ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation

Porsche Taycan Präsentation

Porsche
Themenstarteram 4. September 2019 um 14:03

Nachdem nun auch offiziell der Taycan vorgestellt wurde können wir uns hier ja gerne mal gegenseitig austauschen und diskutieren..

Von der Performance her hört sich das alles schon sehr vielversprechend an, oder was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe jetzt gerade die Überraschung einiger bei den Taycan Preisen nicht.

Porsche hat seit zwei Jahren immer wieder versprochen: der Taycan kostet so viel, wie ein vergleichbarer Panamera. Und genau dieses Versprechen haben sie gehalten.

Wenn ihr günstigere Einstiegspreisen haben wollt, müsst ihr halt auf die Varianten ohne „Turbo“ warten.

Vom Panamera verkauft Porsche übrigens fast 40.000 Stück pro Jahr. Das Modell mit dem stärksten Zuwachs. Größter Markt ist China, gefolgt von USA.

Wo soll jetzt das Problem mit den 20.000 Taycan sein?

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Porsche verwendet ja ein Zweiganggetriebe. Tesla dagegen will einen 3. Motor einsetzen (Plaid). Hat der 3. Motor eine andere Übersetzung? Wäre vielleicht gar nicht so dumm. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Automatikgetriebe mehr Verlust hat. Immerhin soll der WLTP-Verbrauch des Taycan doch wesentlich höher sein als der vom Tesla (allerdings noch nicht der Plaid-Antrieb).

Solange Tesla keine offizielle Zeit hingelegt hat, kann man in meinen Augen nicht von einem Tesla-Rekord sprechen.

j.

am 23. September 2019 um 7:51

Nein. Der Plaid-Protoyp hat vorne einen Motor, und hinten pro Rad einen. Damit spart man sich das Differential und kann massives Torque Vectoring durchführen.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@jennss schrieb am 22. September 2019 um 22:53:30 Uhr:

Porsche verwendet ja ein Zweiganggetriebe. Tesla dagegen will einen 3. Motor einsetzen (Plaid). Hat der 3. Motor eine andere Übersetzung? Wäre vielleicht gar nicht so dumm. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Automatikgetriebe mehr Verlust hat. Immerhin soll der WLTP-Verbrauch des Taycan doch wesentlich höher sein als der vom Tesla (allerdings noch nicht der Plaid-Antrieb).

Solange Tesla keine offizielle Zeit hingelegt hat, kann man in meinen Augen nicht von einem Tesla-Rekord sprechen.

j.

Hallo.

Ein Getriebe erhöht im gleichen Maß das Drehmoment am Ausgang wie es die Drehzahl reduziert ( Wirkungsgrad außer Acht gelassen). Das weckt in der Auslegung Begehrlichkeiten.

Gruß

Hier ein 40min langer, positiver Fahrbericht des Porsche Taycans von Car Maniac:

https://www.youtube.com/watch?v=E-r9o6O2Gf0

Zitat:

@wpp07 schrieb am 26. September 2019 um 05:55:57 Uhr:

Ein Getriebe erhöht im gleichen Maß das Drehmoment am Ausgang wie es die Drehzahl reduziert ( Wirkungsgrad außer Acht gelassen). Das weckt in der Auslegung Begehrlichkeiten.

E-Motoren lassen am hohen Drehzahlende hin auch in der Leistung nach. Das dürfte der Sinn des Getriebes sein, diesen Bereich zu meiden. Habe mal nach Bildern gesucht. Hier sieht man, dass der E-Motor ab einer hohen Drehzahl in der Leistung nachlässt (im Bild ab 12000 U). https://www.gutefrage.net/.../...ment-bei-einem-elektro-motor-so-stark

Nun wird der inoffizielle Rekord schon überall als Rekord genannt und Porsche als geschlagen deklariert. Das finde ich nicht ganz in Ordnung. Kann man denn davon ausgehen, dass der 100%ig korrekt ist? (abgesehen von ein paar Toleranzsekunden) Könnte das nicht auch ein ausgedachtes Gerücht sein? Wurde nur deswegen kein offizieller Rekord mehr gefahren, weil der Tesla auf der Rennstrecke kaputt gegangen ist oder sein soll? Ich hätte dem Taycan zwar auch etwas weniger Zeit zugetraut in Anbetracht der hohen Leistung, aber solange ein Rekord nicht offiziell ist, sollte man ihn nur unter Vorbehalt nennen.

j.

PS: Top Video im Link über meinem Posting.

am 28. September 2019 um 17:45

Zitat:

"Das Ganze ist ein geschicktes Manöver von Tesla: Sie schicken einen alles andere als serienmäßigen Wagen auf die Nordschleife und unterbieten (voraussichtlich, amtlich ist ja noch nichts) damit den Taycan deutlich."

"Ich hätte dem Taycan zwar auch etwas weniger Zeit zugetraut in Anbetracht der hohen Leistung, aber solange ein Rekord nicht offiziell ist, sollte man ihn nur unter Vorbehalt nennen"

"Solange Tesla keine offizielle Zeit hingelegt hat, kann man in meinen Augen nicht von einem Tesla-Rekord sprechen."

Der Rekord vom Taycan war auch nicht offiziell. Ausserdem ist der Titel des Porsche-Videos auf der Homepage "Nürburgring lap Porsche Taycan Prototyp 2019".

Auch der Porsche-Rekord war nur inoffiziell? Ok., dann sieht es anders aus. Das wusste ich nicht. Dann war es bisher wohl alles nur "Vorglühen" und Spannung erzeugen auf den ersten offiziellen Versuch.

j.

PS: Hier habe ich was gefunden; https://newsroom.porsche.com/.../...rdschleife-7-42-minuten-18439.html

Stimmt, der Porsche-Rekord war auch nicht offiziell. Der Tesla war jedoch innen komplett ausgeräumt und hatte extrem sportliche Reifen (Porsche hatte rollwiderstandsoptimierte Reifen drauf, war innen nicht leergeräumt und hatte sogar einen Überrollkäfig drin). Ich denke, diese Punkte machen auch noch einen Unterschied. Es braucht einen offiziellen, vergleichbaren Rekord.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 27. September 2019 um 19:28:15 Uhr:

Hier ein 40min langer, positiver Fahrbericht des Porsche Taycans von Car Maniac:

https://www.youtube.com/watch?v=E-r9o6O2Gf0

Gefällt ihm besser als sein BMW i3. :D

Zitat:

@jennss schrieb am 28. September 2019 um 03:33:42 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 26. September 2019 um 05:55:57 Uhr:

Ein Getriebe erhöht im gleichen Maß das Drehmoment am Ausgang wie es die Drehzahl reduziert ( Wirkungsgrad außer Acht gelassen). Das weckt in der Auslegung Begehrlichkeiten.

E-Motoren lassen am hohen Drehzahlende hin auch in der Leistung nach. Das dürfte der Sinn des Getriebes sein, diesen Bereich zu meiden. Habe mal nach Bildern gesucht. Hier sieht man, dass der E-Motor ab einer hohen Drehzahl in der Leistung nachlässt (im Bild ab 12000 U). https://www.gutefrage.net/.../...ment-bei-einem-elektro-motor-so-stark

PS: Top Video im Link über meinem Posting.

Jennss.

Natürlich hat die Performance im unteren Drehzahlbereich direkt etwas mit der Performance im oberen Drehzahlbereich zu tun. Sich ändernde Übersetzungen sind immer von Vorteil wenn der Wirkungsgradverlust nicht wäre (Hauptfaktor sind trotzdem die Kosten eines Getriebes).

Auch mein E Golf hat ein Einganggetriebe mit I 3 ( nein das ist nicht der BMW sondern das Übersetzungsverhältnis). Der Elektromotor dreht 12000 1/min. Da käme ich auf 450km/h.

Und ja, der Testbericht ist allererste Sahne. Nur einmal kam das Wort „affengeil“ wofür er sich im Vorfeld entschuldigte ( ich tue das hiermit auch). Die Passage in „Checkersprache“ bezüglich Auto bei Sixt zu mieten hätte auch nicht sein müssen. Sonst sehr objektiv und informativ. Wenn ich bedenke wie oft in einschlägigen Autotests das Wort „Alter“ fällt ...........

Ab heute gibt es ein weiteres „ muss ich haben Modell“. Den schrulligen 997 Turbo S Cabriolet oder eben den Taycan Turbo S (definitiv ohne Turbo S am Heck).

Gruß und schönen Sonntag

am 29. September 2019 um 11:42

Hallo,

heute habe ich den mal an der E Ladesäule Zapfen sehen. Schöne Erscheinung, So rein optisch sehr stimmig das Auto. Unabhängig davon ob E Autos nun Sinn machen oder nicht, ist der Porsche sehr schön geworden. Nichts was nach Krampf einen auf Elektroauto macht.

Hallo zusammen,

erstmal allein ein schönen 3ten Oktober.

Gibt es eigentlich schon irgendeine Info oder zumindest Gerücht, wann der "normale" Taycan kommen soll? Die jetzigen Versionen übersteigen wohl den Bereich, den ich bereit bin für ein Auto zu zahlen.

Wäre für jede Info dankbar,

Grüße,

Julian

Zitat:

@JulianAy schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:48:10 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal allein ein schönen 3ten Oktober.

Gibt es eigentlich schon irgendeine Info oder zumindest Gerücht, wann der "normale" Taycan kommen soll? Die jetzigen Versionen übersteigen wohl den Bereich, den ich bereit bin für ein Auto zu zahlen.

Wäre für jede Info dankbar,

Grüße,

Julian

Wenn der S für dich "normal" ist: jener kann seit heute konfiguriert werden.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen , vielleicht war es schon Thema . Ist sie 2. Sitzreihe als 2+1 konzipiert und konfigurierbar oder nur mit 2 Sitzplätzen ?

Grüße , ksdrei

Kommt noch was unter dem 4S?

Und vor allem: Wird es ein Taycan Cabrio geben?

j.

Hab gelesen ein Taycan mit Hinterradantrieb könnte als basisversion um ca 90k kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Präsentation