ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzender, quietschender und klappernder A6 raubt mir den letzten Nerv!

Knarzender, quietschender und klappernder A6 raubt mir den letzten Nerv!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:01

Liebe Forumsgemeinde,

 

mit den frühsommerlichen Temperaturen hat mein A6 die Lust am knarren, quietschen und klappern neu entdeckt. Nachdem er über den Winter recht ruhig war, wurde ich heute eine ganze Fahrt Bayern-Berlin über von folgendem genervt:

 

  • ständiges Knarzen der Mittelkonsole, das große silberne (Hart-)Plastikteil bei der kleinsten Autobahnunebenheit
  • Quietschen/Klappern aus dem Bereich Handschuhfach, eher aus der Seite Richtung Beifahrertür.

Beides hatte er letzten Sommer noch nicht. Kann man sowas (erfolgreich) reklamieren oder ist das (wieder mal) Stand der Technik? Kriegt der Freundliche sowas hin? Hat da jemand (aktuelle) Erfahrungswerte?

 

Die Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, traue mich aber nicht, im Bereich der Mittelkonsole und der MMI-Bedieneinheit mit Silikon zu Werke zu gehen.

 

Und noch etwas neues hat sich das qualitativ äußerst hochwertige Auto einfallen lassen: Auf Kopfsteinpflaster gibt es neuerdings ein tieffrequentes Dröhnen aus dem hinteren Dachhimmel. Damit hat es der A6 endgültig geschafft, meinen 16 Jahre im Alltag geschundenen Audi 100 in Sachen Geräuschentwicklung zu übertrumpfen:(.

 

Die Freude am sich guten Auto verliert sich aufgrund der Qualitätsmängel immer mehr..

 

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Kenne das Problem. Allerdings gab's die Geräusche bei mir auch im Winter. Ich konnte zwei "Störfaktoren" eleiminieren, glaube aber nicht wirklich das dass bei euch hilft. Aber trotzdem:

1) Brillenfach (im Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden - natürlich nur relevant wenn man es tatsächlich als Ablage bentuzt): Diese Ablage ist leider nur unzureichend mit Filz ausgekleidet. Nachdem ich die gesamte Ablage ausgekleidet hatte waren einige Geräusche Verschwunden. Auch Geräusche, die ich niemals mit einem Problem an diesem Ort in Verbindung gebracht hätte. D.h. der subjektive Eindruck der Herkunft eines Geräusches ist sehr unzuverlässig.

2) Geräusche aus dem Bereich Handschuhfach/Beifahrertür: Ich habe das Handschuhfach leer geräumt und mit der flachen Hand von unten gegen die "Decke" des Handschuhfachs geschlagen. Dabei konnte man ein deutliches Klappern hören. Nach genauerer Untersuchung dieses Bereichs stellte sich heraus dass eine der drei Schrauben die den oberen Bereich des Handschuhfaches mit dem Armaturenbrett verbinden nicht fest angezogen war. Nachdem ich diese nachgezogen hatte war Ruhe.

Vielleicht hift's ja doch ...

Gruß

Sancho

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das habe ich auch festgestellt ! Wenn der Innenraum aufgeheizt ist knarzt es aus dem Armaturenbrett und Handschuhfach. Mach mal die Mittelarmlehne auf und schau dir das Plastik was im Deckel verbaut ist an. Glaube das ist der Grund warum die Mittelarmlehne knarzt. Ist echt traurig was Audi in letzter Zeit abliefert. Tja, mein schöner alter C4, das war noch ein Auto !

PS: meiner ist genau 4 Tage älter als deiner, vielleicht wurde in dem Zeitraum irgendwas verbaut was fehlerhaft war ?

am 4. Mai 2008 um 18:34

Ja, muss leider ehrlicherweise zugeben dass auch mein A6 Avant MJ06 ein paar nicht gewollte Geräusche von sich gibt *g*

Alles was mit den Sitzen zu tuen hat kann man mit Silikonspray lösen, einfach hinter die Plastikabdeckung hinter den Sitzen sprayen. Das scheint echt Konstruktionsfehler zu sein, denn die Sitzlehnen quitschen echt alle 3-4 Monate ohne Silikonbehandlung.

Dann kann es nie schaden, sowohl die 4 Zierleisten an den Türen als auch die große Leiste auf dem Amaturenbrett etwas mit Silikonspray zu "hintersprühen".

Was Geräusche auf der Beifahrerseite/Handschuhfach verursachen könne, ist diese Abdeckung an der Seite ... was auch öfters Knackt ist diese durchgehende Gitter unter der Frontscheibe.

Wenn man aus den Lüftungsdüsen in der Mitte Geräusche hört können das auch Stellmotoren der Klima sein, aber beim Überfahren von starken Unebenheiten kann es da durchaus auch mal knacken.

Was auch richtig gerne knackt ist - neben der Mittelarmlehne - die Haltegriffe bzw Zuziehgriffe an den hinteren Türen, neulich saß jemand hinter dem Fahrersitz, Radio war aus und in einer Kurve beim Festhalten hat das richtig schön lange geknackt.

 

Soll jetzt nicht heißen dass es bei mir extrem ist (also den "Drücktest" bestehen eigentlich kaum Autos ... also da knackt jedes Amaturenbrett etc. etwas), nur so manchmal stört es mich schon und ich habe schon viel mit Silikonspray verbessert. Ich finde das Auto trotzdem noch gut :) :)

Kenne das Problem. Allerdings gab's die Geräusche bei mir auch im Winter. Ich konnte zwei "Störfaktoren" eleiminieren, glaube aber nicht wirklich das dass bei euch hilft. Aber trotzdem:

1) Brillenfach (im Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden - natürlich nur relevant wenn man es tatsächlich als Ablage bentuzt): Diese Ablage ist leider nur unzureichend mit Filz ausgekleidet. Nachdem ich die gesamte Ablage ausgekleidet hatte waren einige Geräusche Verschwunden. Auch Geräusche, die ich niemals mit einem Problem an diesem Ort in Verbindung gebracht hätte. D.h. der subjektive Eindruck der Herkunft eines Geräusches ist sehr unzuverlässig.

2) Geräusche aus dem Bereich Handschuhfach/Beifahrertür: Ich habe das Handschuhfach leer geräumt und mit der flachen Hand von unten gegen die "Decke" des Handschuhfachs geschlagen. Dabei konnte man ein deutliches Klappern hören. Nach genauerer Untersuchung dieses Bereichs stellte sich heraus dass eine der drei Schrauben die den oberen Bereich des Handschuhfaches mit dem Armaturenbrett verbinden nicht fest angezogen war. Nachdem ich diese nachgezogen hatte war Ruhe.

Vielleicht hift's ja doch ...

Gruß

Sancho

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Kenne das Problem. Allerdings gab's die Geräusche bei mir auch im Winter. Ich konnte zwei "Störfaktoren" eleiminieren, glaube aber nicht wirklich das dass bei euch hilft. Aber trotzdem:

1) Brillenfach (im Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden - natürlich nur relevant wenn man es tatsächlich als Ablage bentuzt): Diese Ablage ist leider nur unzureichend mit Filz ausgekleidet. Nachdem ich die gesamte Ablage ausgekleidet hatte waren einige Geräusche Verschwunden. Auch Geräusche, die ich niemals mit einem Problem an diesem Ort in Verbindung gebracht hätte. D.h. der subjektive Eindruck der Herkunft eines Geräusches ist sehr unzuverlässig.

2) Geräusche aus dem Bereich Handschuhfach/Beifahrertür: Ich habe das Handschuhfach leer geräumt und mit der flachen Hand von unten gegen die "Decke" des Handschuhfachs geschlagen. Dabei konnte man ein deutliches Klappern hören. Nach genauerer Untersuchung dieses Bereichs stellte sich heraus dass eine der drei Schrauben die den oberen Bereich des Handschuhfaches mit dem Armaturenbrett verbinden nicht fest angezogen war. Nachdem ich diese nachgezogen hatte war Ruhe.

Vielleicht hift's ja doch ...

Gruß

Sancho

..da hatte ich wohl bisher Glück...

zu 1) du hast Recht, wenn man es benutzt :)

ich habe nämlich keine einzige Sonnenbrille, die da ohne Zerstörung reinpassen würde :mad::mad:

zu 2) Handschuhfach voller Schnickchnack und keinerlei Geräusch, Glück gehabt ?? :)

Gruß

JenS

Zitat:

[Beides hatte er letzten Sommer noch nicht. Kann man sowas (erfolgreich) reklamieren oder ist das (wieder mal) Stand der Technik? Kriegt der Freundliche sowas hin? Hat da jemand (aktuelle) Erfahrungswerte?

...Stand der Technik, ja leider.

Ich habe auch alle Geräusche die ein Auto überhaupt machen kann. Dies ist schon mein zweiter A6, den ersten habe ich wegen ständigem Werkstattaufenthalt wieder "abgegeben". Wenigsten hatte ich mit meinem jetztigen bisher keinen Werkstattaufenthalt wegen irgendwelcher Defekte, das klappern, knarzen etc. nervt aber ohne Ende. Ich habe immer eine Flasche Silikonspray dabei, damit kann man die meisten Geräusche, zumindest kurzfristig, elemenieren. Ich habe auch schon die Abdeckung vom Mitteltunnel "getränkt", bis jetzt funktioniert alles noch. Audi sagt: Geräusche ? ... normal !

Du brauchst bloß mal im A5 und Q7 Forum zu schauen, da gibt es die gleichen Probleme... traurig, traurig. Liegt wohl an den neuen, tollen

Materialien die sich untereinander nicht vertragen. Da stellt sich bei mir nur die Frage, wer testet so was? Gehörlose?

Bei mir steht demnächst wieder ein Neukauf an und ich werde keinen A6 mehr nehmen, eventuell einen aktuellen A8 als Dienst oder Vorführwagen, ich denke mal da stimmt die Verarbeitung noch.

Also weitersprühen und nicht so dolle ärgern, andere leiden mit Dir ;-))

der Audifan (immernoch - komme nicht los von der Droge)

Hi,

bei mir (bzw. meinem A6) knackt es seit dem Wochenende an der Gepäckraumabdeckung (Rollo). Bei meinem ersten A6 (Ez.:07'2005) war das auch, da wurde das Rollo getauscht - und nun bei Ez.: 08'2007 - mal sehen wie es hier weiter geht.

Ich hatte auch Klappergeräusche aus dem Bereich Handschuhfach/ Beifahrersitz, allerdings anders rum - wenn in D Minusgrade herrschten. Beim Handschuhfach war das Schloss nicht stramm genug eingestellt, hab's vom :) damals nachstellen lassen, seit dem ist dort Ruhe. Beim Beifahrersitz hatte sich der Kabelbaum für die el. Sitzverstellung/Sitzheitzung aus der Klemmschelle gelöst und war auf das Sitzgestell gefallen, dies machte auch nette Klappergeräusche. Schelle wurde vom :) ersetzt seit dem ist seit fast 2 Jahren an beiden Fronten Ruhe...

Habe nun auch ein nerviges Klappern von der Rückbank - schaut aus als wäre es die Kopstütze. Wenn man sie rausnimmt hat sie einen Kunststoffdeckel von unten - der ist lose und bei kurzen, trockenen Stößen klappert das unglaublich. Neue Kopstütze wurde nun bestellt vom :) em.

Sonst kann ich nicht wirklich meckern...evtl. weiss ich aber auch nicht wie ein ruhiges Auto klingen sollte.

Nach meinen Erfahrungen sind die Limo's den Kombis geräuschtechnisch immer wenigstens eine Nuance voraus.

Wobei ich sagen muß das die BMW X3 (sowhl mit Sportfahwerk & 18"ern als auch in Serienkonfig.) mich heute positiv überraschte - beide waren deutlich

knack-, knarz-, knister- und Verwindungsgeräusch ärmer als mir jeder Kombi bisher vorkam. Werde die Strecke mit meinem "Albert" mal fahren um zu testen ob da noch etwas im argen ist was ich bisher überhörte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzender, quietschender und klappernder A6 raubt mir den letzten Nerv!