1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?

Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?

Porsche

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Porsche Forum und denke, darüber nach mir als Wertanlage einen Porsche 911 zuzulegen. Sofern dies möglich ist?? Ich möchte es mir gern als Drittwagen zulegen.

Habe mal bei Mobile.de nachgeschaut und da sind ja unter 10 jährige Modelle drin für unter 50k€ (Ja Geld ist in Bar vorhanden).

Hier meine Fragen:

-Welches Modell verliert am wenigsten an Wert oder steigt evtl. sogar? (Ich weiß niemand kann hellsehen..)
-Was muss man an Nebenkosten (Versicherungen, Steuern, Werkstatt) einplanen wenn man ihn nur ca 5.000km/a bewegt?
-Lieber einen 30jährigen nehmen?
-Was ist der Unterschied zwischen 911 und 996?(Soweit ich gehört hab soll der 911 so relativ Wertstabil sein?)
-Irgendwas was zu beachten ist?

Danke für eure Geduld!

Beste Antwort im Thema

Knofi.... ist denn jetzt bald gut mit dem Ego Trip? Wir haben alle verstanden das du unermesslich reich bist, wirklich.... Also geh los, kauf dir den GT2, GT3, GT4 allesamt mit deiner "spartanischen" Ausstattung und verschone uns mit weiteren Tips zur Wertanlage 🙄

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@Schwindel schrieb am 19. November 2015 um 16:10:05 Uhr:

Knofi.... ist denn jetzt bald gut mit dem Ego Trip? Wir haben alle verstanden das du unermesslich reich bist, wirklich.... Also geh los, kauf dir den GT2, GT3, GT4 allesamt mit deiner "spartanischen" Ausstattung und verschone uns mit weiteren Tips zur Wertanlage 🙄

Hast du ein Problem?

Zum Thema Wertanlage. Schaut euch mal die Porsche Only Auktion am 12.12.2015 auf Auctionata.de an!

Gruß

cazzur

Top Typen, hauen sich die Taschen voll dass es rasselt..

Zitat:

Viele 991 werden in 30 Jahren auch nicht mehr übrig sein. Und ggf. ist in 30 Jahren ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor schon ein Exot.

Problem ist richtiger Weise die Elektronik, die wohl in 30 Jahren zur Steinzeit gehört und schwerlich zu reparieren ist, weil es keine Software mehr dazu gibt.

Zu 1: Stimme zu. Ein guter Teil der 911, also auch der 991, wird geschrottet. Ein Teil wird schlecht gepflegt und lohnt nicht mehr für eine Aufbereitung, sondern wird für unter 10.000 EUR verschachert. Ein Teil verschwindet in Sammlergaragen. Vor 15 Jahren gab es nicht wenige 964 und 993 im Straßenbild in Süddeutschland, und heute sind sie selten geworden.

Zu 2: Die Software ist nicht das Problem, die ist ja schon geschrieben und muss nur auf die passende Hardware gebracht werden. Da man in 30 Jahren über die Hardware von heute lacht, aber es alte Steuergeräte nicht mehr gibt, wird es sicher bezahlbare Lösungen geben, wie man ein heutiges Steuergerät emuliert - mit der Hardware von morgen. Als Vergleich gibt es ja genug C64 Emulatoren, die auf heutigen Betriebssystemen (Mac, Windows) laufen. Es wird sicher Lösungen geben.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Seltener gebaute Modelle steigen schneller, das ist wie bei den Uhrensammlern. Vor allem GT Modelle haben hohes Wertsteigerungspotential. Die limitierten Serien wie der aktuelle GT3 RS sind sowieso schon ausverkauft, wenn sie das erste Mal zum PZ kommen. Sie werden von Porsche "zugeteilt" nach Status des Kunden, und die "Glücklichen" haben eigentlich eine Call Option - nur Wertsteigerung nach oben und nicht nach unten, selbst wenn sie bereits bei Auslieferung verkaufen. Wenn sie länger halten, wie zB der GT3 RS 4.0, kann sich der Wert mal schnell in 2-3 Jahren verdoppeln, auch wenn man in dieser Zeit mit dem Wagen richtig Fun auf der Nordschleife & Co hatte.

Wenn ich annehme, dass der TE nicht zu diesen Glücklichen gehört, sondern sich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte mit Wertsteigerungspotential:
Die Luftgekühlten (bis 993, ca. 1997) sind schon massiv im Wert gestiegen, weiteres Wertsteigerungspotential ungewiss, aber gut möglich. Gut gepflegte Fahrzeuge auf dem Markt zu humanen Preisen fast nicht auffindbar, Du musst sehr viel Zeit und Wissen investieren, und bist nicht gefeit, eine runtergerockte Gurke mit Investitionsstau zu einem saftigen Preis zu bekommen.
Der 996 dürfte ca. auf dem Tiefpunkt sein, hat also Wertsteigerungspotential, zu einem niedrigen Investitionspreis. Allerdings wurden sehr viele gebaut, und hohe Wertsteigerung unwahrscheinlich - auch weil das Design von vielen sicher nicht als das beste in der 911 Geschichte angesehen wird (finde ich nicht unbedingt, aber ist Geschmackssache).
997: Die frühen (Vorfacelift Modell) sind vom Preis auch schon ziemlich weit runter, allerdings noch nicht am Tiefpunkt. Die späten (Facelift) werden noch fallen bevor sie evtl wieder steigen. Von letzteren wurden aber nicht so viele gebaut, und es ist der letzte 911 mit der noch eher klassischen Form, der 991 ist spürbar größer und für viele nicht mehr ganz so 911 like (Heckkante, Mittelkonsole, etc). Daher sehe ich langfristig Wertsteigerungspotential für den 997, man braucht aber langen Atem

Insgesamt gilt: Günstige gebrauchte Fahrzeuge, die keinen Wartungsstau haben, oder keine Unfallfahrzeuge sind, sind sehr schwer zu finden. Ich habe auf meiner Gebrauchtwagensuche so einiges erlebt. 911 sind auch gebraucht teuer, und daher wird schon oft gelogen und betrogen, noch viel mehr als bei anderen Gebrauchten.

Und grundsätzlich würde ich mir keinen 911 als reine Wertanlage zulegen. Zu unsicher die Aussichten für die Wertsteigerung überhaupt, und auch wenn der Wert in 20 Jahren steigt muss man viel Geld in die Instandhaltung investieren, so dass unter Einrechnung dieser Kosten sich aus reiner "Wertanlagesicht" der 911 sicher nicht rechnet. Gerade bei den Luftgekühlten (bis 993 / 1997): Die Wartungskosten sind horrend, angeblich kostet eine Inspektion eines Luftgekühlten ein paar schlappe Tausend Eur, und kaputt durfte dann auch noch nichts sein! Viele gehen auf einen freien Porsche Spezialisten, aber man muss viel Vertrauen haben oder aufbauen. Die Wassergekühlten sind von den Wartungskosten bislang humaner, allerdings gibt es bei 996 und teils auch erster Generation 997 bauartbedingte Probleme, und das sind dann schnell 5 stellige Beträge. Daher einen 911 nur, wenn man vom Virus befallen ist, und einem ein paar Tausend EUR nicht zu Schade zur Pflege sind. Wenn er langfristig im Wert steigt ist das schön, aber es ist sollte nicht der Investitionsgrund sein.

Viel Erfolg!!

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 19. November 2015 um 22:17:23 Uhr:

Ein guter Teil der 911, also auch der 991, wird geschrottet. Ein Teil wird schlecht gepflegt und lohnt nicht mehr für eine Aufbereitung, sondern wird für unter 10.000 EUR verschachert.

Ist verschrottet und für unter 10.000,- verschachert nicht das gleiche? 😉

Für den schnellen Euro hätte es auch ein GT4 oder Spyder getan wenn man ihn den geordert hätte.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 19. November 2015 um 22:17:23 Uhr:

Zitat:

Zu 2: Die Software ist nicht das Problem, die ist ja schon geschrieben und muss nur auf die passende Hardware gebracht werden. Da man in 30 Jahren über die Hardware von heute lacht, aber es alte Steuergeräte nicht mehr gibt, wird es sicher bezahlbare Lösungen geben, wie man ein heutiges Steuergerät emuliert - mit der Hardware von morgen. Als Vergleich gibt es ja genug C64 Emulatoren, die auf heutigen Betriebssystemen (Mac, Windows) laufen. Es wird sicher Lösungen geben.

Hoffentlich. Nur wenn man die Entwicklung im EDV-Bereich von vor 30 Jahren bis heute mit der von heute bis in 30 Jahren vergleicht, steigt die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht linear sondern eher exponentiell.

BTW: den GT3 bekommt man ohne PCM ab Werk, den Carrera S nicht?

Zum Thema Wertsteigerung bei den Luftgekühlten, dabei darf man nicht vergessen das die alle schon die beste Zeit hinter sich haben, soll heißen die brauchen viel Pflege und hier und da etwas Arbeit, und auch viel Geld.
Beispiel:
Ich hatte einen 993 ,gekauft damals für 38.000 €, war echt gut das Ding, top Zustand, Klima ging nicht, naja, lässt m,an dann mal füllen, dann wirds schon wieder.
ums kurz zu machen, es war so ziemlich alles schrott an der Klima was schrott sein kann, ausser der Kompressor selbst. Machte so zum Schluss an die 4000 €.
Dann noch ne Inspektion, usw.
Nach 2 Jahren für 39.000 € verkauft, war aber immer gut, jeder andere Wagen hätte mehr verbrannt. Hätte man ihn behalten, wäre er heute mehr wert, aber damals hielt ich es halt für eine gute Idee zu verkaufen.
Die älteren Modelle sind noch gefährlicher, Thema Rost. Hier gibt es viele Groschengräber, die meisten ahnen nicht auf was für Geldvernichtungsmaschinen die rumfahren.

Mein Fazit ist, kauf was dir Spass macht, und freu dich mit jedem Kilometer, vergiss den Werterhalt oder gar Zuwachs, dann lebt es sich mit einem der schönsten Wagen der Welt viel einfacher.

Zitat:

@kyra55 schrieb am 20. November 2015 um 09:46:07 Uhr:

Die älteren Modelle sind noch gefährlicher, Thema Rost. Hier gibt es viele Groschengräber, die meisten ahnen nicht auf was für Geldvernichtungsmaschinen die rumfahren.

Gerade ältere Fahrzeuge muss man als Hobby sehen, im Idealfall wenn man selber Schrauber ist und den Wagen nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt bringen muss. Dann beschränkt sich die Geldvernichtung auf die Materialkosten, wobei man diese beim Wiederverkauf indirekt zurückbekommt.

Kann Kyra nur recht geben!
Wer kauft um daran zu verdienen, wird am Ende unter Umständen ein böses Erwachen erleben.
Ich hatte früher lange einen 993 4S und wenn man es realistisch betrachtet, machen die neueren Modelle viel mehr Spaß auf der Straße!
Wir haben vor gut 5 Jahren den letzten 993, den wir in Familienbesitz hatten verkauft. Sicher wäre dieser heute das 2 fache wert, aber ein Gutteil davon wäre in Erhalt und Wartung geflossen. So waren damals bereits die Dichtungen hinüber, die Frontscheibe hat geknarzt, das Schiebedach geklappert, das Raffleder sah trotz guter Pflege und erst 78tkm speckig aus und war an manchen Ecken bereits zerschlissen, der Dachhimmel löste sich teilweise ab, die Koppelstangen waren ausgeschlagen und das Getriebe schwitzte am Simmering. Auch an das Pumpen in schnellen Kurven musste man sich gewöhnen und sofern er nicht mit Xenonlicht ausgestattet ist, war die Lichtausbeute des Abblendlicht überaus bescheiden.
Ich kann nur sagen, wir bereuen nicht, ihn damals verkauft zu haben.
Ich persönlich sehe es daher so.
Wenn einem so etwas gefällt, um es zu besitzen zu fahren und zu pflegen und man Freude daran hat, dann sollte man zuschlagen und sich freuen, falls man am Ende sogar noch eine Wertsteigerung erzielt.
Wir haben noch einen 911 3,2 Carrera, ebenfalls Erstbesitz und gerade mal 70tkm. Selbst in diesen ist dieses Frühjahr ein Betrag im Wert eines Kleinwagens geflossen. Dafür steht er jetzt aber auch da wie ich ihn vor 30 Jahren mit meinem Vater abgeholt habe. Es ist mir aber auch gleichgültig, was dieser je wert sein sollte, da er einen unbezahlbaren ideellen Wert für mich hat und daher auch niemals verkauft wird.
Dazu kommen noch zwei weitere Faktoren. Viele Fahrzeuge wechseln den Besitzer im Bekanntenkreis und es gibt eine nicht gerade kleine Anzahl von Händlern, die hinter diesen Fahrzeugen her sind, wie der Teufel hinter der Seele und recht sportliche Aufschläge verlangen, fast ein wenig wie am Kunstmarkt. Man sehe sich bloß einmal an, was im oberen Preissegment für ein Aufwand betrieben wird Fahrzeuge zu präsentieren bevor sie zu einer größeren Auktion gehen!

Wer ein Auto kauft und einen deutlichen Wertzuwachs damit erwartet geht das falsch an.Ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand der in jedem Fall Geld kostet und es auch verbrennt.Seriöse Aussagen welches Modell wertvoller wird ist genauso aussagekräftig wie eine Vorhersage der Lottozahlen oder des Wetterberichts .
Man sollte sich ein Auto kaufen das Spaß macht, ohne auf den Wertverlust zu schauen.Ich fahre selbst einen Wagen der innerhalb der vergangen acht Jahren etwa die Hälfte des Wertes verloren hat.Aber der Spaß ist noch immer der gleiche wie beim Kauf.

Bei den Luftgekühlten müsste man (rein theoretisch) vor dem Kauf Motor, Getriebe usw. auseinander legen, um sich überhaupt einen Überblick bzgl. des Zustands/Verschleisses zu verschaffen. Bei meiner Ölklappe (911 S Coupe 72) - die ich hauptsächlich an Wochenenden nach und nach restauriere - war der Tacho von einem 73er Modell verbaut - dem Tachostand kannst du also nie wirklich vertauen.
Das kommt noch erschwerend zum G-Modell Umbau 😰 dazu....- aber dafür hab ich ihn ja günstig erstanden 😎

Bild nach der Abholung damals:

Daumen hoch! Schönes Teil!

Grüßle, Softailer

Deine Antwort