ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 1200 km nonstop im 2022 Macan S: Ein paar Fakten

1200 km nonstop im 2022 Macan S: Ein paar Fakten

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:40

1200 km an einem Tag.

3 Erwachsene, 1 Kleinkind im Babysitz. Platz gut ausreichend, aber nicht üppig.

Durchschnittsverbrauch insgesamt: 10,4 Liter.

Durchschnittsverbrauch in der Schweiz: 7,2 Liter.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 106 km/h.

Geschwindigkeit auf Autobahnen in Deutschland: 160-190 km/h (wenn möglich).

Rückenschmerzen: Null.

Ohrensausen: Null (Doppelverglasung).

Federungskomfort: Top (PASM und Luftfederung).

Wunsch nach einem anderen Auto: Null.

Existieren bessere Autos als der Macan? Ganz bestimmt, hängt von der Lebenssituation ab. Aber für mich ist der Macan zum Lieblingsauto geworden. Er passt zu unserer Familie, unserem Budget und dem Wunsch, Spaß am Steuer zu verspüren. So eine Art Deutscher Schäferhund auf Rädern.

Bevor jetzt jemand schreibt: "Wie kann man mit einem Kleinkind eine solche Strecke fahren?" Ja, hätte ich auch gerne anders gemacht, war aber leider den Umständen geschuldet.

Viel Spaß mit allem, was Räder dran hat,

Philipp

Ähnliche Themen
38 Antworten

Na dann weiterhin gute Fahrt.

Läuft bei dir! :-) weiter so dafür werden sie gebaut!!!!!!!

Guten Morgen

sorry aber es gibt mehr von diesen Autos mit besseren Werten :D

BMW X 5 F15 M4.0D

1400 km an einem Tag.

2 Erwachsene, 0 Kleinkind 1 Hund. Platz gut ausreichend, aber nicht üppig.

Durchschnittsverbrauch insgesamt: 7 Liter Diesel .

Durchschnittsgeschwindigkeit: 112 km/h.

Durchschnittsverbrauch in Kroatien an der Küsten Straße bei Zadar : 6.0 Liter.

Mit Stadtverkehr 6,3l

Durchschnittsgeschwindigkeit: 56 km/h.

 

Geschwindigkeit auf Autobahnen in Deutschland: 160 km/h (wenn möglich).reicht auch

Rückenschmerzen: Null.

Ohrensausen: Null (es sei denn die Frau hatte viel zu berichten ). :D

Federungskomfort: Top .

Wunsch nach einem anderen Auto: Null.

 

Existieren bessere Autos als der Macan?

Ja auf jeden Fall

besser geht immer

Verbrauch war ich selbst überrascht aber der Segelmod hat bei Automatik einiges gebracht

Meinen 991.1 Carrera 4s fahre ich auch locker mit 9 l , wenn ich das will was kaum vorkommt :rolleyes:

 

Aber schön und das wichtigste , du bist zufrieden ;)

Grüße Stefan

1
2

Ja es existieren bessere Autos als der Macan: einer davon kommt aus der eigenen Marke.

 

Cayenne!

 

Kann alles oben beschriebene nochmals besser. Mal ein Beispiel:

 

Cayenne Turbo S E-Hybrid, Verbrauch nach 11.500 km: 9,7l/100 km. Und das mit einem V8 und 680 PS Systemleistung.

 

Hinterachslenkung ist ein Gedicht, damit fährt der Cayenne Kreise um den Macan.

 

Woher ich das weiß? Ich habe beide. :D

 

Merke: das Bessere ist des Guten Feind.

 

Aber schön, dass du zufrieden bist. Ich bin es auch mit beiden Autos. :)

Hat jemand den Macan schon mal mit dem Bruder Q5 verglichen?

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:37:00 Uhr:

Hat jemand den Macan schon mal mit dem Bruder Q5 verglichen?

Ja, komme direkt vom Q5 55tfsie (also dem Hybrid mit knapp 370PS) und fahre seit 3 Wochen einen Macan S.

Grundsätzlich beides sehr solide Fahrzeuge:

Vorteile Q5:

- Assistenzsysteme funktionieren deutlich besser bzw. sind umfangreicher (prädikative Anpassung je nach Geschw.-Beschränkung und aktiver Spurhalteassistent) was auf Langstrecken und für Vielfahrer durchaus ein komfort-Vorteil ist.

- Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. 2 ltr/100km niedriger

- Matrix-LED Scheinwerfer (wird im Macan gar nicht angeboten)

- Antritt/Beschleunigung aus dem Stand bis ca 50km/h enorm durch den Elektromotor

Vorteile Macan S:

- Fahrwerk um längen besser

- deutlich mehr Stauraum im Kofferraum, weil dort keine Batterie verbaut ist

- komfortableres Fahrwerk (ohne Luftfederung - im Vergleich um Q5 mit Luftfederung!)

- Qualitätsanmutung im Porsche deutlich besser

- Laufruhe und Geräuschkulisse auf der Autobahn (ohne Doppelverglasung!)

Der Vergleich hinkt natürlich etwas da ein Hybrid mit 4-Zylinder mit einem reinen Verbrenner mit 6-Zylindern verglichen wird, aber ich hoffe es gibt einen Eindruck. Das größte Plus des Macan sehe ich im Fahrverhalten, kenne kein Fahrzeug in der Klasse (mid-size SUV) das sich so präzise, sportlich und gleichzeitig komfortabel bewegen lässt. Dazu kommt die bessere Qualitätsanmutung und für mich subjektiv auch das Design.

Grüße, elkam

Macan S

Also ist das normale Fahrwerk im Macan S völlig ausreichend und komfortabel genug, wie ich raushöre?

Hast du 20 oder 21 Zoll Räder?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:01

Der von Steffel333 zum Vergleich herangezogene X5 leuchtet mir ja noch irgendwie ein. Der Kaufpreis eines X5 dürfte etwas höher liegen als derjenige eines Macan S. Bei den Leasingraten gehe ich davon aus, dass der X5 sogar etwas günstiger kommen könnte.

Was allerdings der Vergleich eines Macan S mit einem Cayenne turbo S E-Hybrid soll, bleibt mir persönlich verschlossen. Der hier gepriesene Cayenne kostet mindestens das Doppelte eines Macan S, oder, in (weichen) Euro ausgedrückt, ca. € 90-100 k mehr. Natürlich kann man alles mit allem vergleichen, auch einen Duster mit einem Bentayga nach dem Motto: Morgens im Stau auf dem mittleren Ring sind alle gleich langsam.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre es in meinem Fall ein Urus. Aber der ist leider sehr deutlich außerhalb meines Budgets.

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:46:20 Uhr:

Also ist das normale Fahrwerk im Macan S völlig ausreichend und komfortabel genug, wie ich raushöre?

Hast du 20 oder 21 Zoll Räder?

Ja, völlig ausreichend das Normalfahrwerk, wenn's um Komfort geht. Ich habe 21" Räder

Manche legen Wert drauf das Fahrzeug mit der Luftfederung etwas tiefer zu legen - dann sieht er noch etwas sportlicher aus.

Bin beide Varianten Probe gefahren und der Unterschied war für mich kaum spürbar.

Das selbe im Q5, ich hatte den mit Luftfederung, eine Kollegin das selbe Fahrzeug mit Normalfahrwerk, konnte auch da so gut wie keinen Unterschied feststellen.

Wenn man öfter schwere Last im Kofferraum befördert oder viel mit Anhänger fährt, könnte ich mir vorstellen, dass die Luftfederung etwas mehr Sinn macht.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:39

Vor dem Macan III S hatten wir zwei Macan II S (3.0) mit dem Serienfahrwerk ohne PASM und ohne Luftfederung. Mit 20- Zöllern war der Federungskomfort trocken aber nicht unkomfortabel. Ich bin mit dem Serienfahrwerk Berlin-Kroatien gefahren und das war absolut o.k.

Beim Macan III S ist nach meinem Kenntnisstand PASM serienmäßig verbaut. Damit müsste der Macan sicherlich besser federn als der Macan II mit Standardfahrwerk (siehe auch den Eintrag von "elkam"). Dazu haben wir die Luftfederung bestellt. Ja, die Fahrzeugabsenkung macht den Macan optisch ansprechender. Nachteil aus meiner Sicht: Ich finde, dass die Luftfederung etwas schwammig ist. Damit scheine ich auch nicht allein zu stehen, denn am neuen Lambo Urus Performante ist die Luftfederung zu Gunsten einer Stahlfederung rausgeflogen. Begründung: Bessere Fahrdynamik im Vergleich zur Luftfederung.

Nur: Der Urus kämpft in einer ganz anderen Liga. Für uns ist der Macan einfach ein Familienauto. Und für ein Familienauto kann der Macan viel, viel mehr als die Mägen unserer Kinder aushalten.

Cayenne Coupé E-Hybrid BJ22 mit Sport Design-Paket und 22" Spyder-Felgen.

Was auffällt:

-Warum zum Teufel montiert Porsche Yokohamas von Werk? Jede Kurve ein Graus

-Ohrenbetäubender Innengeräuschpegel

-Trotz Luftfahrwerk extreme Wankbewegungen, so dass einem trotz Adaptivsitze der Hals vor Wankbewegungen schmerzt, da der Kopf ständig austariert werden muss

In Summe empfand ich meinen alten X5 deutlich besser bezüglich Reisekomfort. Zur Verteidigung des Porsche muss ich sagen, dass die Reifen extrem groß dimensioniert sind. Glaube 315/xx/22.

Cayenne 22"

Zitat:

@Ikipac schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:55:33 Uhr:

Cayenne Coupé E-Hybrid BJ22 mit Sport Design-Paket und 22" Spyder-Felgen.

Was auffällt:

-Warum zum Teufel montiert Porsche Yokohamas von Werk? Jede Kurve ein Graus

-Ohrenbetäubender Innengeräuschpegel

-Trotz Luftfahrwerk extreme Wankbewegungen, so dass einem trotz Adaptivsitze der Hals vor Wankbewegungen schmerzt, da der Kopf ständig austariert werden muss

In Summe empfand ich meinen alten X5 deutlich besser bezüglich Reisekomfort. Zur Verteidigung des Porsche muss ich sagen, dass die Reifen extrem groß dimensioniert sind. Glaube 315/xx/22.

Guten Morgen

Bei der Klasse der SUV sind 275 / 315 normal hat der X5 auch

oder meinst du die 22 " das ist vom Komfort her auf jeden Fall eine Abwertung.

Grüße Stefan

Zitat:

@xkman schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:01:14 Uhr:

Der von Steffel333 zum Vergleich herangezogene X5 leuchtet mir ja noch irgendwie ein. Der Kaufpreis eines X5 dürfte etwas höher liegen als derjenige eines Macan S. Bei den Leasingraten gehe ich davon aus, dass der X5 sogar etwas günstiger kommen könnte.

Du lässt den Vergleich zum X5 zu, aber zum Cayenne, der in der gleichen Liga spielt nicht? Interessant!

Zitat:

@xkman schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:01:14 Uhr:

Was allerdings der Vergleich eines Macan S mit einem Cayenne turbo S E-Hybrid soll, bleibt mir persönlich verschlossen. Der hier gepriesene Cayenne kostet mindestens das Doppelte eines Macan S, oder, in (weichen) Euro ausgedrückt, ca. € 90-100 k mehr. Natürlich kann man alles mit allem vergleichen, auch einen Duster mit einem Bentayga nach dem Motto: Morgens im Stau auf dem mittleren Ring sind alle gleich langsam.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre es in meinem Fall ein Urus. Aber der ist leider sehr deutlich außerhalb meines Budgets.

Vielleicht solltest du meinen Post nochmals richtig, in Ruhe und ohne rosa Macan-Brille lesen. Ich schreibe explizit vom Cayenne, nicht vom Turbo S E-Hybrid. Preislich lässt sich der Cayenne durchaus mit dem Macan vergleichen. Der Cayenne startet bei rd. 83.000€ brutto, die gut ausgestatteten Platinum-Modelle bei 91.000€. Der Macan S mit ordentlicher Ausstattung ist da nicht viel günstiger. Beim Cayenne kann ich die Hinterachslenkung dazu bestellen, beim Macan gibt es diese nicht. Die Hinterachslenkung bringt gerade beim Rangieren, auf kurvigen Straßen und in der Stadt den entscheidenden Vorteil, weil sich der Wendekreis verkleinert; dadurch fährt sich der Cayenne wie ein Kompakt- oder Kleinwagen. Der Macan fährt sich wie das was er ist: ein SUV.

Ich habe meinen Turbo S nur beim Verbrauch zum Vergleich herangezogen, weil du erwähnst, dass du deinen Macan mit 10,2l/100 km fährst. Du siehst, es gibt wesentlich größere, stärkere und schwerere Modelle, die im Verbrauch noch besser sind.

Mir war beim Verfassen meines Posts schon klar, dass wieder eine Stichelei von dir kommt. Aber wer ständig Lobhudelei-Threads über ein Fahrzeug, dessen technischer Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren basiert und den Porsche nur noch im Bestand lässt, weil es mit dem Nachfolger Softwareprobleme gibt, ablässt, der muss auch damit rechnen, dass er nicht nur von "Danke"-Knopf-Fanboys gelobt wird, sondern es eben auch Leute gibt, die das wesentlich kritischer sehen. Und die im Alltag den direkten Vergleich haben, statt sich theoretisch auf andere Fabrikate zu beziehen, die zwar die gleiche Leistung wie ein Turbo S haben, aber das Doppelte verbrauchen.

Und noch einen Rat: vielleicht solltest du deine Überschriften etwas sorgfältiger auswählen. Denn außer deinem Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit sowie das du mit drei Erwachsenen plus Kleinkind 1200 km gefahren bist, ist an deinem Eröffnungspost nichts objektiv und faktenbasiert. Der Rest ist rein subjektives Empfinden.

Und nein der Macan ist nicht das "NonplusUltra"-Auto. Ein solches Fahrzeug gibt es nicht, weil es immer ein Fahrzeug gibt, was alles noch viel besser kann.

Und ich wiederhole mich: es ist schön, dass du mit dem Macan zufrieden bist. Es ist ein gutes Fahrzeug, das kann ich bestätigen. Es ist aber kein Überauto. ;)

Zitat:

@Ikipac schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:55:33 Uhr:

Cayenne Coupé E-Hybrid BJ22 mit Sport Design-Paket und 22" Spyder-Felgen.

Was auffällt:

-Warum zum Teufel montiert Porsche Yokohamas von Werk? Jede Kurve ein Graus

-Ohrenbetäubender Innengeräuschpegel

-Trotz Luftfahrwerk extreme Wankbewegungen, so dass einem trotz Adaptivsitze der Hals vor Wankbewegungen schmerzt, da der Kopf ständig austariert werden muss

In Summe empfand ich meinen alten X5 deutlich besser bezüglich Reisekomfort. Zur Verteidigung des Porsche muss ich sagen, dass die Reifen extrem groß dimensioniert sind. Glaube 315/xx/22.

Es sind 315/30/ZR22. Im Übrigen kann man bei der Bestellung angeben, welches Reifenfabrikat man haben möchte (geht auch beim Macan). Ich habe mich wieder für die Pirelli entschieden. Die sind zwar auch nicht sehr leise, haben dafür aber einen sensationellen Grip, was aber zu Lasten eines erhöhten Verschleißes geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 1200 km nonstop im 2022 Macan S: Ein paar Fakten