Porsche Macan GTS Unterschied 2.9 und 3.0

Porsche Macan 95B

Hallo Porsche Freunde,

ich habe da mal eine Frage wo der Unterschied zwischen dem neuen 2.9L und dem alten 3.0L liegt?
Der neue hat 20 PS mehr. Dürfte ja der Audi Motor sein.
War der 3.0 auch ein Audi Motor?
Gibts zu den jeweiligen Motoren genauere Infos woher Sie stammen und was Porsche daran gemacht hat?
Welcher ist robuster oder besser?

Danke für viele Infos. Niemand konnte mir bisher eine Antwort geben darauf.

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Sollte ich Ihren wunden Punkt erwischt haben, TTR-Karo: sorry.
Sollten Sie mich für kurzschwänzig halten: völlig okay.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Steht in der Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_Macan

@Overloader2

Ist leider schon lange her, habe den link auf die Schnelle nicht mehr gefunden (Viel zu lesen).

Es gab mal eine Liste der Porsche Motoren, hier oder im PFF Forum, habe sie angehängt.
Quelle leider auch nicht mehr bekannt, vermutlich vom user erstellt. (vermutlich PFF).
Auch zu viele threads.
Im übrigen wurde mir bei der Werksabholung-besichtigung in Leipzig erzählt, dass die 6 Zylinder Porsche Motoren sind.
Natürlich vFL Modell 2018.
Habe dann beim Start des Facelift gegoogelt, weil ich nicht glauben konnte, dass Porsches Erfolgsmodell mit einem Audi-Motor ausgestattet werden soll. Naja so ist es halt mit der Gewinnmaximierung.

Grüße

Was bitte ist den besser oder schlechter an einem Audi oder Porsche Motor?
Gleicher Konzern, anderes Regal. Linke Tasche, rechte Tasche.
Der ganze Macan ist kein echter Porsche. Es ist ein hübscherer Audi Q5.

Habe ich heute morgen meine Tabletten vergessen?
Habe ich hier eine Beurteilung abgegeben?
Es ging nur darum welcher Motor wann verbaut wurde.
Mit dem echten Porsche lassen wir mal dahingestellt.
Den Audi Motor, wahrscheinlich von Porsche modifiziert, habe ich noch nicht gefahren - also werde ich mich hüten ein
Statement abzugeben.

Ähnliche Themen

Der 2.9er RS5 Motor ist der von Porsche weiterentwickelte 3-Liter Audi-Motor. Ich hatte den RS5 und es war ein richtig geiler Motor mit 450 PS. Ein bekannter Tuner meinte, dass er den nur per Chip problemlos auf stabile 530 PS bringen könnte. Irgendwie vermisse ich den Motor. 😉

Auf die Frage, was denn an einem Audi Motor schlecht sei, anbei meine Erfahrungen:
- A5 2.0 TFSI, erster Motorschaden nach 30 tkm, zweiter nach 55 tkm. Beide Schäden (jeweils ca. € 7 k netto zzgl. Ersatzfahrzeug) wurden von Audi anstandslos reguliert. Qualität sieht anders aus.
- A5 2.0 TFSI eines Freundes von mir: Motorschaden nach 77 tkm, ebenfalls vollständig von Audi reguliert.
Soweit meine praktischen Erfahrungen mit Audi-Motoren, nicht aus dem Netz oder vom Hörensagen.

Auch die von Audi an Porsche zugelieferten Diesel-Motoren mit Betrugs-Software haben mit Sicherheit nicht auf die Marke Porsche einbezahlt, ganz abgesehen von dem Schaden, der den Kunden durch Restwertverluste und eventuelle Einfahrverbote entstanden ist.

Auf der anderen Seite: Porsche hat sich mit den ersten Wasserboxern in 996 und Boxster auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Noch ein persönlicher Kommentar: Die Antwort von Sandrin auf die Einlassung von TTR-Karo ist einfach cool!

Ich hatte an die 20 Audis und nicht einen Motorschaden. Das sollte die Statistik etwas relativieren. 😉

Habe den 2,9 Motor jetzt sowohl im Macan Turbo als auch im GTS gefahren und bin vom Motor begeistert. Der Klang als auch die Leistungsentfaltung begeistern. Effizienz ist auch gut, 140-150 auf der AB und er bleibt unter 11 Liter.

2 Audi Motoren bei mir, zwei Ausfälle.
Bei 67.000 und der andere bei 131.00

Ich hab jetzt nach mehrmaligen durchlesen nicht verstanden, ob der 2.9 im neuen Macan von Porsche ist oder nicht. Der alte 3.0 ist es ja. Dies war damals für mich ein Kriterium für den Kauf eines neuen Porsche.

Cheers

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 21. Februar 2020 um 21:00:40 Uhr:

Ab Facelift sind beide Audi-Motoren. Davor weiß ich es nicht. Der Macan S hat den 3.0 TFSI Motor vom S5/SQ5, der GTS und der Turbo haben den 2.9 TFSI biturbo vom RS5.

Und der Vollständigkeit halber: Der Macan hat den 2.0er TFSI vom GTI.

Ich zitiere mal, falls Du es überlesen hast.

Durch die ganzen Zitate habe ich das völlig übersehen. Danke dir.

Der 2.9 ist kein Audi Motor. Er basiert allerdings auf dem 3.0 Audi Motor ab. Dies betrifft die maßgebliche Entwicklung.

Deine Antwort