Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positive Erfahrungen Multitronic

Positive Erfahrungen Multitronic

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:57

Man liest ja hier im Forum immerwieder von vielen Problemen bezüglich der Multitronic. Natürlich werden im Forum meistens nur Probleme und nicht die positiven Erfahrungen gepostet. Ich habe vor mir einen Audi A4 2.0 TDI 140 PS mit Multitronic Baujahr 06/2005 (sollte schon die neuere Variante mit 7 Lamellen sein) mit 100.000 km zu kaufen. Deshalb wollte ich jetzt mal hier nach positiven Erfahrungen mit der Multitronic fragen, vielleicht können auch mal ein paar schreiben die Laufleistungen von 200.000km oder höher erreicht haben. Überzeugt mich dass die Multitronic nicht so schlecht ist wie man auf den ersten Blick im Forum glauben könnte:).

 

Beste Antwort im Thema

Nö, sondern sehr positive Erfahrung, sonst würde ich hier nicht posten :D

Ich hab nicht vergessen, wie oft früher bei den Handschaltern

-der Motor abgewürgt wurde

-der Motor im falschen Gang war

-die Schaltung gehakt hat

-die Hoch- und Runterschalterei in Stadt und Stau tierisch genervt hat

-neidische Blicke auf Luxuskarossen ausnahmslos mit Automatik ausgestattet, rüberwanderten

Seit auch bei Veyron, Porsche Turbo und Co Automatik Serie ist, kann das Schaltgetriebe ruhig ins Museum :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich kann dir ma einen rat geben, wenn du den 2.0 TDI nimmst und dir ist die leistung zu wenig, dann komm nicht auf die idee einen Chip reinzubauen.

Ich habe damit echt probleme bekommen, ich hatte noch die alte Kupplung drin, die war dann nach einem Jahr total im arsch.

Hab jetzt auch die 7 Lamellen Kupplung drin, die sollte es normalerweise aushalten, aber ich hab den chip abschltbar machen lassen, so hab ich den in der stadt nie an wegen dem vielen anfahren, auf Autobahn und Landstrasse hab ich den schon an.

Überleg dir das gut fallst du wirklich einen Chip haben möchtest.

Gruß

Klaus

Also ich fahre zwar noch nicht lange mein Avant mit MT aber ich muss sagen dass es super viel Spass macht und ausserdem im Stadtverkehr sehr angenehm ist. Nie wieder aus und einkuppeln wenn man im Stau steht und dabei reagiert die Automatik ganz anders als andere die ich schon gefahren bin.

Bislang kann ich ein Audi mit MT bedenkenlos empfehlen! ;)

Gruß

Dave

am 19. Oktober 2009 um 0:02

Ich fahre die Multitronic Nr. 2 jetzt etwa 135.000 Km - die Sig. hinkt da etwas nach. Über eine viertel Million Kilometer mit diesen Getrieben innerhalb von nur sechs Jahren erlaubt mir folgendes absolut glaubenswertes Statement: So genial wie sich ein Audi damit fährt, es fährt stets ein bisschen die Angst mit. Ausserhalb von Garantie und Kulanz reden wir von etwa 4-5000 Euro. Man kann sich damit trösten, dass es mittlerweile einige spezialisierte Fachbetriebe für die MT gibt - diese reparieren die Teile für Preise zwischen 600 und 2500 Euro. Getriebe gehen kaputt, das ist nun mal so. Noch weniger wundert sich, wer eingehend Aufbau und Funktion der MT studiert...dagegen ist die einzig echte Herausforderung bei einem DSG - die Kühlung - echt goldig.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...ich bin fest davon überzeugt, dass auch meine die 250 tkm im Originalzustand schafft.

Joker

Aktuell: 185.000 km :D ...natürlich im Originalzustand :cool:

Übrigens, nur 1 ATF Wechsel bei 60.000 km!

Wenn Du hier schon so ne olle Kamelle ausbuddelst, dann schreibe der Vollständigkeit halber auch was zu dem Zustand Deiner MT, lieber Joker.

6-Lamellen-Kupplung: Anfahrruckeln komplett verschwunden

Schieberkasten: Absolut unverändert - leichtes Anhalteruckeln nur bei kaltem Getriebe

Fahrstufensensor: Selten (1x pro Monat=5.000 km) Inversdarstellung der Fahrstufen nur bei sehr viel Stop-and-Go bei kaltem Getriebe ohne jede merkliche Auswirkung - Inversdarstellung verschwindet nach wenigen Minuten von allein

STG - Blinken der Fahrstufen: Noch nie aufgetreten

Sprich Vollschrott ;)

Nö, sondern sehr positive Erfahrung, sonst würde ich hier nicht posten :D

Ich hab nicht vergessen, wie oft früher bei den Handschaltern

-der Motor abgewürgt wurde

-der Motor im falschen Gang war

-die Schaltung gehakt hat

-die Hoch- und Runterschalterei in Stadt und Stau tierisch genervt hat

-neidische Blicke auf Luxuskarossen ausnahmslos mit Automatik ausgestattet, rüberwanderten

Seit auch bei Veyron, Porsche Turbo und Co Automatik Serie ist, kann das Schaltgetriebe ruhig ins Museum :)

Jetzt weiss ich auch wie du auf deinen niedrigen Verbrauch kommst. Du hast einfach Angst Gas zu geben, da dir sonst die Multitronic um die Ohren fliegt. Jetzt ist mir alles Klar :)

PS: So ne neue Automatik wie S-tronic oder DSG würde mir aber auch gefallen ;)

Tja, dann lerne in diesem Thread eben, wie viele positive Erfahrungen es mit der Multitronic gibt :) ...zu denen du allerdings nichts beitragen kannst - weil DU Angst vor der Multitronic hattest :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 252003

weil DU Angst vor der Multitronic hattest :cool:

100%ige Zustimmung! Und meine Angst ist auch nicht unbegründet ;) Da schalte ich lieber per Hand und gebe das gesparte MT-Reparatur-Geld sinnvoller aus ;)

Welches gesparte Geld? :D

Außer Peanuts für Handschuhfach und Heckklappe hat mein 2.5+MT ne lupenreine Weste! :cool:

...und dein 2.7 mit S-Multitronic und deiner bescheidenen Fahrleistung hätte wohl JAHRHUNDERTE gehalten :p

Zitat:

Original geschrieben von 252003

...und dein 2.7 mit S-Multitronic und deiner bescheidenen Fahrleistung hätte wohl JAHRHUNDERTE gehalten :p

380NM auf die Multitronic loszulassen geht auf Dauer def. in die Hose. Aber da könnten wir jetzt Jahrhunderte diskutieren :D

Also ich fahre morgen zum Ölwechsel. Habe es zwar erst 40Tkm drin,aber lieber nen bischen früher als zu spät.

Mal sehen ob Späne drin sind. HOHOHO....:rolleyes:

--Lass dich Überraschen--:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

380NM

Ist dir irgendein Fall von Ruckeln beim 2.7 bekannt? Mir auch nicht - also ist die MT 100% 2.7-fest! Das sind positive Meldungen :D

Und ich bin die Multitronic im 2.7 sogar schon gefahren - ein Traum - und sie hat sogar 3.000 km durchgehalten bis Südfrankreich und zurück :cool: Und sparsamer als die Wandler im 525d und 3.0 TDI Quattro war sie natürlich auch.

Jacky, hast du Geld zuviel? :D Alle 40 tkm ATF Wechsel??? Mein ATF ist seit 125.000 km das alte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positive Erfahrungen Multitronic