Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit A4 multitronic

Problem mit A4 multitronic

Audi
Themenstarteram 3. September 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr uns bei einem Problem weiterhelfen. Ein Kumpel fährt einen A4 B6 Avant Bj. 2002 mit dem 2.5 TDI Motor (163 PS), dem multitronic-Getriebe und Frontantrieb. Aktueller KM-Stand: 217.000 km.

Seit ca. 20.000 km besteht ein Problem mit starken Vibrationen im ganzen Auto. Uns sind mittlerweile die Ideen und Möglichkeiten zur Problemfindung ausgegangen, deswegen versuchen wir es mal mit einem eigenen Thread in diversen Internetforen. Vielleicht ist ja irgendwo ein heißer Tip dabei, der uns helfen kann.

Die angesprochenen Vibrationen äußern sich dadurch, dass das ganze Auto vibriert. Zu vergleichen mit unausgewuchteten Rädern. Allerdings liegt hier eine schnellere Vibration mit höherer Frequenz vor. Nicht immens, aber merklich schneller als die Raddrehzahl. Diese Vibrationen treten nicht dauerhaft auf, sondern nur, wenn der Motor Last hat. Beispielsweise bei Fahrten bergauf oder beim Beschleunigen. Mehr Last bedeuten auch stärkere Vibrationen.

So weit zur Problembeschreibung. Nun zu dem, was wir bereits gemacht haben:

- Zuerst haben wir die Antriebswellen getauscht - keine Besserung.

- Dann lag ein anderes Problem mit dem multitronic-Getriebe vor (bei Vollgasfahrten flog der Gang raus und ließ sich nicht mehr einlegen. Des weiteren erfolgte gar kein Kraftschluss mehr beim Rückwärtsgang). Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut und die darauf befindlichen Fühler professionell ausgetauscht. Problem mit dem Getriebe sind beseitigt, aber nicht die Vibrationen im Auto.

Unsere weiteren Überlegungen:

- Unausgewuchtete Räder. 1. Problem besteht bei Sommer- wie Winterrädern. 2. Die Vibrationen würden nicht nur bei Last auftreten. Kann also ausgeschlossen werden.

- Bremsen. Unserer Auffassung nach unwahrscheinlich, da die Vibrationen nicht beim Verzögern, sondern nur beim Beschleunigen auftreten.

 

Und jetzt sind wir an einem Punkt, wo wir echt nicht mehr weiter wissen. Und es sind nicht nur wir, die keine Ahnung mehr haben, was noch die Ursache sein könnte. Die Chefs von zwei Getriebeinstandsetzungsfirmen haben sich das Problem angeschaut und wissen nicht weiter, ein VAG-Werkstattmeister hat keine Idee mehr und diverse Leute, die von sich behaupten, Ahnung von KFZ-Technik zu haben, sind mit ihrem Latein am Ende. Und das Problem besteht immer noch.

Wir haben die kleine Hoffnung, dass es vielleicht irgendjemanden im WWW gibt, der eine Idee hat, die zur Findung des Problems beitragen können. Wir sind für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ein Diesel mit Zündspule :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Getriebe müss höchstwahrscheinlich komplett überholt werden, entweder ist es die Lamellenkupplung oder die Kette!

@SESE1990 - Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut und die darauf befindlichen Fühler professionell ausgetauscht.

Wo/wer hat dir die Fühler am STG getauscht?

Wurde nach der STG reparatur das Öl gewechselt und ein Test auf Glykol im Öl gemacht?

Vermute auch dass das Pronblem an der Kette liegt.

am 4. September 2011 um 13:01

Knapp 220k km sind für eine Multitronic schon reichlich (und auch für andere Automaten je nach Fahrweise und Drehmomentbelastung), insbesondere für die TDI´s dieser Baujahre. Irgendwo auf der Hälfte zum 4. Wartungsintervall des Getriebes (Getriebeölwechsel).

Wenn die Vibrationen ausschließlich beim Beschleunigen auftreten, liegt der Antriebsstrang als Ursache irgendwie nahe. Da die einfachen Dinge wie Antriebswellen bereits durch sind und die Vibrationen beim Hochdrehen im Leerlauf wohl nicht auftreten (?), kommt man zwangsweise auf das Getriebe und damit auf die teuerste Komponente. Eine Diagnose ohne teuren Ausbau und gleichzeitiger Überholung ist wohl kaum möglich.

Wenn das angegangen werden soll, würde ich dazu raten, Kostenvoranschläge (AUDI und unabhängige Getriebespezialisten) einzuholen. Die Entscheidung, ob sich die Reparatur lohnt, ist dann eine Sache persönlicher Verhältnisse.

Kulanz wird es nicht mehr geben. Die aktuelle Rechtsprechung geht bei lückenloser Wartung meines Wissens nach zurzeit von ca. 180.000 km "Haltbarkeit" eines Automatikgetriebes aus.

Problem ist beim Verkauf, dass dieser Mangel erheblich ist und den Erlös spürbar schmälern wird.

Moin,

ich kenne die Seitenlangen Multitronic Threads hier aber:

Warum tippt denn niemand auf das Zweimassenschwungrad???

Das sind doch eindeutig die typischen Symptome die er hier beschreibt...

Nur weil er die Multi hat und ein paar km drauf muss das doch nicht zwangsläufig daran liegen.

Manchmal sind auch andere Bauteile kaputt...

MFG

Jochen

Zweimassenschwungrad scheint defekt zu sein.

Wenn ihr keine Drehzahlschwankungen habt, sondern nur "Virbationen", dann liegt wie gesagt am ZMS.

mfg

am 5. September 2011 um 9:48

Sailor 701 du köntest ja Recht haben aber sese1990 schrieb:

 

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Hallo zusammen,

Diese Vibrationen treten nicht dauerhaft auf, sondern nur, wenn der Motor Last hat. Beispielsweise bei Fahrten bergauf oder beim Beschleunigen. Mehr Last bedeuten auch stärkere Vibrationen.

 

Und soviel ich weiss hat das zweimassenschwungrad nicht viel mit Motorlast oder bergauffahrten zu tun, denn es dreht sich ja immer, somit gehe ich auch davon aus ,das ein beschädigtes Zweimassenschwungrad immer vibrieren sollte und das Getriebe vibriert wenn es belastet wird und in diesem Fall die Lamellen oder die Kette durchrutschen.

ein defekt am ZMS ist sehr wohl Motorlastabhg.

Umso mehr Drehmoment ich darauf gebe umso heftiger sind die Vibrationen.

Dazu kommt, dass das ZMS bei VW/Audi gern mal kaputt geht mit höherer Laufleistung.

 

MFG

Jochen

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:28

So, ich melde mich zurück. Ein großes DANKE an euch alle, dass ihr uns mit vielen hilfreichen Antworten weitergeholfen habt! Wir sind nun um einiges schlauer, was die Technik betrifft und sind zu dem Entschluss gekommen, den Wagen doch besser zu verkaufen als ihn reparieren zu lassen.

Vielen Dank nochmals :)

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

So, ich melde mich zurück. Ein großes DANKE an euch alle, dass ihr uns mit vielen hilfreichen Antworten weitergeholfen habt! Wir sind nun um einiges schlauer, was die Technik betrifft und sind zu dem Entschluss gekommen, den Wagen doch besser zu verkaufen als ihn reparieren zu lassen.

Vielen Dank nochmals :)

Was soll denn der A4 noch bringen beim Verkauf ?

Ich bin zwar kein automechanicker oder schrauber aber hatte vor paar tagen auch ein problemm mit dem Vibrieren, genau so wie du es beschreibst. Der Defekt lag an einen Defekten Zündspule. Aber ich schätze mal ihr habt es schon überprüft und ausgeschlossen.

Ein Diesel mit Zündspule :rolleyes:

Hallo Leute,

ich fahre nun seit ca einem Jahr einen Audi A4 2.4 V6 Baujahr 2001 mit der berühmten Multitronic. Bisher hat ja auch alles bestens funktioniert ink. die Multitronic. Nun seit jetzt einem Monat habe ich das Problem, wenn das Auto die Betriebstempratur erreicht hat, das sich das Notlaufprogramm der Multitronic einschaltet und beim losfahren etwas schlägt. Rückwätsgang hat gar keinen Kraftschluß.Das Auto bewegt sich kaum. wenn es Kalt ist funktioniert aber alles einwand frei.

ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Problemlosung helfen kann.

Grüße Joey

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Weitere Massnahmen und Diagnosen wären Glykoltest, Ölstandkontrolle.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit A4 multitronic