Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positive Erfahrungen Multitronic

Positive Erfahrungen Multitronic

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:57

Man liest ja hier im Forum immerwieder von vielen Problemen bezüglich der Multitronic. Natürlich werden im Forum meistens nur Probleme und nicht die positiven Erfahrungen gepostet. Ich habe vor mir einen Audi A4 2.0 TDI 140 PS mit Multitronic Baujahr 06/2005 (sollte schon die neuere Variante mit 7 Lamellen sein) mit 100.000 km zu kaufen. Deshalb wollte ich jetzt mal hier nach positiven Erfahrungen mit der Multitronic fragen, vielleicht können auch mal ein paar schreiben die Laufleistungen von 200.000km oder höher erreicht haben. Überzeugt mich dass die Multitronic nicht so schlecht ist wie man auf den ersten Blick im Forum glauben könnte:).

 

Beste Antwort im Thema

Nö, sondern sehr positive Erfahrung, sonst würde ich hier nicht posten :D

Ich hab nicht vergessen, wie oft früher bei den Handschaltern

-der Motor abgewürgt wurde

-der Motor im falschen Gang war

-die Schaltung gehakt hat

-die Hoch- und Runterschalterei in Stadt und Stau tierisch genervt hat

-neidische Blicke auf Luxuskarossen ausnahmslos mit Automatik ausgestattet, rüberwanderten

Seit auch bei Veyron, Porsche Turbo und Co Automatik Serie ist, kann das Schaltgetriebe ruhig ins Museum :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ist dir irgendein Fall von Ruckeln beim 2.7 bekannt?

Ja, zum Beispiel hier:

Zitat:

Original geschrieben von daniel1986

probleme mit 8E B7 2,7tdi V6 Automatikgetriebe!!!

Hi

habe irgendwie das Problem das er bei den unteren schaltvorgängen ein bißchen doll ruckelt, habe das auto relativ neu, hatte aber am anfang nich so das gefühl das er so ruckelt!!! wenn ich z.b. im S Gang Vollgas gebe merke ich nix davon!!! war neulich schonmal in ner Audi Werkstatt und habe gefragt nach nem software Update und dem Getriebe Öl der meinte es wäre alles in ordnung!!!

hat jemand ne idee oder gleiche erfahrungen???

Haha :p Joki, das war wohl nix. Deine 100% sind gerade gekippt worden! ;)

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

der meinte es wäre alles in ordnung!!!

Du musst deine eigenen Zitate auch mal durchlesen :p

Klar, kommen manche Menschen auf die Idee, in die Werkstatt zu laufen, wenn Elvis vom Armaturenbrett fällt :D ...aber dann ist das Problem nicht beim Getriebe zu suchen, sondern wie so oft zwischen den Ohren...

Ein stufenloses Automatikgetriebe muss also ruckeln? :rolleyes: Joki, nicht immer Alles schönreden!!!

Vor allem muss es krachend IN EINEM RUCK vorwärts gehen :D - ohne das Headbanging wie beim Schalter!

Zitat:

Jacky, hast du Geld zuviel? :D Alle 40 tkm ATF Wechsel??? Mein ATF ist seit 125.000 km das alte...

Hallo erstmal,

nein Joker ich habe nicht zuviel Geld. Aber die 148 € die ich heute investiert habe merkt man schon, vllt. auch nur Einbildung( glaub ich nicht:-))

Vorher bin ich 120km/h gefahren bei einer Drehzahl von 2200Umd/min, jetzt 120km/h knappe 1900Umd/min.

Also eine Verbesserung gibt es schon. Der EinKupplelruck, beim Anfahren ist weg.

Späne hatte ich nicht im Getriebe, Getriebeöl sah auch noch ganz gut aus, wurde mir zumindest gesagt.

Zumindest kann ich jetzt ruhigen Gewissens weiterfahren und auf Kulanz von Audi hoffen, falls wirklich mal was defekt sein sollte.

War es nicht so das Audi 100% bis 100.000km übernimmt, oder irre ich mich da?

Ansonsten, was Motor und Zahnriemern angeht, bin ich fast der gleichen Meinung wie Joker sie hat, aber auch nur fast. Solange der Riemen noch gut aussieht und keine Risse hat, muss der auch nicht runter.Punkt!Ölwechsel habe ich auch zuletzt vor ca. 35.000 km gemacht aber Longlife3. Habe also noch nen Paar KM.

Getriebeöl sollte meiner meinung nach schon alle ca. 40 TKM gewechselt werden. Man merkt es schon!

 

In den 148 € sind noch für ca. 10 € Glühlampen mit drin, die gehen ja auch gerne mal kaputt.

Also der reine Wechsel kostete mich knappe 140 €. Preis Leistungsverhältnis: GUT!

Mfg

aktuell 179 tkm im A4 2.0 TDI 140 PS Bj. 2005.

Multitronic hat S-Stufe und 7 Gang. Einziger G-Ölwechsel bei 120 tkm.

Soweit alles noch völlig ruckelfrei.

Das einzige was nervt ist die Trägheit des Getriebes nach einer kalten Nacht. Dann kriecht der Audi selbst mit hohen Drehzahlen nur langsam los. Erst nach ca. 2 km geht's dann ordentlich.

Schau mer mal.

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

aktuell 179 tkm im A4 2.0 TDI 140 PS Bj. 2005.

Multitronic hat S-Stufe und 7 Gang. Einziger G-Ölwechsel bei 120 tkm.

Soweit alles noch völlig ruckelfrei.

Das einzige was nervt ist die Trägheit des Getriebes nach einer kalten Nacht. Dann kriecht der Audi selbst mit hohen Drehzahlen nur langsam los. Erst nach ca. 2 km geht's dann ordentlich.

Schau mer mal.

Hallo, fahre mal zum Freunlichen und schilder mal diesen Fall. Das dein Auto sich "extrem" träge verhält Morgens wenn es kalt ist.

Ich hatte das gleiche Problem.

Jetzt habe ich eine Getriebeadaption machen lassen und er fährt zügiger an und verhält sich auch beim bremsen viel sanfter.

 

am 4. April 2013 um 15:55

wird eine Getriebeadaption nicht mit dem 60.000er ATF Wechsel gemacht? Würde bei ihm mit 180.000km ja jetzt pünktlichst anstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Hallo, fahre mal zum Freunlichen und schilder mal diesen Fall. Das dein Auto sich "extrem" träge verhält Morgens wenn es kalt ist.

Alles schon gemacht. Laut Werkstatt sei das völlig normal, Multitronic eben.

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion auf eine Adaptionsfahrt bestehen?

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Hallo, fahre mal zum Freunlichen und schilder mal diesen Fall. Das dein Auto sich "extrem" träge verhält Morgens wenn es kalt ist.

Alles schon gemacht. Laut Werkstatt sei das völlig normal, Multitronic eben.

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Inspektion auf eine Adaptionsfahrt bestehen?

Genau, so meine ich das. Er hat schon recht, es ist normal ("aber") nicht so extrem wie es bei mir auch war und von dir beschrieben wird.

Das ist ne Sache von höchstens 20Min. Bestehe darauf einfach darauf...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positive Erfahrungen Multitronic