ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40II 1 Jahr alt und nur Ärger

V40II 1 Jahr alt und nur Ärger

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:57

Servus,

habe meinen neuen V40 jetzt ein Jahr und nur Ärger damit.

Am Tag der Abholung des Autos musste ich feststellen, dass die Waschanlage kaputt ist.

1. Werkstattbesuch - die Waschanlage wurde ausgewechselt.

Dann hat sich ständig die Uhrzeit verstellt.

2. Werkstattbesuch - neues Update.

Dann habe ich festgestellt, dass die Lampen vorne flackern.

3. Werkstattbesuch - neues Update, auf das ich ca. 8 Monate warten musste:):rolleyes:

Dann habe ich einen Brief von Volvo erhalten, dass wegen eines anderen Fehlers, den ich

ausnahmsweise nicht festgestellt habe, noch ein Update aufgespielt werden muss.

4. Werkstattbesuch - neues Update

Dann war das Lenkrad nicht gerade - musste quasi leicht nach links lenken, damit er gerade aus fuhr:D

5. Werkstattbesuch

Vor ein paar Tagen kamen wir vom Einkaufen, ich sperrte das Auto auf, mein Sohn wollte hinten einsteigen, und bekam die Tür nicht mehr auf. Keine Erklärung dafür.

6. Werkstattbesuch - die Verkleidung der Tür muss raus - offensichtlich ist das Schloss kaputt.

Ich hab sowas noch nie erlebt. Ist das normal für so ein teueres Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen V40?

lg Stranger64

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

@V1p

 

Da bin ich mir nicht sicher.

 

Ich bekomme im Display angezeigt, aufweichen Platz jemand sitzt und wer angeschnallt ist, und wer nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass da doch irgendwo Sitzplatzerkennung haben wird.

 

Woher soll er das auch sonst wissen??

Weil die entsprechende Tür aufgemacht wurde....setze mal jemand rein, der sich nicht anschnallt.., da kommt kein Gebimmel, erst wenn sich jemand der angeschnallt war, wieder abschnallt beim Fahren, da geht es los. Der TE wittert mittlerweile Fehler überall (was man verstehen kann), aber die Meldung zu den Sitzen wäre von ganz allein wieder verschwunden, nur die Geduld hatte er nicht..weil, da muss ja mal wieder ein Fehler sein..;)

Gruß

KUM

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube, dass meiner schlimmer war ->

http://www.motorpanorama.de/auto/volvo/v40/ii/t4-ftId111584

Ich bin bisher zufrieden.

Außer Rappeln in der vorderen Tür (links) und Wasser im linken TFL bisher keine Probleme.

Mit dem Opel von meinem Dad gabs viele Probleme.

36 Monate gehabt.

In der zeit 48 werkstattbesuche.

Edit:

Ich laß grad Spaltmaße.

Das Maß zwischen Motorhaube und frontschürze ist auf beiden Seiten extrem unterschiedlich.

am 9. Januar 2014 um 22:54

Ich hab auch die eine oder andere Kleinigkeit gehabt, war aber mit der Abwicklung immer mehr als zufrieden. Ich bin bei sowas aber auch entspannt... solange man meine Probleme anerkennt und mir eine Lösung anbietet ist für mich alles gut.

Bis jetzt hatte mein V40 (EZ 03/2013, 16500 km):

- Lackproblem an den Stoßstangen

- Klappern/Knarzen in der Beifahrertür, im Handschuhfach und im Armaturenbrett

- Quietschende Feder im Haltegriff an der Beifahrerseite

Aktuell habe ich ein komisches Knarzen beim einfedern vorne rechts, das ist aber auch erst seit dem Einbau der Heico Federn da und wird nächste Woche untersucht.

Aber ich hör auch jedes Geräusch im Auto und hatte noch nie ein Fahrzeug das nicht irgendwo geklappert hat, egal ob VW, Audi, BMW, Jaguar (gut, der war auch 28 Jahre alt), Ford und natürlich Volvo.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Ich hab auch die eine oder andere Kleinigkeit gehabt, war aber mit der Abwicklung immer mehr als zufrieden. Ich bin bei sowas aber auch entspannt... solange man meine Probleme anerkennt und mir eine Lösung anbietet ist für mich alles gut.

Bis jetzt hatte mein V40 (EZ 03/2013, 16500 km):

- Lackproblem an den Stoßstangen

- Klappern/Knarzen in der Beifahrertür, im Handschuhfach und im Armaturenbrett

- Quietschende Feder im Haltegriff an der Beifahrerseite

Aktuell habe ich ein komisches Knarzen beim einfedern vorne rechts, das ist aber auch erst seit dem Einbau der Heico Federn da und wird nächste Woche untersucht.

Aber ich hör auch jedes Geräusch im Auto und hatte noch nie ein Fahrzeug das nicht irgendwo geklappert hat, egal ob VW, Audi, BMW, Jaguar (gut, der war auch 28 Jahre alt), Ford und natürlich Volvo.

OK, aber ich denke, da hätte ich mir auch nen Gebrauchten kaufen können, wenn ich in einem Jahr schon 8 mal in die Werkstatt muss. Ich verlier auch allmählich das Vertrauen in das Fahrzeug. Ich überlege, wie das wohl weitergeht, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wofür zahlt man dann so viel Geld? Bis jetzt war ich auch relativ gelassen, aber allmählich hört sich der Spaß auf. Ich überlege, ob ich den nach 2 Jahren zurückgebe und mir einen anderen hole.

Der neueste Gag, den mein Auto gestern gebracht hat: Ich habe meine Tasche auf den Rücksitz gestellt. Er zeigt mir an, dass hinten jemand nicht angeschnallt ist.

Ich drücke die Info weg. Er zeigt sie mir wieder an. Gut, ich habe ihm den Gefallen getan, angehalten und die Tasche angeschnallt. Was macht er? Zeigt mir wieder diese Info. Inzwischen fange ich an, mich mit meinem V40 in nicht ganz so nettem Ton zu unterhalten und drücke die Info weg. Wieder das Gleiche. Anscheinend passt ihm das Gewicht der Tasche nicht.....keine Ahnung. Ich habe die Tasche dann wieder abgeschnallt und auf den Boden gestellt. Da hat er Ruhe gegeben.:confused:

Sobald die Tasche ein Gewicht hat, welchen die Sensoren erkennen, dann zeigt er an, dass kein Gurt im Fond verwendet wird.

Schnallst du Sie an kommt einfach nur die Meldung, dass ein Gurt verwendet wird.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Sobald die Tasche ein Gewicht hat, welchen die Sensoren erkennen, dann zeigt er an, dass kein Gurt im Fond verwendet wird.

Der V40 hat keine Sensoren in den hinteren Sitzkissen,... ;-)

@V1p

Da bin ich mir nicht sicher.

Ich bekomme im Display angezeigt, aufweichen Platz jemand sitzt und wer angeschnallt ist, und wer nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass da doch irgendwo Sitzplatzerkennung haben wird.

Woher soll er das auch sonst wissen??

am 10. Januar 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

@V1p

Da bin ich mir nicht sicher.

Ich bekomme im Display angezeigt, aufweichen Platz jemand sitzt und wer angeschnallt ist, und wer nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass da doch irgendwo Sitzplatzerkennung haben wird.

Woher soll er das auch sonst wissen??

Deckt sich auch mit der EuroNCAP-Seite, die es für alle Sitze angibt:

http://www.euroncap.com/results/volvo/v40/485.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

@V1p

 

Da bin ich mir nicht sicher.

 

Ich bekomme im Display angezeigt, aufweichen Platz jemand sitzt und wer angeschnallt ist, und wer nicht.

Daher gehe ich davon aus, dass da doch irgendwo Sitzplatzerkennung haben wird.

 

Woher soll er das auch sonst wissen??

Weil die entsprechende Tür aufgemacht wurde....setze mal jemand rein, der sich nicht anschnallt.., da kommt kein Gebimmel, erst wenn sich jemand der angeschnallt war, wieder abschnallt beim Fahren, da geht es los. Der TE wittert mittlerweile Fehler überall (was man verstehen kann), aber die Meldung zu den Sitzen wäre von ganz allein wieder verschwunden, nur die Geduld hatte er nicht..weil, da muss ja mal wieder ein Fehler sein..;)

Gruß

KUM

Ok. Lasse ich gelten.

Jedoch:

Woher erkennt mein Auto dann, ob hinten 2... Oder 3 Leute eingestiegen sind??

Ich bekomme in der Tachoanzeige angezeigt, ob hinten 2, oder 3 Personen sitzen, und wer von den 3en nicht angeschnallt ist. So lange bleiben die entsprechenden Sitze auch Rot.

Die Abzeige "Fasten Seatbelt" leuchtet und es "pling"-t so lange, bis alle angeschnallt sind.

Bei deiner Deutung, müsste ist dann ja auch eine entsprechende Meldung bekommen, wenn ich "nur so" hinten die Türe auf mache, und trotzdem niemand einsteigt.

Ggf ist das ja von der Ausstattung oder den gewählten Zusatzpaketen abhängig.

Meiner scheint dies zumindest zu haben. Oder aber einer sehr intelligente Innenraumüberwachung mit Personenerkennung auf der Rückbank.

Denn ohne Sensoren dürfte er sonst nicht erkennen ob 2, oder 3 Leute auf der Rückbank sitzen.

Bzw ob da überhaupt jemand sitzt, oder die Tür nur so geöffnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ok. Lasse ich gelten.

Jedoch:

Woher erkennt mein Auto dann, ob hinten 2... Oder 3 Leute eingestiegen sind??

Ich bekomme in der Tachoanzeige angezeigt, ob hinten 2, oder 3 Personen sitzen, und wer von den 3en nicht angeschnallt ist. So lange bleiben die entsprechenden Sitze auch Rot.

Die Abzeige "Fasten Seatbelt" leuchtet und es "pling"-t so lange, bis alle angeschnallt sind.

Bei deiner Deutung, müsste ist dann ja auch eine entsprechende Meldung bekommen, wenn ich "nur so" hinten die Türe auf mache, und trotzdem niemand einsteigt.

Ggf ist das ja von der Ausstattung oder den gewählten Zusatzpaketen abhängig.

Meiner scheint dies zumindest zu haben. Oder aber einer sehr intelligente Innenraumüberwachung mit Personenerkennung auf der Rückbank.

Denn ohne Sensoren dürfte er sonst nicht erkennen ob 2, oder 3 Leute auf der Rückbank sitzen.

Bzw ob da überhaupt jemand sitzt, oder die Tür nur so geöffnet wurde.

bei mir ist es auch so. ich kann im display sehen welcher sitz belegt ist und ob die person angeschnallt ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

Zitat:

...

bei mir ist es auch so. ich kann im display sehen welcher sitz belegt ist und ob die person angeschnallt ist oder nicht.

...zumindest im digitalen Display sind die Sitze und Anschnallsituationen einzeln dargestellt. Das Standarddisplay habe ich noch nicht gesehen, vielleicht ist es da anders?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Ok. Lasse ich gelten.

Jedoch:

Woher erkennt mein Auto dann, ob hinten 2... Oder 3 Leute eingestiegen sind??

Ich bekomme in der Tachoanzeige angezeigt, ob hinten 2, oder 3 Personen sitzen, und wer von den 3en nicht angeschnallt ist. So lange bleiben die entsprechenden Sitze auch Rot.

Die Abzeige "Fasten Seatbelt" leuchtet und es "pling"-t so lange, bis alle angeschnallt sind.

Bei deiner Deutung, müsste ist dann ja auch eine entsprechende Meldung bekommen, wenn ich "nur so" hinten die Türe auf mache, und trotzdem niemand einsteigt.

Ggf ist das ja von der Ausstattung oder den gewählten Zusatzpaketen abhängig.

Meiner scheint dies zumindest zu haben. Oder aber einer sehr intelligente Innenraumüberwachung mit Personenerkennung auf der Rückbank.

Denn ohne Sensoren dürfte er sonst nicht erkennen ob 2, oder 3 Leute auf der Rückbank sitzen.

Bzw ob da überhaupt jemand sitzt, oder die Tür nur so geöffnet wurde.

Kommt sie auch, mach einmal die Türe auf und wieder zu, fahre danach los.....Gurte verwendet? erscheint im Display.

Zitat:

Original geschrieben von stranger64

Servus,

habe meinen neuen V40 jetzt ein Jahr und nur Ärger damit.

Am Tag der Abholung des Autos musste ich feststellen, dass die Waschanlage kaputt ist.

1. Werkstattbesuch - die Waschanlage wurde ausgewechselt.

Dann hat sich ständig die Uhrzeit verstellt.

2. Werkstattbesuch - neues Update.

Dann habe ich festgestellt, dass die Lampen vorne flackern.

3. Werkstattbesuch - neues Update, auf das ich ca. 8 Monate warten musste:):rolleyes:

Dann habe ich einen Brief von Volvo erhalten, dass wegen eines anderen Fehlers, den ich

ausnahmsweise nicht festgestellt habe, noch ein Update aufgespielt werden muss.

4. Werkstattbesuch - neues Update

Dann war das Lenkrad nicht gerade - musste quasi leicht nach links lenken, damit er gerade aus fuhr:D

5. Werkstattbesuch

Vor ein paar Tagen kamen wir vom Einkaufen, ich sperrte das Auto auf, mein Sohn wollte hinten einsteigen, und bekam die Tür nicht mehr auf. Keine Erklärung dafür.

6. Werkstattbesuch - die Verkleidung der Tür muss raus - offensichtlich ist das Schloss kaputt.

Ich hab sowas noch nie erlebt. Ist das normal für so ein teueres Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen V40?

lg Stranger64

Bezüglich der Waschanlage gab es eine Rückruf, alles was SW angeht, sind realistisch betrachtet, Details. Solche gibt es an jedem Produkt mit Elektronik, egal ob Autos, TVs oder was auch immer. Entgegen manch anderem Hersteller bietet Volvo hierzu aber Lösungen an.

Dass das Türschloss ausgefallen ist, sollte nicht sein, der einzige echte Defekt.

Die Ursache für das plötzlich schief stehende Lenkrad, liegt mit Sicherheit nicht am Auto, sondern am unsensiblen Umgang mit Bordsteinen und anderen Hindernissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40II 1 Jahr alt und nur Ärger