch was passiert im Falle eines Unfalls? Da zahlt ja dann keine Versicherung?

Zitat:

Zitat:

@BulliB schrieb am 10. März 2021 um 10:29:47 Uhr:

...oder einbauen und FERTIG. Diese Ordnungswidrigkeit lacostet nicht die Welt.....:D, wobei es ja eh kaum auffällt. Bei einer Verkehrskontrolle zumindest nicht und beim nächsten TÜV-Besuch muss man es (evtl.) mal eben ausbauen.....

Doch was passiert im Falle eines Unfalls? Da zahlt ja dann keine Versicherung?

DOCH, es sei denn die Versicherung weist nach:

- dass der nachträglich eingebaute Sitz/Gurt "unfallursächlich" war, oder (in diesem Fall)

- durch einen Gurtstraffer hätte verhindert werden können..... oder

- das zulässige Gesamtgewicht des Caddys durch die 2. Person überschritten wurde....

*ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit an*

Die Versicherung kann sich nur dann um eine Zahlung drücken, wenn die "nicht eingetragene Modifikation" ursächlich für den Unfallschaden war. In diesem Fall könnte sich also maximal die ggf. vorhandene Insassenschutzpolice in Luft auflösen.

*ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit aus*

Falls Du noch schöne Sitze mit blau-grauem Streifendekor inkl. Sitzkonsolen vom "Roncalli" benötigst: Ich habe da zufällig Fahrer- und Beifahrersitz übrig. :cool:

Ich könnte mir aber auch vorstellen das das auch ohne Gurtstraffer Abnahmefähig wäre aber nicht ohne Sitzkonkat und Gurtwarner wegen dem Airbag !? Aber sehrwahrscheinlich nur mit ner Einzelabnahme !

Der Postcaddy dürfte beifahrerseitig gar keinen Airbag haben.

Hier sollten sich genug Erfahrungen finden lassen:

https://www.motor-talk.de/.../...y-sitze-nachruesten-t6368306.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...erseite-nachruesten-t5230204.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rersitz-nachruesten-t4368176.html?...

Zitat:

@Jogi-alltrack schrieb am 10. März 2021 um 11:27:52 Uhr:

Ich könnte mir aber auch vorstellen das das auch ohne Gurtstraffer Abnahmefähig wäre aber nicht ohne Sitzkonkat und Gurtwarner wegen dem Airbag !? Aber sehrwahrscheinlich nur mit ner Einzelabnahme !

Da die erwerblichen Postcaddys i.d.R. VorFacelift sind, gab es da m.W. auch noch keine Gurtwarner (hat mein VFL Life mit 7-sitziger Beförderungsausstattung zum Glück auch nicht)

Zitat:

@der.md schrieb am 10. März 2021 um 11:12:07 Uhr:

 

Falls Du noch schöne Sitze mit blau-grauem Streifendekor inkl. Sitzkonsolen vom "Roncalli" benötigst: Ich habe da zufällig Fahrer- und Beifahrersitz übrig. :cool:

Meinst du dieses Design?:

Dann hätte ich evtl. Interesse...

Caddy Sitz blau

Nein, beim Roncalli gab es blau-grau gestreifte.

gestreift (klick)

@der.md

Okay...Danke für's Bild...

Das würde optisch sogar zusammenpassen...

Wie ist denn der Zustand und die Ausstattung deiner Sitze?

Hat Beifahrersitz auch Höhenverstellung und Schublade? Oder -wie bei mir- nur der Fahrersitz?

Ist -zumindest beim Beifahrersitz- die Lehne vielleicht sogar klappbar?

@GasFuss71

Die Sitze sind in einem guten Zustand -wurden von mir 2017 bei ca. 85.000km ausgebaut in die Garage gestellt. Inzwischen könnten sie aber eine Polsterreinigung vertragen.

Zur Ausstattung:

Höhenverstellbar sind beide, Ablagefach haben beide, ohne Sitzheizung, ohne Lordosestütze, Beifahrersitz-Lehne nicht umklappbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Post Caddy Beifahrersitz inkl. Gurt nachrüsten