Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?

Porsche

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Porsche Forum und denke, darüber nach mir als Wertanlage einen Porsche 911 zuzulegen. Sofern dies möglich ist?? Ich möchte es mir gern als Drittwagen zulegen.

Habe mal bei Mobile.de nachgeschaut und da sind ja unter 10 jährige Modelle drin für unter 50k€ (Ja Geld ist in Bar vorhanden).

Hier meine Fragen:

-Welches Modell verliert am wenigsten an Wert oder steigt evtl. sogar? (Ich weiß niemand kann hellsehen..)
-Was muss man an Nebenkosten (Versicherungen, Steuern, Werkstatt) einplanen wenn man ihn nur ca 5.000km/a bewegt?
-Lieber einen 30jährigen nehmen?
-Was ist der Unterschied zwischen 911 und 996?(Soweit ich gehört hab soll der 911 so relativ Wertstabil sein?)
-Irgendwas was zu beachten ist?

Danke für eure Geduld!

Beste Antwort im Thema

Knofi.... ist denn jetzt bald gut mit dem Ego Trip? Wir haben alle verstanden das du unermesslich reich bist, wirklich.... Also geh los, kauf dir den GT2, GT3, GT4 allesamt mit deiner "spartanischen" Ausstattung und verschone uns mit weiteren Tips zur Wertanlage 🙄

142 weitere Antworten
142 Antworten

😛😛

Aber immer noch weit entfernt von 200.000,- .

Schade, dass man so einen Wagen in freier Wildbahn nie zu Gesicht bekommt. Ich würde mir auch mal gerne dieses ganze Klimbim auf einem Haufen ansehen. Das Leergewicht erhöht sich mal eben um 500kg.
Obwohl ich einen Verrückten mal in einem PZ kennengelernt habe. Der hat so ähnlich konfiguriert. Ich glaube der dachte, dass man überall ein Häkchen machen muss, wenn man das gut findet (wußte aber wahrscheinlich nicht, dass es sich dann auch um kostenpflichtige Bestellungen handelt).

Ich glaube , bei dem Preis gehen die meisten wahrscheinlich direkt eher auf n GT3 oder auf n Turbo.

Grüßle, Softailer

Na ja, verrückt oder nicht,ich mache grundsätzlich keine halben Sachen. Hab keine Lust, mich im Nachhinein zu ärgern, dass ich was vergessen oder weggelassen hab.

Ich statte meine Fahrzeuge grundsätzlich so aus. Mein erster Boxster lag 1997 bei 87.000 DM, der zweite Boxster S Anno 2000 bei 135.000 DM.

Die letzte Konfig würde ich so wählen, wenn ich die Kiste als Firmenkarre einsetzen würde und nach der Abschreibung fort damit.

Die erst Konfiguration wäre für mich was Langfristiges und da würde ich auf diesen ganzen CarPlayOnlineGooglemaps-Firlefanz lieber verzichten, denn das ist in 30 Jahren nicht mehr nutzbar und macht die Technik nur anfällig. Auf Annehmlichkeiten will ich dennoch nicht verzichten.

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. November 2015 um 14:49:08 Uhr:

Na ja, verrückt oder nicht,ich mache grundsätzlich keine halben Sachen. Hab keine Lust, mich im Nachhinein zu ärgern, dass ich was vergessen oder weggelassen hab.

Dann bist Du wahrscheinlich der, den ich im PZ kennengelernt habe.😁😁😁😁

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 18. November 2015 um 14:52:44 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. November 2015 um 14:49:08 Uhr:

Dann bist Du wahrscheinlich der, den ich im PZ kennengelernt habe.😁😁😁😁

Grüßle, Softailer

Nö, wohl eher nicht...war in letzter Zeit nicht dort. 😁

Vlt. war's der Ex-Polotreiber, der tickt ähnlich wie ich. 😛

Ähnliche Themen

Allein die Stückzahlen G-Model versus 991 werden dafür sorgen, dass ein aktueller Normal-911er in den nächsten 30 Jahren nicht so dermaßen abgeht wie jetzt die luftgekühlten Modelle. Und dank umfangreicher Elektronik würde ich mir den Versuch auch sparen mögen, ob so ein Auto in 30 Jahren überhaupt noch ans Fahren zu bringen ist.

Aber wenn man eine neue Konsumidee braucht, ist der Gedanke sicher nicht schlecht.

Als Spekulationsobjekt würde ich wohl das günstigste an BMW M wegstellen oder einen Z3 Coupe oder Z4 Coupe. Vielleicht auch einen SLK AMG der ersten Serie. Jedenfalls irgendein Großserienauto mit Exotenstatus schon zu Lebzeiten.

Hi Teppo, Du hast sicherlich recht, was die Stückzahlen betrifft. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass zu Zeiten des G-Modells ca. 1 Milliarde Menschen weniger auf diesem Planeten hausten und der chinesische und russische Markt praktisch noch nicht existierten. Das relativiert die ganze Sache wieder. Die Zeit wird's bringen...

Grüßle, Softailer

Wieso gehst Du dann nicht gleich auf den GTS, anstatt des "S" ?

Bei meinen finanziellen Mitteln bleibt leider "nur" der S als Jahreswagen.
Muß nur noch die Mutti mitspielen 😉

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 17. November 2015 um 20:24:30 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. November 2015 um 18:57:38 Uhr:

Zu spät! Erst überlegen, dann beleidigen! Du solltest Dich mit dem Thema Porsche schon etwas mehr beschäftigen, dann wirst Du auch ernst genommen. Aber was Du da raus gehauen hast als Anfrage, kann man als oberflächig war nehmen! Und wer soll sich hier dann im Forum die Mühe machen, Dir dann eine gute Inforeiche Antwort zu geben??
Was Versicherung und Steuer betrifft : Anruf bei Deiner Versicherung/Finanzamt
Wertsteigerung : Es gibt viele Oldtimer/Youngtimer Magazine, die sich seit Jahren damit beschäftigen(lesen hilft).
Und wenn ich mich mit soviel Geld und Porsche beschäftige, hole ich mir gute Informationen aus diversen anderen Medien (Internet , Clubs, Treffen)!
Und aus all den Dingen bilde ich mir dann eine eigene Meinung.
Denn Auto/Porsche kaufen ist auch eine Herzenssache, und nicht nur KOHLE machen!! OK?

Komisch, dass von Bernd ne supergeile Antwort, trotz meiner "dummen" Frage kam!

Es gibt auch Leute, die springen über die Toleranzgrenze! Und dazu gehört auch wohl der "Bernd".

Wer das Arschl.... nicht gefallen, dann hätten bestimmt noch mehr fachlich geantwortet!

Außerdem beschwere Dich nicht, habe Dir auch diverse TIPPS gegeben!!🙂

Zitat:

@Teppo schrieb am 18. November 2015 um 15:45:17 Uhr:

Allein die Stückzahlen G-Model versus 991 werden dafür sorgen, dass ein aktueller Normal-911er in den nächsten 30 Jahren nicht so dermaßen abgeht wie jetzt die luftgekühlten Modelle. Und dank umfangreicher Elektronik würde ich mir den Versuch auch sparen mögen, ob so ein Auto in 30 Jahren überhaupt noch ans Fahren zu bringen ist.

Aber wenn man eine neue Konsumidee braucht, ist der Gedanke sicher nicht schlecht.

Als Spekulationsobjekt würde ich wohl das günstigste an BMW M wegstellen oder einen Z3 Coupe oder Z4 Coupe. Vielleicht auch einen SLK AMG der ersten Serie. Jedenfalls irgendein Großserienauto mit Exotenstatus schon zu Lebzeiten.

Viele 991 werden in 30 Jahren auch nicht mehr übrig sein. Und ggf. ist in 30 Jahren ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor schon ein Exot.

Problem ist richtiger Weise die Elektronik, die wohl in 30 Jahren zur Steinzeit gehört und schwerlich zu reparieren ist, weil es keine Software mehr dazu gibt.

Aber wenn Porsche als Fahrzeughersteller in 30 Jahren noch existiert, wird es wohl auch die Classic-Abteilung aufrecht erhalten, die ggf. solche Dinger gut (und teuer) reproduzieren kann. Bei einem ehemaligen "Volumenmodell" hätte ich da keine Bedenken.

@metagross: fraglich ist, ob der GTS in zwei - drei Jahren noch angeboten wird. Beim S scheint das keine Frage zu sein.

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:24:29 Uhr:

Aber wahrscheinlich überleg ich mir das nochmal mit dem Fahrzeug...einfach zufiele arrogante Arschlöcher damit unterwegs. Tschüß.

Selbst im Smart-Forum rennen bessere Typen rum als ihr es seid!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Warum du die Teilnehmer im Smart-Forum auch gleich beleidigst erschließt sich nicht, das ist aber wohl deine Art.

Hab jetzt nochmals den Konfigurator angeworfen und mal einen GT3 mit "einfacher" Ausstattung durchkonfiguriert. Der liegt "nur" rd. 7.000€ über dem vom mir konfigurierten "Spartano"-Carrera S. Vorteil: die Stückzahl ist deutlich geringer und die Kiste hat (noch) keine Turbo...wird aber in rd. drei Jahren auch anders sein.

Nich quatschen......machen......

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 19. November 2015 um 16:02:29 Uhr:

Nich quatschen......machen......

Grüßle, Softailer

Hab noch a bisserl Zeit...

:-)

Grüßle, Softailer

Knofi.... ist denn jetzt bald gut mit dem Ego Trip? Wir haben alle verstanden das du unermesslich reich bist, wirklich.... Also geh los, kauf dir den GT2, GT3, GT4 allesamt mit deiner "spartanischen" Ausstattung und verschone uns mit weiteren Tips zur Wertanlage 🙄

Deine Antwort