Porsche verliert auch im Jahr 2011 - Audi machts nicht besser

Porsche 911 6 (997)

Hallo liebe Porsche Fahrer,
ich habe hier in den vergangenen Jahren öfter mal reingeschaut und erinnere mich noch gut an die Threads Porsche vs. Nissan. Da hieß es immer das es der neue Turbo S PDK schon richten wird da er dann nicht mehr gegenüber dem GTR mit Doppelkupplungsgetriebe benachteiligt ist.

http://www.autobild.de/.../...issan-gt-r-porsche-911-test-1800213.html

Jetzt gibt es einen neuen Test in dem Porsche und co. wieder einmal das Nachsehen haben. Man kann auch davon ausgehen das dieser Test realistisch ist da Autobild nicht grad dafür bekannt ist VW oder Audi in den Tests zu benachteiligen ;-) Ich würde gerne die Meinung von Porsche Fahrern und Fans zum Nissan GTR hören und möchte gerne wissen warum der Nissan soviel schneller als die Konkurrenz unterwegs ist. In der Printausgabe wird auch genauer auf das Thema Reifen eingegangen und es wird beschrieben das alle Kandidaten ähnliche Reifen draufhaben, was aus dem Onlineartikel nicht ganz ersichtlich ist, da dort etwas mißverständlich steht das der Audi Reifenseitig benachteiligt ist. Ich finde alle Autos klasse und würde gerne meinen alten Mercedes 300D W123 gegen jeden tauschen falls einer von euch Interesse hat xD

Dennoch frage ich mich wie es sein kann das der Nissan die Oberklasse der deutschen Sportwagen derartig deklassiert? Ich habe keine Zweifel daran das Porsche etwas Ähnliches auf die Beine stellen kann wie Nissan, auch wenn beim Preis natürlich der Porsche-Aufschlag hinzu kommen muss. Ich mag Porsche sehr und wenn ich es mir mal leisten kann, kommt ein schöner 993 in meine Garage da ich finde das es kein schöneres Auto auf diesem Planeten gibt. Dennoch finde ich es äußerst beachtlich zu welchen Leistungen dieser knapp 1800 Kilo schwere, voll Alltagstaugliche Nissan im Stande ist. Das ganze auch noch zu einem unschlagbaren Preis. Also Irgendwie erscheint mir der Nissan eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein und der einzige Porsche der den selben Nutzwert hat ist der (hässliche:I) Panamera, der es aber keinesfalls mit dem Nissan aufnehmen kann.

Natürlich kann ein GT3 RS viel mehr Runden auf der Rennstrecke abspulen als ein GTR, aber der GTR ist ja auch ein klassischer GT und somit nicht in erster Linie für die Strecke gemacht. Umso verwunderlicher das der GTR auf der Rennstrecke so ziemlich jeden, auf die Rennstrecke optimierten, Rennwagen glattbügelt. Natürlich führt das hohe Gewicht zu erhöhtem Reifen-/Bremsenverschleiß beim Nissan, was für Leute die viel auf der RS unterwegs sind natürlich ein gravieriender Nachteil ist. Jedoch würden diese Leute auch keinen 911 Turbo kaufen sondern einen GT3. Der Nissan ist auch ganz klar als Konkurrent für den Turbo gedacht und nicht um zig Runden auf der RS durchzuhalten. Von daher sehe ich beim GTR eigentlich keinen Nachteil gegenüber dem Turbo oder den Audi R8 GT, was ich aber sehe ist das ich für einen Audi gleich 2 GTR haben kann.

Mir stellt sich da die Frage ob die Deutschen beim Preis nicht viel zu dick auftragen und ob Sie es in naher Zukunft schaffen zur Konkurrenz aus Fernost aufzuschließen? Dieser Thread soll nicht dazu da sein Porsche Fahrer zu ärgern oder zu provozieren, jedoch finde ich es schon sehr heftig das weder Audi noch Porsche es zur Zeit schaffen etwas ähnlich Gutes PREISWERT auf die Räder zu stellen.

Also soll der Thread dazu dienen Porsche und Audi Beine zu machen damit sie den Hintern bewegen und sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen. Dann hab ich vielleicht die Möglichkeit in 10 Jahren einen Porsche zu kaufen der ähnlich gut ist wie der GTR und nicht gleich das Doppelte kostet wovon wir alle was hätten. In diesem Sinne wünsche ich eine Diskussion ohne Provokationen und ohne Häme damit wir und Porsche wissen was zu tun ist um die Autos schneller und etwas günstiger zu machen. Ich denke es ist auch nur fair Nissan gegenüber die Leistung des GTR neidlos anzuerkennen, zumal alle alten Schwächen des GTR mit dem 2011'er Model ausgemerzt sind und es nun keine Probleme mehr mit Getriebetemperatur usw. gibt.

Ich wünsche allen allzeit gute fahrt, egal mit welchem Gefährt sie unterwegs sind! Have Fun :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Wer nach Fukuschima eine Reisschüssel kauft, kann sich vermutlich eine teuere Strahlenbehandlung sparen. Die Dosierung dürfte allerdings problematisch sein 🙄.
Was dort abgegangen ist, bekommen wir ja nur fragmentarisch und zeitlich stark nach hintenversetzt und wirtschaftspolitisch gefiltert durchgestellt.

Reisschüssel finde ich im Zusammenhang mit dem GT-R deplatziert und die Katastrophe von Fukuschima in Relation zu bringen ebenfalls (das Leiden der Menschen dort ist schlimm genug). Ich würde mir zwar nie einen GT-R kaufen, aber Respekt verdient diese Ingenieurleistung trotzdem - "Deutschland über alles oder was"?

115 weitere Antworten
115 Antworten

Hallo 1ne2wo3hree,

was versuchst du mit deinem Thread zu erreichen? Möchtest du ernsthaft einem Porschefahrer glaubwürdig machen, er fährt ein viel zu teures Auto, dass technisch nicht auf der Höhe sei? Versuchst du allen Ernstes jemanden hier davon zu überzeugen, in einen "Nissan-Laden" zu gehen und sich dort einen GTR zu holen? Glaub mir, dass haben vor dir schon einige Andere hier versucht, aber das war auch nicht sonderlich erfolgreich.

Ich denke du wärst besser beraten, in ein Nissan-Forum zu gehen und dort einen Thread zu eröffnen, in dem deine Lobhuldigungen Zustimmung finden. Dort kannst du mit der Generation PlayStation "diskutieren" wie toll dieser Wagen doch sei und wie doof Porsche, Audi R8 und deren Fahrer sind.

einen schönen Gruß

Nur so zur Info weil es vielleicht im Zuge der ganzen Antworten "überlesen" wurde - ich zitiere mich mal selbst ...

"Selbst der "Versuchung" Nissan GT-R bin ich einmal "erlegen" aber das ist ein anderes Thema ... 🙁😰😠 "

Mehr will ich dazu hier nicht sagen ...

Zumindest ich weiß wovon ich rede wenn ich den Porsche favorisiere ... 😉

LG, harald-hans

Ich wüsste, wie sie die Physik auftricksen können:
Gewicht reduzieren. 😁

Aber es ist wohl billiger schwer zu bauen und dann einfach viel Leistung reinzustecken und zu sagen, dass die armen Reifen und Bremsen das nicht ertragen.

Wenn er kein Problem mit der Standfestigkeit hat, woher kommt dann das Streckenverbot von Nissan?

Hast du nen Datum von dem Beitrag.
Mir ist von all dem nämlich noch nichts aufgefallen und ich habe den Cayman 3,5 Jahre am Limit gequält und gefordert.
Hat alles weggesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von 1ne2wo3hree

...So ähnlich wie das bei Leichtathleten der Fall ist die einen 400 Meter lauf machen...

Nur es ist nicht aussagekräftig, wenn man eine Hochspringer mit einem Biathleten und einem Hürdenäufer vergleicht. 😉

Achtung Insider: Ein neuer Honkie2 ist auferstanden. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Nicht jeder steht auf kontruktionsbedingt unausgewogenes Fahrverhalten oder auf leichte Vorderachsen bei hohen Geschwindigkeiten die einem die Hände feucht werden lassen

Du hast noch nie einen GTR gefahren, richtig? 😁
Zugegeben, die Traktion ist beeindruckend, aber die Hände werden dir im GTR eher feucht, als in jedem Porsche. Nordschleife in richtigem Tempo, da sind die fast 2 Tonnen kein Spaß. Schaltest du die elektronischen Helferlein ab, fährt sich der Nissan wie ein Ozeandampfer im Sturm. Da liegt jeder Porsche (notfalls mit ein wenig Übung) deutlich angenehmer auf der Straße.

Ich weiß auch nicht, ob es rühmlich ist, wenn jeder Depp einen sogenannten Sportwagen fahren kann.

Ein Kumpel fährt einen GTR und ich durfte ne kurze Strecke probefahren. Ich bin schon einen 928 sowie verschiedene 964/ 933 /996 gefahren. Der 928 war meiner den ich nur zufällig gekauft habe da ich dort war um ein anderes Fahrzeug zu kaufen und zum Schnäppchenpreis ergattern konnte. Den hab ich wieder nach einem halben Jahr abgegeben aufgrund des zu hohen Verbrauchs. Mir haben alle Porsche sehr gut gefallen und ich hab sicherlich kein Problem mit Porsche. Ok im gegensatz zu dir hab ich natürlich keine Erfahrung auf der Rennstrecke und die kurzen Probefahrten im Nissan und 964/993/996 sind natürlich keine gültigen Erfahrungswerte. Insofern hast du natürlich Recht wenn du sagst das ich mir keine Meinung bilden kann. Zur Rettung meiner Ehre kann ich noch sagen das ich schon 3 Lancia Delta Integrale besessen habe und damit einige Erfahrung auf der Straße gesammelt habe. Ich kann dir sagen das die Straßenlage vom Integrale weitaus angenehmer war als von den 964/993. Dennoch hatte ich auch in den Porsches viel Spass und die haben halt ihren ganz eigenen Reiz. Wie sich der Nissan ohne elektronische Helferlein auf der Rennstrecke fahren lässt weiß ich selbst natürlich nicht. Jedoch deutet das homogene Fahrverhalten in Kurven nicht auf eine mißlungene Abstimmung hin. Das wiederum weiß ich nur aus den unzähligen Tests die online verfügbar sind in denen kein Wort darüber verloren wird dass das ESP des Nissan im Dauereinsatz gewesen ist während den schnellen Runden. Vielleicht bist du einfach deinen Porsche Fahrstil im Nissan gefahren und konntest aufgrund Gewohnheit nicht anders als hektisch mit dem Lenkrad hin und her zu lenken? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

...So ähnlich wie das bei Leichtathleten der Fall ist die einen 400 Meter lauf machen...
Nur es ist nicht aussagekräftig, wenn man eine Hochspringer mit einem Biathleten und einem Hürdenäufer vergleicht. 😉

Selber Honkie2 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Selber Honkie2 😁

Jener User war auf meiner Buddie-Liste. 😉

In den 70er Jahren hat auch der Opel Rekord den 911 im Quartett geschlagen: er hatte vier Türen!
Mal im Ernst: was willst Du hier mit diesem Fred?
Denkst Du, dass hier in diesem Forum einer zuckt wegen eins GT-R zusammen?
Die Karre sieht aus, als hätte sie jemand mit der Axt entworfen und auch gefertigt?
Was soll der Vergleich Delta vs. 911? In einer Mercedes-E-Klasse sitzt es sich auch bequemer als im 911.
Mir könntest Du den GT-R noch für unter 50K anbieten, ich habe an solch einem Fahrzeug kein Interesse und so wird es ganz vielen hier gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffermühle

Hallo 1ne2wo3hree,

was versuchst du mit deinem Thread zu erreichen? Möchtest du ernsthaft einem Porschefahrer glaubwürdig machen, er fährt ein viel zu teures Auto, dass technisch nicht auf der Höhe sei? Versuchst du allen Ernstes jemanden hier davon zu überzeugen, in einen "Nissan-Laden" zu gehen und sich dort einen GTR zu holen? Glaub mir, dass haben vor dir schon einige Andere hier versucht, aber das war auch nicht sonderlich erfolgreich.

Ich denke du wärst besser beraten, in ein Nissan-Forum zu gehen und dort einen Thread zu eröffnen, in dem deine Lobhuldigungen Zustimmung finden. Dort kannst du mit der Generation PlayStation "diskutieren" wie toll dieser Wagen doch sei und wie doof Porsche, Audi R8 und deren Fahrer sind.

einen schönen Gruß

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest würdest du so einen Unfug hier nicht schreiben. Du liest Nissan schlägt Porsche und schon ruft das bei dir einen Beißreflex hervor. Wo bitte sonst soll man einen Test mit einem Porsche diskutieren als im Porsche Forum? Hast du vielleicht ein Problem damit das auch andere Mütter schöne Töchter haben? Meine Güte, man wird doch wohl noch darauf hinweisen dürfen das die Technik vorranschreitet und Porsche nun mal montan technisch hinterhinkt ohne gleich als Porsche-Hasser abgestemeplt zu werden? Aber wenn es dir lieber ist die Augen vor der Realität zu verschließen und du solche Tests hier lieber nicht diskutieren willst weil dir das Ergebnis nicht schmeckt dann kann ich auch gerne darauf verzichten dich hier zu behelligen. Sorry, wusste nicht das Porschefahrer so sensibel sind 😁

Eine Frage:

Was genau qualifiziert dich zu bewerten, ob Porsche bei Technischen Fragen aktuell hiterher ist?

Und bitte keine Tests in irgend welchen Zeitungen als Begründung.
Neulich sah ich da was über Porsche und Audi. Der Porsche war zwar in allen Punkten (sogar Karosserie) besser, aber weil der Audi 20k weniger kostete lautete das Urteil: Audi gewinnt.

Wer hat eigentlich das Märchen geschaffen, der technische Stand eines Autos ließe sich durch Rundezeiten messen?

Mich würde in dem Zusammenhang mal folgendes interessieren:

Wer von den hier postenden "Experten" denn einen Nissan GT-R bzw. einen 997 Turbo (S) sein Eigen nennt?

Die Objektivität scheint mir bei diesen ganzen "vs-Threads" - bis auf wenige löbliche Ausnahmen - offensichtlich nicht vorhanden zu sein.

Ich lese bisher auf fast allen Seiten lediglich Stammtischgeschwätz aus fragwürdiger Quelle - hier Autoblöd!

Ganz unabhängig davon ob der Nissan oder der Porsche hochgelobt wird, schade eigentlich...

P.S.

Wer sich mal live von der "alten Technik" des FL 997 Turbo überzeugen lassen möchte, dem biete ich hiermit offiziell eine Mitfahrt an - User Peuterey ausgenommen😁

Im Gegenzug lässt sich hier ja evtl. auch jemand mit nem GT-R finden, der mich auch mal mitnimmt und mich von der "modernen Technik" überzeugt😁

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

In den 70er Jahren hat auch der Opel Rekord den 911 im Quartett geschlagen: er hatte vier Türen!
Die Karre sieht aus, als hätte sie jemand mit der Axt entworfen und auch gefertigt?
Was soll der Vergleich Delta vs. 911? In einer Mercedes-E-Klasse sitzt es sich auch bequemer als im 911.
Mir könntest Du den GT-R noch für unter 50K anbieten, ich habe an solch einem Fahrzeug kein Interesse und so wird es ganz vielen hier gehen.

Nur so nebenbei. In den 70'ern kämpfte Opel mit dem Diplomat/Admiral in der Königsklasse der Luxuslimousinen. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffermühle

Hallo 1ne2wo3hree,

einen schönen Gruß

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest würdest du so einen Unfug hier nicht schreiben. Du liest Nissan schlägt Porsche und schon ruft das bei dir einen Beißreflex hervor. Wo bitte sonst soll man einen Test mit einem Porsche diskutieren als im Porsche Forum? Hast du vielleicht ein Problem damit das auch andere Mütter schöne Töchter haben? Meine Güte, man wird doch wohl noch darauf hinweisen dürfen das die Technik vorranschreitet und Porsche nun mal montan technisch hinterhinkt ohne gleich als Porsche-Hasser abgestemeplt zu werden? Aber wenn es dir lieber ist die Augen vor der Realität zu verschließen und du solche Tests hier lieber nicht diskutieren willst weil dir das Ergebnis nicht schmeckt dann kann ich auch gerne darauf verzichten dich hier zu behelligen. Sorry, wusste nicht das Porschefahrer so sensibel sind 😁

Ich fahre gar keinen 911 mehr - von daher ist es mir auch ziemlich egal, ob irgendein Nissan schneller oder langsamer ist. Ich erinnere mich noch an die '90, als Toyota mit dem Supra den "Porschekiller" schlechthin auf die Beine gestellt hat - ich habe trotzdem nicht vom 911t zum Toyota gewechselt. Und heutzutage wird auch kaum einer vom 911 zu einem "Nissan" wechseln. Dennoch, meine Frage bleibt bestehen: Warum dein Thread nicht im R8 oder Nissan Forum? Glaubst du, hier weiß keiner, dass der GTR günstiger ist als ein 911 Carrera, aber Fahrleistungen auf turbo Niveau erzielt? Aber meinst du, das ist von Interesse?

Gruß

P.S. von einem Autotestbericht mache ich sowieo keine Kaufentscheidung abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Noch einer der mir sagen möchte was ich mit diesem Thread gerne erreichen will. Nun ganz sicher nicht mich mit wütenden Porschefahrern anlegen da ich Besseres tu tun habe als das "ICH HABE RECHT SPIEL" zu spielen. Also wenn ein Porsche Turbo mit 3 weiteren hochkarätigen Sportwagen verglichen wird und du mich ernsthaft fragst was ich mit dem Thread will dann bedeutet das nur das es für dich nichts Anderes als Porsche gibt und du am liebsten nichts über andere Sportwagen hören oder lesen möchtest. Jedem das Seine aber das gilt vllt. nicht ausnahmslos für alle Porsche Fans.

Der Thread soll dazu dienen sich darüber zu unterhalten was Porsche besser machen kann. Wäre das nicht in deinem Sinne? Wenn Porsche von allen nur gelobt wird ohne Kritik dann werden die doch nie den nötigen Druck bekommen sich wirklich anzustrengen oder gar beim Preis etwas humaner zu sein. Porsche macht doch den größten Gewinn pro Fahrzeug, die könnten es sich leisten ihre Fahrzeuge etwas preiswerter abzugeben? Wäre das nicht in deinem Interesse?

Was spricht dagegen sich über die Stärken und Schwächen von Porsche und anderen Herstellern zu unterhalten, gerade dann wenn es einen guten Vergleich gegeben hat? Reicht das allein nicht aus um einen Thread zu erstellen? Oder gibts hier irgendwelche Bedingungen die man einhalten muss bevor man einen Thread erstellt?

Zitat:

Was spricht dagegen sich über die Stärken und Schwächen von Porsche und anderen Herstellern zu unterhalten, gerade dann wenn es einen guten Vergleich gegeben hat? Reicht das allein nicht aus um einen Thread zu erstellen? Oder gibts hier irgendwelche Bedingungen die man einhalten muss bevor man einen Thread erstellt?

Warum willst du über die Stärken und Schwächen eines Autos diskutieren, das du gar nicht kennst? Und du vergleichst es mit 3 anderen Autos, die du auch nicht kennst. Wenn ein Porschefahrer hier im Forum ein Problem mit seinem Auto hat, gibt er es in einem Thread kund. Aber es kommen andauernd nicht-Porschefahrer hier her und wollen klarmachen, wie schlecht das Auto doch sei, was viele hier fahren. Das langweilt...