ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS

Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:33

Ich möchte auch mal was positives hier ins Forum schreiben:

Da ich sowohl einen Golf VII TSI mit 1,2 Liter Hubraum fahre (12.000 km) als auch einen Kuga Ecoboost 150 PS (3.500 km) habe ich den direkten Vergleich.

Der Motorcharakter des Kuga ist viel besser. Beim Kuga kann man in den höheren Gängen also 3 - 6 schon ab 1.000 U/min ruckelfrei beschleunigen.

Beim Golf geht das nicht. Da geht nichts unter 1.500 U/min. Beim Golf muss ich auch sobald die Drehzahl unter 1.500 U/min fällt auf ebener Strecke zurück schalten, so dass ich z.B. im 4. Gang nicht unter 50 km/h fahren kann.

Also da ist der Kuga Ecoboost wirklich um Welten besser. Grundsätzlich kann man sagen: Motor und Fahrwerk sind beim Kuga besser, die Innenausstattung ist beim Golf etwas besser.

Beste Antwort im Thema

Kein Thread ohne VW-Bashing.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@meutes Einschätzung zum Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 1,5er trifft es ganz gut. Allerdings finde ich den EB 1,5 jetzt auch nicht so schlecht. Er ist schon etwas sparsammer als der Vorgänger.

Ich habe den direkten Vergleich im Kuga gehabt. Ich fand den 1,6er von unten raus besser. Ab 1600 u/min ging der richtig gut. Beim 1,5er sollte man schon wenigstens 200 Umdrehungen mehr haben. Und für mein Empfinden auch etwas leiser. Der 1,5er ist etwas kerniger vom Klang. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mal sehen, was wir für motoren im nächsten Kuga haben werden. Der neue Focus bekommt ja jetzt fast durchgängig Dreizylinder.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:06:02 Uhr:

@meutes Einschätzung zum Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 1,5er trifft es ganz gut. Allerdings finde ich den EB 1,5 jetzt auch nicht so schlecht. Er ist schon etwas sparsammer als der Vorgänger.

Ich habe den direkten Vergleich im Kuga gehabt. Ich fand den 1,6er von unten raus besser. Ab 1600 u/min ging der richtig gut. Beim 1,5er sollte man schon wenigstens 200 Umdrehungen mehr haben. Und für mein Empfinden auch etwas leiser. Der 1,5er ist etwas kerniger vom Klang. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mal sehen, was wir für motoren im nächsten Kuga haben werden. Der neue Focus bekommt ja jetzt fast durchgängig Dreizylinder.

me3

Selbst der Transit bekommt zukünftig den 1.0 Ecoboost als Mild-Hybrid.

Da schüttelt man nur noch den Kopf!

Naja, ich würde erstmal abwarten, wie sich der Motor im Transit schlägt.

Als die 1,0EB kamen, hab ich auch gesagt, ich sowas nie. Jetzt haben wir seit einem halben Jahr den 100PS EB in unserem Fiesta. Der ist richtig gut und selbst ich fahre gerne damit. Mein Vater hat den 125PS in seinem Focus Turnier und ist hoch zufrieden damit. Dort hat Ford die Gräusche so gut gedämpft, das man den kernigen Klang der 3 Zylinder kaum hört. Deswegen sage ich, erstmal abwarten. Vor allem wie sich die neuen 1,5l Dreizylinder im Focus schlagen. Denn eins kann man sagen, die Motoren von Ford sind fast alle sehr gut.

me3

Hallo,

Zitat:

@me3 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:06:02 Uhr:

Allerdings finde ich den EB 1,5 jetzt auch nicht so schlecht. Er ist schon etwas sparsammer als der Vorgänger.

Bei mir ist der Verbrauch von 1,6er zu 1,5er bisher exakt gleich.

Den 1,6er bin ich 4 Jahre mit 8,15 l/100km gefahren.

Der 1,5er steht jetzt nach 8 Monaten auch bei 8,15 l/100km.

Vll. geht der 1,5er nach 12 Monaten noch etwas runter, weil in den letzten Monaten ja die kalte Jahreszeit negativen Einfluß hatte.

 

Zitat:

@me3 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:50:49 Uhr:

Vor allem wie sich die neuen 1,5l Dreizylinder im Focus schlagen.

Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.

Dann wird wohl zukünftig der Vierzylinder 1,5er 150 PS durch einen Dreizylinder 1,5er 150 PS abgelöst?

Da bin ich ja mal gespannt...

 

Gruß

meute

Zitat:

@Andiejago schrieb am 17. Februar 2018 um 18:24:48 Uhr:

Zitat:

@me3 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:06:02 Uhr:

@meutes Einschätzung zum Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 1,5er trifft es ganz gut. Allerdings finde ich den EB 1,5 jetzt auch nicht so schlecht. Er ist schon etwas sparsammer als der Vorgänger.

Ich habe den direkten Vergleich im Kuga gehabt. Ich fand den 1,6er von unten raus besser. Ab 1600 u/min ging der richtig gut. Beim 1,5er sollte man schon wenigstens 200 Umdrehungen mehr haben. Und für mein Empfinden auch etwas leiser. Der 1,5er ist etwas kerniger vom Klang. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mal sehen, was wir für motoren im nächsten Kuga haben werden. Der neue Focus bekommt ja jetzt fast durchgängig Dreizylinder.

me3

Selbst der Transit bekommt zukünftig den 1.0 Ecoboost als Mild-Hybrid.

Da schüttelt man nur noch den Kopf!

wieso schüttelt man da den Kopf ? im Transit wird der 1 l EB größtenteils als Generator genutzt, die Elektromotoren besorgen den vortrieb,

Habs gerade gelesen, der 1.0 ist nur der Rangeextander :-)

Aber bei Max Reichweite von 31km elektrisch, läuft er (fast) immer !!!

Was für ein Schwachsinn, entweder Elektro und Zero-Emmision oder gleich Verbrenner...

(Ist nur meine exklusive Meinung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Positiver Motorcharakter beim Kuga Ecoboost 150 PS