ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?

Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?

Porsche
Themenstarteram 15. November 2015 um 16:53

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Porsche Forum und denke, darüber nach mir als Wertanlage einen Porsche 911 zuzulegen. Sofern dies möglich ist?? Ich möchte es mir gern als Drittwagen zulegen.

Habe mal bei Mobile.de nachgeschaut und da sind ja unter 10 jährige Modelle drin für unter 50k€ (Ja Geld ist in Bar vorhanden).

Hier meine Fragen:

-Welches Modell verliert am wenigsten an Wert oder steigt evtl. sogar? (Ich weiß niemand kann hellsehen..)

-Was muss man an Nebenkosten (Versicherungen, Steuern, Werkstatt) einplanen wenn man ihn nur ca 5.000km/a bewegt?

-Lieber einen 30jährigen nehmen?

-Was ist der Unterschied zwischen 911 und 996?(Soweit ich gehört hab soll der 911 so relativ Wertstabil sein?)

-Irgendwas was zu beachten ist?

Danke für eure Geduld!

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2015 um 15:10

Knofi.... ist denn jetzt bald gut mit dem Ego Trip? Wir haben alle verstanden das du unermesslich reich bist, wirklich.... Also geh los, kauf dir den GT2, GT3, GT4 allesamt mit deiner "spartanischen" Ausstattung und verschone uns mit weiteren Tips zur Wertanlage :rolleyes:

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:43

Zumindest nehmen die es wirklich sportlich! :-)

P.S. Wollt euch nicht beleidigen.

Mal im Ernst. Schnellkurs auf Wikipedia.Porsche 911 eingeben. Ein bisschen Modell Historie lernen. Danach bei mobile von jeder Baureihe ein paar Fahrzeuge und Preise anschauen und sich selbst ein Bild machen. In der Regel steigt jeder 911 irgendwann wieder an wert, die Kunst ist es bei Spekulationen zum günstigsten Moment zu kaufen und zum teuersten zu verkaufen. Wie immer. Ich glaube nicht, dass du hier präzisere Tipps bekommst.

Grüßle, Softailer

Wertanlage ist ein Porsche immer :-) wenn du ein ein Kursgewinn erzielen möchtest musst Du Dich auf Modelle mit geringen Stueckzahlen, Kultfaktor und entsprechende Nachfrage fokussieren. Je nach Budget z.B. GT3, Turbo mit dem Metzger Motor und Handschaltung. Wertsteigerung Ca. 5-10% zzgl Fahrspass abzüglich Versicherung und Garagenmiete.

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:24:29 Uhr:

Aber wahrscheinlich überleg ich mir das nochmal mit dem Fahrzeug...einfach zufiele arrogante Arschlöcher damit unterwegs. Tschüß.

Selbst im Smart-Forum rennen bessere Typen rum als ihr es seid!

Porsche, Umgangsformen oder Rechtschreibung zählen offensichtlich wirklich nicht zu deinen Stärken.

Zitat:

@speedmike schrieb am 16. November 2015 um 08:33:22 Uhr:

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:24:29 Uhr:

Aber wahrscheinlich überleg ich mir das nochmal mit dem Fahrzeug...einfach zufiele arrogante Arschlöcher damit unterwegs. Tschüß.

Selbst im Smart-Forum rennen bessere Typen rum als ihr es seid!

Porsche, Umgangsformen oder Rechtschreibung zählen offensichtlich wirklich nicht zu deinen Stärken.

Die beste Wertanlage ist in eine gute Ausbildung. Zuviel mit F zu schreiben ist schon heftig. Porsche solltest du Dir als Belohnung holen, wenn Du es "geschafft".

Ich kaufe ein " hast " und hänge es den Besserwissern an.

Mal ein paar Gedanken zum Thema 911 als Wertanlage:

Der Fahrspaß sollte immer im Vordergrund einer "Investition" in einen Porsche 911 stehen, jedenfalls wenn es sich um das mittlere Preissegment handelt und nicht um absolute Exoten, die schon heute für den Normalfahrer unbezahlbar sind: RS-Modelle (2,7, 964, 993, 996 GT3 RS, 997 GT3 RS), seltene Turbovarianten (930, 964 3.6, S ..., 993 ...)). Die teueren Modelle weisen gegenwärtig die größten Preissteigerungen auf, weil sie im Fokus vermögender Sammler stehen.

Fahrzeuge in dem genannten Budget von 50.000 EUR dürften im eventuellen Wertzuwachs ganz überwiegend hinter den laufenden Unterhalts- und Erhaltungskosten zurück bleiben.

Soweit noch luftgekühlte Porsche in gutem Zustand zu bekommen sind, wäre damit am ehesten ein Wertzuwachs zu erzielen, insbesondere dann wenn die Fahrzeuge eine gewisse Fahrdynamik bieten (also eher nicht Tiptronik-Modelle).

Auch wenn man noch einen schönen 996 Turbo für den genannten Preisrahmen erwischt, kann damit ein gewisser Wertzuwachs verbunden sein. Die GT3-Modelle sind wohl schon durchweg zu teuer).

Bei den normalen Varianten der neueren Baureihen (also 996 und 997) mag zwar teilweise schon ein preislicher Tiefpunkt erreicht sein, mit nennenswerten Steigerungen rechne ich dabei aber (jedenfalls in den nächsten Jahren) noch nicht.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ein Porsche 911 gegenüber ähnlich teueren Fahrzeugen anderer Hersteller oft einen deutlich besseren Werterhalt haben. Vergessen darf man aber nicht, dass Hochleistungssportwagen in Unterhalt und technischer Erhaltung (Porsche-Teile sind teuer!) eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen. Daher auf keinen Fall ein Fahrzeug in einem nicht guten Zustand kaufen, denn das kann sehr teuer werden.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:43:04 Uhr:

Zumindest nehmen die es wirklich sportlich! :-)

P.S. Wollt euch nicht beleidigen.

Zu spät! Erst überlegen, dann beleidigen! Du solltest Dich mit dem Thema Porsche schon etwas mehr beschäftigen, dann wirst Du auch ernst genommen. Aber was Du da raus gehauen hast als Anfrage, kann man als oberflächig war nehmen! Und wer soll sich hier dann im Forum die Mühe machen, Dir dann eine gute Inforeiche Antwort zu geben??

Was Versicherung und Steuer betrifft : Anruf bei Deiner Versicherung/Finanzamt

Wertsteigerung : Es gibt viele Oldtimer/Youngtimer Magazine, die sich seit Jahren damit beschäftigen(lesen hilft).

Und wenn ich mich mit soviel Geld und Porsche beschäftige, hole ich mir gute Informationen aus diversen anderen Medien (Internet , Clubs, Treffen)!

Und aus all den Dingen bilde ich mir dann eine eigene Meinung.

Denn Auto/Porsche kaufen ist auch eine Herzenssache, und nicht nur KOHLE machen!! OK?

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:12

Zitat:

@speedmike schrieb am 16. November 2015 um 08:33:22 Uhr:

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:24:29 Uhr:

Aber wahrscheinlich überleg ich mir das nochmal mit dem Fahrzeug...einfach zufiele arrogante Arschlöcher damit unterwegs. Tschüß.

Selbst im Smart-Forum rennen bessere Typen rum als ihr es seid!

Porsche, Umgangsformen oder Rechtschreibung zählen offensichtlich wirklich nicht zu deinen Stärken.

HiHi Speedmike, hab das grad erst gesehen. Lag wohl an der Autokorrektur meines MacBooks.. :)

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:14

Zitat:

@kyra55 schrieb am 16. November 2015 um 09:28:54 Uhr:

Ich kaufe ein " hast " und hänge es den Besserwissern an.

BäBäääm Kyra!

Du meinst Besser-Wessi? :)

Aber geiler Arsch <3

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:22

Zitat:

@Bernd_R5 schrieb am 16. November 2015 um 09:38:05 Uhr:

Mal ein paar Gedanken zum Thema 911 als Wertanlage:

Der Fahrspaß sollte immer im Vordergrund einer "Investition" in einen Porsche 911 stehen, jedenfalls wenn es sich um das mittlere Preissegment handelt und nicht um absolute Exoten, die schon heute für den Normalfahrer unbezahlbar sind: RS-Modelle (2,7, 964, 993, 996 GT3 RS, 997 GT3 RS), seltene Turbovarianten (930, 964 3.6, S ..., 993 ...)). Die teueren Modelle weisen gegenwärtig die größten Preissteigerungen auf, weil sie im Fokus vermögender Sammler stehen.

Fahrzeuge in dem genannten Budget von 50.000 EUR dürften im eventuellen Wertzuwachs ganz überwiegend hinter den laufenden Unterhalts- und Erhaltungskosten zurück bleiben.

Soweit noch luftgekühlte Porsche in gutem Zustand zu bekommen sind, wäre damit am ehesten ein Wertzuwachs zu erzielen, insbesondere dann wenn die Fahrzeuge eine gewisse Fahrdynamik bieten (also eher nicht Tiptronik-Modelle).

Auch wenn man noch einen schönen 996 Turbo für den genannten Preisrahmen erwischt, kann damit ein gewisser Wertzuwachs verbunden sein. Die GT3-Modelle sind wohl schon durchweg zu teuer).

Bei den normalen Varianten der neueren Baureihen (also 996 und 997) mag zwar teilweise schon ein preislicher Tiefpunkt erreicht sein, mit nennenswerten Steigerungen rechne ich dabei aber (jedenfalls in den nächsten Jahren) noch nicht.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ein Porsche 911 gegenüber ähnlich teueren Fahrzeugen anderer Hersteller oft einen deutlich besseren Werterhalt haben. Vergessen darf man aber nicht, dass Hochleistungssportwagen in Unterhalt und technischer Erhaltung (Porsche-Teile sind teuer!) eine gewisse Leidensfähigkeit voraussetzen. Daher auf keinen Fall ein Fahrzeug in einem nicht guten Zustand kaufen, denn das kann sehr teuer werden.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, das war doch mal ne klasse Antwort! Die kommt gleich hinter Kyra´s Ärchelchen :)

Vielen Dank!

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:24

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. November 2015 um 18:57:38 Uhr:

Zitat:

@Stebie79 schrieb am 15. November 2015 um 20:43:04 Uhr:

Zumindest nehmen die es wirklich sportlich! :-)

P.S. Wollt euch nicht beleidigen.

Zu spät! Erst überlegen, dann beleidigen! Du solltest Dich mit dem Thema Porsche schon etwas mehr beschäftigen, dann wirst Du auch ernst genommen. Aber was Du da raus gehauen hast als Anfrage, kann man als oberflächig war nehmen! Und wer soll sich hier dann im Forum die Mühe machen, Dir dann eine gute Inforeiche Antwort zu geben??

Was Versicherung und Steuer betrifft : Anruf bei Deiner Versicherung/Finanzamt

Wertsteigerung : Es gibt viele Oldtimer/Youngtimer Magazine, die sich seit Jahren damit beschäftigen(lesen hilft).

Und wenn ich mich mit soviel Geld und Porsche beschäftige, hole ich mir gute Informationen aus diversen anderen Medien (Internet , Clubs, Treffen)!

Und aus all den Dingen bilde ich mir dann eine eigene Meinung.

Denn Auto/Porsche kaufen ist auch eine Herzenssache, und nicht nur KOHLE machen!! OK?

Komisch, dass von Bernd ne supergeile Antwort, trotz meiner "dummen" Frage kam!

Hole dir einfach mal Lektüre im freien Zeitschriften Handel, würde mich generell einfach mal einlesen zur Geschichte der Historie usw.

Einfach mal einen Basis überblick verschaffen... dann klappt´s auch besser mit dem spekulieren

am 18. November 2015 um 9:53

Die Frage ist ja auch, wo fängt für jemanden eine Wertanlage an?! Die einen sind froh, wenn Sie über die Nutzungsdauer keinen Wertverlust verzeichnen, die anderen wollen hochspekulativ echte Gewinne erzielen. Es sollte einem klar sein, dass man so was nur mit Geld machen sollte, das definitiv "übe" ist. Auch trägt die Nutzung eines Fahrzeugs nicht wirklich zur Wertsteigerung bei. Ich bin der Meinung, dass es auch genügend andere Hersteller gibt, deren Wertzuwachs-Prognosen noch deutlich günstiger ausfallen, als bei Porsche-Modellen. (momentan ist z.B. gerade noch so ein guter Zeitpunkt, sich einen Mercedes 190 SL zuzulegen). Man muss auch noch zwischen echtem Wertzuwachs und Spekulationsblasen unterscheiden, wo bestimmt alle GT§ und GT3RS Modelle, Mercedes SLS usw. aufzuführen wären. Nach Rücksprache mit jemandem, der davon wirklich Ahnung hat, wurde mir bestätigt, dass der Audi A2 zu den begehrtesten Youngtimern überhaupt gehört. Wertzuwachs garantiert.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 18. November 2015 um 10:53:16 Uhr:

Audi A2 zu den begehrtesten Youngtimern überhaupt gehört. Wertzuwachs garantiert.

ein A2... der ist doch teilweise grad mal 10 Jahre alt.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der einen "Wertzuwachs" generiert.... tatsächlich?

Die Dinger sind verhältnismäßig teuer, das liegt aber wohl eher an der relativ guten technick, Alukarosse usw. aber so ne richtige Fangemeinde wie z.b bei alten Golfs... gibts die beim A2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Kaufempfehlung als Wertanlage?