Positivliste V40II
Quasi als Gegenthread zur MĂ€ngelliste:
- Bluetoothstreaming + iPhone klappt wunderbar. Man kann durch die gesamte Titelliste navigieren, passt super. Weiterhin wird das Auto quasi als Bluetooth-Speaker erkannt, d.h. jegliches Internet-Radio wie z.B. on3 oder fm4 kann man problemlos hören. -> forget DAB+.
- Fernlichtassistent AKA ActiveHighBeam. Heute im Schneegestöber getestet. Schaltet extrem schnell und gut an und aus. Als ich mir dachte, jetzt wird es aber etwas zu viel Schnee, dachte sich der AHB das auch und meinte er steht z.Z. nicht zur VerfĂŒgung. Zwei Minuten spĂ€ter war er selbststĂ€ndig wieder aktiv bei weniger Schnee.
- Fahrverhalten bei Schnee ist super. War im Starnberger Landkreis auf kleinen NebenstraĂen unterwegs. Starker Schneefall mit Wind und entsprechend Verwehungen. Berg auf Berg ab. Die Geartronic schaltet perfekt. Anfahren ist super, man kann zwar im manuellen Modus im 2 bzw. 3 Gang anfahren, ist aber normalerweise nicht nötig.
- Komfort der Sitze. Einfach spitze (Leder)!
Beste Antwort im Thema
Muss das wirklich in die Positivliste?
Ich mein bissl Off Topic is ja Ok, aber......
180 Antworten
Hehe, du Schnellsp....rđđ. Hast schon mal von Gleitcreme gehört????
Zitat:
Original geschrieben von AlexSti
Hehe, du Schnellsp....rđđ. Hast schon mal von Gleitcreme gehört????
Du reibst den (Tank)rĂŒssel zuerst mit Gleitgel ein? :P
Hab nun so um die 2000 km mit dem T5 rum und ich muss sagen das Fahrzeug ist ein Traum! Habe heute mal die S-Stellung der Geartronic lĂ€ngere Zeit probiert, und das ist einfach Fahrspass pur! Beim Anfahren grollt der Motor dann richtig aggressiv und es geht doch deutlich beherzter zur Sache als im D-Modus. Da hat man wirklich den Eindruck in einem Sportwagen zu sitzen. Dank Automatik aber trotzdem angemessen relaxed. Das Fahrwerk ist fĂŒr mich auch perfekt abgestimmt (kein Sportfahrwerk, aber trotzdem dynamisch genug und doch komfortabel).
Das Tolle an dem Auto ist fĂŒr mich dass es eigentlich in der Liga von GTI, S3, ST, OPC oder Quadrifoglio spielt, aber trotzdem sehr dezent ist und von aussen betrachtet genausogut ein T2 sein könnte. Also abgesehen von der Farbe die perfekte Tarnung! Wobei vibrant copper zwar auffĂ€llig ist, aber eben gerade nicht fĂŒr R-Design erhĂ€ltlich, also noch mehr Ablenkung... đ Und immer eine Freude anzusehen, vor allem wenn ich da auf einem grossen Parkplatz stehe und rundherum fast nur schwarze, graue und silberne oder auch rote Fahrzeuge zu sehen sind.
Der V40 T5 war also aus heutiger Sicht die absolut richtige Entscheidung! Dieses Fahrerlebnis ist mir die Mehrkosten fĂŒr die Steuer (und in geringerm Ausmass fĂŒr den Sprit) allemal wert. Ich kann den T5 nur empfehlen, eine ausgezeichnete Maschine! HĂ€tte ich den T4 genommen wĂ€re ich heute wohl nicht so recht zufrieden, obwohl das sicher auch ein guter Motor ist. Wie man so sagt, Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum! Kann das Grinsen kaum ablegen wenn ich mit dem Auto fahre.
Kann Dir nur zustimmen.
Der Verbrauch ist fĂŒr die Fahrleistung auch in Ordnung. Meine Frau bekommt ihn unter 10 Liter bei forscher Fahrweise. Bei mir ist es etwas mehr.
Das Fahrwerk reicht auch vollkommen aus.
Ăhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tzardo
HÀtte ich den T4 genommen wÀre ich heute wohl nicht so recht zufrieden, obwohl das sicher auch ein guter Motor ist. Wie man so sagt, Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum! Kann das Grinsen kaum ablegen wenn ich mit dem Auto fahre.
Guten Morgen,
es gibt hier ja nicht so viele, daher möchte ich "ein gutes Wort" zum T4 einlegen.
Ich bin bisher so ziemlich alle 5-Zylinder von Volvo gefahren (T5, T5R, D5, D3) und war bzw. bin absolut begeistert von diesen Motoren. Auch hoffe ich, dass mit der neuen Motorpolitik von Volvo auch noch ein 5-Ender ĂŒbrig bleibt.
Aber nun zum T4, dieser Motor scheint keinen Innenwiderstand zu haben. Er dreht ohne jede Anstrengung hoch, hat natĂŒrlich dabei auch kaum Bremswirkung beim Rollen lassen im 4./5./6. Gang.
Durch die Leistungskur bei HEICO (210 PS, 340 Nm + Overboost) und Auspuffanlage, klingt er wie ein 6-Zylinder. Bisher alle "Interessenten" staunten nicht schlecht ĂŒber das kleine Motörchen, was Klang und Fahrleistungen bzw. -verhalten betrifft.
Steuern, Versicherung und Verbrauch bereiten mir derzeitig auch viel Freude, fĂŒr mich eine gelungene Kombination aus "Vernunft + SpaĂ". Daher habe ich mit dem "Grinsen" auch so meine Probleme!
GruĂ aus dem Harz
Andreas
Kai sagte mal zu mir das er mit dem T4 auch recht zufrieden war (Ich rede hier nicht vom Blechkleid drum rum^^)
@ Kai: Korrigier mich wenn ich falsch liege đ
Der T4 ist ein guter Motor, wegen der kleinenren bewegten Messe sehr drehfreudig, ich hatte ihn beinersten V60, selbst dort war der Motor sehr angenehm zu fahren.
@volvo-harz
Die 5 Zylinder sind mir auch seit dem aller ersten 850 sehr gut bekannt, schliesslich hatte ich schon mehr als einen Volvo mit einem solchen Motor in der Garage http://www.motor-talk.de/.../...en-volvo-entschieden-t4612271.html?...
Den aktuellen T5 kann man jedoch nicht mehr mit den Ă€lteren Versionen vergleichen, und logischerweise auch nicht mit einem T4...đ
Auch der T5 ist heute sehr lang ĂŒbersetzt, hat dadurch nur wenig Bremsmoment an den AntriebsrĂ€dern, dreht nach einigen 1000km Einfahrzeit sehr leicht hoch und hat einen wunderschönen dezenten Klang.
Manuell im 6 lĂ€sst sich fast alles zwischen 100 und 250 fahren, dies mit einer Leichtigkeit wie kein anderer Volvo, auch kein T6, alleine schon wegen dessen schwererer Karosserie. Soll es etwas mehr sein, faucht der Motor in 5 oder 4 einfach etwas lauter. Auf Pass- und Landstrassen sind die Reserven mehr als ausreichend, da der 2e bis auf ~110 reicht und aus tiefen Drehzahlen der grosse Hubraum genĂŒgend "natĂŒrlichen" Schub bereitstellt.
FĂŒr sich betrachtet ist der T4 schon sehr gut, da ist Ford eine gute Maschine geglĂŒckt, mit der besseren Fahrbarkeit als bei den 2.0 Ecoboost, aber der T5 ist nochmals etwas ganz anderes, allerdings auch bei 1-2 Litern mehr Benzinverbrauch auf 100km.
@TomOldi
Meine volle Zustimmung! Wir haben ja schon festgestellt, dass unsere Volvo-Historie sehr Ă€hnlich ist. Ich hatte auch schon das VergnĂŒgen einen aktuellen V40 T5 CC zu fahren, und ja der T6 erscheint schwerfĂ€lliger. Nach den HEICO-MeĂwerten bin ich nicht weit weg vom T5, aber nicht mit der SouverĂ€nitĂ€t und Klangentfaltung. Bei meinem Besuch bei HEICO habe ich den T5 mit 4-Rohr u. Klappensteuerung gehört..............................đđđ
Wo habt Ihr denn einen T6 im V40 testen können, das er schwerfÀlliger erscheint?
Ansonsten bewegt Ihr euch mit nem T6 auch in schwereren Fahrzeugen und der Vorteil dieses Motors besteht wohl auch in anderen Dingen als "spritzige Leistungsentfaltung". Aber egal.....
Zum T4, hatte ich kĂŒrzlich im V40CC als Ersatzfahrzeug. Der Motor erscheint einem erst einmal recht spritzig und fĂ€hrt im Stadtbereich und Landstrasse ganz nett. Auf der Autobahn ist er aber nicht zu Hause, da ist die "Leichtigkeit" hin und das nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten. Da fehlt einfach Druck. Auch beim Verbrauch darf keine Autobahn dabei sein, ich hatte dann ganz schnell ne 9+ auf dem Tacho, das fand ich schon viel..(und nein ich habe nicht versucht die 200-Marke zu reissen).
GruĂ
KUM
Ich bin einen V60 T6 gefahren, richtig kein direkter Vergleich mit V40 möglich. Ja ohne Heico lief er auch "wie zugeschnĂŒrt", bis 160 km/h gut, darĂŒber doch recht zĂ€h. Dies hat sich jetzt auf bis 200 km/h verschoben und das recht locker. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeitig bei 7,00 l/100 km, dank eines gutem Fahrprofiles, aber mehr als 8,5 im Durchschnitt habe ich bisher (ca. 17.000 km ) nicht erreicht.
GruĂ Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Richtie92
Kai sagte mal zu mir das er mit dem T4 auch recht zufrieden war (Ich rede hier nicht vom Blechkleid drum rum^^)@ Kai: Korrigier mich wenn ich falsch liege đ
Ja das war sogar eigentlich das Beste an Meinen V40 ( kommt ja auch nicht von Volvo đ )
Kraftentfaltung war schön gleichmĂ€Ăig und so auch eine super Laufkultur und angenehmer Klang! Finde in der Klasse von 150 bis 180PS mit der beste Motor auf dem Markt. Nur der 1.8 TSI im aktuellen A3 finde Ich von den genannten Punkten noch besser aber dann kommt sofort der Ford 1.6 Ecoboost!
Nur muss Ich auch der Aussage von " KUMXC " absolut zustimmen was den Verbrauch angeht! Ich hatte immer eine 8,5 im Schnitt. Und Ich Schalte schon frĂŒh hoch und fahr auch in der Stadt im 5 oder 6 Gang wenn es der Verkehr zulĂ€sst und der Motor sauber und ohne zu Bocken bei dieser Drehzahl es zulĂ€sst. Aber ansonsten ist der T4 ( 1.6 Ford Ecoboost ) ein toller Motor.
@ David - Das Blech drum herum war doch ok - nur Lack und Technik war ne Zumutung bei meinen! Aber auch den Motor hĂ€tte die Werkstatt schon noch klein bekommen đ
Hallo Leute!
Möchte mich nach nunmehr 10.000Km wieder mal melden:
Absolut keine MĂ€ngel fest zu stellen đ
LĂ€uft leise , ohne Vibrationen oder Knacksen auch bei 218Km/H ( In D getestet ).
Verbrauch hat sich bei 10L eingependelt.
Bin sehr Zufrieden.
Wenn Kurt ( Der Euch ĂŒbrigens schön GrĂŒĂen lĂ€sst ) im September seinen GTi P bekommt , werden wir Mal eine Vergleichsfahrt machen.
Verbrauch , Beschleunigung usw. obwohl bei der Beschleunigung mĂŒsste Meiner maginal Besser sein , da Allrad.
Werde berichten .
lg Edi
HPA! đ
Gestern die erste richtig lange Fahrt und mal einen GroĂteil meiner Sammlung an MP3s durchgehört.
Wirklich ein top Audiosystem und schlĂ€gt das Harman Kardon im Golf eines Kollegen dann doch schon recht deutlich fĂŒr mein Empfinden.
In welchen Golf ist denn ein Soundsystem von Harman Kardon? Ich kenne wenn nur Dynaudio und dies ist dann auch im Innenraum zu erkennen.
Ich hatte in meinen V40 das Premium Sound gehabt ( also nochmals besser wie das HP Sound in Deinen V40 ) und muss auch klar sagen, dass es besser wie das Dynaudio im Golf 6 ist.
Beim Golf 7 ist aber beim Dynaudio ein Subwoofer verbaut und das teil macht richtig Druck! Somit spielen die anderen Lautsprecher einen sauberen Detailreichen klang da sie nicht wie beim V40 auch den Tiefen Bereich mit abdecken mĂŒssen.
Ich selbst habe auch vor den ersten Probehören im Golf VII mit Dynaudio gedacht, dass der V40 mit Premium Sound besser sei aber das Dynaudio im Golf VII ist doch ein ticken besser wie das PS im V40.
Dem V40 fehlt einfach im Vergleich ein Subwoofer in meinen Augen. Ok ist meckern auf sehr hohen Niveau da das Premium Sound auch schon absolut Top ist - kein Vergleich zum Dynaudio im Golf 6 und Volkswagen Sound im Golf 5
Dynaudio, stimmt. WeiĂ nicht wie mir Harman Kardon in den Sinn kam.