ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Positionierung des rechten Knies an der Mittelkonsole nervt und tut weh

Positionierung des rechten Knies an der Mittelkonsole nervt und tut weh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2010 um 4:55

Hi Freunde,

klingt entweder lächerlich oder ernst - je nach dem wer damit auch noch Probleme hat.

Ich jedenfalls hab damit Probleme, mit der Geometrie der Mittelkonsole, mit dem kantigen Übergang von der Vertikalen in die Horizontale. Unsere Knie schweben während der Fahrt ja nicht in der Luft, sondern jeder wird es seitlich an der Mittelkonsole "ablegen".

Für mich ist es nur noch unangenehm, da es drückt und unangenhem ist, nach längerer Fahrt schmerzt es sogar.

Ich überlege mir, ob ich mir eine Konstruktion einfallen lasse um die besagt Stelle zu entschärfen.

Wer hat noch Probleme und hat soger oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

 

Danke und Grüße,

 

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 4:55

Hi Freunde,

klingt entweder lächerlich oder ernst - je nach dem wer damit auch noch Probleme hat.

Ich jedenfalls hab damit Probleme, mit der Geometrie der Mittelkonsole, mit dem kantigen Übergang von der Vertikalen in die Horizontale. Unsere Knie schweben während der Fahrt ja nicht in der Luft, sondern jeder wird es seitlich an der Mittelkonsole "ablegen".

Für mich ist es nur noch unangenehm, da es drückt und unangenhem ist, nach längerer Fahrt schmerzt es sogar.

Ich überlege mir, ob ich mir eine Konstruktion einfallen lasse um die besagt Stelle zu entschärfen.

Wer hat noch Probleme und hat soger oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

 

Danke und Grüße,

 

Stefan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich muss mal ganz doof fragen - wie groß bist Du denn?

Mir geht es natürlich auch wie Dir, das Bein wird dann abgelegt wenn es möglich ist um entspannt zu fahren. Aber an die Kante komm ich mit meinen 183cm nicht ran...

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Ich jedenfalls hab damit Probleme, mit der Geometrie der Mittelkonsole, mit dem kantigen Übergang von der Vertikalen in die Horizontale. Unsere Knie schweben während der Fahrt ja nicht in der Luft, sondern jeder wird es seitlich an der Mittelkonsole "ablegen".

Für mich ist es nur noch unangenehm, da es drückt und unangenhem ist, nach längerer Fahrt schmerzt es sogar.

Ich kann mir das auch schwer vorstellen.

Fährst Du ev. mit Tempomat und ziehst dann das Bein an?

am 19. April 2010 um 5:32

Sorry, aber warum hast du dir das auto dann gekauft wenn du dich beim fahren nicht wohl fühlst?

Aus dem gleichen Grund hab ich mich bei meinen Zweitwagen gegen den A3 entschieden und mir einen Golf gekauft.

Im A3 störte mich das auch voll das das Knie ständig auf die Mittelkonsole drückte.

Evtl. mal die Sitzposition verändern.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Sorry, aber warum hast du dir das auto dann gekauft wenn du dich beim fahren nicht wohl fühlst?

Aus dem gleichen Grund hab ich mich bei meinen Zweitwagen gegen den A3 entschieden und mir einen Golf gekauft.

Im A3 störte mich das auch voll das das Knie ständig auf die Mittelkonsole drückte.

Evtl. mal die Sitzposition verändern.

MfG

Hallo MGrimm, ich schenke Dir mal für Deine Signatur ich kleines "z":

Zitat:

Ich habe Augentinitus- Ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen!!!

Themenstarteram 19. April 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von mezzomix1983

Ich muss mal ganz doof fragen - wie groß bist Du denn?

Mir geht es natürlich auch wie Dir, das Bein wird dann abgelegt wenn es möglich ist um entspannt zu fahren. Aber an die Kante komm ich mit meinen 183cm nicht ran...

Bin 1,78 und sitze "wie empfohlen" im Auto. Lenkrad ganz rausgezogen.

Ich fühle mich sehr wohl, auch auf langen Strecken, lediglich das Knie...

 

am 19. April 2010 um 7:22

Hallo,

kann das bei Deiner Größe auch nicht verstehen, ich bin 185cm und habe im A6 überhaupt kein Problem. Setz Dich mal in den neuen BMW 5er, da kriegt man schon Druckstellen nur beim Probesitzen. Die haben den Mitteltunnel viel zu breit gemacht, so ein Auto könnte ich nie fahren.

Vielleicht versuchst Du doch mal eine andere Sitzposition!

Grüsse

Sebastian

ich bin 3 cm kleiner als du und habe da keine schwierigkeiten...

wie lümmelst du denn drin?! :confused: - seltsam... mach doch mal ein foto davon... :)

am 19. April 2010 um 8:03

Ich finde die beschriebene Kante mit meinen 1,95m auch nervig.

Eine Idee zum "entschärfen" habe ich nicht. Auf längeren Strecken ein Kissen dazwischenklemmen... da käme ich mir jedoch blöd bei vor. Es ist halt wie's ist und so tragisch finde ich das nun auch nicht.

geht mir genauso - ist absolut kein "lächerliches" Thema!

 

Denn die, welche es "erwischt", haben auf längeren Strecken ein Problem - auf einer "nur" Probefahrt nicht unbedingt direkt auffallend, da zu kurz...und man(n) achtet auch auf viele, völlig andere Punkte.

 

Mein Bekannter hatte damals aus diesem Grunde sogar einem A6 gegenüber einem A4 den Vorzug gegeben....sein Knie ist aber immer noch betroffen (nur wohl nicht so stark).

 

Und was den neuen 5er angeht, sooo "schlimm" issser nicht - aber...auch ich bin froh, dass es den A6 gibt!

versuch doch mal den sitz ein bisschen weiter nach unten zumachen wenns denn geht ich persönlich hatte noch nie probleme mit den knien im a6 (aber ich fahr nur recht selten damit und dann auch keine hunderte von kilometern)

also wie gesagt einfach mal ein paar andere sitzpositionen durchprobieren (ist am anfang immer ungewohnt aber nach nen paar minuten gewöhnt man sich schon)

mfg bunf

...bin auch 1,78...kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehn(sitze auch,,empfohlen";))

Kleb dir halt was hin,auf die besagte Stelle(Stück Schaumgummi in,,passender" Farbe)...klar sieht dann Bescheiden aus...aber wenn´s hilft:D

Habt ihr das Knieproblem bei Sport- oder Normalsitzen? Ich hab die Sportsitze und ziehe vorn die Verlängerung raus. Danach das Vorderstück soweit nach oben machen bis der Oberschenkel bis zum Knie aufliegt. Ich komme gar nicht mit dem Knie rechts an den Mitteltunnel ran! Bin etwas über 1,80 groß.

Cheers

M1972

Also, ich bin 1,89 und habe im A 6 - im Gegensatz zum 5er Beemer - keinerlei der geschilderten Probleme.

Genau deshalb habe ich nach ettlichen Autobahnfahrten mit den jeweiligen Autocochas ja den A 6 gekauft.

Ich habe nämlich in den BMW's - egal welche - immer nach spätestens 2 Stunden das Gefühl, der Arxxh nebst meinem Rücken

und mein rechtes Bein - stirbt grade den Heldentod...

Ich denke, das ist ein persönliches Problem und wie gesagt -wahrscheinlich- schwer zu beheben...

außer durch Ändern deiner gewohnten Sitzposition... oder: ein anderes Fahrzeug...:confused:

Grüße

KingoftheHighway

am 19. April 2010 um 9:43

Man darf aber nicht vergessen, dass sich bei gleicher Körpergröße die Arm- und Oberkörperlänge unterscheiden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Positionierung des rechten Knies an der Mittelkonsole nervt und tut weh