ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS

Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:33

Ich möchte auch mal was positives hier ins Forum schreiben:

Da ich sowohl einen Golf VII TSI mit 1,2 Liter Hubraum fahre (12.000 km) als auch einen Kuga Ecoboost 150 PS (3.500 km) habe ich den direkten Vergleich.

Der Motorcharakter des Kuga ist viel besser. Beim Kuga kann man in den höheren Gängen also 3 - 6 schon ab 1.000 U/min ruckelfrei beschleunigen.

Beim Golf geht das nicht. Da geht nichts unter 1.500 U/min. Beim Golf muss ich auch sobald die Drehzahl unter 1.500 U/min fällt auf ebener Strecke zurück schalten, so dass ich z.B. im 4. Gang nicht unter 50 km/h fahren kann.

Also da ist der Kuga Ecoboost wirklich um Welten besser. Grundsätzlich kann man sagen: Motor und Fahrwerk sind beim Kuga besser, die Innenausstattung ist beim Golf etwas besser.

Beste Antwort im Thema

Kein Thread ohne VW-Bashing.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@Timmy_g

Im Punkt Fairnes in Testberichten stimme ich Dir zu.

Meine Frau hat nix zu melden, das ist ja mein Auto ;)

Nee ich bin fern von öffentlicher Beschimpfung.

Jedem Tier sein passendes Auto. Bestimmt fährt sich ein Touran usw auch toll.

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Februar 2018 um 09:35:46 Uhr:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Meine Frau hat der Kuga überzeugt. Ich hätte auf Basis der Probefahrten und unserer durchweg positiven Erfahrungen mit VW eher den Tiguan oder einen Golf genommen.

Genau so war es auch bei uns. Im Herbst gibt es für sie wieder einen Kuga. Ich hatte mal vorsichtig den Skoda Karoq ins Spiel gebracht. Keine Chance.:D

@Q-ga

Deine Frau hat einen hervorragenden Geschmack. ;)

Zitat:

@Timmy_g schrieb am 17. Februar 2018 um 10:01:54 Uhr:

@Q-ga

Deine Frau hat einen hervorragenden Geschmack. ;)

Sieht man ja auch an ihrer Partnerwahl.;)

 

Ich bin kein Fan vom Kuga, aber im Punkt Motor ist er wirklich gut. Wir haben ja noch den 1.6er mit 150PS. Der Neue wird dann der 1.5er 150PS sein. Bin gespannt, ob es fühlbare Unterschiede gibt.

Nein das soll kein VW Bashing sein aber es ist doch schon sehr offensichtlich das die alle gekauft sind.

Beispiel bei 3.50 minute an schauen wie der Tester der Auto Blöd versucht in den KA II einzusteigen ohne den sitz nach vorne zu schieben.

https://www.youtube.com/watch?v=gujGkDFdW6Q

Der Kuga gefällt mir auch gut nur mich stört dort genauso wie im FL C-Max das CD Laufwerk.

Wenn ich mir test an schaue dann ist es meistens auf Ausfahrt TV bei Youtube.

@Basti32

Klappte eigentlich erstaunlich gut, dafür, dass der Sitz nicht vorgeschoben würde.

Welche Qualifikationen hat dieser Bubi wohl als Autotester? ;)

Also ich habe im Moment ja noch den Focus MK3 mit diesem Motor. Als ich den Motor im Kuga getestet habe war ich total enttäuscht. Das ist überhaupt kein Vergleich, denn im Focus geht der Motor ab wie eine Rakete und läuft locker seine 220 km/h.

Die Probefahrt im Kuga hingegen war für mich nach 1 km schon erledigt. Ich empfand es so, als wenn ich in einem Fiesta mit 60 PS sitze. Da war für mich null Druck beim Gas geben. Wahrscheinlich ist der Motor im Focus komplett anders in seinem Fahrverhalten und seiner Leistung.

Deswegen habe ich mich für den Diesel entschieden, weil ich da das Gefühl hatte das zumindest da der Druck besser ist.

Das ist natürlich nur meine persönliche Empfindung !!!

Der Kuga ist auch viel schwerer als der Focus und dann noch einen cw von einem Schrank.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 17. Februar 2018 um 11:17:10 Uhr:

Der Kuga ist auch viel schwerer als der Focus und dann noch einen cw von einem Schrank.

ja klar die 220 kg machen es aus. Der Motor läuft aber auch besser wenn ich 3 Leute noch im Auto habe. Ich denke das das Getriebe ne Menge noch ausmacht. Ich hab auch nur meine Meinung kundgeben wollen. Der Motor ist eben im vergleich im Focus eine Rakete.

Hallo,

Zitat:

@Q-ga schrieb am 17. Februar 2018 um 10:25:26 Uhr:

Ich bin kein Fan vom Kuga, aber im Punkt Motor ist er wirklich gut. Wir haben ja noch den 1.6er mit 150PS. Der Neue wird dann der 1.5er 150PS sein. Bin gespannt, ob es fühlbare Unterschiede gibt.

Ja, massiv fühlbare Unterschiede gibt es. Aber leider negative.

Ich hatte bzw. fahre noch die gleichen Motore im C-MAX.

Ich habe den 1,5er auch blind gekauft ohne Probefahrt, weil ich dachte, der wird nicht viel anders sein, als der alte 1,6er. Das war leider falsch.

Der 1,6er war genial, der 1,5er ist im Drehzahlkeller eine Katastrophe.

Als das Auto neu war und ich im letzten Sommer mit Klima nach der Arbeit vom Firmenparkplatz losgefahren bin, habe ich gedacht, der Motor hat einen Defekt.

Ich bin mit den gewohnten Schaltvorgängen losgefahren und dachte, das Auto wird von einem Gummiband festgehalten. Da ging nichts vorwärts.

Auch merke ich das leider jeden Morgen beim Beschleunigen leicht bergauf nach dem Ortsschild.

Man gibt Gas und es geht erst mal nichts vorwärts.

Erst wenn die Drehzahl die 2000 rpm überschritten hat, kann man langsam von Beschleunigung reden.

Entweder man fährt den 1,5er viel hochtouriger als den 1,6er oder man ist im Drehzahlkeller fast ein Verkehrshinternis.

Da hat Ford leider den Top 1,6er durch eine 1,5er Krücke ersetzt.

Es gibt hier, zumindest im C-MAX-Forum, auch einen Thread dazu.

Das Problem haben auch andere Fahrer festgestellt.

Ich war damit auch beim FFH und habe beim ADAC nachgefragt, ob es ein Serienfehler am Motor ist. Aber dem FFH und dem ADAC ist nichts bekannt.

 

Gruß

meute

Als Neuwagen darf man den 1.5 auch nicht mit einem eingefahrenen 1.6 Vergleichen !!!!

Wartet mal 6 Monate und dann sind die Unterschiede nur noch marginal. Auf dem Papier haben jedenfalls beide Motoren sehr ähnliche Leistungskurven.

Ich finde der Motor ist ein gelungener Kompromiss zwischen Anschaffungspreis, Verbrauch und Leistung !

Ist halt kein Sportwagen. Und wer viel mehr Leistung braucht, der nimmt den neuen EcoBlue Diesel, der hat bis 210 PS (vielleicht sogar 240).

Hallo,

Zitat:

@Andiejago schrieb am 17. Februar 2018 um 16:00:18 Uhr:

Als Neuwagen darf man den 1.5 auch nicht mit einem eingefahrenen 1.6 Vergleichen !!!!

Wartet mal 6 Monate und dann sind die Unterschiede nur noch marginal.

Bei mir sind schon 8 Monate vorbei...

Zitat:

@Andiejago schrieb am 17. Februar 2018 um 16:00:18 Uhr:

Auf dem Papier haben jedenfalls beide Motoren sehr ähnliche Leistungskurven.

Eben drum ist es ja so extrem auffallend.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:47

Ich finde, nach über 2.000 km Fahrleistung läuft der Motor im Kuga sehr gut. Auch bei 1.000 U/min. beschleunigt er noch ruckelfrei nach oben. Beim Golf 1,2 TSI muss ich viel häufiger zurück schalten.

Bei Turbomotoren ist es eben so, dass man, wenn das Auto nicht mehr zieht, eher nen Gang hoch schaltet, beim Saugmotor musste man da runter schalten. Ich komme weder beim Kuga noch beim Golf jemals über 3.000 Umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS