Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic hat´s zerlegt.

Multitronic hat´s zerlegt.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:38

Hallo zusammen,

möcht mich nur schnell weng ausweinen. Gestern auf der Autobahn bei ca. 160 Km/h im Schiebebetrieb hat sich mein Getriebe verabschiedet. Kein großer Knall oder ähnliches, plötzlich hat die Drehzahl verrückt gespielt, ist zwischen 2 und 4 TSD U/min gependelt, und hinter mir hats ausgesehen wie bei nem Formel 1 Motorplatzer oder so. Die ganze Autobahn unter weißem Nebel. Bin dann natürlich gleich rechts ran und hab auf den Abschlepper gewartet. Nach ca. 1 1/2 Stunden is der dann gekommen, und in der Zwischenzeit hat sich eine ca. 3 Meter im Durchmesser große Pfütze Öl unterm Auto gebildet.

Naja, heute hab ich ihn dann nach Hause geholt und zur Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt was alles kaputt ist. Auf jeden Fall ist der komplette Unterboden und das ganze Heck voller Öl.

Anbei ein paar Bilder. Das eine mit der Ölpfütze ist ungefähr 10 Minuten nach dem anhalten aufgenommen worden.

Das ganz bittere an der Geschichte ist, dass ich vor ein paar Tagen noch in nem anderen Thema ganz stolz erzählt hab, dass ich bis jetzt noch kein Problem mit dem Getriebe hatte, und dann gibts gleich völlig den Geist auf.

Vielleicht lässt sich ja Audi dazu hinreißen etwas Kulanz zu gewähren. KD sind ja gemacht und des Getriebeöl bei 60000 gewechselt. Jetziger KM Stand ca. 85000.

Bis denn

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

enttäuschend finde ich das Audi noch keine Multitronic bauen kann die locker

200 000 km hält. Das fängt beim B6 an, geht über den B7 und endet bis jetzt beim

B8. Ich denke die werden das auch nicht beim B9 hinbekommen.

Diese Art von Automatik funktioniert prima bei einer Mofa oder Roller

aber nicht bei einem Auto mit 150, 200 oder mehr PS.

Wäre die typische Käuferschicht von einem Audi A4 mit Multitronic zwischen 18 und 25 Jahren alt

würde keine die 100T km erreichen.

Zum ersten mußt Du mal lesen, was der TE schrieb, nämlich von defekten Öldruckleitungen...

Zum zweiten ist die MT seit 2005 problemlos, mein 4F hat knapp 200.000 km ohne irgendwelche Mucken!

Also Quatsch und nicht richtig recherchiert.

Wer einen gebrauchten Audi vor 2005 mit MT kauft, kennt das Risiko meistens.

Gerade die PS-stärkeren und NM-stärkeren Motoren sind vor Reparaturen nicht selten gefeit!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Talent13

...

Vielleicht lässt sich ja Audi dazu hinreißen etwas Kulanz zu gewähren. KD sind ja gemacht und des Getriebeöl bei 60000 gewechselt. Jetziger KM Stand ca. 85000.

Bis denn

Sven

Hi Sven,

da stehste' nun mit Deinem "Talent" (kleines Wortspiel;)). MIST!!:(

Dein A4 ist EZ 05/2005, einfach wird es da nicht mit Kulanz seitens Audi.

Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen!!!!

Scheckheft und nur 85.000 km sind doch schon Argumente!

Toi toi toi dafür und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Zitat:

Scheckheft und nur 85.000 km sind doch schon Argumente!

Mein Beileid.

Scheckheft und nur 85.000 km sind doch Argumente. Aber vor allem ein Ausdruck Ingolstädter Ingenieurskunst. Ist schon echt traurig so etwas ist bei Audi aber Stand der Technik und vor allem Vorsprung durch Technik. Schon echt peinlich mit so einem Prämuim Teil und dem Ölfleck auf der Autobahn liegen zu bleiben, die Dacias, KIA's, Hyundai's fahren an einem vorbei und haben auch noch 5-7 Jahre Garantie. Viel Glück bei der Kulanz. Aber mir schwahnt böses. Habe selber 3 Anträge damals gestellt. Und mein Wagen war gerade 4 Jahre alt. Aber das Wort Kulanz kommt den Audianern sehr schwer über die Lippen und aus dem Stift.

 

PS: Optisch echt schöner Wagen. Viel Glück. ;)

Auch mir mein Beileid :-)

Hast du vorher auch schon etwas gespürt oder hat es das Getriebe auf einen Schlag zerlegt?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:31

Noch nie irgendwas gemerkt kein ruckeln oder ähnliches. Ist von jetzt auf gleich passiert. Hat auch unmittelbar vorher keine Geräusche oder so gemacht.

auch mein Beileid. Hatte nen Getriebeschaden am Golf, das war natürlich lächerlich günstig im Vergleich hierzu, aber hey, ich drücke auch die Daumen! Hatte bei meinem dann ein runderneuertes Getriebe verbaut weiß gar nicht obs sowas auch bei ner Multitronic gibt? Nur so als Alternative ...

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Hatte bei meinem dann ein runderneuertes Getriebe verbaut weiß gar nicht obs sowas auch bei ner Multitronic gibt? Nur so als Alternative ...

klar. 7.500€ mit 2.500€ einbaukosten. Das sind so Threads die man eigentlich ausdrucken müsste und den Leuten die meinen dass die MT beim B7 so sicher ist, schön wo reindrückt....

Hallo Sven,

erst mal mein Beileid!

Ich würde den Kulanzantrag selber an Audi stellen. Mit freundlichen aber deutlich enttäuschten Worten vom ach so schönen Wagen schwärmen und über diesen für diese Klasse unglaublichen Defekt jammern. Dann vom Gedankenspiel über den Kauf eines neuen A4 erzählen, aber nach so einem Defekt.........? Das darf doch in dieser Klasse nicht passieren! usw usw.

Bei mir haben die sich dann telefonisch gemeldet und eine Kopie des Checkheftes, sowie einen Kostenvoranschlag verlangt. Nachdem ich das hingeschickt habe, haben die INgolstädter sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und mich danach erneut angerufen. Ich soll mit dem :) einen Termin ausmachen, sie hätten mit ihm schon gesprochen und es würde zu 100% übernommen. Damals ging es bei mir um eine kaputte Sitzheizung bei KM 180.000 und 5-6 Jahre altem Auto.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Rainer

Noch einer mit zerlegter Multitronic. Meine bessere Hälfte kam gestern auch von der Arbeit und erzählte mir das die Multitronic am Audi A5 ihres Chefs den Geist aufgegeben hat. Es ging wohl ne gelbe Lampe an und er hat sich zu Audi schleppen lassen. Resultat: Getriebe im Arsch, 6000 Euro Kosten, wird aber von der Garantie voll übernommen, da Auto erst 2,5 Jahre alt . Übel sowas, nach der kurzen Zeit.

Rene´

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:56

Gerade hab ich nen Anruf von der Werkstatt bekommen. Es ist ne Öldruckleitung geplatzt. Jetzt lass ich beide mal erneuern und dann heißts hoffen dass im Getriebe nichts kaputtgegangen ist. Vielleicht hab ich ja Glück und es war nur die Leitung. *daumendrück*

Gut das ich Schaltgetriebe habe.

Dennoch ist es schon enttäuschend das diese Getriebe einfach ständig Ausfallerscheinungen zeigt.

am 26. Juli 2011 um 15:25

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich drück die Daumen dass es mit den neuen Druckschläuchen getan ist!

Hat die Werkstatt sich auch geäußert warum die Durckschläuche geplatzt sind bzw. konnten? Mit diesem neuen Stand hat es vlt. doch garnichts mit der Multitronic im engeren Sinne zu tun.

Grüße,

Duracell

enttäuschend finde ich das Audi noch keine Multitronic bauen kann die locker

200 000 km hält. Das fängt beim B6 an, geht über den B7 und endet bis jetzt beim

B8. Ich denke die werden das auch nicht beim B9 hinbekommen.

Diese Art von Automatik funktioniert prima bei einer Mofa oder Roller

aber nicht bei einem Auto mit 150, 200 oder mehr PS.

Wäre die typische Käuferschicht von einem Audi A4 mit Multitronic zwischen 18 und 25 Jahren alt

würde keine die 100T km erreichen.

Ich könnte auch gar nicht mit der Gewissheit leben, dass das Ding irgendwann kaputt geht.

Das ist doch keine Vertrauensbasis?

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

enttäuschend finde ich das Audi noch keine Multitronic bauen kann die locker

200 000 km hält. Das fängt beim B6 an, geht über den B7 und endet bis jetzt beim

B8. Ich denke die werden das auch nicht beim B9 hinbekommen.

Diese Art von Automatik funktioniert prima bei einer Mofa oder Roller

aber nicht bei einem Auto mit 150, 200 oder mehr PS.

Wäre die typische Käuferschicht von einem Audi A4 mit Multitronic zwischen 18 und 25 Jahren alt

würde keine die 100T km erreichen.

Zum ersten mußt Du mal lesen, was der TE schrieb, nämlich von defekten Öldruckleitungen...

Zum zweiten ist die MT seit 2005 problemlos, mein 4F hat knapp 200.000 km ohne irgendwelche Mucken!

Also Quatsch und nicht richtig recherchiert.

Wer einen gebrauchten Audi vor 2005 mit MT kauft, kennt das Risiko meistens.

Gerade die PS-stärkeren und NM-stärkeren Motoren sind vor Reparaturen nicht selten gefeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic hat´s zerlegt.